Wiso lernt sie das einfach nicht ???

fereshde

Es geht um meine kleine Hündin 7 Monate . Wir haben sie nun seit fast 6 Monaten und sie kapiert es einfach nicht das sie nicht in den Hof ihren Haufen setzten soll . zeitweise macht sie es auch nicht das ist aber max. 1 Woche und dann scheint es so als hätte sie alles verlernt . ich gehe immer mit meinen beiden Gassi und jeder Hund wird gelobt wenn er seinen haufen setzt das mache ich schon immer so . Rund um unser haus sind Terrassen wo die Hunde sich frei bewegen dürfen Tag und nacht . Nun habe ich aber seit fast einer Woche wieder das Problem das sie ständig in den Hof macht . Vom Grossen hat sie das auch nicht , denn er geht immer ganz brav auf die Wiese . Heute Abend habe ich sie gerade auf " frischer tat " ertappt . Geschnappt und nein gesagt , Schaufel genommen und Hund mitsammt haufen auf die Wiese verfrachtet und ihr gezeigt wo das hinsoll .
Ist das Troz oder Protest oder woran kann das liegen sonst haben wir keinerlei Probleme mit Hila sie hört recht gut und ist auch sonst sehr clever :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi fereshde ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gib ihr nicht die Möglichkeit, sich dort zu lösen, wo es verboten ist. Wenn sie es versucht, bist Du dabei und sagst "nein" und zeigst ihr, wo sie machen soll. Am besten klappt das an der Leine. Ansonsten lobe sie, wenn sie dort macht, wo es erwünscht ist.

gruß nelehi
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Dein Mädchen ist ja noch jung... Hunde haben ein Heim 1. Ordnung (z. B. das Haus), eins 2. Ordnung, das Grundstück und eins 3. Ordnung, die nähere Umgebung...das umschreibt bestimmte Radien innerhalb des Territoriums. Das Bewußtsein hierfür wächst mit der Zeit.

Ein ganz junger Hund macht nicht in sein Bettchen oder Körbchen das er ja sauber halten will, aber z. B. ins nächste Zimmer, normalerweise dehnt sich das dann aus, bis derJunghund zur Tür geht und anzeigt das er raus möchte. Dann ist sein Heim 1. Ordnung schon vom Körbchen auf die ganze Wohnung ausgedehnt. Und so geht das weiter. Später machen viele Hunde nicht mehr in den eigenen Garten (Bandit habe ich das antrainiert, Meilo z. B. ist mit Hilfe des Gartens stubenrein geworden, hat aber später noch nicht einmal mehr markiert dort.

Wenn sie es sowieso regelmäßig macht und Du sie aber nicht immer zuverlässig dabei erwischen und ausbremsen und ihr den richtigen Platz zeigen kannst, trifft Dich etwas Mitschuld.;) Ich wär froh gewesen, wenn Amy mit 6 Monaten wenigstens zuverlässig außerhalb des Hauses gemacht hätte...*g*.
 
@ Amy da hatte ich mit Hila echt Glück ab dem 2. Tag hatte sie das kapiert und meldete sich um rauszugehen . ich schnappte dann das kleine Knäul und ging mit ihr auf die Wiese das klappte spitze. Nun das man seinen Hund nicht 24 Stunden im Auge hat ist auch klar schliesslich muss man ja auch arbeiten . Ich halte das eben so das ich mit meinen Monstern eine Runde Gassi gehe - so wie jetzt gleich :hallo: :hallo: :hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Christy, andere Länder andere Sitten... Fereshde hat doch damals berichtet, über die Mutterhündin deren Besitzer sich nicht kümmerte... in so einem Fall würde ich auch versuchen, einen Welpen so früh als möglich dort rauszuholen.

In Deutschland gibt es ein Tierschutzgesetzt, das die Trennung von der Mutter vor der 8. Woche untersagt, in anderen Ländern gibt es sowas nicht. In Belgien z. B. kommen die Kleinen mit ca. 6 Wochen in den Handel, so alt war Amy als sie zu mir kam.

Meine Freundin, die eine von Amys älteren Schwestern hat wurde angerufen, ihren Welpen schleunigts abzuholen, als Kimmi 4,5 Wochen alt war. Die Besitzerin war schwanger, hatte die Mutterhündin aus dem Keller schon wieder hoch geholt und die Welpen sassen allein dort unten. Dann doch besser so früh ins neue Heim oder?
 
Amy schrieb:
Christy, andere Länder andere Sitten... Fereshde hat doch damals berichtet, über die Mutterhündin deren Besitzer sich nicht kümmerte... in so einem Fall würde ich auch versuchen, einen Welpen so früh als möglich dort rauszuholen.

In Deutschland gibt es ein Tierschutzgesetzt, das die Trennung von der Mutter vor der 8. Woche untersagt, in anderen Ländern gibt es sowas nicht. In Belgien z. B. kommen die Kleinen mit ca. 6 Wochen in den Handel, so alt war Amy als sie zu mir kam.

Meine Freundin, die eine von Amys älteren Schwestern hat wurde angerufen, ihren Welpen schleunigts abzuholen, als Kimmi 4,5 Wochen alt war. Die Besitzerin war schwanger, hatte die Mutterhündin aus dem Keller schon wieder hoch geholt und die Welpen sassen allein dort unten. Dann doch besser so früh ins neue Heim oder?

