Zahnstein Fangzähne

kitty-kyf

15 Jahre Mitglied
Wir kämpfen bei Aswadu sehr mit zahnstein an den Fangzähnen.
Da ihn kein ta in Narkose legen will, soll ich immer den zahnstein entfernen. Und ich kann es einfach nicht.
Der eine empfiehlt mit mem Holzspatel zu kratzen oder sich so ein zahnarztteil zu kaufen. Der andere sagt jetzt zumindest mit nem wattestäbchen zu putzen.
Wir haben es mit knochen versucht und ich bin der Meinung, dass es besser wurde, aber zu viele knochen kann ich ihm ja auch nicht geben. Außerdem nutzt er ja die Fangzähne wenig dafür.
Aber ich komm da echt nicht ran. Erstmal muss er dafür still liegen, was echt schwer ist. Und zweitens ist da so viel leftze und so viel maul. Das überfordert mich schlichtweg. Und er will mich da auch nicht dran lassen.
Hat jemand von euch ne idee?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zergelt er noch? Falls ja "putzen" die Jutebeisswürste und Kissen sehr. Aber bei richtig dicken Zahnsteinplacken, hilft nur kratzen. Er kann dabei auch stehen oder sitzen, nur stillhalten müsste er einige Momente. Man muss ja nicht alles an einem Stück abkratzen.
Es gibt so eine Paste die regelmäßig aufgetragen angeblich den Zahnstein sprengt. Hab ich aber noch nie ausprobiert. Fortan war das glaube ich.
 

Vielleicht hilft das?

Bei mir hat ne Schallzahnbürste wirklich gut geholfen.. ;) An die Fangzähne würdest du ja sogar gut rankommen.
 
Von Pernaturam gibt es so einen Zusatz gegen Zahnstein. Meine Bekannte hat damit bei ihrer Hündin gute Erfahrungen gemacht:
 
Er kann dabei auch stehen oder sitzen, nur stillhalten müsste er einige Momente. Man muss ja nicht alles an einem Stück abkratzen.
Ich brauche wenn er steht beide hände um die Haut hochzuziehen.
Das könnte nur klappen, wenn er liegt und ich das ganze aufklappen kann, um dann zu arbeiten.
Wir würde man sowas klickern?
 
Wir würde man sowas klickern?
Ich persönlich clicker nicht so gerne Ruhezustände, da bei meinen Hunden der Clicker eher freudige Erwartung und Fresslust auslöst (gewünscht) und sie deswegen eher unruhiger denn ruhiger werden. Aber bei Aswadu müsstest Du wahrscheinlich erstmal das ruhige liegen und liegen bleiben clickern. Dann das Anheben der Lefze und dass Du im Maul rumfuhrwerkst und er immernoch liegen bleibt.
Kann man machen, ist bei manchen Hunden auch sinnvoll, aber ich denke bei den meisten ist es stressfreier und schneller, wenn man einfach sagt "Ruhe jetzt, liegen bleiben, ja ist doof für Dich, aber wir haben es gleich".
Kurz um, wenn man sie einfach umlegt und sie das mal aushalten müssen. ;)
 

Vielleicht hilft das?

Bei mir hat ne Schallzahnbürste wirklich gut geholfen.. ;) An die Fangzähne würdest du ja sogar gut rankommen.
Das hab ich für Fara jetzt auch ist zwar sehr teuer scheint aber wirklich was zu bringen.
Die kann ja gar nicht wirklich kauen und so oft soll sie ja auch nicht in Narkose gelegt werden weil sie es einfach nicht verträgt. Die letzte Sanierung ist ich glaub 2 Jahre her und die Zähne sehen noch recht gut dafür aus..


Bruce kann es allerdings nicht ab der kotzt davon..
 
...ich denke bei den meisten ist es stressfreier und schneller, wenn man einfach sagt "Ruhe jetzt, liegen bleiben, ja ist doof für Dich, aber wir haben es gleich".
Kurz um, wenn man sie einfach umlegt und sie das mal aushalten müssen. ;)

Bei Pavel habe ich den Zahnstein an den Fangzähnen einmal entfernen lassen vom TA, der hat das einfach abgekratzt. Pavel ist da ein entspannter Patient.
Jetzt nehme ich einen rauen Lappen und schrubb da drüber, weil das sehr schnell wieder ansetzt. Das habe ich auch nicht geübt. Hund geschnappt und los. Er hält gut still inzwischen, kein Problem. Ich würde da auch nicht ewig herumüben, aber das ist natürlich auch abhängig vom Hund. Hier lassen sich beide problemlos ins Maul fassen und halten still wenn ich fummel.
 
