Yahoo-Group kontra Forum

bonito

15 Jahre Mitglied
Ich brauche mal den Rat von Leuten, die sich mit der Internetkommunikation besser auskennen als ich.
Ich möchte versuchen, eine regional begrenzte Interessengemeinschaft-Hund ins Leben zu rufen.
Als Plattform dachte ich an eine Yahoo-Group. Nun wurde mir seitens des Vereins, für den ich ab und an tätig bin angeboten, im vereinseigenen Forum einen eigenen Bereich einzurichten, der dann nur für diesen bestimmten Personenkreis zugänglich sein soll.
Da ich mich nicht ausreichend auskenne....
Was sind Vor- und Nachteile des einen oder anderen Systems und wozu würdet ihr mir raten?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi bonito ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Moin,

also ich würde bei sowas immer einen internen Bereich in einem Forum vorziehen. Bei Yahoo hast du den Nachteil, dass man sich wieder bei einem anderen Dienst anmelden muss, die Leute ggf. sich mit einer neuen Sache auseinandersetzen müssen, die Anmeldenamen sind neu und ggf. unbekannt, ...

Auch versuche ich immer, meine Email-Adressen nicht unbedingt an neuen unnötigen Stellen zu verbreiten.
 
Hallo TC, sorry, dass ich erst jetzt auf Deine Antwort eingehe.
Ich vermute, Du hast mich bisserl falsch verstanden. Es geht nicht um die dieselben Leute, die jetzt im Vereinsforum unterwegs sind. sondern um ganz neue Leute.
Ich möchte eine Plattform schaffen für die Hundehalter der Region, in der ich lebe, damit wir uns austauschen aber auch persönlich kennenlernen und somit Theorie und Praxis verbinden können.
Im Vereinsforum sind nur Menschen, die weit von mir weg wohnen. Da bleiben jede Praxis und jeder persönliche Kontakt auf der Strecke.
Mir wurde von daher nun angeboten, einen eigenen Bereich im Forum zu erhalten, der eben nur für "meine" Leute sein soll, also für Hundehalter hier aus der Region und nur nach vorheriger Freigabe, so dass man weiß, wer dort unterwegs ist.
Themen wie gemeinsames Gassigehen, gemeinsames Training von z. B. Agility etc., Organisation von gemeinsamen Wanderungen mit Hund, ggfls. ortsspezifische Problemlösungen (wie z. B. fehlendes Freilaufgelände, Erhöhung der Hundesteuer) etc. pp sind für die anderen Foris aus ganz Deutschland eher uninteressant aber eine rein regionale Plattform könnte aus der Masse der Einzelhundehalter bestenfalls eine Gruppe vor Ort machen und in einer Gruppe ist vieles möglich, was dem Einzelnen eben nicht möglich ist.
Mein Wunschdenken derzeit...:unsicher:

Rein von der äußeren Form und dem Handling weiß ich nun nicht, was besser für mein Vorhaben geeignet ist... Yahoo-Group oder Teilbereich in einem Forum.

Auch hier im Forum könnten doch derartige Unterforen Sinn machen, oder?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Yahoo-Group kontra Forum“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Borderfanatic
Antworten
9
Aufrufe
832
Steffy
S
Hy Kann mir jemand sagen, wie ich bei dem yahoo-messenger oder bei icq "bewegliche" smileys (wie heißen die??) einfügen kann? Bzw wo ich die herbekomme? Meine bewegen sich da nie.. Sebi
Antworten
0
Aufrufe
761
S
staff-boxer-mam
Nee an google kommt dat noch lange nicht ran :D MAthieu
Antworten
3
Aufrufe
504
Minime
LillyoftheValley
Ich bin auch ein Yahooer :D. War damals meine erste Mail Adresse. maikebrock ist mein Name dort.
Antworten
2
Aufrufe
487
blubb
W
Spam-Mails für Yahoo-Nutzer Netzeitung 11.04.02 Große Internet-Portale wie «Yahoo» haben ihre Geschäftsbedingungen geändert. Durch die Weitergabe von Kundenadressen zu Werbezwecken wollen sie ihre Bilanz sanieren. Der ganze Artikel: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können...
Antworten
0
Aufrufe
536
Wolf II
W
Zurück
Oben Unten