Wülfingerode-Hund zerfetzt sein Herrchen

Ihr reitet gleich wieder auf der Zwingerhaltung rum. Ich hab den Fernsehbeitrag nicht gesehen, aber weiß man da wirklich genaues? War der Hund vielleicht nur nachts im Zwinger?

Eine andere Frage scheint sich hier niemand zu stellen:
Wenn der Mann den Hund mitten in der Nacht nochmal rausgeholt hat, war er vielleicht starkt alkoholisiert? Da reagieren manche Hunde sehr empfindlich drauf.
Wenn dem so wäre: Hat er vielleicht im Suff richtig Kacke gebaut und dem "Köter" gezeigt, wo's langgeht?

Gruß
Rene
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Leinenende ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fakt ist :
Zwingerhaltung ist nach allem, was wir heute über Hunde wissen,
für ein hochsoziales Wesen nicht artgerecht und auch nicht zu rechtfertigen.
Was vor 20 oder 30 Jahren noch für richtig angesehen wurde ist heute nicht mehr
relevant.
Wir wissen heute zum Glück mehr über Hunde und viele Märchen und Legenden konnten
in den letzten Jahren durch Forschungsarbeiten ad absurdum geführt werden.

Trotzdem führt diese unartgerechte Haltung alleine noch nicht zu tödlichen
Übergriffen.
( auch wenn sie strengenommen nicht mit dem Tierschutzgesetzt vereinar ist ).

Solange wir nichts über die Vorgeschichte wissen, können wir, wie immer;),
nur spekulieren.
Mich beschäftigt das sehr, weil es so grausam ist. Ich kenne Dobis als
totale Sensibelchen.
Bevor man eine gesundheitliche Ursache nicht ausschliessen kann
( Schmerzen, neurologische Veränderungen ) kommt man hier nicht recht weiter.
Sollte der Hund gesund gewesen sein, dann ist in der Vorgeschichte extrem viel
falsch gelaufen.
Da man daraus wenigstens für die Zukunft lernen kann, finde ich eine
Klärung sehr wichtig.

Der Mann und seine Familie und auch der Dobi tun mir aufrichtig leid.
 
Ich denke das Zwingerhaltung dann problematisch ist, wenn die Hunde nicht genügend rauskommen.
 
Ihr reitet gleich wieder auf der Zwingerhaltung rum. Ich hab den Fernsehbeitrag nicht gesehen, aber weiß man da wirklich genaues? War der Hund vielleicht nur nachts im Zwinger?

Eine andere Frage scheint sich hier niemand zu stellen:
Wenn der Mann den Hund mitten in der Nacht nochmal rausgeholt hat, war er vielleicht starkt alkoholisiert? Da reagieren manche Hunde sehr empfindlich drauf.
Wenn dem so wäre: Hat er vielleicht im Suff richtig Kacke gebaut und dem "Köter" gezeigt, wo's langgeht?

Gruß
Rene
Kann vieles sein, ebenso kann der doch schon ältere Mann im Dunkeln gestürzt sein und dann wäre es nicht das erste Mal, daß der Hund den Herrn attackiert. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele, wenn auch noch nicht geklärt ist, warum das manchmal passiert.

Übrigens steht in meinem Garten auch ein Zwinger :D
 
nur mal nebenbei...".90 Prozent aller Beissvorfälle passieren innerhalb der Familie"Statistik
hat Rütter letztens mal in einer Talkshow erwähnt.
 


Kam am spätem Abend von einem Feuerwehrfest und es wird geprüft ob Alkohol eine Rolle spielte.

Evtl. jähzornige,aufbrausende und unkontrollierte Person = Wehrtrieb.
 


Kam am spätem Abend von einem Feuerwehrfest und es wird geprüft ob Alkohol eine Rolle spielte.

Evtl. jähzornige,aufbrausende und unkontrollierte Person = Wehrtrieb.

