Zahnbürste für nen „Hund“

Im wawa fall, immer noch eine hausleine drann.

Hast du immer noch kein rückzugsort für den wawa wo fränzi einfach nicht hinkommt?

Das auch. Management ist bei solchen Problemen eigentlich das A und O, gerade wenn es um selbstbelohnende Verhaltensweisen geht. Je weniger sie die Möglichkeit dazu hat, desto besser.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Am konkreten Beispiel sind Vorhänge zB ein klares NEIN! Sie bekommt als Alternative ihr Tau oder ihre Kaustange angeboten, die sie aber als minderwertiger betrachtet, da frei verfügbar. Das NEIN bleibt mit negativer Konsequenz bei nicht befolgen (packen und schimpfen) bestehen, sie bekommt eine Alternative, wenn sie diese nicht möchte, ist das ihr Pech.
ja, das wäre jetzt auch mein Weg
Abbruch etc - und wenn Abbruch nicht befolgt wird, abpflücken und schimpfen
 
Hast du immer noch kein rückzugsort für den wawa wo fränzi einfach nicht hinkommt?
Doch, doch. Das Büro ist „sein“ Zimmer. In der Tür ist so ein Kindergitter mit Katzenklappe, da kommt nur der Wawa durch. Das kleine Biest stellt sich aber auch gern mal davor, und versperrt dem Wawa somit den Weg :sauer:
 
Das auch. Management ist bei solchen Problemen eigentlich das A und O, gerade wenn es um selbstbelohnende Verhaltensweisen geht. Je weniger sie die Möglichkeit dazu hat, desto besser.
hm - jein - also der Wawa muss ne Chance haben, sich zurück zu ziehen. Klar.
Aber Vorhänge hängen da nunmal z.B. und die würde ich auch nicht abmachen deswegen.
Im Gegenteil - mE nutzt es nix, wenn man dem Problem aus dem Weg geht und es vermeidet.
 
Das wird aber in dem Moment schwierig, wenn das unerwünschte Verhalten sehr selbstbelohnend ist.
Beispielsweise Johännas Püppchen neulich - die wohl angefangen hatte an den Vorhängen zu schaukeln (oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau). Ich bin mir sicher, wenn meine auf so eine Idee gekommen wäre, käme ich mit Umorientierungssignalen etc. gar nicht mehr zu ihr durch. Die ist bei sowas so schnell von 0 auf 100, dass sie nichts mehr um sich rum mit bekommt.

Da hast du im Grunde natürlich recht, es ist immer schwierig selbstbelohnende Verhaltensweisen abzustellen, vor allem wenn der Hund immer wieder Gelegenheit dazu hat. Wäre es mein Hund, würde der konsequent an der Hausleine leben, bis das Thema durch ist (oder eben trennen mit Gitter o.ä.. Trotzdem ist es möglich selbstbelohnendes Verhalten damit abzubrechen, wenn man gründlich genug beim Aufbau war, sonst könnte ich Murphy zum Beispiel nicht beim Jagen unterbrechen. Die Frage ist nur, ob man (halbwegs schnell) langfristige Erfolge hat, wenn der Hund immer wieder die Möglichkeit hat.... Das seh ich auch als eher schwierig. Die Frage ist halt auch, ist es eher belohnend den Wawa zu mobben oder dass Frauchen sich darüber so schön ärgert?
 
Doch, doch. Das Büro ist „sein“ Zimmer. In der Tür ist so ein Kindergitter mit Katzenklappe, da kommt nur der Wawa durch. Das kleine Biest stellt sich aber auch gern mal davor, und versperrt dem Wawa somit den Weg :sauer:


Hausleine drann, rufen, kommt nicht, wortlos wegnehmen.

Hier darf auch niemand in ein durchgang liegen und anderen den eintritt verweigern, die müssen oder die klappe halten, oder aufstehen und sich eine andere stelle suchen.

Wenn die immer so penetrant waere, würde ich sie ab und an, an ihrem platz anketten, du kannst nicht staendig den wawa zur hilfe kommen.
 
hm - jein - also der Wawa muss ne Chance haben, sich zurück zu ziehen. Klar.
Aber Vorhänge hängen da nunmal z.B. und die würde ich auch nicht abmachen deswegen.
Im Gegenteil - mE nutzt es nix, wenn man dem Problem aus dem Weg geht und es vermeidet.

Vermeiden auf keinen Fall. Aber man sollte dem Hund auch nur die Möglichkeit geben wenn man a) anwesend und b) trainingsbereit ist. Wenn der Hund sein Hobby zwischendurch ungestört ausüben kann, ist man schnell wieder bei 0.
 
Trotzdem ist es möglich selbstbelohnendes Verhalten damit abzubrechen, wenn man gründlich genug beim Aufbau war, sonst könnte ich Murphy zum Beispiel nicht beim Jagen unterbrechen.
Der Vergleich mit zB Vorhänge schaukeln, oder Wawa ärgern hinkt, oder? Beim Jagen gibt es meist einen Auslöser (optisch oder olfaktorisch) und in dem Fall kann man dem tatsächlich etwas entgegensetzen. Ich habe kein Problem damit meinem Hund für den Jagdabbruch eine hochwertige Belohnung wie Zergeln oder einen Futterjackpot anzubieten und mache das auch. Aber ich werde den Teufel tun das bei etwas was frei verfügbar ist, wie Vorhänge oder Wawa, zu tun ;) Der Hund wird das benutzen um an den Jackpot zu kommen.
 
Die Frage ist halt auch, ist es eher belohnen den Wawa zu mobben oder dass Frauchen sich darüber so schön ärgert?
Sie belohnt sich ganz klar damit, den Wawa zu ärgern. Wenn sie den 2-3x anstupst, geht der in die Luft und das bereitet ihr geradezu diebische Freude.

du kannst nicht staendig den wawa zur hilfe kommen.
Ständig isses nicht, aber sie versucht es schon ein paar Mal am Tag.
 
Der Vergleich mit zB Vorhänge schaukeln, oder Wawa ärgern hinkt, oder? Beim Jagen gibt es meist einen Auslöser (optisch oder olfaktorisch) und in dem Fall kann man dem tatsächlich etwas entgegensetzen. Ich habe kein problem damit meinem Hund für den Jagdabbruch eine hochwertige Belohnung wie Zergeln oder einen Futterjackpot anzubieten und mache das auch. Aber ich werde den teufel tun das bei etwas, was frei verfügbar ist wie Vorhänge oder Wawa zu tun ;) Der Hund wird das benutzen um an den Jackpot zu kommen.

Ich hab auch nicht gesagt, dass der Hund den Jackpot bekommen soll, wenn er sich dabei unterbrechen lässt. Nur dass der Abbruch, wie auch immer man ihn aufbauen will, VORHER gut aufgebaut sein muss, wenn klappen soll.

Das Jagen war nur ein Beispiel, weil Dobi gesagt hat, dass Hund in der Situation zu drüber wäre, um noch drauf zu reagieren. Zum einen trifft das auf Franzi ja nicht zu, zum anderen funktioniert das eben durchaus auch in Situationen mit sehr hoher Erregungslage, die sehr selbstbelohnende sind. Dass man DANN natürlich auch sehr hochwertig belohnen sollte, ist wieder ein anderes Thema.
 
Ich finds übrigens gerade sehr angenehm, mit euch zu diskutieren, üblicherweise gibt's Mord und Totschlag, wenn man mit so gegensätzlichen Meinungen über Hundeerziehung redet :D :baby:
 
Das Jagen war nur ein Beispiel, weil Dobi gesagt hat, dass Hund in der Situation zu drüber wäre, um noch drauf zu reagieren. Zum einen trifft das auf Franzi ja nicht zu
Hmmmmja, doch. Sie wird sehr emsig, wenn der Wawa zum Schimpfen anfängt. Sie hört auch schon mal auf, wenn von mir ein scharfes „Nein“ oder „Schluss“ kommt. Meistens aber nur dann, wenn ich sie mir in einer vorherigen Situation mal gekrallt hab.
 
Das Jagen war nur ein Beispiel, weil Dobi gesagt hat, dass Hund in der Situation zu drüber wäre, um noch drauf zu reagieren.
Ja, aber im Gegensatz zum jagen bei sowas wirklich von jetzt auf gleich von 0 auf 100 (GsD hat sie Vorhänge nie für sich entdeckt :lol: )
 
Hmmmmja, doch. Sie wird sehr emsig, wenn der Wawa zum Schimpfen anfängt. Sie hört auch schon mal auf, wenn von mir ein scharfes „Nein“ oder „Schluss“ kommt. Meistens aber nur dann, wenn ich sie mir in einer vorherigen Situation mal gekrallt hab.

