WTF ?!-Thread

Ich denke…

Vielleicht hat ihm ein befreundeter Anwalt oder Jura-Student den Floh ins Ohr gesetzt, mit der Maßgabe, Halbe Halbe zu machen?

Übrigens müssten die Gesetze doch eigentlich damals bereits bestanden haben, damit sie heute greifen könnten?
Oder nicht?
Im Amiland kann man ja auf alles klagen......
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, stimmt. Zumindest kann man es versuchen.

Kommerzielle Aufnahmen mit kleinen Kindern, angezogen oder nicht, sind heutzutage mW schnell problematisch.

Es gibt wohl in D hier so einen Präzedenzfall, wo die Tochter die eigenen Eltern verklagt hat, weil die sie als Kleinkind für Kindermode haben modeln lassen (und sie bekam Recht, wobei ich nicht mehr weiß, was die Klage bezweckte. Ich glaube, die Bilder durften nicht mehr veröffentlicht oder verwendet werden.)

Daran musste ich denken, als ich heute die Nachrichten gehört habe.

Aber wenn der Schlumpf 20 Jahre kein Problem damit hatte, das Cover-Baby gewesen zu sein, und die Bilder locker-flockig nachgestellt hat, verstehe ich die Klage jetzt tatsächlich eher als finanzielle Investition als als persönlich motiviert.
 
Andererseits wurde mit der Platte und allem drumherum schon sehr viel Geld gemacht. 250 Dollar sind da schon ein recht geringer Anteil. Ein bisschen angefressen wäre ich da vermutlich auch und hätte gerne mehr vom Kuchen abgehabt, aber die Art und Weise finde ich schon irgendwie schade.

Ich hatte immer viel Spaß an den nachgestellten Fotos - jetzt so was, verdirbt das alles irgendwie. Aber für den Betroffenen könnte schon ein erkleckliches Sümmchen rausspringen. Je mehr ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich, ob ich es nicht auch versucht hätte, an ein bisschen was vom Kuchen ranzukommen.
 
Echt? Weil du auf einem Coverfoto abgebildet bist, Anteil am Erlös der Platte? Finde ich absolut daneben. Die Platte hat sich ja wohl nicht wegen des Bildes soundso oft verkauft, sondern vermutlich wegen der Musik?
 
Echt? Weil du auf einem Coverfoto abgebildet bist, Anteil am Erlös der Platte? Finde ich absolut daneben. Die Platte hat sich ja wohl nicht wegen des Bildes soundso oft verkauft, sondern vermutlich wegen der Musik?

Ich könnte mir vorstellen, dass ich es mit den "richtigen" Einflüsterern vielleicht auch einfach mal versucht hätte.

Dass es moralisch, rechtlich oder sonstwie korrekt ist oder ich es moralisch, rechtlich oder sonstwie korrekt finde, will ich damit gar nicht mal gesagt haben. Aber doch ja, irgendwie kann ich es nachvollziehen, dass er es versucht. Ihm als Künstler werden die Coronamaßnahmen vermutlich auch finanziell zugesetzt haben, da kommt man vielleicht auch einfach auf komische oder auch verzweifelte Ideen.

Den Aufhänger finde ich, bei allem "Verständnis" dennoch ziemlich blöd.
 
@helki-reloaded

Echt jetzt?

Du findest das unterbezahlt?
Als das Bild gemacht wurde, war die Band mW noch ziemlich unbekannt.

Der Durchbruch kam mit diesem Album,
aber doch sicher nicht nur wegen des Bildes?

Man kann doch keinen Vorschuss auf etwas erwarten, dass damals noch keinesfalls sicher war?

Edit: Hat sich überschnitten. Ja, den Aufhänger finde ich auch mehr als blöd.
 
Du findest das unterbezahlt?

Würde ich so gar nicht mal sagen.

Gäbe es aber ein vergleichbares Foto mit zugehöriger Erfolgsgeschichte von mir, könnte ich mir vorstellen, dass ich in einer stillen Stunde, ggf. vor dem Hintergrund finanzieller Nöte, vielleicht irgendwann auch auf die Idee käme, dass ich mit 250 Dollar ein bisschen wenig vom Kuchen abbekommen hätte.

Auch nicht als Vorschuss sein sollen, sondern eher so als rückblickende Anerkennung nach dem Motto: "Hey, das ist jetzt erfolgsmäßig durch die Decke gegangen und du bist/warst irgendwie ein Teil davon, darum bekommst du XY". Ich weiß, so läuft das Business nicht und da hätten ggf. seine Eltern irgendwas aushandeln müssen. Das ist mir alles schon klar, aber dennoch kann ich nicht umhin, ihn ein kleines bisschen zu verstehen. Auch wenn ich es schade finde. Als cooler Nachsteller der Fotos war er mir wesentlich sympathischer.
 
Vor allem hat ja nicht die Band seine Eltern angeheuert, sondern der Fotograf. Und der wird auch nicht nachträglich mehr bekommen haben, nur weil das Album sehr erfolgreich war.
 
Ich glaube das ich mal die zeitungen einklage, die jahrelang bilder von mir und meine kinder ungefragt publiziert haben, ich werde steinreich. Hoffentlich werde ich nie so behaemmert.
 
Ich glaube das ich mal die zeitungen einklage, die jahrelang bilder von mir und meine kinder ungefragt publiziert haben, ich werde steinreich. Hoffentlich werde ich nie so behaemmert.
Genau. Ich weiß nicht wieviele Bilder es von mir von Kongressen, Messen und diversen Fachzeitschriften gibt. Meistens nach vorheriger Absprache, aber sehr, sehr oft auch nicht. So what???
 
Vor allem hat ja nicht die Band seine Eltern angeheuert, sondern der Fotograf. Und der wird auch nicht nachträglich mehr bekommen haben, nur weil das Album sehr erfolgreich war.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Fotograf wegen der Urheberrechte schon irgendwo zumindest an den Verkäufen von Postern und sonstigen Merchandising-Materialien mit diesem Motiv mitverdient.

Es wurde ja nicht nur mit der Platte Geld gemacht, sondern auch mit dem Bild selbst, das z.B. heute noch als Poster vertrieben wird - vielleicht jetzt grade aktuell wegen der Klage nicht (keine Ahnung).
 
Dieses Foto entstand ja nach Absprache. Mit seinen Eltern halt.

Die Art der Verwendung wurde, so heißt es, nicht abgesprochen. Also es soll keine Einwilligung zur kommerziellen Verwendung gegeben haben. Kann sein, kann auch nicht sein. Ich weiß es nicht.



Ich find ja auch, dass es ein Geschmäckle hat, nachvollziehbar finde ich es dennoch irgendwie. Ich denke, für irgendeine Art von Vergleich / Einigung wird es schon reichen - und so bekommt er dann wohl doch noch was vom Kuchen ab. Irgendwie gönne ich es ihm (mittlerweile) trotz Geschmäckle.

Ich bin sicher, dass die Bilder diverser User/innen in diversen Veröffentlichungen ausgesprochen ansehnlich sind - aber mit dem Cover eines der meistverkauften Alben kann man das mMn nicht wirklich vergleichen.
 
Die Art der Verwendung wurde, so heißt es, nicht abgesprochen. Also es soll keine Einwilligung zur kommerziellen Verwendung gegeben haben.
Zumindest nicht von ihm, das dürfte wohl stimmen.
Dass den Eltern 200 Dollar in die Hand gedrückt wurden für das Foto, und sie dachten, der Fotograf wolle es für sich privat haben, halte ich einerseits für abwegig, andererseits würde es, wenn man es als gegeben annehmen will, wirklich den Vorwurf der Kinderpornografie in den Blickpunkt rücken.
Sorry, für mich ist das Ganze schlicht absurd.
 
Es gab - so stand es zumindest irgendwo - ein Fotoshooting mit Babys aus einer Schwimmschule, aber die Bilder waren alle nicht gut, die Babys noch zu klein.

Dann fielen dem Fotograf Freunde mit einem etwas älteren Baby an und er rief sie an und fragte, ob sie kurzfristig vorbeikommen könnten, er bräuchte unbedingt ein Baby für ein Bild.

Niemals dachten die, er wolle ein Bild für sich privat.
 
Niemals dachten die, er wolle ein Bild für sich privat.

Das glaube ich auch nicht. Sorry, wenn ich mich da nicht klar ausgedrückt habe. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man ggf. meinte, das Bild käme in ein Buch, einen Kalender o.Ä., dann aber eben doch verdutzt war, als es auf Plakatwänden erschien. Es hat ja schon Ausmaße angenommen, die sich vermutlich alle nicht haben träumen lassen.

Noch eher vermute ich, dass tatsächlich ein Cover abgemacht war, die Verwendung des Motivs außerhalb des Covers (z.B. für Merchandising) aber eben nicht.

Schriftlich wird es dazu ohnehin vermutlich nichts geben, von daher werden wir es ohnehin nie erfahren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WTF ?!-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
474
lupita11
lupita11
Crabat
Hallo, dieser Eintrag ist schon ein weinig älter, allerdings dachte ich mir ich suche das Internet mal danach ab. Mein Hund (laut DNA-Test: Boxer-Weimaraner-Bulli-Mix) macht das auch schon seit ich ihn mit 1 Jahr bekommen hab. Heuer wird er 10 und macht das mal öfter mal viele Wochen gar nicht...
Antworten
175
Aufrufe
21K
DiPascha
DiPascha
Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
846
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
678
embrujo
Zurück
Oben Unten