Hm, so gesehen, ja... stimmt ja, Fereshde ist ja die, auf deren Wohnort ich so neidisch bin... ;)
 
fereshde schrieb:
Es geht um meine kleine Hündin 7 Monate . Wir haben sie nun seit fast 6 Monaten und sie kapiert es einfach nicht das sie nicht in den Hof ihren Haufen setzten soll . zeitweise macht sie es auch nicht das ist aber max. 1 Woche und dann scheint es so als hätte sie alles verlernt . ich gehe immer mit meinen beiden Gassi und jeder Hund wird gelobt wenn er seinen haufen setzt das mache ich schon immer so . Rund um unser haus sind Terrassen wo die Hunde sich frei bewegen dürfen Tag und nacht . Nun habe ich aber seit fast einer Woche wieder das Problem das sie ständig in den Hof macht . Vom Grossen hat sie das auch nicht , denn er geht immer ganz brav auf die Wiese . Heute Abend habe ich sie gerade auf " frischer tat " ertappt . Geschnappt und nein gesagt , Schaufel genommen und Hund mitsammt haufen auf die Wiese verfrachtet und ihr gezeigt wo das hinsoll .
Ist das Troz oder Protest oder woran kann das liegen sonst haben wir keinerlei Probleme mit Hila sie hört recht gut und ist auch sonst sehr clever :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
Mach so weiter und Du erziehst Dir einen "Heimlichkacker" ;)

Warum ignorierst Du nicht einfach, wenn sie mal dahin macht wo sie nicht soll und lobst sie ausgiebig, wenn sie dahin macht wo sie darf?
Derzeit bekommt sie wohl ordentlich Aufmerksamkeit wenn sie in den Hof macht - und ihr isses letztendlich egal ob diese negativ oder positiv ist - hauptsache Aufmerksamkeit. Wenn sie diese aber nicht mehr bekommt wird's uninteressant und sie sucht sich was, wo bessere Aussichten darauf bestehen.
 
Mom, ich dachte immer, wenn man sie dabei erwischt, kann man ruhig "nein" oder "pfui" etc sagen.

Ignorieren dachte ich immer nur, wenn man es nicht live erlebt hat?
 
Nun das man seinen Hund nicht 24 Stunden im Auge hat ist auch klar schliesslich muss man ja auch arbeiten . Ich halte das eben so das ich mit meinen Monstern eine Runde Gassi gehe - so wie jetzt gleich

@Marion, Fereshde erlebt es doch meist nicht live, weil sie eben meist nicht dabei ist...

Deshalb sprach ich ja von einem bißchen "Mitschuld"...wenn man die Zeiten nicht besser abpassen kann und rechzeitig vom Grundstück ist, oder ggf. auf frischer Tat ertappen kann, dann bleibt nur ignorieren und warten bis es von selbst weniger wird...
 
Marion schrieb:
Mom, ich dachte immer, wenn man sie dabei erwischt, kann man ruhig "nein" oder "pfui" etc sagen.
Marion, Du hast da verschiedene Möglichkeiten - je nach Hund:

Erwisch ihn und pampfe ihn an - vielleicht unterläßt er es künftig.
Erwisch ihn und pampfe ihn an - oh, fein - Aufmerksamkeit (das mach ich bei Gelegenheit mal wieder)
Erwisch ihn und pampfe ihn an - oops....das nächste Mal muss ich besser aufpassen, dass ich nicht erwischt werde.

Oder aber erwischen, die Pappnase einfach wortlos nehmen und dahin bringen wo's eben genehm ist und wenn's geklappt hat mit dem Haufen ausgiebig loben. Und irgendwie springen unsere Hunde auf Lob noch am besten an ;)



Ignorieren dachte ich immer nur, wenn man es nicht live erlebt hat?
Na, das sowieso - weil der Hund ja dann gar nicht mehr weiß, wofür es überhaupt einen Anschiss gibt.
 
Ist das aber auch immer kompliziert *brummelschimpfmecker* :motz: :motz:


;)
 
Ich würde superfeste Gassizeiten einführen und wenn sie dann während des Gassigangs ihr geschäft erledigt nen RIESENFREUDENTANZ aufführen. Zuhause, bzw. im Hof würde ich es einfach ignorieren und tonlos wegmachen!!!
Durch die festen Gassizeiten bürgert sich das ja dann schoin fast von selbst ein......die innere Uhr tickt.......hundi weiß wir gehen gleich raus.....juchu.....
 
Meiner machte, vor allem in der Nacht, genau auf das Gitter vor der Haustür. War sehr praktisch zum rauskratzen.

Man hat mir dann geraten, den Kleinen beim Rausgehen auf den Arm zu nehme und dort abzusetzen wo er das recht hatte zu machen. Und das hat sehr gut geklappt. Nach einigen malen zog er automatisch dort hin.

Gruss
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wiso lernt sie das einfach nicht ???“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BarSinister
Eine Reportage über Tierversicherungen Haftpflicht- und Tierkrankenversicherungen Bestimmt schon allein deswegen interessant,weil es nicht von einem "Privaten" kommt....:D Danny
Antworten
0
Aufrufe
443
BarSinister
BarSinister
D
  • Gesperrt
"Charity für Tiere" ZDF - WISO da gab es heute einen interesanten Beitrag über [... nach Aufforderung entfernt ...] "Charity für Tiere" bei Wiso. Müsste bald auch in der zdf-mediathek zu finden sein unter wiso-ermittelt. Die machen [... nach Aufforderung entfernt ...]. Die jetzige Vorsitzende...
Antworten
0
Aufrufe
978
dermartin
D
Jimmy1989
yo, das habe ich auch mal gehört.habe es halt nur ohne leine durchgezogen. blöd waren nur die momente, wo Gin-dog nicht mit durfte/konnte.......
Antworten
6
Aufrufe
822
skinner
skinner
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
Zurück
Oben Unten