wunde Pfoten

bulli girl

15 Jahre Mitglied
Hallo,

seit einiger Zeit hat meine 10 jährige Bullidame sehr wunde Pfoten. In den Zwischenräumen der Zehen sieht man tw blutige Verdickungen, die natürlich bei jedem Spaziergang aufgehen. Das hat sie jedoch erst seit ca einem halben Jahr - der Arzt meinte dass es sich deswegen wahrwscheinlich eher nicht um eine Allergie handelt, da diese im Alter relativ selten entstehen. Das Blutbild gab auch keine weiteren Aufschlüsse, wie z.B. einen Zusammenhang mit der Schilddrüse. Kann mir Jemand vielleicht sagen, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?

Beim Blutbild wurde jedoch festgestellt, dass ihr Triglyceridwert um das 3fache erhöht ist. Nun soll ich ihr ein Futter geben, dass einen Fettgehalt von 2% hat - kann mir auch diesbezüglich bitte Jemand etwas empfehlen? Dazu zu sagen ist, dass die Elli eine Niereninsuffizienz hat und deswegen Hills u/d, mit einem stark verringerten Proteingehalt bekommt.
Bin wirklich sehr, sehr dankbar für Eure Anmerkungen udn Ideen.

Vielen, lieben Dank für Eure Hilfe!! :hallo:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi bulli girl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey,

ja - von Zeit zu Zeit (besonders nach Spaziergang) leckt sie an den Pfoten.
 
Du solltest darauf aufpassen, dass wenn die Pfötchen wieder offen sind, sie es besonders dann lässt.

Ansonsten ist dieses Lotagen-Gel schon gut, es geht aber auch eine Jodsalbe aus der Apotheke. Sowohl beim Tierarzt als auch im Internet gibt es Anleitungen dafür wie man die Pfötchen richtig bandagiert und polstert.
Aber was es sein könnte weiß ich leider nicht...
Du hast keine Ahnung woran es liegen könnte? Ist Dir vielleicht mal aufgefallen dass es in besonderen Situationen vorkommt, z. B. sehr warm draussen und die Pfötchen schwitzen oder sowas? Oder wenn ihr eine bestimmte Strecke gegangen seid?
Bei meiner Maus ist es nämlich immer nur dann, wenn sie auf zu hartem Untergrund zu "psychotisch" rennt und bremst, von daher kenne ich bei ihr die Ursache.
 
Echt ... im Internet gibt es Anleitungen dafuer??? Weisst Du zufaellig 'ad hoc' wo ... bevor ich jetzt wieder rumgoogle!?
 
der dusty hatte das auch. wir haben nach langem hin und her ein allergietest gemacht. er hat auf so ziemlich alles was draussen wächst ne kontaktallergie :unsicher:. inklusive grasmilben :rolleyes:. hab dann über monate öle mit viel omega 3 fettsäureanteil zugefüttert. und wenn schlimmer war auch schuhe angezogen. und nach jedem spaziergang pfoten gewaschen mit peroxyderm shampoo. seit einem jahr hat er nix mehr. und im winter wars auch immer besser. :D :hallo:
 
Im Endeffekt sollte Dir der Arzt sagen können was das Problem ist.

Du kannst aber bis dahin die Pfoten nach jedem Gassigehen einfach mal baden, säubern u. vorsichtig trocknen.
Aus Malvenblüten, die Du in einer guten Apotheke bekommst, kannst du einen Aufguss machen der leicht desinfizierend ist. Das dürfte auf keinen Fall schaden sondern eher nur ein wenig helfen.
 
ich würde mir evtl. nochmal eine zweite meinung von einem anderen tierarzt holen. Ich kenne eine hündin die hatte was ähnliches da wurde ewig dran rum behandelt und nichts half. sie haben es einem anderen tierarzt vorgestellt der hatte dann herbstgrasmilben festgestellt. Eine Allergie hslte ich auch für möglich vielleicht kann der ta das ja doch noch testen denn irgendwas muss es ja sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wunde Pfoten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Wildrose1013
Das Ganze kenn ich leider auch. Bei Wickie ist es auch auf Allergie zurückzuführen (Futtermilben und alle möglichen Gräser). Mit dem Einfrieren von Allergiefutter und dem sofortigen Waschen der Pfoten nach dem Waldspatziergang konnten wir es etwas eindämmen. Seit wir barfen und ich ihr...
Antworten
8
Aufrufe
7K
Wickie und Zeus
Wickie und Zeus
Chico_Corso
Also meine Hündin hat auch Pfotenprobleme, die Pfoten an sich riechen auch übel wenn's akut ist, aber wenn es so sehr stinkt müsst ihr unbedingt nach der Ursache suchen und die Infektion behandeln. Nebenbei: würdest du mal Fotos von ihr zeigen? :)
Antworten
10
Aufrufe
4K
MadlenBella
MadlenBella
Paulemaus
Irgendwie bringst du hier grad was durcheinander:lol: Ja, ich hinterfrage, was mein Tierarzt meinem Tier so verabreichen will. Ich habe hier jetzt nämlich einen Hund mit resistenten Bakterien sitzen, der mein "Nicht-Hinterfragen" jetzt ausbaden darf - wobei ich auch durchaus Tiere hatten, die...
Antworten
29
Aufrufe
3K
B
P
Bitte: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
40
Aufrufe
5K
Buroni
B
Boxerchen
Wie gesagt, meine persönliche Vorgehensweise wäre, nochmal zu testen. Plus BB. Ist kein gigantischer finanzieller Aufwand, und man hat Gewissheit.
Antworten
15
Aufrufe
3K
Hovi
Zurück
Oben Unten