Eine mögliche Erklärung wäre es.
Bin echt gespannt, ob man die Hintergründe erfährt, aber meist verläuft es ja leider im Sande!
 
also hier ist es eine Kirmes:



Die Nordhäuser Kripo ermittelt dagegen weiter. Die Umstände, wie es zu diesem tragischen Ereignis kommen konnte, müssen weitestgehend aufgeklärt werden. "Es dürfen keine Zweifel bleiben", betont Thomas Soszynski. Unter anderem gehen die Beamten der Frage nach, ob der Hund in der Vergangenheit schon einmal auffällig war und ob er im Hof tiergerecht gehalten wurde.
 
also hier ist es eine Kirmes:

.................

Ein Feuerwehrfest kann schon mal einer Kirmes gleiche, genau wie Schützenfeste hier anders aus sehen, wie z.B. im Rheinland.
Das dort würde ich auch als Kirmes bezeichnen!;)
Ist aber eigentlich auch egal. Er kam halt von einem Fest!
 
War immer im Zwinger heißt es unter anderem.
Warum überhaupt war der Hund so aggressiv das man ihn nicht abholen konnte ?
Hund kommt ja nicht so auf die Welt.

Spekulieren kann man viel und ebenso könnte man auch einen Mord als tragischen Unfall tarnen.
 
podifan

Ne Kirmes dauert hier 3 Tage.
Ein Feuerwehrfest bei euch auch?
 
ich habe mir nun doch mal ein paar minuten zeit genommen und nach schweren vorfällen gesucht, in die zwingerhunde verwickelt waren und menschen massiv zu schaden oder zu tode gekommen sind. alle wurden hier mehr oder weniger intensiv diskutiert.

ausserdem habe ich wenigstens eine kleinigkeit gefunden, die meine these stützt, denn gudrun beckmann hat diesbezüglich offenbar bereits recherchiert, wobei sie ihre erkenntnisse wohl nur in buchform veröffenlticht hat, im netz habe ich nichts weiter von ihr gefunden. aber immerhin für das jahr 2002:

Trotz Hundeverordnungen, Wesenstest, Halterprüfung, Rasselisten - das Jahr 2002 war ein Katastrophenjahr.

Viermal bissen Hund Menschen tot, so oft wie noch nie vorher:

- Zweimal (50%) waren Kinder die Opfer, zweimal ältere, behinderte Menschen.

- Mindestens zweimal (mindestens 50%) waren Rottis die "Täter", zweimal waren Rottis dabei.

- Dreimal (75%) fand die Katastrophe nicht draußen, sondern im heimischen Hunde-Revier statt, wohin keine Verordnungen bis heute reichen.

- Mindestens dreimal (mindestens 75%) waren die "Täter" gerade eben aus dem Zwinger gelassene Zwingerhunde (obwohl hier zu Lande noch nichts einmal 25% aller Hunde Zwingerhunde sind)



da ist imho schon ein trend erkennbar, auch wenn vier todesfälle in einem jahr zwar sehr viel sind, aber der beobachtungszeitraum wohl zu eng gesteckt.

dies folgenden vorfälle stammen alle aus 2009-2011. nicht aufgeführt habe ich den vorfall mit den hanebuth-hunden, die als wachhunde sicher auch als zwingerhund einzuordnen sind (nachbarn haben die tiere nie gesehen, die kamen dort nie raus) und den vorfall in oldisleben, wo es anfangs noch hieß, der halterin sei es nach dem angriff gelungen, die hunde in den zwinger zu sperren. die letzten presseberichte sagen jedoch, es gab keinen zwinger auf dem gelände. ob das nun ein mißverständnis war, oder ob die halterin den hunden eine hütte oder ein loch zur verfügung gestellt hat, was lediglich rechtlich nicht als zwinger anerkannt wurde, kann ich nicht sagen. aber in diesem speziellen fall spielt das auch nicht so die große rolle, da dort so oder so ziemlich alles falsch gelaufen ist, was falsch laufen kann.

