Würger & Co

Also, mein Hund geht auch als erster durch die Tür, aber er drängelt nicht, sondern ich schicke ihn vor, damit ich die Tür hinter MIR zuziehen und abschließen kann, da der Vorbau nicht so wahnsinnig groß ist um "zu zweit" dort zu stehen und ich kann meinen Hund schlecht drin lassen, wenn ich die Tür zu ziehe
biggrin.gif
.

Dein letzter Beitrag, Einar, hört sich in der Tat so an, als ob ein Rangordnungsproblem besteht. Zum Spielzeug: Vielleicht solltet ihr das Spielzeug besser nicht rumliegen lassen, sondern wegstellen und erst hervor holen, wenn IHR spielen wollt.

Das mit dem besteigen solltest Du ihm gleich abgewöhnen, bzw. Deine Freundin, oder der, den er besteigt. Sofort in die Unterordnung wenn er beginnt damit und solange wiederholen, bis er's gerafft hat.

Wenn ich richtig verstanden habe, dann macht Deinem Hund das Trainieren wohl nicht so sehr viel Spaß auf dem Platz. Jenachdem, ob es haufenweise Hundeplätze bei Euch in der Umgebung gibt, solltest Du Dich nach einem umschauen, wo DEIN Hund Spaß am lernen hat. Ich denke, daß wenn der Hund Spaß hat, er auch folgsam ist und auch Freude am Lernen hat. Umso einfacher wird's für Dich. Also, mein Hund darf ja bei mir zu Hause ne Menge (verwöhnt ist er), ansonsten sage ich immer: Wenns ihm nicht passt, pech, dann hätte er kein Hund werden dürfen, ABER

Es gibt 2 Dinge, die MEIN HUND aussuchen darf, das ist der Hundeplatz und der Tierarzt. Ich habe jetzt z. B. erst (nach 1 1/2 Jahren) den richtigen Tierarzt gefunden, wo Darius gern hingeht. ER vertraut diesem Arzt (obwohl der ihm seine Männlichkeit genommen hat
biggrin.gif
) *wunder*
Was ich im Grunde sagen will: Wenn der Hund kein Spaß am lernen hat, hab ich auch keinen Spaß und unter extremen Motivationsdefizit versaut man sich den Hund noch viel mehr, als daß man schafft. Es ist schwierig den richtigen Weg für eine Ausbildung zu finden, aber er lohnt sich!!!

Liebe Grüße

Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: SunnyHH@gmx.net
http://www.sunny73.de.vu
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sunny73 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Lieber Einar :)

Also, ich würde zur Sache mit dem Futter, das den ganzen Tag herumsteht, sagen: damit ziehst Du Dir bestenfalls einen "schlechten Esser" heran. Außerdem fängt das Futter -je nach Sorte und Beschaffenheit- nach einigen Stunden an zu gären. Dann würde ich's auch nicht mehr mögen :)
Wenn meine Hunde verweigern (weil's mal nicht genehm sein sollte:( weg mit der Schüssel. Dann müssen sie halt mal Kohldampf schieben.

Ein Problem der Rangordnung in Zusammenhang mit Futter hättest Du beispielsweise dann, wenn er Dich an sein Futter nicht heranläßt.

Kleiner Tip noch dazu: meine Hunde dürfen erst anfangen zu fressen, wenn ich "Ran" sage. Solange müssen sie (vor der Schüssel sitzend) warten. Ein paar Sekunden zwar nur, aber immerhin.
Der Grund dafür war, daß mein Großer aus lauter Freßgier schon über das Futter hergefallen ist, bevor es richtig auf dem Boden stand. Eine prima Gelegenheit außerdem, dem Hund mindestens einmal am Tag unaufdringlich zu sagen: "I'm the Boss" :)

Die Sache mit der Tür - naja. Sunny hat schon recht, man kann die Tür ja schlecht schließen, wenn die Hunde noch drin sind :) Ob das eine Rangordnungfrage ist, weiß ich nicht. Vielleicht gewöhnst Du Deinem Hund einfach an, die Tür erst zu passieren, wenn Du ihm das gestattest? Ich habe meinen beiden z.B. praktischerweise angewöhnt, nach dem Passieren der Türe sofort stehen zu bleiben - eben, damit ich Gelegenheit habe, die Türe in Ruhe abschließen zu können. Klappt prima :)

