Worauf achten bei einer guten Hundeschule??

Pitbull80

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Hundeschule in Bielefeld. Da ich nicht so tolle Erfahrungen mit HS gemacht habe, wollte ich hier mal fragen, worauf man von Anfang an achten sollte.

Montana beherrscht alle UO-Übungen, er kann ganz gut "Fuß", "Sitz", "Platz", "Bleib", bei "Hier" zögert er in letzter Zeit immer wieder und kommt dann aber meistens.
Sein Problem ist, dass er in Anwesenheit anderer Hunde sich nicht konzentriert. Vor einem Jahr war das viel extremer und mittlerweile ist das so, dass "Sitz" und "platz" ganz gut funktionieren. Aber mit "Fuß" wird es schwierig, er geht so lange im Fuß bis die Hunde nur noch ein paar Meter entfernt sind, dann zieht er sofort in Richtung der Hunde. Leckerlie oder zureden bringen dann auch nichts mehr.

Diese "Konzentrationsschwäche" war auch der Grund warum ich vor ca. einem Jahr die HS ersteinmal pausiert habe. monti hat in der HS nämlich gar nichts gemacht. Ich habe einen Kurs besucht, was vorbereitend auf den Verhaltenstest sein sollte und über 15 Stunden ging. Diese Stunden vergingen meistens damit, dass Monti die ganze Zeit über nur gejault und gewinselt hat, bei jeder gelegenheit zu den anderen Hunden gezogen hat, "Fuß" war unmöglich, er ging nicht einmal zwei Schritte neben mir her und "sitz", "platz" gingen auch nur ca. zwei sekunden, dann wollte er zu den anderen. Hinzu kam noch, dass da zwei sehr Rüdenaggresive Hunde dabei waren und die haben sich bei jeder Gelegenheit versucht auf Monti zu stürzen. Der reinste Chaos!! :(

Jetzt möchte ich es noch einmal versuchen und hoffentlich dieses Jahr noch den VT mit ihm machen.
Was wäre wichtig? Einzelstunden braucht er meiner Meinung nach nicht, aber wie groß sollte die Gruppe mind. sein und was für Übungen sollten dort gemacht werden? Kennt ihr vielleicht eine gute HS in Bielefeld??

Gruß
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pitbull80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auf jeden Fall sollte mit positiver Bestärkung und nicht mit Stachler, Tele, Leinenrucks etc. gearbeitet werden!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Zu Beginn jeder Stunde sollten die Hunde frei auf dem Platz laufen können.

Sich beschnuppern, kennenlernen usw.

Und am Schluß das Gleiche zur Belohnung :D
 
Mein Tip wäre zunächst den Abstand zu den anderen Hunden so weit zu vergrößern, daß einfache Übungen möglich sind. Diese Distanz sollte dann in kleinen Schritten abgebaut werden.
Bei der Wahl der HuSchu würde ich Marions Rat befolgen.

Ob das Freispiel auf dem Hundeplatz in diesem Fall gut ist, wage ich zu bezweifeln. Kann man mal versuchen, aber es besteht die Gefahr, dass der Wauzi dann noch weniger fähig ist sich in Gegenwart der anderen zu konzentrieren.

Step

Wie alt ist denn der Monti ?
 
Hi Step!

Da hast du Recht. Kann mir sehr gut vorstellen, dass er nach dem Spiel nicht lernen kann. Aber am Ende der Stunde wäre das super, einfach um den Spaßfaktor zu erhöhen und zur Belohnung natürlich.

Die Idee mit dem Abstand finde ich auch gut. So kann er langsam an die Gruppe rangeführt werden.
Ich werde morgen mal mit zwei Hundeschulen aus der Umgebung telefonieren.

Übrigens ist Monti im Januar zwei geworden.

Liebe Grüße

Elli
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Guck mal hier:

Ich war vor einiger Zeit mal bei Gabi auf einem Seminar (Problemverhalten Angst/Aggression). Es war ein Theorieseminar, daher kann ich ihre "Praxiskünste" nicht beurteilen, sie gehört aber zweifelsohne zu den "Guten". Hat auch ein schönes Buch geschrieben ("Welpenspielstunde").
Wenn Du hingehst erzähl' doch mal wie's war ok?

Gruß
Mareike
 
Wichtig fände ich in jedem Fall, das der Trainer sich dem jeweiligen Hund trotz allem ein wenig anpasst.
Es gibt nun mal Hunde, die scheinen im Schlaf zu lernen und andere denen es sichtlich schwer fällt.

Viele Trainer sind dann der Meinung, dem Hund gehört schleunigst Benimm beigebracht, versuchen aber gar nicht erst evtl. andere Ursachen für das Verhalten herauszufinden.

Sie sind schliesslich Gott und das hat gefälligst so zu funktionieren!

Ich fands gut, als mein Trainer sagte, dass er so ein Verhalten, wie das meines Hundes noch nicht hatte (trotz jahrelanger Praxis) und sich erstmal mit anderen austauschen möchte.
Das zeugt für mich auch nicht von Schwäche sondern gerade von Grösse!

Ist mir doch tausendmal lieber, als stur nach einem Konzept zu verfahren und entweder gar nicht weiterkommen (wobei ja dann meist der Halter der Unfähige ist!) oder schlimmstenfalls noch mehr 'kaputt' zu machen!
 
Von Frau Niepel habe ich auch einiges gehört, soll wircklich gut sein. Das Problem ist nur, dass ich kein Auto zur Verfügung habe und sie quasi am anderen Ende von Bielefeld unterrichtet.

Was haltet ihr von diesen Angeboten?





Bei Fairplay hört sich das, was die unter Ausbildung/Unterordnung schreiben nicht schlecht an, finde ich.
 
Hi!

Kannst Du nicht mit dem Bus fahren? Oder frag' Gabi, vielleicht findest Du eine Fahrgemeinschaft?

Zur HS Peine, frag' doch mal Wolfdancer. Die HS Peine bietet Musher-Kurse an, vielleicht kennt Wolfdancer sie ja, die "Wagenlenker-Szene" ( :D ) ist ja noch nicht so groß...
Die Infos auf der HP finde ich nicht besonders ansprechend, keine Gruppenkurse aus fadenscheinigen Gründen...hmmm.

Zum Verein: Der DVG ist riesig, da gibt's wie überall gute und schlechte. Schöner ist in meinen Augen immer die Vielfalt = wenn mehr Erfahrung und Wissen vorhanden ist, also z.B. auch VPG oder Obedience, Fährte, RH oderoderoder angeboten wird. Nicht falsch verstehen, natürlich ist Agi eine tolle Sache, aber je mehr unterschiedliche Hunde und unterschiedliche Ausbildungsanforderungen bekannt sind, desto besser. Vielleicht ist das aber auch so und es wird nur auf der HP nicht deutlich ;) .

Die Beurteilung aufgrund einer Website ist natürlich sowieso nicht wirklich möglich, wirst schon hinfahren müssen :) .

Gruß
Mareike
 
Wenn der Hundetrainer schon in der ersten Stunde sagt :" Gib mir Deinen Hund, ich geh mit dem fünf mal im Rechteck auf der linken Seite so wie es sich gehört und danach machst Du das nach ", dann ist es keine gute Hundeschule.
 
Habe gerade mit Gabi telefoniert. Sie hat mich an Claudia Schürmann verwiesen. Sie meinte, dass sie schon lange keine Hunde für den Wesenstest vorbereitet hat und deswegen nicht ganz genau weiß, worauf es da so ankommt. Es wäre besser, meint sie, wenn Claudia Schürm. sich ihn erst mal anguckt und mir sagt, was ich genau trainieren muss. Evtl. könnte Sie danach mit mir arbeiten.

Nur Claudia zu erreichen ist nicht sooo leicht. Wisst ihr denn, ob sie auch Hunde trainiert oder sich zumindest Zeit nimmt, um sich die so anzuschauen und Tips zu geben?

Werde mal weiter telefonieren.
 
Claudia hat das früher mal gemacht, besonders natürlich mit BiN oder Ex-BiN Hunden. Ich denke nicht das sie die Zeit hat euch zu trainieren, aber ruf sie trotzdem am besten mal an. Lass es ruhig lange klingeln und probier es öfter.
 
a & a schrieb:
Zu Beginn jeder Stunde sollten die Hunde frei auf dem Platz laufen können.

