Würdest du Flüchtlinge aufnehmen?

Würdest du Flüchtlinge aufnehmen?

  • Ja, ich habe das sogar bereits getan.

    Stimmen: 3 6,7%
  • Ja, aber nur bestimmte Flüchtlinge (z.B. nur Frauen, nur Syrer, nur auf bestimmte Zeit)

    Stimmen: 6 13,3%
  • Ja, grundsätzlich.

    Stimmen: 2 4,4%
  • Nein

    Stimmen: 34 75,6%

  • Umfrageteilnehmer
    45

Meizu

Da das Thema im anderen Thread darauf kam, würde mich mal interessieren, wer von euch tatsächlich Flüchtlinge in den eigenen 4 Wänden aufnehmen würde und nach welchen Kriterien.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In meiner jetzigen Wohnsituation stellt sich die Frage nicht. Aber hätte ich ein Haus mit genügend Platz und Zimmern, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Allerdings nur eine Familie und maximal 4 Personen. Familie mit zwei Kindern zum Beispiel. Ich denke schon dass das bereichernd sein kann für beide Seiten.
Sarah Conner hatte ja eine syrische Familie aufgenommen und hatte mal darüber berichtet in einer Talkshow, das hat mich sehr fasziniert wie sie darüber sprach wie intensiv die Erfahrung war. Wie gesagt, kann ein Win / Win für beide Seiten sein.
 
Nein.
Aber nicht, weil es Menschen aus anderen Kulturen sind. ich würde grundsätzlich nur ganz, ganz wenige ausgesuchte Menschen in meinen vier Wänden beherbergen.

- ich habe nur ein ganz kleines Zimmer als Schlafraum übrig, das für einen längeren Zeitraum zu klein wäre
- ich teile mein Bad nicht gerne
- als alleinstehende Frau tu ich mir grundsätzlich schwer mit Fremden im Haus
- ich bin von früh morgens bis spät abends nicht zu Hause und möchte mein Haus in der Zeit nicht Fremden überlassen
 
Ich würde sofort Leute aufnehmen. Ich brauche kaum Privatsphäre und mag Leben im Haus.

Aber auch bevorzugt eine Familie, Kinder oder ältere Menschen.

Ich hätte da gar keine Berührungsängste wegen der Kultur....

Meinen Mann müsste ich erst überzeugen. Er hilft gern, aber das Ganze muss doch Hand und Fuß haben.

Ah ja und Zorro, nach dem Vorfall gestern müsste auch er die Leute sympathisch finden.....

Und natürlich wäre es etwas schwierig die Leute in die Kaserne zu nehmen. Das müsste dann auch noch abgesegnet werden. Das müsste dann wohl unter Au Pair oder so ähnlich laufen.

Eine Familie hat eine junge Dame aus dem Jemen als Kindermädchen und das war wohl ein ziemlicher Aufwand mit dem Visa und in der Kaserne leben....
 
Ich bewundere jeden der einen Flüchtling oder überhaupt Jemanden aufnehmen würde.
Ich persönlich könnte das nicht. Nicht Kulturell bedingt oder so. Aber ich kann mit ganz wenigen Menschen zusammenleben. Nicht mal meine beste Freundin könnte ich bei mir wohnen haben.
 
nein. Nach vier Jahren intensiver Flüchlingsarbeit sind mir die kulturellen Unterschiede zu eklatant und die angestrebte Integration wird zu oft als Einbahnstrasse angesehen.
 
Da wir eine Einliegerwohnung haben, hatten wir das überlegt. Habe mich auch bei der Stadt informiert wie das abläuft, usw.
Letztendlich haben wir uns wegen den *unfreundlichen* Hunden dagegen entschieden. Objektiv gesehen wäre das kein unlösbares Problem gewesen, aber wir waren wohl zu ängstlich was die eigene Komfortzone betrifft. ;)
 
Hier wäre es räumlich nicht möglich. Ich würde es wohl wenigstens anbieten oder versuchen, so das denn ginge und die Not groß wäre.
Es wäre extrem außerhalb meiner Komfortzone, aber wenn es nötig wäre... :kp:
 
Ja aber keinen Schwarzen.
Und der muesste wissen wie ich lebe und kein Problem damit haben. Und mit Maenne kein Problem haben. Ich glaube dann fallen die meisten sowieso schon raus.
 
Das war nicht rassistisch. Mein bester Freund ist schwarz.
Die Schwarzen die in der jetzigen Fluechtlingskrise rueber kommen, das sind in meinen Augen Wirtschaftsfluechtlinge. Eitrea ist nicht Syrien.
Ich will keinen Wirtschaftsfluechtling unterstuetzen. Ich wuerde nur jemanden aufnehmen der vor Krieg flieht.
 
Und das fasst Du alles unter "Schwarze" zusammen? Interessant. Oder so ähnlich.

Jetzt dreh nicht wieder was rassistisch da raus, wegen etwas das jeder zweite so denkt und auch die Presse so schreibt. Wenn du in einem Fluechtlingsheim Schwarze siehst, dann denkst du wohl kaum "Oh, Syrer".
Dann streich schwarz und nenn es Wirtschaftsfluechtlinge.
 
Jemanden wegen seiner Hautfarbe abzulehnen, egal bei was, IST rassistisch.
Und auch die Defintion "Wirtschaftsflüchtling" ist nicht klar, denn jemand der vor Hunger flieht, vor Beschneidung und Zwangsheirat, vor bitterster Armut und Krankheit...dem geht es nicht besser, als jemand der vor Krieg flieht.
 
Das war nicht rassistisch. Mein bester Freund ist schwarz.
Die Schwarzen die in der jetzigen Fluechtlingskrise rueber kommen, das sind in meinen Augen Wirtschaftsfluechtlinge. Eitrea ist nicht Syrien.
Ich will keinen Wirtschaftsfluechtling unterstuetzen. Ich wuerde nur jemanden aufnehmen der vor Krieg flieht.

So dumm kannst Du doch gar nicht sein, dass Du das hier raushaust. :wand:
Das Argument, dass der beste Freund nicht zu den Abgelehnten gehört, ist übrigens uralt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Würdest du Flüchtlinge aufnehmen?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Ganz ehrlich....ich hätte es heute schon wieder vergessen und würde mir keinen Kopf mehr machen...gemeldet hätte ich es nicht und würde ich auch heute nicht. Warum auch?
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Wiwwelle
Wiwwelle
nordlicht
:kicher: so normal wie man als bulli halt ist...! :love: ich glaub das machen fast alle so!
Antworten
15
Aufrufe
3K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
LillyoftheValley
Nun ist das Problem gelößt,war gestern beim Amt und alle Hundehalter egeal welcher Hunderasse hat noch keine neues Bescheid dieses Jahres (Euro),außerdem sagten sie mir es könne im Moment was dieses Jahr angeht noch keiner die Steuern zahlen da alles noch nicht im Rechenzentrum umgestellt ist Du...
Antworten
16
Aufrufe
1K
LillyoftheValley
LillyoftheValley
Marion
Christy, so denke ich auch... Julia, Merlin und Kira Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. KiraMerlin@mysc.de Homepage: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. HOMEPAGE 2 : Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
26
Aufrufe
937
Kira2000
K
Wiwwelle
Antworten
126
Aufrufe
9K
HSH2
Zurück
Oben Unten