So. Nun aber Schluß mit der Klugscheißerei und fix an die Arbeit :) Bis später und

Liebe Grüße

Sabine
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Hallo Einar,

Sabine sagte es schon ganz treffend: Mit Futter, das den ganzen Tag rumsteht, schafft man sich lediglich einen Nörgelfresser. Nicht mehr und nicht weniger.Und meinen Hund füttere ich auch z.T. b e v o r wir essen, er hat allerdings am Tisch nichts verloren, sondern in seinem Korb zu verschwinden. Also stell das Futter hin und wenn es nicht innerhalb 10 Minuten gefressen wird, dann kommt es eben weg bis zur nächsten Mahlzeit. Und es gibt nix zwischendurch, es sei denn für richtiges Arbeiten. Becker bekommt 1/3 seines täglichen Futters fürs arbeiten.

Spielzeug liegt bei uns in einer Kiste und mein Hund kann jederzeit ran. Das heißt aber nicht, daß ich mit ihm spiele, wenn er irgendetwas anschleppt. Ich ignoriere ihn dann einfach und irgendwann wird es uniteressant für ihn. Wenn i c h spielen will, dann fordere i c h ihn auf und nicht umgekehrt.

Wer nun als erstes durch die Tür gehen darf, hat m.E. nichts mit ranganzeigendem Verhalten zu tun. Laß ihn einfach vor der Tür absitzen und wenn er das macht, dann darf er auch durch - ob nun vor Dir oder nach Dir.

Das Besteigen Deiner Freundin hat auch nicht unbedingt was mit Rangordnung zu tun. Bei manchen Hunden ist es einfach nur S.exualverhalten (in diesem Fall selbstbelohnendes Verhalten). Manche Hundes steigen auf wenn sie unter Stress stehen (ebenfalls selbstbelohnendes Verhalten), andere steigen auf um Dominanz zu zeigen. In jedem Fall ist dieses Verhalten dem Menschen gegenüber absolut verboten.
Wenn Dein Hund das macht, runterschieben. Versucht er es wieder, aufstehen und den Raum verlassen (nach dem Motto: Dich A.... kenn ich doch gar nicht).

Überhaupt glaube ich, solltest Du Deinem Hund weniger Beachtung schenken.
Wie Du bestimmt mitbekommen hast, halte ich nichts von Erziehungsmethoden über Meideverhalten. Ich hab aber absolut keine Probleme damit, meinen Hund einen halben Tag lang absolut zu ignorieren, wenn er sich blöde verhalten hat. Das trifft ihn mehr als irgendeine körperliche Strafe.

Ich wünsch Dir Glück mit Deinem Hundi

Beckersmom
miniroad.jpg
 
Lieber Einer,

jetzt, zum Feierabend noch der Rest "meines Senfes", so's recht ist :)

Beckersmom sagt's völlig korrekt: Hunde, die aufdringlich werden (egal, ob ständiges Auffordern zum Spielen, herumnörgeln, etc.) sollte man so lange ignorieren, bis sie's lassen. Jede andere Reaktion (auch Meckern) ist die Bestätigung, bzw. Belohnung in Form von Aufmerksamkeit.

Bis auf die Aufreiterei. Unser neuer Rüde (den wir im Alter von 5 Jahren bekommen haben) hatte das ein einziges mal versucht und sich sofort einen Tritt in den Hintern dafür abholen dürfen.
Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch: ich trete meinem Hund nicht derb zwischen die Knochen, sondern, wenn er sich wirklich extrem danebenbenimmt (kommt ja mal vor, gell?), bekommt er mit der Breitseite meines Fußes leicht ein's an's Hinterteil. Das ist für ihn (auch für unsere Hündin) die erniedrigendste Höchststrafe, die es neben Ignoranz gibt und zwar ohne körperlichen Schmerz. Er geht in dem Falle beleidigt auf sein Lager und schmollt Stunden. Soll er auch - um so besser merkt er sich's.


