Wurmkur...wann? wie oft?

SpotiKarotti

Hallo an euch,
HAbe in einigen Beiträgen gesehen das ihr sagt "Wurmkur nicht so oft" nun habe ich von meiner TA auch einen Plan bekommen.. der lautet so

(erste Kur war am 26.11.)
am 11.12.
am 01.01
am 22.01.
am 12.02.
am 04.03.
am 25.03.


mir erscheint das viel zu viel,Spot ist ja jetzt grad mal 11 Wochen alt :verwirrt::verwirrt:
nun würde ich gern mal eure Meinung dazu hören :)
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi SpotiKarotti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
WTF?!
Was ist denn das für ein Tierarzt?! Ehrlich der hätte mich zum letzten Mal gesehen! :sauer:

Höchstens aller 3-4 Monate pauschal entwurmen! Besser noch nur entwurmen wenn auch Würmer da sind.
 
Kotprobe in regelmäßigen Abständen beim Tierarzt (sorry, aber nicht bei deinem jetzigen) abgeben und untersuchen lassen. Und NUR DANN eine Wurmkur machen, wenn wirklich Würmer im Kot nachgewiesen werden. Vor allem kann man dann gezielt gegen die Würmer vorgehen, die auch im Kot enthalten sind. Da gibt es nämlich auch Unterschiede bei den Medikamenten.

Der Tierarzt hätte mich auch zum letzten Mal gesehen. Der will ganz schnell seine Praxis oder sein Haus oder sein neues Auto finanziert haben.
 
3 Tage Kot sammeln (halber TL pro Tag reicht!), beim TA abgeben und falls Würmer gefunden werden- entwurmen.
Mit jeder Wurmkur machst Du die Darmflora Deines Hundes "platt", aber im Darm "sitzt" ein Großteil des Immunsystem....das machst Du dann mit "platt".

Ausgenommen Hündinnen die werfen sollen, oder geworfen haben und Saugwelpen, bzw. grade erst zugefütterte Welpen. Die sollte man mit einem sanften Mittel prophylaktisch entwurmen, da durch die Geburt abgekapselte Wurmeier bei der Mutter frei werden und über die Muttermilch zu den Welpen gelangt.
Alles ab 8 Wochen würde ich nur entwurmen, wenn auch Würmer nachgewiesen wurden.
 
ich sehe das wie die anderen - TA wechseln sofort

Crabat hat es sehr gut erklärt - ansonsten wie schon beschrieben, 3 Tage sammeln Probe zum TA ( aber nicht zu dem besagten ) und dann abwarten was rauskommt.

Wenn Du wie da empfohlen entwurmst machst Du den Hund kaputt
 
OmG.... das ist jetzt nicht der Ernst... :uhh:

wechsle den TA... das geht garnicht... :(
 
doch leider ist das mein ernst....:sauer: mir kam das auch viel zu viel vor,garnicht so leicht einen kompetenten TA zu finden :(
danke für eure schnelle Hilfe,werde den TA wechseln und das mit der Kotprobe machen,will ja meinem kurzem nicht schaden sondern helfen.....
danke euch :)
 
Huch !!! *.*
hatte dein TA ieine Begründung für das "Über"-entwurmen???
Das ist ja wirklich sehr heftig ... LG
 
Schick diesen Plan mal bitte an die für dein Gebiet zuständige Tierärztekammer! Das ist Abzocke sondergleichen.

Mit welchem Mittel sollte entwurmt werden?
 
Schick diesen Plan mal bitte an die für dein Gebiet zuständige Tierärztekammer! Das ist Abzocke sondergleichen.

Mit welchem Mittel sollte entwurmt werden?

ja, das wuerde ich auch sagen. das ist ja nicht nur hoechst schaedl9ich fuer den kleinen, sondern auch absolute abzocke. :sauer:
 
Ich finde das auch ganz schön viel... Ich entwurme meine Wuffels alle drei Monate, aber auch nur deshalb, weil sie mit an den Stall kommen, wir viel Hundesport betreiben und zudem noch auf Ausstellungen fahren. Ansonsten würde ich auch nur nach Kotprobe, also wenn Wurmbefall vorliegen sollte, entwurmen.
 
