Zahl steuerflüchtiger Beißer ist unbekannt

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
04.01.2001
Zahl steuerflüchtiger Beißer ist unbekannt


Plettenberg. (mg) Ruhig geworden ist um die "Kampfhunde". Die aufgeheizte Stimmung zur Mitte des Jahres hat sich zwischenzeitlich gelegt. Kein Wunder, "denn 99 Prozent der Hundehalter sind nie auffällig geworden", weiß der zuständige Mitarbeiter des Plettenberger Ordnungsamtes, Manfred Frieling.


Nach mehreren Vorfällen im Bundesgebiet unter Beteiligung von so genannten "Kampfhunden", bei denen Personen schwer verletzt oder sogar getötet wurden, sah sich auch die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen verpflichtet, verschärfte Vorschriften hinsichtlich der Hundehalter zu erlassen. Am 30. Juni wurde die Landeshundeverordnung in den Stiel gestoßen. Sechs Tage später trat das Regelwerk in Kraft.

Damit hatten die Politiker ihre Schuldigkeit getan, jetzt waren die Behörden vor Ort am Zuge. Die Verordnung musste umgesetzt werden. Anfang August wurden alle Hundehalter in Plettenberg vom Ordnungsamt der Stadt angeschrieben, "um einen Überblick zu erhalten, welcher Art Ihr Hund zuzuordnen ist" - ob Kampfhund oder ungefährlicher Fiffi.

Kernstück der Landeshundeverodnung ist die Einordnung der Vierbeiner unter Anlage 1 (Kampfhunde wie Pitbull Terrier und 12 weitere aufgeführte Rassen) oder unter Anlage 2 (Hunde von mindestens 40 cm Größe oder einem Gewicht von mindestens 20 Kilogramm, wie der Rottweiler und 28 weitere aufgeführte Rassen).

Danach leben in Plettenberg 27 Kampfhunde und 24 Vierbeiner der Anlage 2. Fraglich ist, ob alle Hunde erfasst sind, weil die Zahl "steuerflüchtiger" Hunde unbekannt ist - Frieling spricht in diesem Zusammenhang von einer "Dunkelziffer".

27 Kampfhunde leben zur Zeit in Plettenberg Weitergeleitet werden die Plettenberger Ergebnisse an das Veterinäramt des Märkischen Kreises. Denn nur dort erhalten die Hundehalter einen sogenannten "Sachkundenachweis", sprich: eine Erlaubnis, einen Hund der Anlage 1 oder 2 zu halten. Eine Besonderheit gilt für alle Besitzer von "Kampfhunden". Frieling: "Sie haben zusätzlich nachzuweisen, dass die der Zucht, der Ausbildung, dem Abrichten oder dem Halten dienenden Räumlichkeiten, Einrichtungen und Freianlagen eine verhaltensgerechte und ausbruchsichere Unterbringung ermöglichen, so dass die körperliche Unversehrtheit von Mensch oder Tier nicht gefährdet wird."

Für Plettenberg jedenfalls gilt, dass das Thema "Kampfhunde" eigentlich kein Thema ist: "Bisher gab´s keine Probleme. Auf 99 Prozent der Hundehalter kann man sich verlassen", betont Frieling abschließend.

 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zahl steuerflüchtiger Beißer ist unbekannt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
429
Podifan
alphatierchen
Okay, dann ausführlicher: Irgendwie gefiel mir Paule eines Tages nicht und einem inneren Instinkt folgend schaute ich mir sein Zahnfleisch an, das mir sehr weiss erschien. Wir haben sofort einen TA-Termin gemacht. Der TA fand meine Sorge völlig unberechtigt, nahm aber trotzdem zur Sicherheit...
Antworten
10
Aufrufe
848
Paulemaus
Paulemaus
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
382
Podifan
Podifan
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
710
Podifan
Podifan
Podifan
Antworten
24
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten