Wm 2014

wobei ich es auch schade finde, dass die wenigsten Deutschen (mich teils eingeschlossen) die Hymne wirklich können... ich kann mich nicht daran erinnern die jemals irgendwo gelernt zu haben.
Man muss sie ja nicht jeden Morgen singen aber irgendwie könnte man das ja irgendwann mal im Musikunterricht durchnehmen...


Ich habe die in der Grundschule gelernt. Das war 1980.
In der sechsten Klasse haben wir dann in Geschichte ALLE Strophen gelernt und besprochen, damit wir die zumindest kannten und wussten, warum man die nicht länger singt.
Das Wort "NationalSTOLZ" ist in sich ja nicht ganz einfach, da man nur auf etwas stolz sein kann, das man selbst geschaffen/geschafft hat. Da aber doch jeder hier lebende Bürger im Normalfall an Aufbau, Ausbau und Erhalt der wirtschaftlichen und sonstigen Lage mit arbeitet, kann doch auch jeder stolz auf sein Land sein und auf das, was er dafür getan hat oder noch tut, dass es hier läuft. Und je älter man wird, desto stolzer kann man sein, weil man ja auch mit den Jahren mehr getan hat.
Das funktioniert aber eben auch nur dann, wenn man sich als Teil der Gemeinschaft sieht.

Auch, wenn Deutschland nicht mein Lieblingsland ist, bin ich froh, hier geboren und aufgewachsen zu sein und die hier herrschenden Vorzüge genießen zu dürfen. Ob ich eines Tages in mein Lieblingsland auswandere, wenn ich genug genossen habe ;) , weiß ich noch nicht.

Und was daran arrogant sein soll, vielen Postern hier zu unterstellen, dass sie selten bis nie ins Stadion gehen, erschließt sich mir nicht. Das ist nur eine Vermutung und es erklärt in meinen Augen, warum einem dieses simple Lied so sauer aufstößt. Wenn einem so etwas schon aufstößt, wird man sich ganz sicherlich nicht regelmäßige Stadionbesuche antun, weil es da weit schlimmer zugeht. Das ist eine Tatsache, nicht arrogant.
Wenn man das als arrogant empfindet, fühlt man sich vielleicht angegriffen, weil man gerne öfter gehen würde, aber aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder darf?

Ich persönlich gehe seit 25 Jahren zu meinem Verein und ich kann sehr gut zwischen Fanverhalten und Normalmenschverhalten unterscheiden, da ich mich selbst sehr distanziert betrachten kann. Leute, die mich sonst als ruhig, still und eher zurückhaltend bis emotionslos kennen und mich zum ersten Mal beim Fußball erleben, sind regelmäßig entsetzt und schockiert. Es macht aber dennoch keinen schlechten Menschen aus jemandem, wenn man im Freudentaumel oder Affekt ein wenig übers Ziel hinaus schießt. Da wird der Begriff "Gauchos" (alternativ alle denkbaren Beschimpfungen) losgelöst von realen Menschen zur - übrigens ins Versmaß passen müssende! - karikierenden Bezeichnung eines Volkes.

Versucht mal "Argentinier" ins Versmaß zu drängen, das geht einfach nicht. :p
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nyramaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hoch lebe die (deutsche) Fankultur!:unsicher:

Ne gehört ja voll dazu, wenn man Spielern "schwule Sau" aus den Rängen entgegen brüllt, bei dunkelhäutigen Spielern zum Affengebrüll anstimmt und Bananen wirft oder dem Schiedsrichter droht, weil man weiß wo sein Auto steht.

Aber da solche Sachen ja schon immer gegröhlt wurden, darf man an solchen Verhalten keine Kritik üben, ohne seinen Status als wahrer Fussballfan zu verlieren, ist klar.:rolleyes:

Vielleicht meidet der wahre Fan deshalb auch die Stadien und lauscht lieber der Samstags-Fussball-Konferenz im Radio oder freut sich um so mehr auf die Spiele der Nationalmannschaft, weil es dort ohne die ganze Vereinsmeierei zugeht.
 
Wenn man das als arrogant empfindet, fühlt man sich vielleicht angegriffen, weil man gerne öfter gehen würde, aber aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder darf?

du hast mich erwischt !
sdb39279.gif
 
Hoch lebe die (deutsche) Fankultur!:unsicher:

Ne gehört ja voll dazu, wenn man Spielern "schwule Sau" aus den Rängen entgegen brüllt, bei dunkelhäutigen Spielern zum Affengebrüll anstimmt und Bananen wirft oder dem Schiedsrichter droht, weil man weiß wo sein Auto steht.

Aber da solche Sachen ja schon immer gegröhlt wurden, darf man an solchen Verhalten keine Kritik üben, ohne seinen Status als wahrer Fussballfan zu verlieren, ist klar.:rolleyes:

Vielleicht meidet der wahre Fan deshalb auch die Stadien und lauscht lieber der Samstags-Fussball-Konferenz im Radio oder freut sich um so mehr auf die Spiele der Nationalmannschaft, weil es dort ohne die ganze Vereinsmeierei zugeht.
:D

Und dann gibt's ja noch eine nicht unbeträchtliche Zahl an Holbirnen, die extra deswegen in den Krieg ziehen.
 
Ne gehört ja voll dazu, wenn man Spielern "schwule Sau" aus den Rängen entgegen brüllt, bei dunkelhäutigen Spielern zum Affengebrüll anstimmt und Bananen wirft oder dem Schiedsrichter droht, weil man weiß wo sein Auto steht.


Jeder darf selbst entscheiden, was er mit brüllt und was nicht. ;)
Und aus der Erfahrung eines Vereins mit durchaus problematischem Umfeld kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass die Zahl derer, die rassistische Bemerkungen machen, erstens verschwindend gering ist (alles andere wird von den Medien aufgebauscht) und zweitens zumindest bei uns aktiv dagegen vorgegangen wird.

Wer solche lächerlichen Anti-Schiri-Drohgesänge ernst nimmt, nimmt vermutlich das gesamte Leben etwas zu ernst. Das ist nichts weiter als eine Möglichkeit, seinem Unmut Luft zu machen. Oder hast du noch nie bei dir selbst über jemanden gedacht: "Noch mal so was und du kannst was erleben!" oder Ähnliches ?
 
Nö ich kenn es aber aus den kleinen Ligen, wo der Ausspruch seinen Ursprung hat, wo Eltern von 10Jährigen abwechselnd am Parkplatz Wache schieben mussten, damit die Autos heile blieben oder die Kinder vom Platz ohne Duschen ins Auto geschleust wurden, weil ihnen schon Prügel in der Kabine angedroht wurden.

Aber es ist ja immer wieder gut zu hören, dass die Idioten auch weiterhin vom "echten" Fan geschützt und entschuldigt werden - das macht es einem umso leichter die Entscheidung zu begrüßen, dass die Polizeieinsätze demnächst von den Vereinen zu tragen sind. Dann können sie sich alle demnächst in der 5. Liga die Köppe einhauen, weil das Geld für die Ligalizenz fehlt.;)
 
Und was daran arrogant sein soll, vielen Postern hier zu unterstellen, dass sie selten bis nie ins Stadion gehen, erschließt sich mir nicht. Das ist nur eine Vermutung und es erklärt in meinen Augen, warum einem dieses simple Lied so sauer aufstößt. Wenn einem so etwas schon aufstößt, wird man sich ganz sicherlich nicht regelmäßige Stadionbesuche antun, weil es da weit schlimmer zugeht. Das ist eine Tatsache, nicht arrogant.
Wenn man das als arrogant empfindet, fühlt man sich vielleicht angegriffen, weil man gerne öfter gehen würde, aber aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder darf?

Deine Erklärungen sind aber nicht korrekt. Zumal sich jetzt hier niemand in diesem Thread wirklich so aufgeregt hat wie die Presse. Und nur weil ich es unpassend finde, bin ich noch lange kein Nicht-Stadiongänger. Es soll ja schlichtweg niveauvolle Fussballfans geben, vllt. kennst du nur keine. Und nur weil das Gang und Gebe ist in Stadien, muss ich es noch lange nicht in Ordnung finden.
 
Aber da solche Sachen ja schon immer gegröhlt wurden, darf man an solchen Verhalten keine Kritik üben, ohne seinen Status als wahrer Fussballfan zu verlieren, ist klar.:rolleyes:

Vielleicht meidet der wahre Fan deshalb auch die Stadien und lauscht lieber der Samstags-Fussball-Konferenz im Radio oder freut sich um so mehr auf die Spiele der Nationalmannschaft, weil es dort ohne die ganze Vereinsmeierei zugeht.

Und heute zum zweiten Mal Coony: DANKE :love:!
 
Lektoratte schrieb:
Und das finde ich nicht. Es gibt einen Unterschied zwischen Auf die Schippe nehmen oder frotzeln, und Verhöhnen und Demütigen... Für mich fiel das eher unter ersteres... Speziell SPON hat aber bewusst 'verhöhnen' gewählt, um Leser anzuziehen und Diskussionen loszutreten, und das fällt für mich unter Stimmungsmache.

Vielleicht haben sie auch einfach bewusst 'verhöhnen' gewählt, weil sie es als 'verhöhnen' empfunden haben und ihnen die Verwendung von 'auf die Schippe nehmen' nicht angemessen erschien?

Das ist natürlich zumindest theoretisch möglich - was eine harmlose Frotzelei ist und was eine Gemeinheit, ist ja sehr subjektiv.

Es mag wohl auch sein, dass ich nach 10 Jahren im Rheinland da langsam etwas abgehärtet bin - es ist hier tatsächlich so, dass der Grad des Respekts, oder des "Ernstgenommen werdens" sich darüber entscheidet, wie sehr man jemanden (zB zu Karneval) veralbert.

Das geht irgendwie so: "Der ist richtig, der kann einen Spaß vertragen!" (Und man selbst umgekehrt natürlich auch, das ist ja keine Einbahnstraße.)

Das ist aber etwas, dass offensichtlich nichtmal Deutsche von Anderswo unbedingt nachvollziehen können, und an das ich mich auch erst gewöhnen musste, wie an manches andere auch. ;)

Bei SPON glaube ich das aber - im Gegensatz zu einigen anderen Beiträgen, die in eine ähnliche Richtung gingen, etwa dem fast zeitgleich erschienenen in der FAZ - tasächlich eher nicht.

Die sind auf ihre Art etwa genauso "journalistisch" organisiert wie die Bildzeitung.

Sprich: das Ziel ist nicht die bestmögliche Information der Leserschaft, sondern etwas anderes, für das das Medium nur das Vehikel ist.

Sprich, im Falle von SPON, möglichst viele Leser und damit Werbekunden in möglichst kurzer Zeit zu erreichen. Und möglichst viele verschiedene Artikel in sehr kurzer Zeit ins Feld zu werfen, damit die Leser immer wieder auf die Seite klicken.

Ich lese Artikel dort mittlerweile mit sehr großer Vorsicht, meist auch gar nicht... bei so einem Massenbetrieb kann gar nicht alles gut sein - könnte es auch bei den allerbesten Vorsätzen nicht.

Was übrigens nicht für die Printausgabe gilt. Die haben aber, soweit ich weiß, auch nur den Namen und sozusagen den obersten Chef gemeinsam. (Bilde ich mir zumindest ein, genau weiß ich es aber tatsächlich nicht.)

Also, kurz gesagt: Ich würde dir zustimmen, wenn die Quelle eine andere wäre.
 
Hat wohl keinen Sinn, hier ehrliche Erfahrungen zu berichten.
In 25 Jahren Fandasein habe ich nur ein einziges Mal eine brenzlige Situation erlebt, und die ging vom Gegner aus, der vor dem Spiel europaweit Hooligans zusammengetrommelt hatte, um unser Stadion und unsere Fans zu zerlegen. Zum Glück wurde das von den Medien exakt so dargestellt wie es war.

Mag sein, dass es in der D-Jugend der meisten Dorfvereine schlimm zugeht, aber sobald man sich im Profibereich befindet, verharmlost es sich mehr und mehr und Worte werden zu hohlen Phrasen.

Und sagst du mir mal, wo ich irgendwen schütze? Ich sage, wir haben ein problematisches Umfeld, aber die paar Idioten, die tatsächlich Unruhe stiften, werden von den weit zahlreicheren Nicht-Hohlbirnen ganz gut in Schach gehalten. Fans regeln das gerne unter sich, das ist ein Selbstreinigungsprozess, wie er in einer funktionierenden Gemeinschaft geschieht, übrigens nicht nur beim Fußball.
 
Hoch lebe die (deutsche) Fankultur!:unsicher:

Ne gehört ja voll dazu, wenn man Spielern "schwule Sau" aus den Rängen entgegen brüllt, bei dunkelhäutigen Spielern zum Affengebrüll anstimmt und Bananen wirft oder dem Schiedsrichter droht, weil man weiß wo sein Auto steht.

Aber da solche Sachen ja schon immer gegröhlt wurden, darf man an solchen Verhalten keine Kritik üben, ohne seinen Status als wahrer Fussballfan zu verlieren, ist klar.:rolleyes:

Vielleicht meidet der wahre Fan deshalb auch die Stadien und lauscht lieber der Samstags-Fussball-Konferenz im Radio oder freut sich um so mehr auf die Spiele der Nationalmannschaft, weil es dort ohne die ganze Vereinsmeierei zugeht.

War das mit den Bananen in D ? wo denn da ?

Und ohne die Vereinsmeierei (wie du es nennst) gäbe es keine Konferenz im Radio
oder was glaubst du wo das Geld für die Vereine her kommt. Wovon soll denn die ganze Nachwuchsarbeit bezahlt werden, doch mit von den Fans, die mit ins Stadion gehen.
Wenn bei 50 oder 70.000 Zuschauern welche darunter sind, die aus der Rolle fallen ist das doch ganz normal, solche haben wir ja sogar bei den HH.
Mir ist es lieber mein Enkel geht 3 x die Woche ins Fußballtraining (denn dort lernen sie auch Sozialverhalten) als das er auf der Straße rumfällt und nicht weiß was er machen soll.
 
Es soll ja schlichtweg niveauvolle Fussballfans geben, vllt. kennst du nur keine. Und nur weil das Gang und Gebe ist in Stadien, muss ich es noch lange nicht in Ordnung finden.


Das Problem ist ja, dass die niveauvollen Fans gar nicht auffallen, wenn man ausserhalb des Stadions unterwegs ist - auffallen tun da eigentlich nur die Asis...

meine Mama geht ja mit ihrem "neuen" Mann auch ins Stadion und die würde ich nun beide nicht als Asis bezeichnen - aber die beiden sieht und hört man auch nicht durch die Gegend gröhlen, die setzen sich halt danach ins Auto und fahren heim oder gehen noch was "niveauvolles" Trinken:lol:
 
Nö ich kenn es aber aus den kleinen Ligen, wo der Ausspruch seinen Ursprung hat, wo Eltern von 10Jährigen abwechselnd am Parkplatz Wache schieben mussten, damit die Autos heile blieben oder die Kinder vom Platz ohne Duschen ins Auto geschleust wurden, weil ihnen schon Prügel in der Kabine angedroht wurden.

Aber es ist ja immer wieder gut zu hören, dass die Idioten auch weiterhin vom "echten" Fan geschützt und entschuldigt werden - das macht es einem umso leichter die Entscheidung zu begrüßen, dass die Polizeieinsätze demnächst von den Vereinen zu tragen sind. Dann können sie sich alle demnächst in der 5. Liga die Köppe einhauen, weil das Geld für die Ligalizenz fehlt.;)

Scheint eine schlechte Gegend zu sein, sowas kenne ich aber ganz und gar nicht :unsicher:

Und zu den Polizeieinsätzen - warum sollen die Vereine bezahlen - der Staat nimmt doch genug Geld von den Vereinen ein, oder wo geht die Mwst von bald 20 % für Karten, Fanartikeln Essen und Trinken hin ?
Da fallen mir aber ganz andere Einsätze ein, die von den Verursachern bezahlt werden müßten.
 
@Yannik
Mit der Vereinsmeierei meine ich diese künstliche Hetze gegen Vereine und Spieler - wenn ich am Radio hänge oder eben ein Spiel der Nationalmannschaft schaue, dann kann ich mich (als Bremer ;) ) über ein tolles Spiel von Schweinsteiger freuen oder darauf hoffen, das der Liga Dino HSV nicht absteigt.

Ich freue mich über guten Fussball - gerne auch mit viel Emotionen, das gehört dazu!

Aber ich ärgere mich maßlos über die Chaoten und Idioten, die meinen irgendwelche hirnlose S.cheiße zu gröhlen oder solche netten Sachen wie Bengalos zu zünden. Und mich hindert dieses Hinnehmen/Tolerieren/aktives Unterstützen des "normalen" Fans am Stadionbesuch. Da werden immer noch Reihen geschlossen anstatt Ordnern und Einsatzkräften Platz zu machen und so zu zeigen, wer hier der Chaot ist.

Auch das stille Hinnehmen von den "Rechten" im Stadion geht für mich gar nicht - von daher Radio und TV und am Liebsten Nationalmannschaft.
 
Nö ich kenn es aber aus den kleinen Ligen, wo der Ausspruch seinen Ursprung hat, wo Eltern von 10Jährigen abwechselnd am Parkplatz Wache schieben mussten, damit die Autos heile blieben oder die Kinder vom Platz ohne Duschen ins Auto geschleust wurden, weil ihnen schon Prügel in der Kabine angedroht wurden.