Donnerwetter, was für ein tüchtiger TA! Hat bestimmt auch das Wartezimmer mit schriller Medikamentenwerbung zugekleistert! Empfiehlt auch sicherlich,, sehr hochwertiges Futter........denn alles andere macht den Hund ja in zwei Monaten todkrank, ja, so einer ist tüchtig.

Wurmkur....wann? wie oft? So oft als nötig und so wenig wie möglich!!!!

Wie schon geschrieben hier, Kotprobe, wenn posit., dann handeln. Auch das ,,warum
so,und nicht anders'' wurde schon erläutert.

Den TA würde ich auf den Mond schießen, da kann er keine Tiere vergiften um für ein Tierleben lang an Dir oder anderen Geld zu verdienen.

Trotz allem aber, schöne Festtage und ,,einen guten Rutsch''(auch ohne Dauerentwurmung).LG.
 
@Noena auf der tablette steht Milbemax 2,5 mg Milbemycin 25 mg Praziquantel ,davon 2 stück sollte ich ihm jeweils geben
@ *maggy*lein*
nein eine Begründung dazu gab es nicht ....
 
Ich finde das auch ganz schön viel... Ich entwurme meine Wuffels alle drei Monate, aber auch nur deshalb, weil sie mit an den Stall kommen, wir viel Hundesport betreiben und zudem noch auf Ausstellungen fahren. Ansonsten würde ich auch nur nach Kotprobe, also wenn Wurmbefall vorliegen sollte, entwurmen.

:verwirrt::verwirrt::verwirrt: Warum entwurmst Du dann nicht nur nach Kotprobe?
 
Eben...die Pauschalentwurmerei bringt auch bei Hundeplatz und Ausstellungen nix. :verwirrt:

Ich gehe auch auf den Hundeplatz und trotzdem wird hier nur bei Wurmbefall entwurmt.
 
@SpottiKarotti

Zu welchem TA gehst du denn ? Kann dir ne TK empfehlen in KS, die sind sehr sehr gut und wer weiss was Spot im Leben noch mitbringt, da hast gleich nen Ansprechpartner für alles was Hund bekommen kann. :)

 
Immer wichtig, MITDENKEN. Zeigt der Hund irgendwelche Auffälligkeiten, die von der Symptomatik her Richtung Wurmbefall gehen, so handhabe ICH es zumindest, wird ne Kotprobe gesammelt. Man kann sich das Leben auch unnötig stressig machen. Ich hab hier seit Jahren nicht auf Würmer behandeln müssen, die sind alle was das angeht gesund, selbst wenn sie Würmer haben sollten, schaden sie in der vorhandenen Menge offenbar nicht.
 
@ Melanie F ich war in der TK Döring in KS ,habe da früher immer gute Erfahrungen gemacht ... aber eben wohl nur früher
 
Welchen der Ärzte hattest du dort ? Also ich fahre 100km um Spike dort behandeln zu lassen, man muss die Leute dort nur erziehen :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wurmkur...wann? wie oft?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Schmien
Nun, das kann halt immer passieren. Deshalb ja täglich draufgucken.
Antworten
9
Aufrufe
3K
konni
B
Ich wollte sicherheitshalber trotzdem mal fragen was andere für erfahrungen gemacht haben, sicher werde ich auch wieder zum TA um alles nochmal checken zu lassen.
Antworten
4
Aufrufe
7K
Buffy&Sly
B
SnooYp
ja schon grins, aber ich hatte auch schonmal ne wurmkur die war verteilt auf nen paar tage, deswegen war ich mir grad so unsicher :confused:
Antworten
4
Aufrufe
2K
SnooYp
SnooYp
Pennylane
ist zur Zeit da noch nicht lieferbar...... die lieferen mit Sicherheit ohne Rezept
Antworten
9
Aufrufe
14K
dogo-bully
dogo-bully
D
Es gibt etliche Hunde, die diese Chemiekeulen gar nicht gut vertragen und mit derartigen Symptomen reagieren. Er sollte viel trinken, ggf. 1 Tag nix essen und dann langsam mit Schonkost beginnen. Ferner würde ich den TA über die Problematik informieren und künftig wie Lennox auch vorschlägt...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Kasimir1603
Kasimir1603
Zurück
Oben Unten