wenn beckmanns angabe stimmt, daß jeder vierte deutsche ein zwingerhund ist (was ich offen gesagt sehr hoch finde und traurig noch dazu), müsste man also für die aufgeführten 14 fälle mit zwingerhunden für den selben zeitraum 56 schwere vorfälle mit nichtzwingerhunden finden, wenn das verhältnis stimmen soll. und ich denke, das wird nicht einfach. vorfälle mit hunden gibts ne menge (naja, relativ gesehen natürlich). aber wirklich schwere beissattacken, die sich gezielt gegen menschen richten und zu schweren verletzungen oder sogar zum tode führen, sind eher selten.

natürlich ist das alles andere als represäntativ, aber allemal besser als "war schon immer so". aber auch, wenn das schon immer so war, ist das ein grund, warum das so bleiben soll ?

eine artgerechte haltung im zwinger ist so gut wie unmöglich zu überwachen. wer soll das kontrollieren ?

ich glaube, die meisten hunde sind am liebsten bei ihren menschen, zumindest aber sollten sie die wahl haben. wenn ich hier lese, der dobi war vielleicht nur nachts im zwinger, ärgert mich das zugegenermaßen. NUR nachts ? gerade nachts ist mist und viel mathematikverständnis gehört nicht dazu, sich auszurechnen, daß ein hund, der NUR nachts im zwinger ist, ein drittel bis die hälfte seines lebens einsam verbringt und das auch nur dann, wenn er tagsüber wirklich gar nicht im zwinger ist. mit liebe zum tier hat das nichts zu tun, abgesehen von nötigen ausnahmefällen (aus sicherheitsgründen) oder eben, weil der hund es so will.

die vorfälle selbst poste ich im nächsten beitrag, sonst wird das hier zu dick.
 
achso..nur todesfälle sind schwere vorfälle.

ja sag mal, wieviele hunde leben denn in deutschen zwingern ? das wäre ja ein anfang, um die verhältnismässikeit festzustellen.

auch ist zwingerhaltung nicht gleich zwingerhaltung. es hängt ja auch wesentlich davon ab, wie lange der hund im zwinger ist. rund um die uhr oder nur zwei stunden ? was ist es für ein zwinger ? wieviel kontakt zur aussenwelt hat der hund ? gibt es familienanschluss ? welcher rasse gehört der hund an ?

Das wäre Aufgabe der Hundeverbände solche Statistiken bei anerkannten Stellen in Auftrag zu geben. Wobei ich denke, dass das kein Kriterium ist. Ich denke,d ass Kinder in der Familie öfter schwer Verletzt werden als durch Zwingerhunde. Einfach deswegen, weil es in D wenige Zwingerhunde gibt.
 
..................

Das wäre Aufgabe der Hundeverbände solche Statistiken bei anerkannten Stellen in Auftrag zu geben. Wobei ich denke, dass das kein Kriterium ist. Ich denke,d ass Kinder in der Familie öfter schwer Verletzt werden als durch Zwingerhunde. Einfach deswegen, weil es in D wenige Zwingerhunde gibt.

Das sind aber zumeist Vorfälle, die glücklicherweise meist nicht so tragisch enden und oft liegt die Ursache im Verhalten des Kindes bzw. dem Missverstehen des Verhaltens des Kindes.
Mal vereinfacht gesagt.
Das ein Hund, der die meiste Zeit im Zwinger verbringt ein anders Verhältnis zu seiner Familie oder seinem Halter hat, als ein Hund, der mit der Familie oder dem Halter zusammen lebt ist, denke ich, durchaus logisch und nachvollziehbar.
 
In Seewalchen ist ein Mann von seinem eigenen Hund angefallen worden. Der junger Schäfer hat seinen Besitzer ins Gesicht gebissen, als der Mann zu ihm in den Zwinger gegangen ist. Mit stark blutenden Wunden im Gesicht ist der Hundebesitzer zum Nachbarn gelaufen. Der hat die Rettung gerufen. Der Schwerverletzte ist ins Vöcklabrucker Krankenhaus eingeliefert worden.