Liebe Grüße

Sabine :)
 
Liebe Einar,

also was die Sache mit den Würgern angeht, so muß ich mir ehrlich gesagt an den Kopf fassen.
Auch bei uns auf dem Platz wird manchmal mit zwei Leinen gearbeitet. Der Unterschied liegt aber wie oben schon beschrieben wurde darin, das die zweite Person hinter dem Hundeführer her geht, und wenn dieser ein kommando gibt, und der Hund nicht hört, bekommt er eben einen Ruck von dem Hintermann. Ich frage mich schon die ganze Zeit was es bringen soll, wenn der Hundeführer in die eine Richtung zieht, und der zweite Mann in die Andere?? Der Hund weiß ja im Nachhinein gar nicht mehr wo er hingehört! Ähm, und das er Panik bekommt, ist wohl Sonnenklar. Laß sich doch jemand als Mensch mal den Hals zuschnüren!

Zum Platz selber, muß ich wohl sagen, das man sich heute die Plätze nicht mehr einfach so raussuchen kann. Mittlerweile ist es ja so, das man froh sein muß wenn man mit einem Kampfi noch auf einen Platz darf. Bei uns in der Nähe wurde sogar ein Vereinheim angezündet, weil auf diesem Platz Kampfis gearbeitet haben.

Das Besteigen wird bei mir absolut nicht geduldet. Das wird von Anfang an beseitigt! Bei meinen Hunden ist es meist Dominazverhalten. Meine Hündin besteigt zur Zeit auch ihren Sohn, weil dieser seit er sein erstes Sperma verspritzt hat, der Meinung ist das er das Rudel ein bißchen durcheinander bringen kann. +

Liebe Grüße


munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hallo ihr lieben
Wir waren heute wieder in der Hundeschule und heute wurde nicht "gewürgt"! Nun stellt sich ein gans anderes Problem: Mein Hund darf nicht mehr bellen.
Ja er darf nicht mehr bellen wenn andere Hunde kommen.
Es lief heute an kleiner nicht angeleinter Hund auf uns zu. 2 andere Hunde die in einem Kombi saßen haben gebellt, da hat meiner auch gebellt.(aber nicht bösartig oder so)Da hat der eine Ausgilder zu mir gesagt:"Siehst Du der hat schon wieder gebellt als der unangeleinte Hund auf euch zu kam, das must Du sehen das Du das in den Griff bekommst sonst hast Du ein problem!" Da habe ich so fragend geschaut wie mein Hund!Erklärt wurde mir das so:"Wenn mein Hund am Wesenstest bellt oder zurück knurrt wird der Prüfer hellhöhrig und sieht in sich genauer an und dann hätten wir ein problem." Ich allerdings war heute sehr stolz auf meinen Hund er hat alles super gemacht bis auf das er gebellt hat. Wir haben jetzt noch einmal Schule dann sind 3Monate Ferien.In dieser Zeit werde ich sicherlich soviele Hundeschulen im Kreis aufsuchen wie es geht um nur mal zu sehen ob er da auch nicht bellen darf.

Kann mir jemand von euch sagen wie ich meinen Hund dazubekommen kann das er nicht mehr bellt?!

Verzweifelte Grüße

Jens+Einar



[Dieser Beitrag wurde von Einar am 13. Dezember 2000 editiert.]
 
Hallo Einar!

Ich weiß zwar nicht wie die Tests in Hessen ablaufen, und worauf geachtet wird, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es so negativ ist wenn ein junger Hund einen anderen bellenden Hund freundlich anbellt.

Es heisst doch immer ein normales Hundeverhalten wäre ok., und ich sehe ein 'lustiges' zurückbellen eines
jungen Rüden im 'Flegelalter' als normal an.
Es kommt natürlich darauf an wie er bellt, aber man erkennt doch schließlich den Unterschied zwischen einem freundlichen und aggressiven Bellen.

Das er nicht ständig und jeden anbellen sollte ist ja eigentlich klar.

Ich finde es viel wichtiger das er auf Dein Kommando mit dem Bellen aufhört.

