x-mechelaar - kennt die wer?

Tina1986OB

15 Jahre Mitglied
Hab im Netz jemanden kennengelernt, der nen x-mech. hat. Hab ich mir jetz net viel drunter vorstellen können, daher wurde mir erklärt dass das ne Verpaarung aus Staff-Dsh-Mali ist.
Mir wurden dann Seiten aus Holland gezeigt, wo die gezüchtet werden, ist wohl auch ne anerkannte Rasse etc....

Und derjenige wohnt aber in D, da frag ich mich, wie das ausschaut mit LHVO usw? Ich mein, ist ja Staff drinne.......
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tina1986OB ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Müsste dann auch Kat. 1 sein, je nach Bundesland. Heißt ja in den meisten Verordnungen "AmStaff, Pitbull sowie deren Mischungen untereinander oder mit anderen Rassen". Vom Gesetz her werden sie dann genauso behandelt wie reinrassige Staffs, wenn ich nach der bayrischen Verordnung gehe.
 
Müsste dann auch Kat. 1 sein, je nach Bundesland. Heißt ja in den meisten Verordnungen "AmStaff, Pitbull sowie deren Mischungen untereinander oder mit anderen Rassen". Vom Gesetz her werden sie dann genauso behandelt wie reinrassige Staffs, wenn ich nach der bayrischen Verordnung gehe.


jaja eben, aber wieso ist das dann ne anerkannte rasse??? das ist so verwirrend :verwirrt:
 
In nem x-Mechelaar kann alles mögliche drin sein, das muss kein Staff sein.

Das x steht für mindestens eine andere Rasse, die in den Mali mit eingekreuzt wurde.

Hab grad mal gegoogelt, hier erklären die das ganz gut:

 
Aaah ok jetzt ich verstehen!

Naja also derjenige, mit dem ich da sprach, hat einen wo Staff drinne ist. Also er sagte mir dass die das eben mit staff dsh und mali verpaaren. so wie auf der seite wurde mir das net erklärt.
aber nu kommt licht ins dunkle :D
 
Hier mal ne Seite mitm Stammbaum vom Vater seines Hundes

 
Geht jetzt wirklich nicht gegen deinen Bekannten, aber es ist schon witzig, was X-Mechelaar-Besitzer sich alles aufschwatzen lassen - und versuchen anderen aufzuschwatzen:p.

Kenne viele X, die meisten ganz und gar nicht so gesund, belastbar, triebstark oder sonstwas, was denen von den Fans so gern angedichtet wird. Es gibt natürlich in der Tat ein paar wenige Züchter, die ihre Gebrauchshundezucht tatsächlich ernst nehmen, und sich einfach nicht auf Rassen oder Äußerlichkeiten festlegen wollen, aber von denen bekommt man in der Regel als Otto-Normal-Mensch nicht einfach so einen Hund... Wenn man die KNPV-Meisterschaften mal besucht fallen durchaus viele Hunde auf, die stark nach Pitbull aussehen;).

Der Großteil der X-Produzenten springt einfach auf das Pferdchen "Mali is' cool aber hat kaputte Nerven, also kreuzen wir irgendwas mit Streifen ein und nennen es X" - das verkauft sich gut. Oder noch besser und ebenfalls sehr verbreitet: Man kreuzt Malis mit Herdern, und verkauft die gelbe Nachzucht als Mali und die Streifenhörnchen als Herder...:p

@Tina: Chico habe ich glaube ich 2008 in s'Hertogenbosch gesehen, der war nicht schlecht:).

LG
Mareike
 
Die x-m gehören zu den besseten Gebrauchshundenzumindest die ich aus Holland kenne.
An die Nicht Gebrauchshundesportler Händeweg ihr tut euch keinen Gefallen und von nem ernsthaften züchter bekommt ihr sowieso so gut wie nie nen Hund.
Das bei den Knpv Hunden Pit oder ko miteingekreutzt wird ist Blödsin.
(das ist Diensthundezucht und für diesen zweg giebt es wesentlich bessere rassen als pit und co)

Grüsse Alex
 
hab mal gelesen, dass X-Mechelaars nicht nur Mali mal X sind, sondern das X auch eine Gebrauchshunderasse sein muss. Soweit ich weiß ist der Pit oder der Staff aber keine Gebrauchshunderasse.
Ich finde die X Mechelaars aber klasse!

