Wundschutz/Schleckschutz Nasenrücken?

Pepels

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
habe eine "blöde" Frage. Unsere 3 jährige Hündin hat 2 aufgeplatzte Wunden auf dem Nasenrücken (wir vermuten aufgrund allergischer Reaktion vom Futter) jetzt versuchen wir bis Montag durchzukommen das wir zu unserem Tierarzt können mit Calendula einzucremen aber das bleibt nicht wirklich "lange" da.
Habt ihr einen Tip wie man es schützen könnte vor dem schlecken?
Pflaster war nicht wirklich optimal...
Danke schonmal
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pepels ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das kannst du nicht schützen, würde ich meinen.
Ich habe mal bei was ähnlichem eingecremt, Schnauze kurz zugehalten, bis die Nase unmittelbar vorm Futter war und direkt was zu essen gegeben. Vielleicht auch etwas, wofür der Hund länger braucht. Bei meinem hat es insoweit funktioniert, dass die Creme wenigstens etwas Einwirkzeit hatte, bevor sie wieder abgeleckt wurde.
 
Vaseline? Die gibt es auch mit Calendula übrigens.Die Konsistenz ist etwas pappiger. Die nutze ich immer für die trockenen Nasenspiegel meiner Hunde.
 
Vielleicht vor dem Gassi direkt draufmachen, damit sie abgelenkt ist. Dann kann es einwirken.
 
Vielen Dank für eure Tipps !
Werden alle sehr gerne angenommen!

Vaseline habe ich da und Zinksalbe auch ( hätte ich auch drauf kommen können ;)
Stimmt vor dem Gassi, sehr guter Punkt.
Wirklich nochmals DANKE
 
Vielleicht vor dem Gassi direkt draufmachen, damit sie abgelenkt ist. Dann kann es einwirken.
Das mache ich bei welcome, die waeltzt alles sofort runter, rollt solange im sand bis nichts mehr von der salbe vorhanden ist.

ich gebe zu, er stinkt bestialisch…
 
Für jede andere Stelle hätte ich Dir eine Salbe mit Manuka-Honig empfohlen (antibakteriell etc.). Da ist allerdings Eukalyptus mit drin, weswegen die super ignoriert wird von unserem Rüden. ...aber in der Nähe der Nase/von Schleimhäuten eher unglücklich.

Was sagt denn der Tierarzt? @Pepels
 
@KsCaro, danke für den Tipp, wir sind jetzt tatsächlich mit der Manuka-Salbe am arbeiten zusätzlich Antibiotika. Salbe wird auch abgeschleckt aber zum Glück bleibt doch einiges drauf hängen. Es wird langsam besser bzw die entzündete Stellen "Knubbel" sind noch aufgeplatzt. Allergie sehr wahrscheinlich, wenn es bis nächste Woche Dienstag nicht richtig aufwärts geht werden Proben genommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wundschutz/Schleckschutz Nasenrücken?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Richy
Hallo Richy, es gibt statt Kragen auch so eine Art Halsband, daß die Drehung des Kopfes zur Wunde verhindert (als Kragenersatz), damit der Hund problemlos fressen kann, aber nicht an die Wunde kommt. Danach mußt Du mal Deinen Tierarzt fragen, die sind wohl noch relativ neu. Da es ja nur 10...
Antworten
5
Aufrufe
904
Roseanne0815
R
RockyMom
Okay sobald unser TA wieder da ist werden wir das dann machen lassen danke für eure Antworten
Antworten
5
Aufrufe
386
RockyMom
RockyMom
B
Zum TA - now. Waechst zu rapide. Da braucht man professionelle/medizinsche Unterstuetzung, besonders weil, wie schon erwaehnt, dies sehr schnelll auf die Atmungsfaehigkeit wirken wird.
Antworten
11
Aufrufe
679
MadMom2.0
MadMom2.0
Akim
Ambra: dann bist du ja gut ausgestattet, falls es nochmal passiert ;)
Antworten
11
Aufrufe
15K
Darla
paulinchen
Hallo Kristin ! Warum mißt Du nicht einfach seine Temperatur ? In so einem Zweifelsfall wie eurem gibts bei uns als Erstes das Hundetermometer in den Allerwertesten (beim Hund natürlich!), und dann sieht man weiter.... LG Vera
Antworten
2
Aufrufe
650
bickrottis
bickrottis
Zurück
Oben Unten