Wo kann man die Sachkundeprüfung machen?

*SpanishDream*

15 Jahre Mitglied
Hallöchen

Ich möchte gern die Sachkundeprüfung zum Führen von gefährlichen Hunden machen.

Wo soll ich da hingehen? Ordnungsamt?

Kostet die was?

Bekommt man einen Termin, oder kann man die dann direkt machen?
Wann bekommt man es gesagt bzw. schriftlich, dass man diese bestanden hat?

Die Sachkundeprüfung der Begleithundprüfung reicht dafür nicht aus, oder?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi *SpanishDream* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier in NRW mußt du dafür zum Kreisveterinäramt, die sagen dir, wann und wo.

Kostenpflichtig ist es auch.
 
Okay, vergessen zu schreiben, dass ich in Hessen bin.

Weist du wie viel die in etwa so kostet?

Kreisveterinäramt habe ich noch nie gehört.
 
schau mal hier rein


wahrscheinlich steht da alles Wichtige drin, hab' das jetzt nicht ganz gelesen
 
Danke.


Da steht, die kann man nur in Verbindung mit dem Hund gehen?
häää:uhh:

Und die soll nur für den einen Hund gültig sein, den man ausführt.
:verwirrt:


Mit welchem Hund denn. :schmoll:Ich habe doch gar keinen "gefährlichen" Hund.
 
Schreib doch mal Beckersmom an. Die müsste es eigentlich wissen.
 
Die Sachkunde gilt in Hessen nur pro Hund, daher müsstest Du also auch mit dem Hund, den es betreffen würde, hin. Kann Dir meinen Mogli "ausleihen", wenn Du das wirklich machen willst, kostet aber so um die 120 EUR, wenn ich mich recht erinnere. Die zugelassenen Prüfer findest Du auf der Seite der hessischen Hundeverordnung.

Fazit: Wenn man zwei Listis hat, muss man auch zweimal die Sachkunde machen. Ist leider so. :rolleyes:

Bei Gassigängern im TH gibt es eine andere Regelung, da gilt die Sachkunde für alle Listi-Gassihunde (sonst käme man ja gar nicht mehr hinterher mit den Prüfungen).
 
Danke für das Mogli-Ausleih-Angebot :D :love:

Aber 120€ sind mir dann doch im Moment "etwas" zuviel / zu teuer um einen Listi ausführen zu können. :(
 
Ja, ist wirklich teuer. :( Mogli schickt Dir einen Sonnenknutscher. :hallo:
 
Ich glaube nicht das es so teuer ist. Ich zahle für nen kompletten Wesenstest mit Sachkundenachweis nur 100 Euro.
Bei meinem alten hat es glaube ich 30 Euro gekostet weiß es aber nicht mehr so genau.
 
Ich finde es wirklich eine Ungerechtigkeit, hier in NRW zahlt man für die große Sachkunde 30 Euro die ist dann für alle Hunde gültig, wenn die gebraucht wird um einen Hund aus dem Tierschutz zu führen oder zu übernehmen sogar nur 15 Euro!
 
So, ich habe nochmal Männe gefragt nach den Preisen. Sind wirklich so hoch, allerdings kommt die TÄ, die das macht, extra zu uns, daher wird die Fahrt auch mit berechnet. Wir haben aber bisher nur die besten Erfahrungen mit ihr gemacht, sie hat auch mit dem Dicken mehrfach den Wesenstest gemacht, daher bleiben wir bei ihr.

Fazit: Es kann auch weniger kosten. :hallo:
 
Habe ähnliches für BaWü gelesen - also dass ich pro Hund einen Sachkundenachweis brauche.

Was passiert wenn ich den Test nicht bestehe?

Mein Hund kommt vom Züchter, gilt also erst Anfang September als gefährlich, dh erst dann kann ich den Test machen.

Ich kann ja nicht einen Hund zu mir nehmen von dem ich nicht weiß, ob ich ihn behalten darf, weil ich nicht weiß, ob ich den Test bestehe (auch wenn ich davon ausgehe)....versteht ihr was ich meine? :(
 
Meine Tochter hat vor 2 Wochen den Sachkundetest mit Schoko gemacht und ich habe 50 Euro gezahlt. Den gleichen Betrag, wie ich vor 1 Jahr, allerdings bei einem anderen Prüfer.

Evi u. Schoko
 
Ups, vergessen....

Du kannst die Sachkunde bei jedem Sachverständigen deiner Wahl machen. Die Ordnungsämter haben üblicherweise eine Liste mit den Sachverständigen in der näheren Umgebung vorliegen.

Wie bereits erwähnt, gilt der Test in Hessen aber immer nur für den Hund, mit dem du die Sachkundeprüfung abgelegt hast.


Das Ergebnis bekommst du gleich im Anschluss mitgeteilt. Den schriftlichen Nachweis, den man immer mit sich führen muss, bekommt man zugeschickt.

Meine Freundin hat z. Beispiel auch den Sachkundenachweis für Schoko gemacht. Sollten wir alle einmal "ausfallen", kann sie ganz offiziell mit ihm Gassi gehen.

Evi u. Schoko
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wo kann man die Sachkundeprüfung machen?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

yvox
Ich kann nix beitragen, aber wünsche euch wirklich alles Gute und daß ihr das gemeinsam durchsteht. Ich hatte ebenfalls vor den Tests regelmäßig ähnliche Ängste, die zwar nie wirklich rational waren, aber ich weiß einigermaßen, wie du dich fühlst. Ihr macht das schon irgendwie.
Antworten
32
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
G
ich bin bei andreas georgi aus roßdorf, kann ich guten gewissens empfehlen
Antworten
1
Aufrufe
2K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
kassy1609
Hallo Leute, ich würde gern etwas über die sachkundeprüfung in Sachsen für Listenhunde erfahren. Wo muss man es beantragen, wie läuft das alles ab und was muss bei dem praktischen Teil gemacht werden? Ich danke schon mal für die Infos.
Antworten
0
Aufrufe
1K
kassy1609
kassy1609
C
Vielen Dank für die ausführliche Antwort @tessa Ich wusste garnicht, dass man die Prüfung nicht mit dem eigenen Hund durchführen muss. Also könnte meine Bekannte theoretisch auch einen anderen Hund in die Prüfung nehmen also z.B den ihrer Freundin? Und wie ist das mit dem durchfallen? Stimmt das...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Christian27
C
Bulli
Ja das mit der maulkorbbefreiung funktioniert nicht aber ich denke das mit dem halti ist nicht so ein riesenproblem....den Maulkorb kennt er auch ich finde es nur nervig wenn er ihn immer aufhaben MUSS....:eg:
Antworten
2
Aufrufe
1K
Bulli
Zurück
Oben Unten