"Wolfsrudel" auf dem Argenhof

Christy

KSG-Pütscherbütl™
15 Jahre Mitglied
Moin,

kann mir hier jemand was zu dem "Wolfsrudel" vom Argenhof sagen?
Herkunft zB?
Bzw. zu der Aussage, dass es sich bei diesen angeblichen "Wölfen" um Nachkommen eines von C. R. gekauften tsch. Wolfshund-Rüden und 2 Husky-Mix-Hündinnen handelt?

Wäre schön, wenn mir jemand AUSSCHLIESSLICH hierzu was sagen kann, das ganze Argenhof-Drama wird ja andersweitig diskutiert. ;)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Christy schrieb:
Moin,
kann mir hier jemand was zu dem "Wolfsrudel" vom Argenhof sagen?
Herkunft zB?
Schau hier:
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gern ansprechen.
Grüße Klaus
 
kangalklaus schrieb:
Das wußte ich nicht. Und warum leben die dort noch und sind nicht vermittelt?
Grüße Klaus

Weil sie - Aussage damals auf dem Argenhofbesuch - wilde Hunde wären und jeder Hund, der 2 oder 3 Tage in der Wildnis leben würde, würde sofort wieder wissen, wie er zu wildern und zu jagen hätte ... :unsicher:
Ausserdem wären die Hunde sooo ängstlich, dass man kaum mit ihnen raus könnte und sie jederzeit abhanden kommen könnten ... Deswegen werden sie dann für Besucher in dem Aussenzwinger gehalten und ansonsten in einem mickrigen Raum ... Keine weiteren Worte.

Die Leinenführigkeit wurde in div. Sendungen gezeigt, wo man dann mal mit dem kompletten Rudel spazieren gegangen ist.
 
AngelBlueEyes schrieb:
Weil sie - Aussage damals auf dem Argenhofbesuch - wilde Hunde wären und jeder Hund, der 2 oder 3 Tage in der Wildnis leben würde, würde sofort wieder wissen, wie er zu wildern und zu jagen hätte
Hmm......, auch Nelke http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=64262&highlight=nelke als ägyptischer Kanaanhund hat einen sehr ursprünglichen und "wilden" Hintergrund. Trotzdem wurde sie vermittelt.
Und "wilder und jagen" macht nahezu jeder Jagdhund ohne Aufsicht.

AngelBlueEyes schrieb:
Ausserdem wären die Hunde sooo ängstlich, dass man kaum mit ihnen raus könnte und sie jederzeit abhanden kommen könnten ...
Deswegen werden sie dann für Besucher in dem Aussenzwinger gehalten und ansonsten in einem mickrigen Raum
Das glaube ich gern. So reagiert wohl jeder Hund ohne Bindungen an Menschen. Siehe z.B. Straßenhunde aus Südeuropa, die nach Deutschland kommen.
Hier scheint ein Defizit hin Hinblick auf §2 der Hundeverordnung vorzuliegen.
Hundeverordnung schrieb:
Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen.

AngelBlueEyes schrieb:
Die Leinenführigkeit wurde in div. Sendungen gezeigt, wo man dann mal mit dem kompletten Rudel spazieren gegangen ist.
Na, das ist doch schon einmal etwas. Viele Strassenhunde z.B. müssen erst an Halsband und Leine gewöhnt werden.

Ich kann mich hier des Eindruckes nicht erwehren, dass diese "Wolfshund-Mischlinge" mehr zu Showzwecken aufbewahrt werden.
Grüße Klaus
 
AngelBlueEyes schrieb:
Weil sie - Aussage damals auf dem Argenhofbesuch - wilde Hunde wären und jeder Hund, der 2 oder 3 Tage in der Wildnis leben würde, würde sofort wieder wissen, wie er zu wildern und zu jagen hätte ... :unsicher:

Das weiss jeder Hund, sofern er noch seine ureigensten Instinkte in sich trägt. Das wissen auch viele Halter, spätestens dann, wenn ihnen ihr Hund mal ausgerissen ist und ein paar Tage unterwegs war.

Hm... das wusste auch Tashun, das Phantom von Mochenwang. Eine der Geschichten aus dem Buch von Frau Rohn. Nachzulesen hier

angelblueEyes schrieb:
Ausserdem wären die Hunde sooo ängstlich, dass man kaum mit ihnen raus könnte und sie jederzeit abhanden kommen könnten ...

Wie Klaus auch schon schrieb, trifft auch das für sehr viele Hunde zu. Nicht nur solchen aus Süd- oder Osteuropa. Der Umgang damit mag nicht unbedingt ein Zuckerschlecken sein, aber mit ein wenig Einfühlungsvermögen und Geduld haben das schon sehr viele Hundehalter hingekriegt. Hundeflüsterer-Künste braucht es dazu keineswegs.

angelblueeyes schrieb:
Deswegen werden sie dann für Besucher in dem Aussenzwinger gehalten und ansonsten in einem mickrigen Raum ... Keine weiteren Worte.

Welch ein Wiederspruch in sich. Änstliche Hunde werden Besuchern vorgeführt ...

Möchte allerdings anmerken, dass diese "Wolfshybriden" sich in diesem Aussenzwinger vorwiegend dann in ihre Röhren zurückziehen, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist. Sie sind keineswegs so "scheu" wie behauptet wird, sondern eher sehr sehr neugierig, kommen aus ihren Röhren, wenn sich etwas regt und bereitwillig an den Zaun, wenn man sich dem Gehege nähert. Fremde werden von einem der Hunde, der sich meist hinter den anderen aufhält auch immer lautstark angebellt, der Rest kümmert sich nicht allzusehr um seine "Warnungen" und drängt sich so nah wie möglich an den Zaun:) Sie freuen sich auch über Leckerlis.

Für einen wirklich ängstlichen Hund wäre allein das schon ein absolutes Ding der Unmöglichkeit.


angelblueeyes schrieb:
Die Leinenführigkeit wurde in div. Sendungen gezeigt, wo man dann mal mit dem kompletten Rudel spazieren gegangen ist.

Es dürfte schwierig genug sein, EINEN "wilden" Hund an der Leine zu halten. Gelingt dies mit einem kompletten Rudel - dann kann eine derartige "Wildheit" eindeutig nicht vorhanden sein.

Liebe Grüße
Gabi
 
Also als wir damals auf dem Argenhof waren, sind sie für die Führung rausgekommen in den Aussenzwinger (Höhlenwelt ...). Da waren sie super neugierig und standen meist am Zaun, haben die Besucher angeguckt und wirkten absolut nicht scheu.

Rundgang gemacht, dann nochmal kurz ein Gespräch und als man wieder raus kam, waren die "Wolfshybrieden" schon wieder in ihrem "Zimmerchen" ...


Ich kann mich hier des Eindruckes nicht erwehren, dass diese "Wolfshund-Mischlinge" mehr zu Showzwecken aufbewahrt werden.

Dem kann ich mich anschliessen.
 
Gabi schrieb:
Es dürfte schwierig genug sein, EINEN "wilden" Hund an der Leine zu halten. Gelingt dies mit einem kompletten Rudel - dann kann eine derartige "Wildheit" eindeutig nicht vorhanden sein.

Genau DAS habe ich mir beim Lesen auch gedacht ;) Irgendwie ein Widerspruch ins sich!
 
AngelBlueEyes schrieb:
Also als wir damals auf dem Argenhof waren, sind sie für die Führung rausgekommen in den Aussenzwinger (Höhlenwelt ...). Da waren sie super neugierig und standen meist am Zaun, haben die Besucher angeguckt und wirkten absolut nicht scheu.

Rundgang gemacht, dann nochmal kurz ein Gespräch und als man wieder raus kam, waren die "Wolfshybrieden" schon wieder in ihrem "Zimmerchen" ...

Ganz genau. So war es auf meiner Führung und sie wird es eigentlich von allen Führungen berichtet, bei denen ich nachfragen konnte.

Das ist dann auch ein sehr gutes Beispiel dafür, warum man sehr viele Menschen zunächst einen unauffälligen Eindruck haben und ihn später revidieren. Die meisten Ungereimtheiten fallen einem durchaus nicht sofort auf, sondern eben tatsächlich erst später.

