Zahn abgebrochen - OP?

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Hi!

Die Border Collie-Hündin meiner Freundin Ansgard hat sich vor ca. 1,5 Wochen den Eckzahn abgebrochen - er steht nur noch ca. zur Hälfte.

Lt. TA müßte sie unheimlliche Schmerzen (gehabt) haben, Ansgard hat davon allerdings nichts bemerkt. Sie war fit wie immer, hat gespielt, getobt und auch ganz normal gefressen - schon merkwürdig...

Auf jeden Fall meinte de TA, daß der Zahn komplett entfernt werden müßte und daß das eine große OP wäre, da die Wurzel tief im Kiefer stecken würde.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit so etwas gemacht? Also OP und Verheilung? Kosten?

Kann man so einen Zahn evtl. auch einfach überkronen o.ä.?

Wenn er wirklich raus muß - wer kann einen guten TA/TK empfehlen? Es soll ja schon richtige Zahnärtze für Hunde geben - hat jemand einen Kontakt in Nord- bis Mitteldeutschland?

Danke für Eure Tips! :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Frag mal Birigt. Ich glaube eine ihre Hündinnen hatte sich auch nen Zahn abgebrochen und es wurde Überkront (?).

LG
Moni
 
Original geschrieben von Marion

Wenn er wirklich raus muß - wer kann einen guten TA/TK empfehlen? Es soll ja schon richtige Zahnärtze für Hunde geben - hat jemand einen Kontakt in Nord- bis Mitteldeutschland?


In Düsseldorf gibt es einen Tierarzt, der sich auf Zähne spezialisiert hat:

Dr.med.vet. Nefen Stefan praktischer Tierarzt u. Tierzahnheilkunde
Himmelgeister Str. 17
40225 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 33 71 10

Viele Grüße :hallo:,
Anette und Sarah
 
Hallo Marion,

so einen Zahn hat Spike ja auch. Solange der Nerv nicht blank liegt (der liegt bei Hunden viel tiefer als bei Menschen) ist das kein problem. Spike lebt ohne Probleme schon 3 Jahre damit.

Nur sollte es regelmässig kontrolliert werden und beobachtet werden ob der Hund Schmerzen hat.

Kronen kannst du auch, aber nur wenn der Nerv blank liegt. Da wüsste ich aber keinen Ansprechpartner, aber Birgit kann dir sicherlich helfen.

Also, keine Sorge, Spike´s Schneidezähne sind alle zur Hälfte gespalten (längsseits) und er hat damit keine Probleme.

Lieben Gruß
Meike
 
Ich soll Euch einen herzlichen Dank von Ansgard ausrichten - sie wird auch noch ein bißchen googlen und dann mal schauen... :)
 
Mensch ganz vergessen:

Gute Besserung natürlich für den Wotan!!! Bestll ihr mal einen Gruß von mir!
 
Nicht Wotan - diesmal ist es ihre BC-Hündin Bella! ;)
 
Rausnehmen ist kein Akt...ein Drittel Zahn, zwei Drittel Wurzel...würde also ein heftiges Loch werden erstmal!

Überkronen geht aber auch...hab ich erwähnt, dass mein Chef ein absoluter Zahnfetischist ist? :D
Er würde das sicher gerne machen...die Herstellung der Stahlkrone würde allerdings ein Dental-Labor übernehmen müssen!

Kosten für's entfernen wären ca. 60 €...überkronen ist natürlich etwas kostenintensiver...kämen halt noch zusätzlich die Laborkosten dazu!

Oder wie Meike halt schon schrieb, wenn die Zahnpulpa nicht eröffnet ist, kannst auch gar nichts machen oder unter Umständen auch "nur" ne Amalganfüllung!
 
Bei Maya war auch der Fangzahn unten rechts abgebrochen. Zu unserem TA kommt so alle 14 Tage ein ganz normaler Menschenzahnarzt und alle Hunde mit Zahnproblemen kriegen dann einen Termin. Maya musste schlafen gelegt werden, es wurde gebohrt und gefüllt. Insgesamt mit Schlafenlegen hat das damals so 100 DM gekostet. Ist dann natürlich kein Zahn mehr gewesen, mit dem sie großartig hätte beissen können, die Spitze wurde ja nicht wieder "ranmodelliert". Aber zum normalen Leben und Fressen war es i.O.

