Zahnstein

Jeija

10 Jahre Mitglied
Unsere Lilly ist eine Miniyorkshireterrierhündin von geschätzten 4-6 Jahren, die ich vor 2 Jahren schwerstkrank vermittelt bekam.

Damals musste unter Narkose ein Hautgeschabsel gemacht werden und bei der Gelegenheit (super ängstliche, fast panische Hündin) wurde sie komplett untersucht und festgestellt, dass sie zu den bleibenden Zähnen auch noch etliche Milchzähne hat, die so fest im Kiefer waren, dass man sie nicht entfernte, sondern nur den Zahnstein weg gemacht hat.

Die Milchzähne wurden u.a. auch wegen des extrem schlechten Allgemeinzustandes und der möglichen Entzündung bzw. schlechten Heilung der Wunden seinerzeit nicht entfernt.

Nun müpfelt mein Lillymäuschen neuerlich beim Kuscheln doch etwas eigenartig aus der Schnauze und als sie dann lang ausgestreckt, tief und fest schlief, schaute ich mir ihre Zähne an.

Oh weh........Zahnstein, viel Zahnstein und auch entzündetes Zahnfleisch.:heul:

Da werden wir wohl um eine neuerliche Narkose und Zahnsteinentfernung nicht herum kommen.......

Nun meine Frage:

Was kann man unternehmen, damit die Zahnsteinbildung so lange wie möglich herausgezögert wird?


Ich wäre da um Tipps sehr dankbar, weil Lilly leider immer noch nicht so ganz auf der Höhe ist und durch jede Umstellung oder neue Situation die ursprüngliche Erkrankung wieder aufleben kann und ob sie und ich das noch mal schaffen.....:verwirrt:



Jeija
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jeija ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
du kannst den baktieriellen zahnbelag entfernen.
bei so einem winz hundi: mit gazin mullkompressen (5x5 cm- apotheke), die sind etwas "rau" und ersetzten die zahnbürste. bissel hexoral rauf und vorsichtig abreiben, damit sich der bakterienrasen löst.
wenn es ganz arg ist kann man mit einem dentalwerkzeug( oder nagelschere) vorsichtig den zahnstein absprengen. (hab ich gestern mal wieder bei meiner bande gemacht.) allerdings habe ich bei deiner beschreibung den verdacht: ta ist besser - wenn nicht sogar einige zähnchen raus gezogen werden müssen:(. - zahnfleischenzündung- weißt in diese richtung. :knuddel:
oft können dentalsticks -kauknochen und ähnliches bissel helfen. letztendlich ist es aber die speichelzusammensetzung- veranlagung,- also genetik die über zahnstein bestimmt.

viel glück
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zahnstein“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Ui das muss ich ausprobieren. Hab ich noch Zuhause :applaus:
Antworten
18
Aufrufe
1K
Franci86
F
*SpanishDream*
Mein Hund ist zwar kein Kleinhund, hatte aber schwerwiegende Probleme mit den Zähnen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider haben Zahnsteinprobleme sehr viel mit Veranlagung zu tun und man kann das Ganze nur bis zu einem gewissen Maß positiv beeinflussen. Das...
Antworten
11
Aufrufe
4K
Greju
M
Hm, die Threaderstellerin scheint ja dann doch nicht so am Thema interessiert zu sein. Zahnstein: Ich hatte auch mal eine Kinderzahnbürste + Hundezahnpaste gekauft.... Nonsens! Mein 11jähriger Hund bekommt gekochte Sandknochen und Kalbsknorpel zu kauen, was den Zähnen gut tut. So, man muß immer...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Eragon
T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
The Martin
T
B
Die Dinger (ich nehme die Stangen) sind supi und der Vorteil: sie sind aus Haut und der Hund hat lange was davon. Mein Hund hat auch nicht die besten Zähne (da setzt sich auch schnell was an, trotz barfen) aber mit den Dinger klappts. :hallo: Und so sehen die aus: Du musst registriert sein, um...
Antworten
36
Aufrufe
3K
Darla
Zurück
Oben Unten