Aber es ist ja immer wieder gut zu hören, dass die Idioten auch weiterhin vom "echten" Fan geschützt und entschuldigt werden - das macht es einem umso leichter die Entscheidung zu begrüßen, dass die Polizeieinsätze demnächst von den Vereinen zu tragen sind. Dann können sie sich alle demnächst in der 5. Liga die Köppe einhauen, weil das Geld für die Ligalizenz fehlt.;)

Scheint eine schlechte Gegend zu sein, sowas kenne ich aber ganz und gar nicht :unsicher:

Und zu den Polizeieinsätzen - warum sollen die Vereine bezahlen - der Staat nimmt doch genug Geld von den Vereinen ein, oder wo geht die Mwst von bald 20 % für Karten, Fanartikeln Essen und Trinken hin ?
Da fallen mir aber ganz andere Einsätze ein, die von den Verursachern bezahlt werden müßten.

Na, ich kann meine Hundehaufen auch nicht liegen lassen weil ich Steuer zahle und die ja jemanden einstellen könnten, der das wegmacht:lol:

Ich finde auch, dass die Kosten von den Fans getragen werden müssten - vorzugsweise von denen, die die Verursacher sind... einfach auf alle Festnahmen etc. aufteilen:D
 
@ Conny

da gebe ich dir recht, aber man sollte deswegen nicht die positiven Seiten vergessen die dieser Sport auch hat ;)
 
@ Conny

da gebe ich dir recht, aber man sollte deswegen nicht die positiven Seiten vergessen die dieser Sport auch hat ;)

Ohne die positiven Seiten würde ich dem Fussball abschwören.;)
Wie gesagt ich mag den Fussball wirklich gerne und kann z.B. solche Leute wie gugl und sein WM-Fieber total verstehen und erfreue mich über ihr Glücklichsein.

Aber die negativen Begleiterscheinungen machen mir "aktives" Fansein auf Vereinsebene wirklich kaputt - was haben die eigenen Fans damals gegen Tim Wiese in seinem rosa Trikot gewettert. Das war so albern zeigt aber gleichzeitig soviel Hintergründiges auf.... Nö, das ist einfach nicht meins.
 
ganz interessant zur pocher-aktion 2008 ("so geht der torres, der torres der geht so":(

[Nationalmannschaft-Manager Oliver] Bierhoff: „Wir müssen noch mehr Einfluss und Kontrolle nehmen, was den Ablauf einer solchen Veranstaltung angeht. Das Fernsehen hatte viel vorgegeben, dazu gehörte auch der Auftritt von Oliver Pocher.“

Vor Millionen Fans am Fernseher und auf der Fanmeile hatte der TV-Komödiant die Spanier veralbert: „So geht Torres“, sang Pocher mit gedämpfter Stimme über den Siegtorschützen und schlurfte in gebückter Haltung über die Bühne. Dann sprang er auf und brüllte: „So gehen die Deutschen!“ Fans und Fußballer fanden den Ulk lustig. Die DFB-Funktionäre nicht.

„Bei solchen Auftritten müssen wir künftig darauf achten, dass eine gewisse Seriosität und der sportliche Charakter gewahrt bleiben“, räumt Bierhoff ein, der bei der WM erfolgreich ein Veto gegen Pochers Auftritt eingelegt hatte.



der letzte satz des managers und mitorganisator ist dann eigentlich wie zu verstehen ? daß er die aktion grundsätzlich peinlich und unsportlich fand ? oder daß er sie peinlich und unsportlich fand, weil wir ja damals auf die mütze gekriegt haben und es deshalb noch blöder und unangebrachter war ?
 
Wie gesagt ich mag den Fussball wirklich gerne und kann z.B. solche Leute wie gugl und sein WM-Fieber total verstehen und erfreue mich über ihr Glücklichsein.

:love:

ich mag fussball auch, er verbindet (ok, nicht in diesem thread :albern: )

fussball hat so viel zu bieten :D

10547510_1108956155811266_8815548831773211108_n.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wm 2014“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Wie schön! :love::love: Ich wünsche ihm noch eine lange Zeit mit seiner Familie!
Antworten
2
Aufrufe
271
Marion
Grazi
AmStaff-Mix Igor Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Oldie, Auslandshund: Ungarn, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich Name: Igor Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
199
Grazi
Grazi
Pacco ist vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
304
Grazi
Grazi
StaffBull-Mix Bumet Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Name: Bumet Rasse: Staffordshire Bullterrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: unkastriert Alter des Hundes: 8 Jahre Geburtsdatum: 01/2014 Handicap: nein Aufenthaltsort: Tierheim PLZ und Ort: 13057 Berlin...
Antworten
0
Aufrufe
267
Grazi
Grazi
Wat iss dat doll! *freu* Ein wunderschönes Weihnachtswunder! :-)
Antworten
3
Aufrufe
642
Marion
Zurück
Oben Unten