Wurfkiste und deren Größe, Masse,etc.

jennysuccess

Hallo,
mal eine Frage mit etwas erfahrung ,
meine Hündin ist knapp 60 cm und wiegt 25 kg,
nun bekommt sie bald 4 Welpen(laut Arztuntersuchung...)
wie gross sollte die Wurfkiste denn ca. seindamit die 4 kleinen auch einige Zeit lang genug Platz darin haben...?
Ihr Papa war übrigens auch so 60 cm knapp und wiegt 45 kg. fast...über hilfreiche ca.Masse wären wir sehr dankbar!
Grüße
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi jennysuccess ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Maß: 1,20m x 1,40 m x etwa 50 cm Höhe
Am inneren Kistenrand solltet Ihr etwa 15 cm über dem Boden ein rundumlaufendes Brett von etwa 15 cm Tiefe anbringen. Das ist dafür da, daß die Welepn darunter rutschen können, falls sich die Mama mal ungeschickt legt.
Den vorderen teil der Kiste würde ich evtl. zum herunterklappen bwnutzen. In der geburt und in den ersten 14 tagen kommst du so besser an die Welpen heran. Später, wenn die Kleinen anfangen zu krabbeln, klappt Ihr die Seite hoch. Wir haben dann noch einen kleinen herunterzuklappenden Ausstieg gebastelt, damit die welpen später von selber in die Kiste rein und raus können ... und wir notfalls auch mal dicht machen konnten, wenn wir den übrigen Welpenauslauf säubern wollten.
 
Ich würde Dir dringendst zu einem guten Buch über Trächtigkeit und Welpenaufzucht raten!

Was für eine Rasse ist es denn? Ich hoffe, kein Listenhund?
 
Ich würd jetzt vermuten, dass es sich um Labradorwelpen handelt, da jennysuccess vor kurzem nach deren Größe gefragt hat.
 
hallo

das müssten aber sonderbare labradore sein, wo der vater 45 kg hat und die mutter 25 kg !

das ganze (inkl. der fragen) schaut einmal mehr nach langfristig geplanter, allen pro und cons evaluierter, - top seriöser zucht aus !

gruss
mf
 
Wenn man züchten möchte sollte man sich vielleicht vorher schon schlau machen. Meine Welpen kommen im August und ich habe mich wirklich lange vorher informiert. Aber egal, auch wenn jemand sich nicht vorher informiert sollte man evtl. ohne viel genörgel fragen beantworten. Ach ja, meine sind ABPT nur das man da nicht extra fragt.


Michael
 
Empfehle als Buch "Technik der Hundezucht" von Dr. Dieter Fleig. Ist nicht schlecht.
 
Schon wieder eine "Privataufzucht"! Man man man. Werden ja immer mehr...
 
Hallo,
nett dass hier direkt davon ausgegangen wird
ich möchte züchten...
ist nämlich nicht der Fall.
Während eines Auslandsaufenthaltes war meine Tochter bei Bekannten allein mit ihr und da geschah es, Termin zur Kastration hatten wir bereits-
versuche lediglich nun damit zurecht zu kommen etc...
 
Den Kastrationstermin hättest Du doch einhalten können, das wäre nicht so das Problem gewesen ... ;)

Wende Dich mal an bones hier im Forum bezügl. Deiner Fragen.
 
Die Frage nach der Rasse wurde aber immer noch nicht beantwortet.....
 
Ja. Dein Einzelfall... Nur leider ist es bei dir ein Einzellfall. Aber in lezter Zeit waren zig Leute hier. Angefangen: von hubs es ist passiert. Bis: unser Hund ist ja so süß, wir hätten unbedingt gern, dass er seine Gene weiter vererbt.

Das du jetzt nicht mehr als das beste daraus machen kannst ist mir klar...
Viel Glück!
 
Ähm, die Kastration hätte man trotzdem machen können - haben wir bei uns in der Praxis oft gemacht.Gebärmutter raus und Ende.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wurfkiste und deren Größe, Masse,etc.“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Nachtrag, brauchst du noch so ein Geschirr für das Puschel? Weil es gibt wohl noch eins hier (muss ich suchen) für kleine Zwergenhunde. Aber orange/schwarz. Habe es ja in live gesehen und es ist echt der Knaller. :)
Antworten
10
Aufrufe
617
Gone in a flash
Gone in a flash
Polly-Pu
Ja, danke für Deinen Hinweis, da hast Du sehr recht, ich war zwar nicht schnell unterwegs, aber es können ja auch Fliegen in ihre Augen kommen. Ich werde also in Zukunft die Vorderklappe zu lassen. Bei Sonne und Regen mache ich die Dachklappe auch nicht auf. Ich wünsche eine gute Nacht
Antworten
26
Aufrufe
950
Polly-Pu
Polly-Pu
Gone in a flash
Wenn Du beim großen A… schaust, dann sind die Gewichtsangaben höher bei L. Demnach hätte Bolo XL gereicht…
Antworten
7
Aufrufe
433
KsCaro
KsCaro
Stinkstiefelchen
Nur kurz getragen, wie neu. Mr Back, Größe M + Schulterpolster 15€ + Versand Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
219
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Katrin1988
Muss es denn unbedingt Draht sein? Ich habe für unsere verstorbene Staff-Hündin einen Leder-MK gehabt. Der war flexibel und trotzdem komplett geschlossen, drückte nicht, sie konnte Hecheln und ich konnte ihr ein kleines Leckerchen reinschieben. Durch den Stirnriemen saß der echt gut und war...
Antworten
6
Aufrufe
1K
KsCaro
Zurück
Oben Unten