Es ihm ganz abzugewöhnen halte ich sowieso für unmöglich und finde ich zudem auch noch schrecklich.

Schöne Grüße



Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
dog6.gif
 
Meine Güte,zuerst wird der Hund zwangbeglückt mit zwei Leinen und dadurch verstört und nun darf er nicht mal
bellen noch dazu wenn andere bellen.
diese wesenstest *grmpf*




dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
hallo einar,

das Bellen darf er im Wesenstest. Natürlich werden die Prüfer aufmerksam. Aber läßt der Hund sich beruhigen und kann angefaßt werden dabei, ist es nicht weiter tragisch und der Test läuft normal weiter. Ich denke, was anderes meinten Deine Ausbilder nicht.

Die Methode mit der Luft abschneiden durch 2 Leinen ist mir unbekannt. Hast Du mittlerweile mal die Leute gefragt, welchen Hintergrund diese Methode haben soll???
Den Platz verlassen würde ich nicht so schnell, frage einfach, wenn Du irgendwelche Ausbildungsmethoden nicht verstehst und laße Dir erklären, welchen Hintergrund sie haben.
Ich habe den Eindruck, das in Deiner Schule viel mit Druck gearbeitet wird. Mich würde mal interessieren, wie Dein Hund auf den Platz erscheint und wie er in der Unterordnung geht. Wedelt er dabei mit der Rute oder geht er etwas gedrückt?
Ich denke, es ist von Hund zu Hund unterschiedlich, welche Ausbildungsmethoden ich anwenden kann. Es gibt Hunde, die kann ich Muschibubbu mit Leckerlies und Trallala erziehen und es gibt welche, wo ich auch mal Druck anwenden muß. Vielleicht solltest Du mal mit Deinen Trainern über eine Ausbildung mit Motivation reden.Die Ausbildung muß immer individuell auf den Hund abgestimmt sein. Mir scheint, als ob Deine Ausbilder nur auf einer Schiene arbeiten. Aber ich denke, rede mit ihnen darüber. Schau Dir auf anderen Plätzen die Ausbildung an und hinterfrage jede Methode.
Und rede anschließend mit Deinen Ausbildern darüber.

Liebe Grüße


pitterinchen

outtahere.gif
 
Hallo Einar,

ich hab ganz vergessen, daß Du auch aus Hessen kommst *schäm*.
Es wäre nett ,wenn Du Dich bei mir wegen eines Prüfers melden würdest. Ich hab da schon massenweise Erfahrungswerte eingeholt und mit Sicherheit findet sich auch für Dich ein passender Prüfer.

Also bisher habe ich nicht gehört, daß ein Hund nicht bellen darf.
Um es noch einmal klarzustellen: Es geht bei dem Wesenstest in Hessen darum, übersteigertes Aggressionsverhalten festzustellen. Und das heißt, der Prüfling will entweder jedweden anderen Hund sofort meuscheln und läßt sich nicht davon abbringen oder aber er schnappt oder beißt nach Menschen. Der Hund darf sich selbst in der Bedrohungssituation zur Wehr setzen, muß sich aber kurz darauf wieder beruhigen und sich vom Prüfer anfassen lassen.

Also bitte Einar, kurz bei mir melden.

Liebe Grüße

Beckersmom
miniroad.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Würger & Co“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Meine haben mir Gestern auch wieder eindrucksvoll bewiesen, dass sie Freilauf durchaus g.ei.l finden!:hmm:
Antworten
35
Aufrufe
3K
Podifan
bibidogs
Antworten
2
Aufrufe
1K
bibidogs
bibidogs
Kathrin1982
Vielleicht möchte jemand eins verkaufen? :hallo:
Antworten
0
Aufrufe
336
Kathrin1982
Kathrin1982
O
sag das doch gleich. :p da sind dann in meinem thread noch mehr mit stop. schau einfach mal. ;)
Antworten
4
Aufrufe
509
Bine1976
Benamaldena
hast du noch magazine..egal von wann... was würden die evtl. zusammen kosten ..
Antworten
4
Aufrufe
703
Blueshadow
Blueshadow
Zurück
Oben Unten