WTF ?!-Thread

  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Haben die Hovis da Probleme mit?
Also nicht, dass es blaue Hovis braucht, aber bei Mali, BC und anderen Rassen haste da ja auch mal einen Blauen/Lilac dabei. Dadurch, dass Schwarz bei denen nicht die Hauptfarbe ist, scheint es zu gehen (ich denke die Fellbeschaffenheit mit Unterwolle "hilft"), wünschenswert ist es aber trotzdem nicht.
 
Ich bin kurz davor zu fragen, woher denn das dilute Gen stammt...
 
Ich bin kurz davor zu fragen, woher denn das dilute Gen stammt...

Das wird wohl bei allen Rassen/Hunden/Tieren angelegt sein, bzw. wird es da immer wieder zu Mutationen kommen. Also wo schwarz ist, lauert irgendwo auch blau.
In der Katzenzucht ist das wunderbar zu beobachten, wie Farben und Muster auf den unterschiedlichsten Genen zu finden sind und welche Trägerkombinationen es zum "Ausbruch" braucht. Das hat was von Wundertüte bei jedem Wurf.
Also bei Rassen, wo nicht gezielt auf eine Farbkombi gezogen wird, wie z.B. bei den Maine Coone oder den Sibis. Da ist alles erlaubt, nicht unbedingt alles erwünscht, aber du hast manchmal Würfe, wo du denkst "wo kommt DAS denn her".
 
Inwiefern? Dass es öfter vorkommt? Nicht dass ich wüsste, dann wäre es kein WTF für mich :D Ist der erste Wurf in dem ich das sehe.
Wildfarben kommt manchmal/selten vor.

Ne im Sinne von bekannten "blau Problmen", wie sie die anderen Dilute-Rassen haben.
Wahrscheinlich haben die blauen Hovis, wie die weißen Boxer, früher die Wurfkiste nicht lebend verlassen.
 
Das weiß ich nicht, weil ich wie gesagt überhaupt keine blauen kenne. Ich hab mal gesucht und einen blaumarkenen Welpen von 2000 gefunden.
 
Heute mit jemandem geredet der die gleiche Welpenschule besucht in der wir waren. Wenn der Trainer mit Robin so umgesprungen wäre wie mir geschildert wurde, wär Blut geflossen.
 
Blau kenne ich beim Hovi nichtmal aus der Stammzucht, die ja die Farben weiter züchten, die aus der FCI Zucht ausgeschlossen wurden.
@Crabat weißt du wer der Vater des Wurfs ist?
 
Blau kenne ich beim Hovi nichtmal aus der Stammzucht, die ja die Farben weiter züchten, die aus der FCI Zucht ausgeschlossen wurden.
@Crabat weißt du wer der Vater des Wurfs ist?

Blau und Silber (verdünntes blond) gibt es schon ewig beim Hovawart ;)
Es waren aber überall schon immer unerwünschte Fehlfarben. Es gibt ein paar wenige Träger vom Dilute Gen im RZV, in der ungarischen Population ist es laut einer Züchterin leider etwas weiter verbreitet. sie hatte im letzten Jahr einen Wurf mit blau und silber mit einem deutschen Rüden. Bilder findet man bei Facebook.
Leider testet kaum einer seine Zuchttiere darauf und die Vereine machen auch keine Werbung dafür oder klären auf :(. Daher fallen ganz selten! mal Würfe mit blau, blaumarken oder silber. Im Zuge diesen Wurfes tauchten aber durchaus Fragen zur Gesundheitsseite auf. Es ist also nicht so, dass diese "Sonderlackierung" weg geht wie warme Semmeln. Trotz Werbung durch Züchter und Verein ;)
Ein paar wenige alte Züchter, Zuchtwarte etc können noch Verpaarungen planen, wo wahrscheinlich blau fällt. Ohne Gentest übrigens. Die kennen die Trägerlinien noch ;)
Inwieweit gesundheitliche Probleme entstehen weiß ich nicht. Da halten sich alle bedeckt und man hört auch auf Nachfragen hin nichts :kp: Weder von Haltern, Züchterin oder sonstigen...
 
Ach so, von der Farbe her sind diese Hunde im Erwachsenenalter übrigens langweilig :p Das blau erkennt man nur wenn man einen schwarzen daneben stellt und das silber fast nur an der Farbe des Nasenspiegels.
 
Gibt es tatsächlich ein Zuchtverbot für Miniatur Bullterrier in mehreren deutschen Bundesländern? :eek:
 
Gibt es tatsächlich ein Zuchtverbot für Miniatur Bullterrier in mehreren deutschen Bundesländern? :eek:

Ähm nein.
Da der Mini nirgends auf der Liste steht - selbst SA ist sich da ja uneins - kann es kein Zuchtverbot geben.

Das es in NRW kritisch werden könnte steht auf einem anderen Blatt.
 
Ähm nein.
Da der Mini nirgends auf der Liste steht - selbst SA ist sich da ja uneins - kann es kein Zuchtverbot geben.

Das es in NRW kritisch werden könnte steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt gerade eine Diskussion in einer Bullterrier Gruppe und da schwören die Leute Stein und Bein, dass es u.a. in Sachsen Anhalt verboten ist.
 
Es gibt gerade eine Diskussion in einer Bullterrier Gruppe und da schwören die Leute Stein und Bein, dass es u.a. in Sachsen Anhalt verboten ist.

Wäre es ja, wenn sie es in SA durchkriegen, dass der MBT wirklich zur Unterart des BT erklärt wird. Noch sind die Entscheidungen da doch uneins, oder?

Müsste jemand mal komplett durchklagen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WTF ?!-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
486
lupita11
lupita11
Crabat
Hallo, dieser Eintrag ist schon ein weinig älter, allerdings dachte ich mir ich suche das Internet mal danach ab. Mein Hund (laut DNA-Test: Boxer-Weimaraner-Bulli-Mix) macht das auch schon seit ich ihn mit 1 Jahr bekommen hab. Heuer wird er 10 und macht das mal öfter mal viele Wochen gar nicht...
Antworten
175
Aufrufe
21K
DiPascha
DiPascha
Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
880
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten