Wölfe sollten bei Hundeerziehung unsere Lehrmeister sein

Xana

15 Jahre Mitglied
Groß Schönebeck/Brandenburg, 27.2.02

Mythen über den Wolf sind so alt wie die Menschheit selbst. Im Märchen frisst der böse Wolf das Rotkäppchen. Er hat ein schlechtes Image, der gute alte Isegrimm. Doch keinesfalls zu recht, sagt der Wolfsexperte Dr. Erik Zimen: „Vom Wolf kann man lernen.“

Die Leiterin des Tierheims Werbellin, Dr. Karin Nicodem, organisierte am vergangenen Wochenende im Wildpark Schorfheide für interessierte Hundefreunde ein Seminar mit Zimen. Das Motto der Veranstaltung: „Vom Wolf zum Hund“.

Neben anschaulichen und unterhaltsamen Diskussionsrunden und Diavorträgen stand die Beobachtung der Schorfheider Wölfe auf dem Programm. Die Seminarteilnehmer hatten ausgesprochenes Glück. Die Wölfe waren gut gelaunt und in Aktion. Es ist eben Ranzzeit (Paarungszeit).

„Erst wenn ich wölfisches Verhalten kenne, kann ich hündisches Verhalten verstehen“, betont Zimen. Seit über drei Jahrzehnten analysiert er das Verhalten von Wölfen und Hunden. Viele Hundehalter seien nicht in der Lage, ihre Tiere sozial verträglich zu erziehen. „Die Wölfe könnten hier unsere Lehrmeister sein. Sie setzen ihren Welpen wenige, aber klare Grenzen und lassen ihnen ansonsten unglaubliche Freiheit.“ Den Hund ständig an der Leine zu führen und ihn womöglich die ganze Zeit „voll zu quatschen“, sei nicht der richtige Weg. Ein Hund müsse sich auch frei bewegen können und auf klare Anweisungen reagieren. Der Wolf sei das einzige Säugetier, das ein noch komplexeres Sozialleben führe als der Mensch. Die Rangordnung werde strikt eingehalten. Sie sei aber nicht ein für alle mal festgelegt, deshalb würden Wölfe viel Zeit mit Rangordnungskämpfen verbringen, so Zimen.

Im Zusammenleben mit Hunden müsse immer der Mensch das Leittier sein, sonst kann es gefährlich werden. „Zunehmend häufig werden Kinder von den eigenen Familienhunden gebissen“, gibt der Experte zu bedenken. Da sei dann zwischen Hund und Herrchen etwas nicht in Ordnung. „Hundehalter interpretieren das Verhalten ihrer Hunde oft falsch. Natürlich freut sich der Hund, wenn ich nach Hause komme und er mich anspringt. Das sollte man aber blockieren. Wölfinnen lassen sich das nicht gefallen“, erläutert Tierheimleiterin Nicodem.
Spätestens seit Mitte des 19. Jahrhunderts gelten Wölfe in Deutschland als ausgerottet. Seit einigen Jahren scheint der Isegrim wieder nach Deutschland einzuwandern und zwar aus Polen. Fürchten muss man sich aber nicht. Der Wolf ist ein sehr scheues Tier. „Still stehen bleiben und sich über ein so seltenes Ereignis freuen“, lautet der Rat der Experten. Menschen seien für das Tier etwas unvorstellbar Schlimmes.

Vom 22. bis 24. März findet ein weiteres Seminar im Wildpark Schorfheide statt: „Primitivhunde – Die Domestikation des Hundes“. Interessenten können sich unter der Telefonnummer (0 33 36) 3 42 38 anmelden.


gruß xana


xana_ambros.jpg


"Wenn du mit den Tieren sprichst, werden Sie mit dir sprechen, und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, dann werdet ihr euch nie kennelernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten. Was du fürchtest, zerstörst du."
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Xana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Xana:

„Erst wenn ich wölfisches Verhalten kenne, kann ich hündisches Verhalten verstehen“, betont Zimen.
[/quote]

hmmm, also als ich anfing, Hunde 'verstehen' zu wollen habe ich mich über hundliches Verhalten informiert, nicht über wölfisches.

Und daß mein Hund mich nicht anspringen darf, weil eine Wölfin sich das nicht gefallen lassen würde, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wobei ich, nebenbei gesagt, durchaus schon Wölfe gesehen habe, die 'Freudensprünge' vollzogen.

Alexis


MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexis:

Und daß mein Hund mich nicht anspringen darf, weil eine Wölfin sich das nicht gefallen lassen würde, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wobei ich, nebenbei gesagt, durchaus schon Wölfe gesehen habe, die 'Freudensprünge' vollzogen.
[/quote]

Sie denkt wohl, die Wöflin läßt sich das nicht gefallen, weil sie sonst befürchten muss, das Ihre Rangordnung im Rudel angezweifelt wird. Das kann ich aber nicht unbedingt auf den Rudelführer Mensch projizieren. Wenn die Rangordnung Mensch-Hund geklärt ist, sollte es überhaupt kein Problem sein das mich mein Hund anspringen darf. Das gleiche gilt für Sofa,-und Bettschläfer
smile.gif
.

gruß xana


xana_ambros.jpg


"Wenn du mit den Tieren sprichst, werden Sie mit dir sprechen, und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, dann werdet ihr euch nie kennelernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten. Was du fürchtest, zerstörst du."
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wölfe sollten bei Hundeerziehung unsere Lehrmeister sein“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Das Buch ist heute angekommen, nochmals herzlichen Dank an @Crabat und @Meizu :fuerdich:.
Antworten
8
Aufrufe
992
Lucie
bxjunkie
Die Wölfe sind zurückgekehrt und breiten sich in Deutschland aus. Aber sind Wölfe automatisch gefährlich für den Menschen? Tendenziell sollen Menschen für den Wolf uninteressant sein, aber was sagen Experten? Ob in Niedersachsen, Sachsen oder jüngst in Nordrhein-Westfalen, allerorten werden die...
Antworten
0
Aufrufe
522
bxjunkie
bxjunkie
Stinkstiefelchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
484
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
HSH2
So wage es etwa in vielen Landstrichen Mecklenburg-Vorpommerns kein Rotwild mehr, im Wald zu schlafen, weil es "eine Nacht dort nicht überlebt", so der neue Jagdvereinsvorsitzende Harald Fritsch. What?! :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten
9
Aufrufe
720
Y
HSH2
Schlecht recherchiert. Die ersten Hybriden gab es in Sachsen, nicht in Thüringen. Sicher würde die Hybriden-These einigen Leuten sehr gelegen kommen. Die gibt es aber bereits seit Jahren. Und wurde nie bestätigt.
Antworten
2
Aufrufe
678
HSH2
Zurück
Oben Unten