Sich beschnuppern, kennenlernen usw.

Und am Schluß das Gleiche zur Belohnung :D

Das ist für mich nicht unbedingt ein Argument für eine gute Hundeschule. Es erfordert ein hohes Maß an Beobachtungsgabe und mehr als nur einen Trainer. Man muss schnell eingreifen können und es sehen, wenn ein Hund gestresst ist oder gemobbt wird.
Was für viele Menschen nach einem stürmischen, freudigen Spiel aussieht, kann für Hunde etwas ganz anderes bedeuten...
Wenn überhaupt, dann aber nach der Trainingszeit, da vorher m.M. nach zu viel Energie dabei verbraucht wird und viele Hunde danach Konzentrationsprobleme haben.

Ein Argument für eine gute Hundeschule ist für mich, wenn der Trainer nicht eine einzige Methode bei jedem Hund durchzieht, sondern er die Erfahrung hat, zu erkennen was für das jeweilige Mensch-Hund-Gespann das richtige ist.

Grüssle Tanja
 
Momo-Tanja schrieb:
Ein Argument für eine gute Hundeschule ist für mich, wenn der Trainer nicht eine einzige Methode bei jedem Hund durchzieht, sondern er die Erfahrung hat, zu erkennen was für das jeweilige Mensch-Hund-Gespann das richtige ist.

Grüssle Tanja

Ganz genau. Kein einziges Hilfsmittel ist NUR gut oder NUR schlecht, ebenso ist keine einzige Methode immer gut oder immer schlecht, richtig ist immer nur "richtig für dieses Hund/Hundeführer-Team". Beide sollten allerdings Spaß an der Arbeit haben.

Find' ich übrigens prima von Gabi, Dich weiter zu "vermitteln". ;) DAS zeugt von wahrem Expertentum. Nur Idioten wissen immer alles :) .

Gruß
Mareike

PS: Mit der Suchfunktion dürftest Du übrigens viele Threads hier finden, die sich mit dem Erkennen einer guten oder schlechten Hundeschule beschäftigen.
 
Momo-Tanja schrieb:
Das ist für mich nicht unbedingt ein Argument für eine gute Hundeschule. Es erfordert ein hohes Maß an Beobachtungsgabe und mehr als nur einen Trainer. Man muss schnell eingreifen können und es sehen, wenn ein Hund gestresst ist oder gemobbt wird.
Was für viele Menschen nach einem stürmischen, freudigen Spiel aussieht, kann für Hunde etwas ganz anderes bedeuten...
Wenn überhaupt, dann aber nach der Trainingszeit, da vorher m.M. nach zu viel Energie dabei verbraucht wird und viele Hunde danach Konzentrationsprobleme haben.

Ein Argument für eine gute Hundeschule ist für mich, wenn der Trainer nicht eine einzige Methode bei jedem Hund durchzieht, sondern er die Erfahrung hat, zu erkennen was für das jeweilige Mensch-Hund-Gespann das richtige ist.

Grüssle Tanja

Das ist, womit wir sehr gute Erfahrungen in unserer Hundeschule gemacht haben ;)

Die Hunde haben sich begrüßt, etwas ausgetobt und dann geht es los mit dem Unterricht
- das klappt super.

Was die Beobachtungsgabe und zwei Trainer angeht gebe ich Dir vollkommen Recht
und genauso ist es auch bei uns.

Aber wir hatten erst drei Kennenlern-Stunden, nur wir 4 als Rudel und es wurde genau analysiert, wie die Verhältnisse bei uns so sind ;)

Definitiv muß ein guter Trainer in der Lage sein, auf die spezielle Art jedes Tieres und seines Halters einzugehen. Wenn pauschal alles immer gleichermaßen funktionieren soll, bei jedem Hund, jedem Halter und jeder Situation, dann ist es keine gute Hundeschule.
 
Ganz einfach: Wo man ein gutes Gefühl hat!

Etwas genauer: Es wird mit Motivation und Konditionierung gearbeitet und als Strafe nur z.B. Ignorieren; es wird keine Gewalt, Schmerz, starker Zwang angewand; die Trainer haben Scheine, die ihr Wissen beweisen; die Hunde dürfen miteineander Kontakt haben und spielen; die Trainer sind motiviert und rasten nicht aus; die Trainer sehen Hundeführer und Hund als Team und wissen, das eingentlich nur der HF trainiert wird ;)
 
Mir war vorallem wichtig, dass sie keine Vorurteile gegen SoKas hat und NUR mit positiver Bestärkung gearbeitet wird.