Schaut mal hier:
Das vorletzte Bild (unter der roten Überschrift "Was ist ein x-Mechelaar?"), der schwarze Rüde der von vorne abgebildet ist, sieht der nicht verdächtig aus wie Igor? :lol:
 
Es ist völlig wurscht was man da einkreuzt, weil X-Mechelaar keine Rasse sind. Sie sind nirgendwo anerkannt, es gibt keinerlei Standard oder Vorschriften, Richter, unabhängige Beurteilungen, Prüfungen, Körungen, Schauen oder Gesundheitsstandards.

@Gamenes: Natürlich wird da Pit (und alles andere, was passt) eingekreuzt - macht ja auch durchaus Sinn, wenn man die Konstitution verbessern will, und Knochenstärke sowie Muskelaufbau genetisch beeinflussen möchte. ;)

LG
Mareike
 
Wieviel züchter kennst du den ???
Wenn du mal in holland oben bist,
solltest mal mit einigen züchtern dich unterhalten.
Pit und co sind ungeignet für den job.

Grüsse Alex
 
Hallo Alex,

ich züchte Malis und kenne eine ganze Menge Züchter, sowohl Malis, HH, als auch X. Trainer und Diensthundführer bzw. KNPV-Leute kenne ich ebenfalls so einige, ich wohne direkt an der niederländischen Grenze:hallo:.
Natürlich sind Pit & Co normalerweise ungeeignet für den Job, genau wie Doggen, Deutsche Schäferhunde, und genau genommen auch Holländische Schäferhunde.

Zucht ist allerdings für gute Züchter, die oft in vielen Generationen und Jahrzehnte voraus dachten und denken, etwas mehr, als einfach zwei gute Hunde zu vermehren - und so werden manchmal eben auch ganz gezielt gute Anlagen eines Hundes genutzt, auch wenn man seine Ohren, seine Geschwindigkeit, sein Griffverhalten, seine Wesensmacken oder irgendwelche anderen möglichen Schwächen nicht haben möchte.

LG
Mareike
 
Also wenn ich das jetzt so richtig interpretiert habe, sind x-mechelaar also alles-mögliche-mit-Mali-und Co-Mischlinge.....quasi Vermehrerhunde oder wie seh ich das jetzt?
Da kann ich mir ja jetzt auch Lea mitm Mali kreuzen und hab auch nen x-mech oder wie jetzt???

Was erzählt der Typ mir dann gestern da von wegen anerkannte Rasse etc? :verwirrt:



Verwirrend........
 
@Tina: Jein. Die überwiegende Mehrzahl der X-Mechelaar sind sicherlich Vermehrerhunde. Die Frage ist, ob die sich X-Mechelaar nennen dürfen;). Macht sich aber "cool", das ist ähnlich wie mit den "krassen Pits". Frag' die "richtigen Leute", und sie werden dir erzählen, der X-Mechelaar ist der einzig wahre Gebrauchshund, sowas von hart und gesund, und sowas von triebstark, blablabla...

Es gibt aber auch wirklich sehr gute Züchter, die ganz bewusst ohne Verband züchten, weil ihnen Äußerlichkeiten völlig egal sind und sie sich ihre züchterische Freiheit (auch z.B. im Hinblick auf Einkreuzung von Fremdrassen) nicht nehmen lassen wollen. Das sind teilweise sehr gute Leute, die wissen was sie tun. Es gibt Stammbäume, Selektion usw.
Und dann sind's natürlich keine Vermehrerhunde, sondern wirklich exzellente Gebrauchshunde.

