Wobbler Syndrom (Spondylose)

Junior

15 Jahre Mitglied
Hallo,

aufgrund eines akuten Falles bei einem Neufundländer benötige ich dringend Informationen und Behandlungsmöglichkeiten über Spondylose.

Hat jemand Erfahrungen oder Info's zu dieser Krankheit?

Vielen Dank im voraus.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Junior ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Geh mal hier in die Suchmaschine, da gab es schon mal einen Thread zu.

Dein Hund?
 
Hallo Marion,

danke ich suche mal, war gestern abend zu müde.

Nein es ist zum Glück keiner von unseren aber es hat einen eh schon armen Kerl erwischt der aus einer ...naja Zucht kann man es net nennen befreit wurde, zusammen mit noch weiteren Neufis. Nun könnte er endlich den Rest seines Lebens genießen (er ist auch blind aber das behindert ihn gar nicht) und jetzt das.
 
hi, das tut mir leid mit dem WOBBLER....

ich habe bekannte deren hund auch darunter leidet...er war im letzten jahr in der tierkllinik und nach deren aussage würde er heute nicht mehr leben...
sie sind dann in eine andere tierklinik gefahren und da haben sie dem hund eine zusatz *pulver oder ähnliches* mitgeben, was er zwar immer nehmen muß, aber dem hund geht es heute wieder prima...

ich werde mich mal mit denen in verbindung setzen und dich dann davon in kenntnis setzen
 
Huhu,

das wäre sehr nett wenn Du rauskriegen könntest was das für ein Medikament ist.

Der Neufi geht nächste Woche noch in eine Tierklinik in München um eine zweite Meinung einzuholen. Ich hoffe diese fällt positiverr aus.

Bei der letzten sagte man, nur eine OP könne helfen und diese kostet EUR 2500,00 und das können sich die Leute derzeit einfach nicht leisten - aufgrund großer persönlicher und finanzieller Probleme, die leider nicht vorhersehbar waren.
 
klar werde ich dir bescheid geben...werde sie gleich mal per e-mail anschreiben...

drücke die daumen das alles gut verläuft....
bis denne und liebe grüße
 
Öhm - Wobbler ist aber nicht Spondylose!

Spondylose ist eine fortschreitende Verknöcherung der Wirbelsäule, meistens im Lendenbereich.

Wobbler-Syndrom ist eine angeborene Fehlbildung der Halswirbelkörper !

Wobbler kommt fast nur bei Dobermännern und Dt. Doggen vor.

Mein Rüde hat Wobbler, wurde in der Tierklinik Hannover festgestellt.

Gruß
tessa
 
Leider kann die Spondylose aber auch den gesamten Wirbelsäulenbereich befallen. War bei meinem Rüden nach einigen Jahren mit dieser Krankheit so:(

watson
 
Hallo Tessa,

sorry, das war dann ein Fehler von mir - ich habe mich vorher noch nicht mit dieser Krankheit beschäftigt und hatte überhaupt keine Info's darüber und ich dachte es ist das gleiche!

Was wurde denn bei Deinem Hund dagegen unternommen? Oder ist es nicht so schlimm das man irgendwas machen muss?
 
Bei Spondylose soll auch die Goldimplantation helfen. Das sind kleine Goldkügelchen, die an Akupunkturpunkte implantiert werden und dem Hund die Schmerzen nehmen.
Suche hier mal unter dem Stichwort: Goldakupunktur oder Google einfach mal! Ist sehr empfehlenswert!

Liebe Grüsse
Tanja, die im nächsten Frühjahr bei Momo eine Goldimplantation machen lässt!
 
Hallöchen.

Leider ist das Wobbler-Syndrom bei meinem Dicken so ausgeprägt, dass eine Operation (Versteifung zweier Wirbelkörper) nicht sinnvoll ist.

Wenn nur 2 Wirbelkörper betroffen sind, können die operativ versteift werden - dann ist alles OK.

Wenn aber mehrere oder wie in unserem Fall alle Wirbelkörper betroffen sind, dann ist eine OP zwecklos. Das Problem würde sich einfach auf den nächsten Wirbelzwischenraum verlagern und wäre dort dann nicht mehr operabel.

Durch die Fehlbildungen ist die Abnutzung wesentlich beschleunigt, die Bandscheiben lösen sich auf und die Nerven werden zusammengedrückt und sterben ab.

Der Prozess ist nicht aufzuhalten.

Momentan ist mein Hund schmerzfrei und hat lediglich zentralnervöse Ausfallerscheinungen - er hat wenig bis kein Gefühl in den Pfoten, lahmt und stolpert oft.
Er ist ziemlich unsicher auf den Pfoten.

Aber er ist sehr lebenslustig und solange er keine Schmerzen hat ist das für uns auch kein Problem.

Wenn er Schmerzen bekommt, kann man Schmerzmittel geben und wenn sich Entzündungen bilden, dann hilft Cortison. Allerdings nur für maximal 6 Monate - dann muss man eine Entscheidung treffen. :(

So hat es mir der Doc erklärt.

