Wo leben Salamander/Molche?

antarres

15 Jahre Mitglied
Wir sind umgezogen und wohnen nun in einem Haus, welches in den 20iger-jahren erbaut wurde.

Der Keller hat kleine Kippfenster, welche wegen der Feuchtigkeit meist offen sind.

In diesem Keller "wohnt" ein echsenartiges Wesen mit orangem Bäuchlein. Mein Mann hat den Erdboden rausgeschaufelt und mit Kies aufgefüllt. Ich wollte des Tierchen vorgängig evakurieren, aber es war nirgends mehr auffindbar. Heute war es wieder dort...Ich habs eingefangen und in der Nähe unseres Mini-Biotops ausgesetzt. War das falsch? Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, von was sich dieses Tierchen in unserem "ausgebaggerten" Keller ernähren soll. Es sah ziemlich staubig aus..Auf Bildern sind die Tierchen immer irgendwie feucht, oder?

Weiss jemand mehr über diese Spezies? Danke!
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi antarres ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meistens wohnen die in Teichen oder Tümpeln, allgemein in feuchtgebieten!!!
hört sich an als wäre es ein molch was für einer genau kann ich nicht sagen da liegt der bio unterricht doch ein bisschen lange zurück!!!
Hat er so ausgeshen?? Dann war es ein teich-bergmolch
sind selten und stehen unter Naturschutz!!!!
 
Ups, der sah tatsächlich so aus!! Genauso!! Aber ein Bergmolch hier?? Na ja, der Jura ist in der Nähe, aber diese Bergekette ist nur so um die 1000m... Auf jeden Fall lebt ein Bergmolch sicher nicht im Keller. Also wars wohl richtig ihn ins Freie zu bringen, oder?
 
ich weiß nur, dass manche tiere wie etwa kröten gerne mal in feuchten kellern überwintern. aber das es ja juni ist... keine ahnung, was der in deinem keller will ;)

glückwnsch, ich wär vor freude geplatzt, wenn ich so einen mal live gesehen hätte. wir hatten damals teichmolche bei uns rumwuseln gehabt und nen frosch.
 
Vielleicht fühlt er sich ja wohl bei euch und bleibt da je nach Nahrungs angebot!!!
Der Name hat glaube ich nichts damit zu tun wo er lebt deswegen auch Teich und Bergmolch denn gibt es auch bei uns in denn Teichen und wir liegen nur 600m ü.m. Wenn du ihn nochmal siehst dann würde ich ihn an einen Tümpel bringen!!!
MFG
 
Das war eindeutig ein Kellermolch. Warum hast ihn nicht dort gelassen ? Mit dem hätte ich besser Leben können als mit Spinnen und Asseln. :D
 
glückwnsch, ich wär vor freude geplatzt, wenn ich so einen mal live gesehen hätte. wir hatten damals teichmolche bei uns rumwuseln gehabt und nen frosch.

Ich habs in einem Glas eingefangen. So konnte ich es ausgiebig betrachten. Ein so süsses Dingelchen. Ziemlich klein! Jetzt ist's draussen. Am Regen...
 
Das war eindeutig ein Kellermolch. Warum hast ihn nicht dort gelassen ? Mit dem hätte ich besser Leben können als mit Spinnen und Asseln. :D

Oh Hilfe, habs eben erst jetzt gelesen.. Ein Kellermolch? Noch nie gehört. Unter den vorherigen Bedingungen hätte ich mir gut vorstellen können, dass er was zu fressen gefunden hätte. Aus dem Erdreich. Aber das wurde ja ausgehoben und mit mind 1 Tonne Kies aufgefüllt. Wäre er da nicht verhungert?:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wo leben Salamander/Molche?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Ben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Auslandshund: Italien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Ben Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
180
Grazi
Grazi
NOTFALL! Pitbull-Mix Layla Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder möglich, unverträglich Name: Layla Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
272
Grazi
Grazi
Grazi
Pitbull-Mix Isa Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder evtl. möglich, unverträglich Name: Isa Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
215
Grazi
Grazi
bxjunkie
Ich habe wohl hinten am Gartenhaus-Schuppen ein neues Nest. Gestern machten Rotkehlchenküken jedenfalls richtig Lärm, als dort ab und an etwas holte. (Die Autokorrektur nervt. Wenn ich Rotkehlchen davor setze, bleibt ein Küken ein Küken. Ansonsten werden sie zu Kücken und wenn ich bei holten das...
Antworten
2
Aufrufe
365
matty
matty
Zurück
Oben Unten