Wolfsjagd mit Steinadlern in der Mongolei

guglhupf

15 Jahre Mitglied
..da es ein jagdthema ist, stell ich es mal hier rein..

faszinierend finde ich die stellung, die die vögel innerhalb der familie einnehmen..

In western Mongolia, an ancient tradition of hunting with Golden Eagles is still alive. We know from history that Genghis Khan had 1,000 hunting birds - eagles, falcons and gyrfalcons - and so did Kubla Khan. There were protected areas in the steppe marked with stones where only the khans were allowed to hunt.

The Kazakhs of Mongolia train their eagles to hunt and here the bird of prey is often considered a family member. The Berkutchi is a falconer who hunts with the Golden Eagle. The training of this bird was seen as difficult and even perilous even by the experienced Synchy. the bird is never a slave of its owner, only a partner in hunting.

From ancient times, berkutchi-falconers in the nomadic herder societies had the role of preserving and stocking furs. The high social status of the berkutchi and his family was conditioned by the climate, as warm strong and durable clothing for the people during the winter seasons was a vital necessity. Best-suited for this were the pelts of wolves and foxes.

Apart from hunting, berkutchi can give spiritual support to pregnant women, who experience or may experience difficulties in childbirth. Through the owner of the bird, which in the imagination of Asian peoples is a symbol of well-being and power. According to folk wisdom, a berkutchi is the indisputable authority in the sphere of childbirth or of renewing fertility. In the cultures of many nomadic and semi-nomadic peoples of Asia, it is said that a berkutchi, regardless of age, can make pregnant a woman who for a long time had not had children.

achtung, jagdaufnahmen

http://www.youtube.com/watch?v=Re644qgnCtw
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
welche teil von "IN DER MONGOLEI!" hast du nicht mitbekommen? von was leben die dort? wie leben die dort?
und warum sollten die den wolf dort NICHT jagen?:unsicher:
 
zu dem zweiten Video mal zuerst was, ich glaub ja daya hat es nicht gesehn sondern sich auf das erste bezogen.

und was da gezeigt wird ist ungefähr so sinnvoll wie die englische Fuchsjagd, reines Traditionsgedöns schau dir das zweite Video mal an. das hat ja mit Jagd als Nahrungs- und/oder Pelzbeschaffung nichts zu tun sondern ist reine Belustigung, ausser vll fuer den Wolf, der wirkt gegen ende doch etwas gestresst, wenn du mich fragst. ;)

und was die echte Wolfsjagd mit Adlern angeht, in der Mongolei mögen die Uhren ja tatsächlich noch ein wenig anders ticken, aber die Mongolen gehen heutzutage auch schon mit dem Gewehr auf die Jagd und ihr Land ist auch wirklich wunderbar dazu geeignet beute schon auf weite Strecke zu entdecken. Die Adler erjagen keine Beute mehr sondern Touristen: "Dass die Adler heute Touristen-Attraktionen sind, wissen Kasachen und Kirgisen gleichermaßen. Ein Foto mit einem Adler auf der Hand, zur Erinnerung, kann dann für Ausländer schon mal 20 Euro kosten. Auch eine Jagd zu Pferd ist möglich, wenn der Gast nur ausreichend zahlt." sagt einer der es wissen sollte, nämlich ein alter Berkutschi, also einer der mit dem Adler jagt.
 
Hab bei youtube ein weiteres Video entdeckt, und damit reichts mir:(:(:(

http://www.youtube.com/watch?v=JpmFSHW2Wqg&feature=fvw
Welchen Teil davon hast du nicht verstanden?

Es geht mir bei meiner Aussage um das 2. von mir eingestellte Video. Und hier steht für mich die "Faszination der Jagd" im Gegensatz zu dem, was dort auf dem Festival vorgeführt wird.
Es hat doch nichts mit ursprünglicher Jagd zu tun, wenn ein offensichtlich gefangener (wahrscheinlich auch halb gezähmter) Wolf laufen gelassen wird, um Sekunden später von einem Adler gegriffen zu werden. Um danach wieder eingefangen zu werden für die nächste Attacke.
Wie lange muss dieses Tier dieses Spektakel denn erdulden? Bis es vor Erschöpfung oder Aufgrund seiner wahrscheinlich zugefügten Wunden nicht mehr flüchtet?

Wie gesagt, ich beziehe mich nur auf das 2. Video. Ich war noch nie in der Mongolei und kenne auch niemanden, der mir von den Praktiken der Adlerjagd berichten könnte. Nur was in diesem Video zu sehen ist, ist für MICH armselig und abartig und hat mit der Jagd nichts zu tun.
 
Das heisst, Du stimmt alphatierchen und musclesheela zu?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wolfsjagd mit Steinadlern in der Mongolei“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

HSH2
auch in sehr schweren Fällen? :D
Antworten
40
Aufrufe
2K
HSH2
N
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ich hoffe der Link funktioniert
Antworten
312
Aufrufe
15K
onidas
D
na daya - typisch eben Auf Fragen oder Fordern nach Nachweisen für ulkige Behauptungen, kommen nebulöse Gegenfragen und Blabla. Nichts wirklich Neues und auf die Dauer recht langweilig.
Antworten
54
Aufrufe
3K
HSH2
T
Danke für den Link! Was haben die eigentlich erwartet? Nichts anderes konnte dabei herauskommen!:hmm: Toll finde ich einen der letzten Sätze: Beim nächsten mal noch vorsichtiger sein!?:confused:
Antworten
122
Aufrufe
6K
Podifan
Podifan
peti
das war jetzt alles in allem so lustig, das muss ich erst mal bei nem guten frühstück verdauen...bis gleich ihr lieben.
Antworten
18
Aufrufe
1K
D
Zurück
Oben Unten