Ich hab hier Orozyme und Dentisept gg Zahnstein und extra Gerät dafür um den Zahnstein zu entfernen. Wenn der Hund ein wenig kooperativ ist, geht das damit prima :)
 
Ich brauche wenn er steht beide hände um die Haut hochzuziehen.
Das könnte nur klappen, wenn er liegt und ich das ganze aufklappen kann, um dann zu arbeiten.
Wir würde man sowas klickern?

Ich klicker gar nicht, aber wenn der hund liegt, sollte das doch gehen. Ich mache es einfach bei alle hunden die es brauchen, habe mich nie was dabei überlegt..
 
Ich hab gestern ne viertel stunde mit ihm gerungen, aber dann endlich leg er auf dem Boden und ich hab erstmal versucht ihm mit ner alten Zahnbürste die zähne zu putzen. Aber ich brauch wohl besseres Besteck.
Und er hat sich dann so "ergeben" dass er nicht mehr aufgestanden ist und ich ihn rumrollen konnte.
 
Ich hab gestern ne viertel stunde mit ihm gerungen, aber dann endlich leg er auf dem Boden und ich hab erstmal versucht ihm mit ner alten Zahnbürste die zähne zu putzen. Aber ich brauch wohl besseres Besteck.
Und er hat sich dann so "ergeben" dass er nicht mehr aufgestanden ist und ich ihn rumrollen konnte.


Ich habe solche kunststof kratzer vom fressnapf, das geht ziemlich gut, sie leben nicht lange aber das spielt keine rolle.

 
Ich hab so ein Zahnkratzer aus Edelstahl von Amazon.
 
Madeleine hatte ''issues'' mit Zahnstein an den canines. Auf anraten eines TAs habe ich einen Wattekosmetik pad genommen, dieses mit hydrogen peroxide (Wasserstoff Super Oxid - I think?) durchnaesst, und die Reisszaehne damit abgerieben. It worked!
 
H2o2 also wasserstioffperoxid und wattestäbchen hat mir der polnische Tierarzt auch empfohlen.
Na dann schau ich mal ob das geht.
 
Ui das muss ich ausprobieren. Hab ich noch Zuhause :applaus:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zahnstein Fangzähne“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Mein Hund ist zwar kein Kleinhund, hatte aber schwerwiegende Probleme mit den Zähnen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider haben Zahnsteinprobleme sehr viel mit Veranlagung zu tun und man kann das Ganze nur bis zu einem gewissen Maß positiv beeinflussen. Das...
Antworten
11
Aufrufe
4K
Greju
J
du kannst den baktieriellen zahnbelag entfernen. bei so einem winz hundi: mit gazin mullkompressen (5x5 cm- apotheke), die sind etwas "rau" und ersetzten die zahnbürste. bissel hexoral rauf und vorsichtig abreiben, damit sich der bakterienrasen löst. wenn es ganz arg ist kann man mit einem...
Antworten
1
Aufrufe
867
Grinschi
Grinschi
M
Hm, die Threaderstellerin scheint ja dann doch nicht so am Thema interessiert zu sein. Zahnstein: Ich hatte auch mal eine Kinderzahnbürste + Hundezahnpaste gekauft.... Nonsens! Mein 11jähriger Hund bekommt gekochte Sandknochen und Kalbsknorpel zu kauen, was den Zähnen gut tut. So, man muß immer...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Eragon
T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
The Martin
T
B
Die Dinger (ich nehme die Stangen) sind supi und der Vorteil: sie sind aus Haut und der Hund hat lange was davon. Mein Hund hat auch nicht die besten Zähne (da setzt sich auch schnell was an, trotz barfen) aber mit den Dinger klappts. :hallo: Und so sehen die aus: Du musst registriert sein, um...
Antworten
36
Aufrufe
3K
Darla
Zurück
Oben Unten