WT/SKN in BaWü für engl. Staffi?

wollt ihr den hund von einem züchter holen? denn solche tests werden natürlich nicht mit einem welpen stattfinden.

ansonsten würde ich mich da vorher wirklich von einem fachmann beraten lassen (im rechtlichen sinne), denn was passiert, wenn der hund den test nicht besteht? auch würde ich mich vorher kundig machen, wer für die tests bei euch zuständig ist. es gibt gute prüfer und es gibt nicht so tolle.

rosi murrweiss kennt sich da sehr gut aus. ich markiere sie mal: @Murphy3101
Genau der Hund würde von einem Züchter kommen, ganz offiziell mit Papieren etc. Das hab ich auch schon gelesen das der Prüfer an sich viel ausmacht. Deshalb war meine Frage hier ob sich bei uns im Umkreis jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
vielen Dank für den Tipp.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi KeLi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bevor ich so'n Test mit meinem Hund mache, würd ich erstmal abklären, ob das rechtlich überhaupt haltbar ist. Ich find das ne Frechheit.
 
Bevor ich so'n Test mit meinem Hund mache, würd ich erstmal abklären, ob das rechtlich überhaupt haltbar ist. Ich find das ne Frechheit.
In meinen Augen ist das nur Geldmacherei. Ich verstehe es ja wenn der Hund verhaltensauffällig werden würde, das man dann den WT macht und die Steuer entsprechend hoch setzt. Hab auch schon mit dem Veterinäramt Kontakt aufgenommen, die ebenfalls bestätigen das kein Test notwendig ist beim Kategorie 2 Hund. Aber da unsere Gemeinde den hohen Steuersatz verlangt, haben wir wohl keine andere Wahl. Im Nachbarort wird für die Rasse weder ein WT noch eine erhöhte Steuer verlangt.
 
In meinen Augen ist das nur Geldmacherei. Ich verstehe es ja wenn der Hund verhaltensauffällig werden würde, das man dann den WT macht und die Steuer entsprechend hoch setzt. Hab auch schon mit dem Veterinäramt Kontakt aufgenommen, die ebenfalls bestätigen das kein Test notwendig ist beim Kategorie 2 Hund. Aber da unsere Gemeinde den hohen Steuersatz verlangt, haben wir wohl keine andere Wahl. Im Nachbarort wird für die Rasse weder ein WT noch eine erhöhte Steuer verlangt.


Und selbst da ist es ne Frechheit. Die Gemeinden haben mit eingestuften Hunden auch nicht mehr Arbeit wenn die Einstufung durch ist.

Ich lebe in Sachsen-Anhalt, habe 2 Staff Mixe und beide haben einen Wesenstest (weil ich sie sonst gar nicht halten dürfte) und ich zahle für Beide den hohen Satz. Weil sie beide per Rasse auf der Liste stehen und damit die Gemeinden das dürfen.

Am Besten du holst dir da echt Hilfe.
Rosi wird sicher noch antworten, die kennt sich da gut aus.
 
Das wäre toll. Im ganzen Umkreis bei uns sind Kategorie 2 Hunde keine sogenannten Kampfhunde. Weder WT noch erhöhte Steuer fällig, nur bei Auffälligkeiten.
Hab schon mit unserem Veterinäramt Kontakt aufgenommen. Da wurde mir ebenfalls bestätigt, kein WT nötig. Unsere Gemeinde meint allerdings, wenn wir von dem erhöhten Steuersatz runter wollen müssen wir ein WT machen.
Weiß jemand ab wann man den machen kann und was das kostet?
 
Bei uns in Brandenburg musste ich mit meinen Hunden jeweils ein Negativgutachten machen dann waren es keine Kat.2 Hunde mehr und auch die Hundesteuer hatte den normalen Satz.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WT/SKN in BaWü für engl. Staffi?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Christiane&Lail
Danke Dir, dann muss sie eben noch mal ran :).
Antworten
2
Aufrufe
2K
Christiane&Lail
Christiane&Lail
Dagmar
Der Weihnachtsmann hat doch nun tatsächlich pünktlich am Heiligabend oben genannten Bescheid und Schein vorbei gebracht.:) Verbunden mit einem Schreiben, das ausführlich erklärt, was mein Mann bisher hatte. :rolleyes: O.k., muss man ja ausführlich erklären, könnte ja sein, dass ihm das vom...
Antworten
32
Aufrufe
7K
Dagmar
Pommel
Die erste DD ist auf exakt dem Namen registriert, wie es für die junge DD auch sein soll. Man war vor Ort und hat mit dem SB gesprochen (da man von einem Missverständnis ausging).
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pommel
Joker1234
Wir hatten Vorgestern unseren zweiten Wesenstest im Landkreis Rastatt. Dieser lief exakt wie der erste ab. Hund wurde angeschaut und fotografiert. Dann ins Maul geschaut und der Chip ausgelesen. Dann durfte man auf dem Platz zeigen was der Hund so alles kann, mit oder ohne Leine, das war egal...
Antworten
212
Aufrufe
9K
Body78
B
Nach bestandenem Wesenstest (und eine Begleithundeprüfung hab ich noch freiwillig nachgeschoben), bin ich beim Bürgermeister vorstellig geworden und bekam eine schriftliche Leinenbefreiung - ebenfalls in BW. Ein Versuch, wenn es bei Euch dann soweit ist, ist es allemal wert! ;) Connie
Antworten
5
Aufrufe
894
Heraline
Heraline
Zurück
Oben Unten