Bei uns im Verein ist es so, dass nur SoKas mit WT genommen werden bzw. die Hunde auf einen WT vorbereitet werden.
Aggressive Hunde bekommen erst gezieltes Einzeltraining, meist schon ganz früh, damit der Hund nicht abgelenkt wird und natürlich auch, dass keine Gefahr von ihm ausgehen kann.

Auch neue, ältere Hunde bekommen erst Einzeltraining, danach macht man, wenn man möchte, Gruppentraining und danach nochmal Einzel bzw. laufen die Hunde zu zweit.

Wir machen jetzt im Frühling unsere BH und bereiten uns nach der Gruppenarbeit gut drauf vor. Danach werd ich mit Sheila Obidience und Fährte anfangen. Sport ist Dank der Hüfte eh nicht mehr drin, muss auch nicht sein. Solange ich sie geistig fördere und sie Spass damit hat, bin ich vollstens zufrieden.

Sheila geht gerne auf den Platz, versteht sich dort mit allen Hunden und vorallem die Gruppe macht ihr mächtig Spass. Ich hatte auch nie das Gefühl, Fehl am Platz zu sein oder gar ausgegrenzt zu werden. Klar, Idioten gibt es immer, aber da stehen wir galant drüber.

Ausserdem würde ich auch drauf achten, was der Verein Alles anbietet, wenn Du z.B. auch Agilty, TH usw. machen willst, nachdem Du dort "fertig" mit den WT Vorbereitungen bist.

LG und viel Glück bei der Suche

Irene & Sheila
 
Frau Schürmann erreiche ich leider nicht. Werde aber weiterhin versuchen. Am Sonntag fahre ich zu HSV-Fairplay und schau mir das ganze mal an. Vielleicht ist das was für uns.
 
bones schrieb:
Welche denn?

Gruß
Mareike
Z.B. den swhv (südwestdeutscher Hundesportverband) Basis-Sachkundeschein und vielleicht auch zusätzlich den weitergehenden Trainerschein. Dazu muß man einen Kurs belegen und eine recht schwierige Prüfung bestehen, dann hat man einen Nachweis für die Qualifikation.


Hier stehen Termine dazu, wann die Sachkundeprüfungen angeboten werden.:

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Worauf achten bei einer guten Hundeschule??“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Sie sollte leidlich leistungsstark sein - und irgendwie sind die mit den verschiedenen Aufsätzen zum Draufstecken wohl besser als die verstellbaren. Zum Schnitt: Die Minimale Länge hängt sehr von den Haaren ab. Ich mache beim kleinen Ü den Nacken und die Seiten mit 9 mm (bei dichtem Haar...
Antworten
5
Aufrufe
463
lektoratte
lektoratte
mailein1989
Das waren die letzten Tage sehr viele Informationen. Das muss ich erstmal sortieren und durch blicken ;) Thema Aussie ist nicht vom Tisch aber es steht eben auch fest das in diesem Jahr auf jeden Fall nichts einzieht. Und nächstes Jahr warscheinlich auch noch nicht. Eine Freundin hatte zwei...
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
7K
mailein1989
mailein1989
Marion
. Doch, mache ich schon ab und an - sorry.
Antworten
16
Aufrufe
2K
Marion
last-king47
oha, jetzt bin ich aber platt und dazu noch peinlich berührt, ich sollte ja schon wenigstens wissen was in dem BL los ist in dem ich wohne. Dankeschön für die Aufklärung!
Antworten
53
Aufrufe
3K
Matthias W.
Matthias W.
C
Pardon, ich dachte irgendwie das steht außer Frage. Natürlich kann man das nicht in die Unendlichkeit ohne negative Folgen betreiben. Aber kurze Schnauzen waren und sind auch ohne Atemnot möglich. Die Hunde sehen dann eben nicht so aus, wie sie heute aussehen. Deswegen gibt es auch kein...
Antworten
102
Aufrufe
9K
Crabat
Crabat
Zurück
Oben Unten