Ich füttere seit April zusätzlich Grünlipp-Muschelextrakt - ob es hilft kann ich nicht sagen - es gab keine sichtbaren Verbesserungen.

Gruß
tessa
 
Hallo Tessa,

das tut mir sehr leid, ich hoffe es wird ihm noch ganz lange so gut gehen!

Knuddel ihn von mir!
 
:hallo:

also ich habe nachricht erhalten, aber der hund bekommt dieses pulver für seine bandscheibe...

ich poste mal den text hierher:

Also, gegen einen Woppler kann man nichts machen ausser einer Operation
(Versteifung der Wirbel). Haken an der Sache: es ist nicht gewährleistet ob es
funktioniert und wenn ja, wie lange. Was wir Higgi-Babe *so heißt der Hund* geben ist gegen seinen
Bandscheibenvorfall. Die Firma heisst: LUPOSAM und wir nehmen die mit gelben +
orangen Deckel (Knochenaufbau). Die Dose kostet ca. 40 EUR und wird je nach Hund
dosiert. Kann also bis zu 2 Monate halten.
Entweder in Leberwurst und Wasser gemischt oder pur nur mit Wasser. Es ist egal,
Higgi wartet den ganzen Tag auf seine Ration. (Riecht zwar komisch aber scheint
zu schmecken).

trotzdem drücke ich für alle die daumen...
 
Hallo Anja,

vielen Dank für die Antwort.

Uns wurde auch gesagt dass in diesem Fall nur eine OP helfen kann.

Aber er soll ja nun noch in München untersucht werden und wir schauen mal was dabei herauskommt.
 
Original geschrieben von Junior
Hallo Anja,

vielen Dank für die Antwort.

Uns wurde auch gesagt dass in diesem Fall nur eine OP helfen kann.

Aber er soll ja nun noch in München untersucht werden und wir schauen mal was dabei herauskommt.

ich drück ganz dolle die daumen....und hoffe das alles wieder gut wird....
 
@tessa: Daß es bei Deinem Dicken so schlimm ist, wußte ich gar nicht. Das tut mir sehr leid.

nelehi
 
@nelehi

... und mir erst. :(
Du hast meinen Dicken ja kennen gelernt, damals in der Halle. Er ist so ein Goldstück - mir blutet jedesmal das Herz, wenn er im hohen Gras stolpert und auf der Nase landet.

Aber er registriert das gar nicht so - für ihn ist das normal. Er ist sehr fröhlich und verspielt, mein Superschmuser.

Ich hoffe, dass ich noch lange was von ihm habe.
In 12 Tagen wird er 6, mein Babyhund. *seufz*

Gruß
tessa
 
Wow Tessa,

das ist aber auch ein wirklich toller Kerl!!

Wir drücken alle Daumen und Pfoten das ihr noch lange beisammen seid!

Liebe Grüße

Tina mit Junior und Billy
 
@tessa: So lange es ihm doch gut geht und es nur für uns so schrecklich wirkt bzw auch ist, ist doch alles okay.
Du schreibst ja auch, daß er super-fröhlich ist.
Also so what?! Unserer Ästhethik entspricht schon viel zu viel!
Knuddel ihn lieb.

nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wobbler Syndrom (Spondylose)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MelodyLE
Hier nochmal die Threads zu Trux: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich musste Trux aufgrund des Wobbler-Syndroms eineinhalb Jahre...
Antworten
11
Aufrufe
7K
tessa
Fee&Dobi
Danke dir für deine Antwort! Nach einer Woche mit der Diagnose sieht so langsam auch alles nicht mehr ganz so schwarz aus! Spazieren gehen am Geschirr klappt schon wesentlich besser als erwartet und übers Radfahren bekomme ich ihn ganz gut ausgepowert! Den Schutzdienst streichen wir...
Antworten
9
Aufrufe
3K
B
Jeany
Hallo, hab heute mit der Klinik in Dresden telefoniert. Die würden ein Myelogramm machen und ihn sofort noch in der gleichen Narkose operieren. Sollte ihn früh bringen und nach 3 Tagen wieder bekommen. Der Arzt war kurz angebunden, konnte mir nicht mal einen Richtwert sagen, was es ungefähr...
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jeany
Jeany
FelixundOlli
Hi. Stöbere mal in der Suche-Funktion nach dem Begriff "Wobbler". Ich musste meinen Dobirüden wegen Wobbler einschläfern lassen. :( Bei ihm war es sehr ausgeprägt (die Fehlbildungen und der Verschleiß an den Halswirbeln), so dass eine Operation sein Sterben nur kurz verlängert hätte...
Antworten
2
Aufrufe
1K
tessa
F
Also: Falls jemand den Baskerville möchte - PN an mich!! Er ist meinen Hundi einfach zu groß und wir haben jetzt den 5er :)
Antworten
18
Aufrufe
2K
Mango
Zurück
Oben Unten