Eine Bulldogge hat ein siebenjähriges Mädchen im mecklenburgischen Warin am Dienstagabend in den Kopf gebissen und schwer verletzt. Es schwebte nach Angaben des Uni- Klinikums Rostock am Mittwoch aber nicht mehr in Lebensgefahr. Der Hund war dem Mädchen hinterhergerannt, als der Lebensgefährte der Mutter diesen aus dem Zwinger ließ, wie die Polizei in Schwerin am Mittwoch berichtete. Das Mädchen hatte einen zweiten Hund an der Leine.



Lüdinghausen, Aldenhövel (aho) ? Ein fünfjähriger Junge wurde am Montag in Aldenhövel von einem Hund angefallen und durch Bisse am ganzen Körper verletzt. Das Kind befindet sich derzeit noch stationär in einem Krankenhaus.Das Tier war normalerweise auf einem eingezäunten benachbarten Grundstück oder in einem Zwinger untergebracht.



MAINBURG. Zwei Doggen haben am Montagmittag in Aufhausen bei Mainburg ein Ehepaar angefallen: Die 64-jährige Frau musste mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht werden; ihr 71-jähriger Mann kam mit leichten Verletzungen davon.Wie die Mainburger Polizei bislang ermittelt hat, ließ der Besitzer die Doggen aus dem Zwinger. Diese liefen schnurstracks auf die Straße, wo sie das Ehepaar anfielen, das in seinem Heimatort Aufhausen gerade spazieren ging.



Eine 76-jährige Frau ist gestern in Madiswil im Oberaargau von zwei Hunden ihres Sohnes angegriffen und schwer verletzt worden. Die Frau hatte den Zwinger am Wohnort des Sohnes betreten, als sich ein holländischer und ein belgischer Schäferhund auf sie stürzten.



Schock in Kindelbrück: Eine 57 Jahre alte Frau ist am Dienstagabend auf ihrem Grundstück tot aufgefunden worden, offenbar totgebissen vom Hund der Familie. Untergebracht war er im Zwinger im Garten, kaum zehn Meter vom Wohnhaus entfernt. Dort wollte ihn seine Besitzerin wohl füttern, als Unfassbares passierte. Vielleicht war sie mit ihm zuvor noch spazieren, denn er soll noch die Leine am Halsband gehabt haben, als die Retter eintrafen.



nicht direkt zwinger, aber zwingerähnliche zustände (es geht mir dabei hauptsächlich um fehlende sozialkontakte:(

In Sachsen-Anhalt stirbt ein dreijähriger Junge durch den Biss eines Rottweilers. Die 76-Jährige, die den Hund zur Pflege hatte, konnte das Tier nicht unter Kontrolle bringen. Die eintreffende Polizei tötet das Tier.

"Um die Tiere hat sich niemand gekümmert, sagt ein Mann. Auslauf hätten sie jedenfalls nie erhalten, obwohl der nahe Wald nur ein paar Schritte entfernt ist, oft waren die Hunde von früh bis spät allein." (printausgabe mz)



Ein Rottweiler hat am frühen Mittwochabend eine Zehnjährige in Fincken in Mecklenburg-Vorpommern schwer verletzt. Das Kind habe mehrere Bisswunden in der linken Gesichtshälfte sowie am linken Arm erlitten und müsse stationär behandelt werden, sagte eine Polizeisprecherin. Der Hund befinde sich derzeit im Zwinger bei seinem Halter, das Ordnungsamt sei eingeschaltet worden.



Rottweiler verletzt Vierjährigen in Schaffhausen schwer...

Der Verdächtige selbst, ein ehemaliger Spitzensportler, hat früher in Schaffhausen gelebt. Heute ist er in Hallwil AG ansässig, wo der Hund in einem Zwinger untergebracht war.



Bergheim. Auf einem Waldweg bei Bergheim ist am Samstag eine 39-jähige Joggerin von einem Rottweiler angefallen und schwer verletzt worden. Der Rottweiler befindet sich inzwischen wieder bei seinem Halter, der von dem Weglaufen des Tieres nichts mitbekommen hatte. Der Hund wurde in seinem Zwinger eingesperrt.