Anerkannt ist die Rasse bei der FCI nicht, das würde ja auch die ganze Idee ad absurdum führen.:)

LG
Mareike
 
@Tina: Jein. Die überwiegende Mehrzahl der X-Mechelaar sind sicherlich Vermehrerhunde. Die Frage ist, ob die sich X-Mechelaar nennen dürfen;). Macht sich aber "cool", das ist ähnlich wie mit den "krassen Pits". Frag' die "richtigen Leute", und sie werden dir erzählen, der X-Mechelaar ist der einzig wahre Gebrauchshund, sowas von hart und gesund, und sowas von triebstark, blablabla...

Es gibt aber auch wirklich sehr gute Züchter, die ganz bewusst ohne Verband züchten, weil ihnen Äußerlichkeiten völlig egal sind und sie sich ihre züchterische Freiheit (auch z.B. im Hinblick auf Einkreuzung von Fremdrassen) nicht nehmen lassen wollen. Das sind teilweise sehr gute Leute, die wissen was sie tun. Es gibt Stammbäume, Selektion usw.
Und dann sind's natürlich keine Vermehrerhunde, sondern wirklich exzellente Gebrauchshunde.

Anerkannt ist die Rasse bei der FCI nicht, das würde ja auch die ganze Idee ad absurdum führen.:)

LG
Mareike

Ja das mit dem "Das sind die besten Gebrauchshunde, triebstark, gesund blabla" erzählte der Typ mir gestern auch.
Ich hab den im HundeVZ gestern kennengelernt, da im Chat sprachen wir über das Thema Hundesport, VPG etc und dann added der mich bei ICQ und erzählte mir dann die ganze Zeit von den x-mechs und beste Hunde und wenn ich wollte, könnte er mit den Chico für Lea klarmachen, die Welpen würden weggehn wie warme Semmeln usw :kindergarten:

Für so Hunde wie Lea würden se in Holland ne Menge Geld bieten blabla usw.........:unsicher:
 
Unter X-M hab ich schon so einiges gesehen... MalixHerder, MalixDobi und auch MalixAmStaff.

Es ist defintiv keine anerkannte Rasse sondern ein Versuch DEN Ausnahme-Gebrauchs (primär Dienst-)hund schlechthin zu *züchten* - trotzdem sinds simple Mischlinge - und ja ich kenne wen in den Niederlanden, der solche Hunde züchtet und auch mehr oder minder erfolgreich (resp. sehr schnell) ausbildet.

Der Großteil von denen werden dann 1 - 2jährig nach USA verschifft, sobald sie eine einigermaßen anständige Spür - und Schutzhundausbildung haben.

Was andere seit Hundert Jahren Leistungs- und Linienzucht wollen, wollen die mitm nächsten Wurf erreichen, mal grob ausgedrückt und Abnehmer gibts im Ausland ja zu genüge.

Achja, nen x-herder gibts übrigens auch :D
 
gehe ich richtig mit der Annahme das Staff & Co da eher unter der Hand reingezüchtet werden ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „x-mechelaar - kennt die wer?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Sucht immer noch.
Antworten
1
Aufrufe
448
Schorschi
S
C
ich glaub, das war aus dem Fressnapf, aber der hat es nicht mehr Eigentlich war es sogar sehr stabil... aber in der Bekanntschaft gab es jemanden, der immer meinte, damit zergeln zu müssen - und dafür ist es nicht gemacht :asshat:
Antworten
10
Aufrufe
711
DobiFraulein
DobiFraulein
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
735
matty
matty
Paulemaus
Ich bin von/nach New York in den 90ern immer mit Pakistani Airlines geflogen. Zuerst wurde ein Video auf der Großleinwand abgespielt, auf denen Drogendealer mit der Todesstrafe gedroht wurde. Drastisch untermalt von Buchstaben in roter Farbe, die wie Blut verliefen. Danach legten sich die...
Antworten
7
Aufrufe
768
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten