ZDF heute - Special JETZT: Japan, Explosion im Atomkraftwerk

Jackie

15 Jahre Mitglied
Nicht, dass das Erdbeben und der Tsunami schon schlimm genug wären...
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jackie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.




Bin ja gespannt, wie Merkel jetzt, die Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke, weiter vertreten und verteidigen will!

 
wollt ich auch grad anmerken, das ist reichlich makaber. das dachte ich auch schon gestern, als irgendwer geschrieben hat, daß die momentane lage in Japan einem doch vor Augen führt, wie gut es einem doch geht. Ich bin einfach nur entsetzt, wenn ich mir vorzustellen versuche, wie es dort gerade zugehen mag.
 
Bin ja gespannt, wie Merkel jetzt, die Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke, weiter vertreten und verteidigen will!
Was hat das mit Japan zu tun?
Grüße Klaus


Ähm? weil es zeigt, wie unsicher Atomkraftwerke sind?
Hat doch nichts mit makaber zu tun, das ist ein reales Risiko, wie sich leider wieder mal zeigte!

Ich find das ganze schon ziemlich gruselig, wenn ich daran denke, dass man heute noch keine selbstgesammelten Pilze essen sollte! Und das nach 25 Jahren...
 
richtig.... das wird weitreichende Folgen haben, viele haben vergessen das auch nach 25 Jahren die Leute immer noch an den Spätfolgen sterben :(
 
Ich bin einfach nur entsetzt, wenn ich mir vorzustellen versuche, wie es dort gerade zugehen mag.
Da hat man wohl auch allen Grund zu.
Vergleichbar ist die Situation (wenn sie sich noch zuspitzt) durchaus mit Tschernobyl.
Der einzige Unterschied für uns: wir sind weiter entfernt.
Bemerkenswert auch die Ursache für diese wahrscheinliche Kernschmelze.
Nicht das Erdbeben als solches war ursächlich verantwortlich (die Gebäude habe ja gehalten), sondern der Ausfall der Stromversorgung, die die elektrischen Kühlwassermotoren benötigen. Als dann auch noch die vorhandenen Notstrom-Dieselaggregate nicht anspringen wollten, konnten die Kühlwassermotoren nur noch begrenzte Zeit im Batteriebetrieb laufen (und diese Zeit ist nun abgelaufen).
Und hier stellt sich dann schon die Frage, ob z.B. vorhandene Notstromaggregate bei deutschen Kernkraftwerken 110%ig zuverlässig sind. Ein Stromausfall muss ja nicht unbedingt durch ein Erdbeben ausgelöst werden, sondern kann auch andere Ursachen haben.
Grüße Klaus
 
was da momentan passiert ist echt heftig :(
ich frage mich aber manchmal,wie kann man grade da ein atomkraftwerkbauen,wenn man doch weiss,das es sich um eine "erdbebenreiche" gegend handelt:verwirrt:
 
@Patricia im prinzip ja, aber zZ find ich ein über die momentane Lage hinaus planen verfrüht, die Konzentration der Politiker sollte momentan woanders liegen. makaber war auch vll das falsche Wort, makaber wäre es wenn Politiker sich im moment mit dem Thema befassen würde statt mit der Frage wie man am schnellsten und besten vor Ort hilft. Aber die Erkenntnis, wie gut es einem doch geht, finde ich wirklich makaber, da ist das schon das passende Wort. Wenn Leute sterben, denkt man doch nicht: Hurra, ich lebe! oder vll doch, weil es eben so weit weg ist und damit irgendwie was irreales hat...

Auch bei Tschernobyl gibt es doch eine recht glaubwürdige (Verschwörungs)Theorie, nachdem ein Erdbeben und nicht ein paar verrückte Wissenschaftler an dem Unglück schuld waren.
Atomkraftwerke werden immer an Flüssen gebaut, um eine Kühlmöglichkeit zu haben. Doch oftmals suchen sich Flüsse für ihren Lauf Erdverwerfungen, an denen wiederum Erbeben überdurchschnittlich häufig auftreten. So steht z. B. der litauische Reaktor Ignalina auf drei Bruchlinien gleichzeitig.
Quelle:
 
Bin ja gespannt, wie Merkel jetzt, die Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke, weiter vertreten und verteidigen will!
Was hat das mit Japan zu tun?
Grüße Klaus

Offensichtlich sehr viel. Siehe auch :

--

Ich hab grad im EuroNews unkommentierte Bilder zum Tsunami gesehen. Es ist gruselig!! Die armen Menschen dort und die Tiere! Es ist schon so furchtbar und nun die Angst wegen dem Reaktor. Man kann nur beten.
 
"Ich will nicht mit einer so schlimmen Katastrophe Politik machen, aber gerade unter dem Eindruck eines solchen Risikos wünschen sich wohl alle vernünftigen Menschen ganz dringend, das es beim Ausstieg aus der nicht beherrschbaren Kernkraft bleibt", sagte er der Leipziger Volkszeitung.

ich will nicht, aber ich mach es doch. intressante Einstellung...
 
"Ich will nicht mit einer so schlimmen Katastrophe Politik machen, aber gerade unter dem Eindruck eines solchen Risikos wünschen sich wohl alle vernünftigen Menschen ganz dringend, das es beim Ausstieg aus der nicht beherrschbaren Kernkraft bleibt", sagte er der Leipziger Volkszeitung.

ich will nicht, aber ich mach es doch. intressante Einstellung...

Aber zumindest gibt er zu, das er es nicht zu gibt - oder so!:verwirrt:
 
Wenn du als Hersteller ein Teil anfertigst, dass in ein Automobil eingebaut wird, erwartet man von dir eine ausführliche Risikoanalayse mit allen möglichen und unmöglichen Szenarien (FMEA, FTA und wie sie alle heißen), selbst wenn es nur ein Pillepalleteil ist! (z.B. eine Kartentasche). Auch die japanischen Automobilisten sind auf Vorbeugungsmaßnahmen erpicht und viele Methoden des praktizierten Qualitätsmanagements tragen Namen wie Ishikawa, Kaizen, poka-yoke, Mura, Muda usw.
Ist es daher wirklich so abwegig, sich vorzustellen, dass in einer Gegend, in der ein Erdbeben wahrscheinlicher ist als ein Zugunglück, ein länger andauernder Stromausfall auftritt?????
Mein Gott, selbst in meinem ersten Betrieb nach dem Studium (und der hat NUR Glas hergestellt), waren wir auf 24 h Stromausfall ausgelegt und haben das auch geprobt.

Warum erzählen die uns eigentlich auch immer, dass die Reaktorkühlung ein geschlossener Kreislauf ist und bauen die AKW's trotzdem an Flüssen bzw. am Meer?
 
nunja, wer sagt denn, daß die Notstromaggregate nicht viel länger halten sollten als sie es tatsächlich taten? wer weiß genau, was da alles kaputt gegangen ist. Im Ernst, du denkst nicht wirklich, die haben da ein Notstromaggregat, was nur 12 Stunden hält?

gibt es nicht unterschiedliche Methoden der Kühlung? ich wußte zumindest nicht, daß die immer einen geschlossenen Kreisklauf propagieren. Ich kann mich zumindest noch gut an ein Bild von einem deutschen Photographen erinnern von badenden Menschen die das erwärmte Flußwasser geniessen, also kann die Kühlung mit Flusswasser nicht ganz unbekannt sein. mir hat zumindest noch keiner erzählt daß das ein geschlossener Kreislauf ist, dazu hab ich auch schon als Kind zu oft die Nebelschwaben von Cattenom (Kattenhofen) gesehn. Vll liegt das Mißverständnis ja darin zu suchen, daß die Betreiber den Nebeldunst (korrekterweise) für harmlos halten, und mit geschlossenem System meinen, daß die Radioaktivität nicht entweicht?