Achso, okay. Dann hatte ich ein falsches Bild im Kopf. Für mich klang das jetzt bisher nach das ganze recht berechnend und "cool" abziehen.
 
Ja, aber im Gegensatz zum jagen bei sowas wirklich von jetzt auf gleich von 0 auf 100 (GsD hat sie Vorhänge nie für sich entdeckt :lol: )
Glaub mir, Murphy hat das Hysterie-Gen auch :woot::arghh: Denken kann der auch oft nicht mehr, aber das funktioniert GsD auch ohne aktive Entscheidung.
 
Achso, okay. Dann hatte ich ein falsches Bild im Kopf. Für mich klang das jetzt bisher nach das ganze recht berechnend und "cool" abziehen.
Zuerst schon berechnend. Wenn der Wawa dann schimpft, sieht es ein wenig so aus, als würde sie ganz emsig beschwichtigen. Also Körper geht runter, sie ist quasi mit dem Bauch am Boden, wedelt ganz viel mit dem Schwanz und geht immer wieder mit der Schnauze ran. Als sie noch Welpe war, hat sie dabei auch immer etwas Pipi verloren. Ich bin mir ziemlich sicher, es ist ein (aufregendes) Spiel für sie.
 
Sie belohnt sich ganz klar damit, den Wawa zu ärgern. Wenn sie den 2-3x anstupst, geht der in die Luft und das bereitet ihr geradezu diebische Freude.


Ständig isses nicht, aber sie versucht es schon ein paar Mal am Tag.

Ich würde ausrasten!
Cassie hat (te) manchmal Phasen, da will sie die Katze an manchen Stellen nicht vorbei laufen lassen. Sie hat auch schon mal mein Essen vor der Katze verteidigt.

Der fliegt was an den Schädel wenn sie mit so ner Kac.ke anfängt!
Hier darf jeder laufen wie er will und sowas ändert nur meine Ansage.

Ich hab das Gefühl, Franzi hat 0 Respekt vor dir und du zu viel vor ihr.
 
Zuerst schon berechnend. Wenn der Wawa dann schimpft, sieht es ein wenig so aus, als würde sie ganz emsig beschwichtigen. Also Körper geht runter, sie ist quasi mit dem Bauch am Boden, wedelt ganz viel mit dem Schwanz und geht immer wieder mit der Schnauze ran. Als sie noch Welpe war, hat sie dabei auch immer etwas Pipi verloren. Ich bin mir ziemlich sicher, es ist ein (aufregendes) Spiel für sie.

Magst du vielleicht mal ein Video davon machen?

Bin mal im Bettchen, gute Nacht :D Sorry, dass ich deinen Thread so ins OT gezogen gab.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zahnbürste für nen „Hund““ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Danke - Schau ich mir die Tage mal an!
Antworten
21
Aufrufe
2K
Marion
Marion
mindful82
Hallo:hallo:, neuwertige elektrische Zahnbürste von CuraMed. Uns ist sie zu "schwach" vom Akku her. Inkl. 3 nagelneuen Wechselbürstchen. Gerne gegen Spende für die TA-Spardose. Porto ist 4,-€
Antworten
0
Aufrufe
567
mindful82
mindful82
Marion
Danke Euch. sugarpie, das ist eigentlich auch genau die, nach der ich gerade gucken wollte - Dabei kam ich auf die Schall-Zahnbürsten. Mmmh... Mal schauen...
Antworten
3
Aufrufe
634
Marion
E
BEZÜGLICH Zahnpflege gibt es natürliche Zahnpflegemittel(z.B. cdVet Zahnpflege), die einfach mit dem Finger aufgetragen werden brauchen. Oft ist richtiges Putzen ein Problem, weil meistens auch eine Zahnfleischentzündung vorhanden ist. Wichtiges Ziel ist, daß die Maulflora wieder in den Griff...
Antworten
3
Aufrufe
546
cdVet Beratungsienst
C
Zurück
Oben Unten