Der Zahnarzt, der Panya´s Krone gemacht hat, der ist übrigens in Erfurt. Falls den mal jemand braucht, geb ich die Adresse bekannt.
 
Also ich hab einen befreundeten Zahnarzt :D :D :D der macht mir so Kleinigkeiten. Ansonsten gibt es Spezialkliniken, die sich mit den Zähnen bei Hunden beschäftigen. Adressen kannste im Bedarfsfall gern haben PM genügt.
LG quini
 
Meine March lebt seit zwei Jahren mit dem Rest des abgebrochenen Zahns, ich bin damals zum Zahnspezialisten mit ihr, der hat ihn quasi zugeschmiert und damit hatte sich's! Ich war vor nem Jahr nochmal da zur Kontrolle, alles bestens. Nur der andere Eckzahn ist inzwischen genauso kurz wie der abgebrochene...

Von einer Überkronung hatte mir der TA damals abgeraten, er sagt so wie die Hunde auf Hölzer oder ähnliches beissen macht das wenig sinn.
 
Mein alter Hug hat sich beim Baumstammschleppen im Alter von 5 Jahren an einem Nagel den 1. Molaren zur Hälfte längs herausgebissen.

Ein Freund von uns, von Beruf Zahnarzt, hat ihm den Zahn versiegelt. Er hatte nie Probleme damit.
 
Ich habe gerade folgende Mail bekommen:

guten morgen,
so nun kommt die kleine maus gleich unters messer. hatte ich dir ja gestern schon gesmst.
also: die ärzte dort sind zu menschen komisch (ich war aber schon vorgewarnt) aber mit bella sind sie echt super umgegangen. vom bauch heraus habe ich die richtige entscheidung getroffen. die haben voll viele fachärzte dort. also wenn deine wuff's mal nen spezi brauchen fahr dorthin. die TH in hannover hat ja auch keinen so guten ruf.

bella bekommt voraussichtlich (letzte entscheidung nach röntgen) eine wurzelfüllung und oben amalgam rein! eine krone wäre nur der schönheit halber - habe entschieden sie ist so schön genug und mein geldbeutel schreit auch denn der spaß kostet mich an 400EUR (ich muß verrückt sein ;)).

nun hoffe ich, daß sie alles gut übersteht und keine schmerzen hat. ich berichte am montag mehr, und wenn du magst kannst du es ja bei KS veröffentlichen und ne meinung über das "tiergesundheitszentrum in Bramsche/pente" (hört sich gut an ne?) abgeben als info für andere KS'ler. und nochmal vielen dank für die hilfe und das mitgefühl von allen!

LG und nochmal danke ich halte dich auf dem laufenden - ansgard
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zahn abgebrochen - OP?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lennox_1201
Ich hab da keine großen Anforderungen. Ziel war zahn zu erhalten und dass sich keine entzündung bildet, alles andere ist meiner Meinung nach nebensächlich :) Da es ja eh einer der kleinen oberen Vorderzähne ist, sieht man das eh nicht so arg.... Aber nochmal Dankeschön fürs Nachfragen :love:
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lennox_1201
Lennox_1201
myu
Du ich glaub net mal, dass der Rest zwingend abbrechen muss, warum sollte er auch, wenn er nu raus ist aus der Belastung / Beanspruchung? (klugscheiß-Modus: bei mir bricht auch nur immer das weg, was eben da ist, wo die Zahnstellung nicht optimal ist) und finde ich nett, dass er da für umme...
Antworten
38
Aufrufe
4K
Biggy
pitbullpaulchen
Pixel, das ist ne gute Idee, Danke schön! Paulchen läßt sich von mir alles gefallen, ich probiers nacher mal, wenn der "Papa" zu Hause ist!
Antworten
17
Aufrufe
5K
pitbullpaulchen
pitbullpaulchen
F
ick schick dir ne packung corega tabs :harhar:
Antworten
21
Aufrufe
2K
Lumpiund Trixi
Lumpiund Trixi
prisca
Da mein professionelles Zahnarzt-Equipment, also rotierendes kleines Bürstchen ähnlich dem einer elektrischen oder auch schon mal so ein Gummi-Teil, noch nicht gekauft wurde :eg: hab ich eine Hundezahnbürste genommen und zwischendrin ab und an mit einem angefeuchteten Läppchen vom Zahnhals zum...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Biggy
Zurück
Oben Unten