Bremen (aho) ? Polizeibeamte haben am Samstagabend in Bremen einen Kangal-Mischling erschossen, der sich zuvor von der Leine gerissen und anschließend seinen Halter und einen weiteren Hundebesitzer durch Bisse erheblich verletzt hatte.

leserkommentar: Ich kenne diesen armen Hund. Ich wohne seid Jahren einige Strassen weiter und wir alle haben gewußt, dass das irgendwann passiert. Der ame Kerl sitzt seid Jahren 356 Tage im Jahr in einen Zwinger der nicht mal doppelt so groß war wie der Hund selber. Er brauchte nur einen einzigen Schritt zu machen, bis er von einem Zwingerende zum anderen kam. Raus gegangen sind sie alle paar Wochen mal für höchtsens 30 Minuten.



Ein achtjähriges Mädchen ist in Treptow-Köpenick von drei Schäferhunden angefallen und schwer verletzt worden. Die Hunde waren ihrem Halter in der Kleingartenkolonie "Heide am Wasser" ausgerissen, als dieser den Zwinger säuberte.



Aschaffenburg-Schweinheim Am Mittwochmorgen griffen zwei Rottweiler einen Mann auf einem Firmengelände in Aschaffenburg-Schweinheim an. Die Tiere verletzten den Mann schwer. Ein Rettungshubschrauber brachte den 67-Jährigen in eine Spezialklinik. Trotzdem gelang es mehreren hinzugezogenen Polizeihundeführern, die Rottweiler abzudrängen und zusammen mit dem mittlerweile eingetroffenen Eigentümer in einen Zwinger einzusperren.

 
..................

Das wäre Aufgabe der Hundeverbände solche Statistiken bei anerkannten Stellen in Auftrag zu geben. Wobei ich denke, dass das kein Kriterium ist. Ich denke,d ass Kinder in der Familie öfter schwer Verletzt werden als durch Zwingerhunde. Einfach deswegen, weil es in D wenige Zwingerhunde gibt.

Das sind aber zumeist Vorfälle, die glücklicherweise meist nicht so tragisch enden und oft liegt die Ursache im Verhalten des Kindes bzw. dem Missverstehen des Verhaltens des Kindes.
Mal vereinfacht gesagt.
Das ein Hund, der die meiste Zeit im Zwinger verbringt ein anders Verhältnis zu seiner Familie oder seinem Halter hat, als ein Hund, der mit der Familie oder dem Halter zusammen lebt ist, denke ich, durchaus logisch und nachvollziehbar.

Ich glaube es gibt weit mehr schwerste Bisse mit Hunden, die nie nen Zwinger von innen gesehen haben. Das macht einfach die Masse der Hunde aus, die nicht im Zwinger sitzen. Es kommen vielleicht 100 Hunde auf einen Zwingerhund. Der Hund von Stern Tv war ja auch nie in nem Zwinger.
Das meiste passiert doch in der Stadt und da gibts eben keine Zwinger
 
Einfach deswegen, weil es in D wenige Zwingerhunde gibt.

wieviele gibt es denn ?


Ich rate mal ins Blaue und würde sagen das Verhältnis ist 1 zu 100. Die meisten Menschen leben in Städten ------> die meisten Hunde werden in der Stadt gehalten-------> keine Möglichkeit zur Zwingerhaltung in der Stadt -------> weit mehr schwere Unfälle mit Stadthunden ohne Zwinger .
Wäre zumindestens logisch. Ist aber rein spekulativ.
 
mit raten kommen wir nicht weiter.

mit hovi hab ich übrigens schon mal über das thema geschnackt (weisste noch, claudia ? ;) ), und da waren die meisten hier von mir geposteten vorfälle noch nicht mal passiert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wülfingerode-Hund zerfetzt sein Herrchen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
506
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
417
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
142
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
166
Marion
Zurück
Oben Unten