Liebe Grüße
Gabi
 
Sorry, wenn ich dieses etwas ältere Thema noch einmal hervorhole. :sorry:
Einen neuen Thread möchte ich jedoch nicht aufmachen.
Da ich auf Grund eines Haus- und Hofverbotes den Argenhof nicht persönlich aufsuchen darf, bin ich teilweise auf Fremdinformationen angewiesen.

Das sog. "Wolfs-Hybridenrudel" lebt ja recht "bescheiden" in einem kleinen Zwingerverschlag. Siehe auch


Im letzten Weihnachtsbrief (Dez. 2007) von Frau Rohn konnte man nun lesen:
Ganz besonders freuen wir uns für unsere Wolfshybriden, für deren Rudel wir eine neue Unterkunft mit mehreren Ein- und Ausgängen und einem angrenzenden Freilauf bauen konnten.
Das wäre natürlich schön für diese Hunde (es sind ja keine "Hybriden"), doch kann mir das jemand bestätigen, der in der letzten Zeit den Gnadenhof besucht hat?

Grüße Klaus
 
Hach, du hast den Brief auch bekommen? :D Wir durften und auch darüber freuen (wie auch immer man dort darauf kommt, dass gerade ich spenden wollen würde :rolleyes:).

Ja, genau dieser Satz fiel mir auch sehr positiv auf, und es wäre wirklich toll, wenn dies stimmen würde. Leider werde wohl auch ich keine Möglichkeit bekommen, dies selbst in Augenschein zu nehmen, daher würde auch mich sehr interessieren, ob dies jemand dort so schon gesehen hat und ob es evtl. Fotos davon gibt.

Frau Noll, die ich gern danach gefragt hätte, hat ja nach unzähligen Ankündigungen in ihrem Forum, dort Fotos von u.A. der Hundehalle einzustellen, dieses kürzlich kommentarlos geschlossen (natürlich ohne dass diese Versprechungen je eingelöst worden wären), daher ist wohl leider auch von dort nichts zu erwarten.
Auf der Argenhof-HP findet man dazu auch nichts (dabei wäre das doch DIE Möglichkeit, sowas tolles, neues einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren.
Man verzeihe mir also bitte mein Missstrauen, aber ich glaube denen erstmal gar nichts mehr (auch wenn ich es mir wirklich sehr wünschen würde). Der beste Grund dafür ist ja nunmal, dass die tiere nach wie vor schamlos als Wolfshybriden ausgegeben werden (dabei ist nun wirklich längst geklärt und von Herrn Schumacher auch selbst eingeräumt worden, dass es Huskymixe sind!)

War mal jemand auf einer Führung in den letzten Monaten? Will zufällig jemand demnächst gehen? Ich würde mich über einen glaubwürdigen Bericht evtl. mit Fotos sehr freuen :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Wolfsrudel" auf dem Argenhof“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Ich hab hier oben allerdings schon einen gesehen. Sehr weit weg aber immerhin. Immer wenn ich in Thüringen bin hoffe ich noch einen luchs zu sehen. Aber das ist sooooooo unwahrscheinlich.
Antworten
44
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Podifan
Bei mir sind auch gleich an 3 Stellen Wölfe und ich habe erst einmal vom Auto aus einen gesehen, obgleich ich täglich mit den Hunden im Wolfsgebiet unterwegs bin... Dafür musste aber eine Bekannte mit Hobby-Bauernhof ihre Hühner und Pfauen entsprechend besser sichern, und die Ponys kommen nachts...
Antworten
178
Aufrufe
10K
Miramar
Miramar
Musclesheela
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. warum fällt mir das grad wohl ein?:gruebel::gruebel:
Antworten
48
Aufrufe
3K
wellblechdach
wellblechdach
crazygirl
das hat doch auch niemand behauptet, nichtmal die bild.. :confused:
Antworten
10
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
Klopfer
Na ja, das ist aber schon was anderes als nur in Wohnungshaltung zu vermitteln - finde ich...
Antworten
24
Aufrufe
2K
H
Zurück
Oben Unten