(übrigens:
Das Kernkraftwerk Cattenom wird als ein Sicherheitsrisiko wegen mangelnder der technischen Installationen angesehen, da sicherheitsrelevante Ventile nach einem Erdbeben nicht mehr funktionieren würden.
)

Und wie die Japaner es fertig bringen sollen ein ATW wirklich weit vom Meer entfernt zu bauen, ist mir geographisch betrachtet ein Rätsel. Natürlich fragt der logische Menschenverstand warum man ATW in so einen Gebiet baut, aber ist schon einem aufgefallen wieviele heftige Beben Japan ohne Kernschmelze überstanden hat? Ich mein, wozu brauchen die auch schon Strom, die paar Japsen... Warum benutzen wir überhaupt Atomkraft? Ist schon mal einem aufgefallen für welche Idioten man das macht? Schonmal morgens in den Spiegel geguckt und über die Konsequenzen von Billigstrom nachgedacht? warum man nicht mehr zahlen möchte für Elektizität? Strom leidet nicht, man braucht sich keine Gedanken machen wegen einer schlechten Haltung, wegen der inhumanen Produktion, Strom ist dermaßen neutral, daß man im Alltag nicht wirklich darüber nachdenkt. Strom sparen tut man meistens weil man die Brieftasche schonen möchte und nach der Herkunft fragt auch niemand.

Gut, wenn wir Atomenergie hören, dann kommen plötzlich doch ein paar unschöne Bilder dazu, Tschernobyl, Strahlenkrankheit, verwüstete Erde, mißgebildete Kinder, also sagen wir "nein zur Atomkraft" und wundern uns, daß die einfach weitermachen, weil wir weiterhin ihren Strom kaufen. Wir sagen nein, aber wir machen es trotzdem.

tjo, das was in Japan passiert ist ist kein japanisches Problem, es ist ein globales...
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist es ein geschlossener Kühlwasserkreis, damit eventuell kontaminiertes Wasser nicht in die Umwelt gelangt.
Die dort enthaltene Wärme wird dann, mittels Wärmetauscher, über das Flusswasser abgeführt.
 
das kühlwasser ist einfach nur warmes Wasser und kann natürlich auch wieder in die Umwelt geleitet werden, wie du sagst, es kommt ja nicht mit Radioaktivität in Berührung. Verbesser mich wenn ich falsch liege, aber auch in Japan wird das Meerwasser als Kühlwasser benutzt, es kommt nicht mit den Brennstäben in Berührung, zumindest noch nicht und wenn dem so bleibt, wär das der absolute Idealfall, falls nicht dürfte es zu einer riesigen Explosion kommen...





Kühlung mit Dampfturbine:

Eine Pumpe befördert dieses Wasser zurück in den Dampferzeuger (Druckwasserreaktor) bzw. in das Reaktordruckgefäss (Siedwasserreaktor), wo es erneut aufgeheizt wird und als Dampf wieder zu den Turbinen gelangt.
mit Flußwasser:

Dieser Wasserkreislauf ist vom Reaktor vollständig getrennt und enthält keine radioaktiven Stoffe.
mit einem Kühlturm (auch hier wird das Wasser einem Fluß entnommen:(

Auch dieser Wasserkreislauf ist vom Reaktor vollständig getrennt und enthält keine radioaktiven Stoffe.
 
man ich verfolge auch immer die aktuellen Nachrichten, echt schlimm was da passiert ist und noch passiert:(

In Japan alleine stehen 50 Atomkraftwerke, das ist doch heftig
 
naja, man darf auch nicht vergessen, daß Japan eine extrem hohe Bevölkerungsdichte hat und dabei kaum Platz zur Energieerzeugung...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ZDF heute - Special JETZT: Japan, Explosion im Atomkraftwerk“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Tierschutzorganisation TASSO fordert Abschaffung der Rasseliste und die Einführung des Hundeführerscheins Sulzbach/Ts., 16. Mai 2018 – Die Rasseliste in Hessen gehört abgeschafft! Diese Meinung vertritt die Tierschutzorganisation TASSO e.V. und unterstützt daher den Antrag „Rasseliste...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
kerstin+hogan
Ja, das wurde ja auch in der Sendung deutlich. Leider werden von den Laien eben gern alle Jäger in eine Pfanne geworfen. Aber das ist man als Kampfihalter ja auch schon gewohnt. :D
Antworten
38
Aufrufe
2K
Jackie
wurschti
Wünschen kann man sich viel. :eg:
Antworten
420
Aufrufe
42K
snowflake
S
Crabat
Wow ... ich wage zu bezweifeln, dass sich da irgendwas ändert :hmm: da frag ich mich nur: was definieren die unter "Experten"?
Antworten
312
Aufrufe
22K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten