Wortwandel, missbräuchliche Verwendung von Sprichworten etc

@snowflake

Es geht beides, ohne Bedeutungsunterschied, aber der Duden empfiehlt die Schreibweise mit e.

 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oder auch nicht. :sarkasmus:

Bin am Handy - und habe keine Ahnung, wie ich das hingekriegt habe... :hö: :crazy:
 
Ich habe immer mühe mit : „aufwendig“. Das kommt doch von „aufwand“ und nach meine logik wäre „aufwändig“ korrekt, scheint nicht so zu sein.

Ich finde die Gämse noch schrecklicher und schreibe auch weiterhin Gemse.
(So wie ich es privat bei einigen anderen Wörtern auch tue, (zumindest solange bis es die Rechtschreibkorrektur es nicht einfach ändert;)).
 
Ich finde die Gämse noch schrecklicher und schreibe auch weiterhin Gemse.
Ich hab mit Gämse persönlich auch noch nicht Freundschaft geschlossen, aber wenn man bedenkt, dass sie mundartlich da, wo sie lebt, Gams heißt, ist Gämse irgendwie schon logischer als Gemse.
 
Mir ist übrigens noch etwas eingefallen, was ich total wichtig finde.
Man sagt ja gern "Ich habe mich entschuldigt.".
Das ist falsch, denn man kann nur um Entschuldigung bitten, entschuldigen tut es der, der die "Entschuldigung" annimmt.
Geht das überhaupt? Sich entschuldigen? Im Gebrauch geht einer Entschuldigung ein schuldhaftes Fehlverhalten voraus. Die eigene Schuld bleibt bestehen, egal was hinterher geredet wird. Ich kann doch eigentlich nur um Verzeihung bitten für mein schuldhaftes Verhalten.
 
Nein, eigentlich geht das nicht. ;)

Wie du schon schriebst. Da ist es alktagssprachlich zu einer eigentlich widersinnigen Verwendung gekommen.

Ähnlich übrigens wie beim schönen Wort „evakuieren“.

Das heißt nämlich sinngemäß: „ganz leer machen, von jedem Inhalt befreien“ - weswegen man nur Orte evakuieren kann oder sollte, aber niemals deren Bewohner. :yes:

In der Praxis juckt das auch keinen.
 
Verschreiber des Tages: „alktagssprachlich“... :rolleyes: :lol:
 
Political correctness erfordert ja auch Sprachwandel .
Der Klassiker : Negerkuss, und ich bleibe dabei, ohne jede Spur von Rassismus.
Wobei das Wort an sich schon sehr weit hergeholt ist, wenn man es auseinander nimmt
 
Wo wir im anderen Fred bei Fachsprache waren :
Wobei sich bei mir immer die Ohren kräuseln, wenn ich höre "Schraubenzieher". Muss ich automatisch korrigieren. Wer bitte "zieht" Schrauben? Man dreht Schrauben rein oder raus. Also Schraubendreher bitteschön.
 
Und für mich ist jemand, der Schrauben "dreht", jemand, der Schrauben herstellt. ;)

Ich glaube, das sind evtl. regionale Varianten?

Man kann eine Schraube reindrehen, oder festziehen.

Und zum Festziehen braucht man keinen Dreher, sondern einen (Fest-)Zieher! :hallo:

Da, wo aber kein Mensch "festziehen" sagt, sondern nur "rein-" oder "festdrehen", braucht man einen Dreher, keinen Zieher. :mies:
 
Oder "Zollstock"
Erstens ist hierzulande das metrische System gebräuchlich, zweitens ist es kein Stock, also Gliedermaßstab wäre korrekt.
 
Und für mich ist jemand, der Schrauben "dreht", jemand, der Schrauben herstellt. ;)

Ich glaube, das sind evtl. regionale Varianten?

Man kann eine Schraube reindrehen, oder festziehen.

Und zum Festziehen braucht man keinen Dreher, sondern einen (Fest-)Zieher! :hallo:

Da, wo aber kein Mensch "festziehen" sagt, sondern nur "rein-" oder "festdrehen", braucht man einen Dreher, keinen Zieher. :mies:
Jein, eine Schraube kann auch anziehen. Aber dann wird der zu befestigende Gegenstand gezogen
 
Ja, das versteh ich. Aber wenn ich da nur etwas anhängen will, das ziehe ich ja nicht an? Ich ziehe die Schraube an.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wortwandel, missbräuchliche Verwendung von Sprichworten etc“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Antworten
12
Aufrufe
2K
scully
Zurück
Oben Unten