Wir sind vom Pech verfolgt!!!

Andyund Biggi

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

Sams Bisswunde ist langsam verheilt und das Fell fängt wieder an zu wachsen und jetzt das...

Waren am Sonntag am Rhein - 3 Stunden nur toben. Als wir wieder zu Hause waren, legte sich Sam erschöpft in sein Körbchen. Nach 1/2 Stunde stand er auf und hinterließ bei jedem Schritt eine Blutspur. Ich erschrocken und habe ihn sofort untersucht. Er hat sich den linken hinteren Fußballen aufgeschnitten!:( Auf der Rückfahrt nach Hause kein bisschen Blut im Auto und auch nicht im Hausflur. Erst ca. 1/2 Stunde, nachdem wir zu Hause waren. Kann mir das mal jemand erklären? Da es nicht aufhörte zu bluten, ab in die Klinik wo die Wunde gesäubert und verbunden wurde. Auch bekam er mal wieder ein 3-Tages-Antibiotikum! Laut TA werden Ballen nicht genäht?:verwirrt: Er muß sich die nächsten 10 Tage schonen, damit die Wunde gut verheilt - also kein Toben und kein Schwimmen - und das bei dem Wetter!:heul: . Ohne Verband lief er ganz normal - mit Verband wird nur noch auf 3 Beinen gehumpelt.

Ich glaube, ich erteile der TA-Klinik doch langsam eine Einzugsermächtigung!:rolleyes:

Habt Ihr eigentlich auch so viel Pech mit Euren Gumminasen?

Liebe Grüße

Biggi
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andyund Biggi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh ja Biggi, das Thema kennen wir.
Wir hatten unseren AB grad mal 2 Wochen (er war damals 4,5 Monate alt), da tritt unser BX dem kleinen beim Spielen auf die Hinterpfote. Der kleine heult auf, das Hinterbein hängt runter und der große schaut ganz betdröppelt aus der Wäsche.
Ich schnapp mir den kleinen und fahr zum Tierarzt (es war Freitag der 13 ) der TA sieht sich das Bein an und meinte "Das Sprunggelenk ist gebrochen". Er hatte keine Erfahrung in solchen OP`s, ich soll doch besser nach Duisburg in die Klinik fahren.
Meinen kleinen wieder ins Auto und ab in die Eifel zum Chirurg, dort wurde er Sonntags OP.
Das Bein ist noch nicht ganz verheilt, frisst die halbe Portion einen Stein. Durch den Magen ist er noch durchgegangen, aber im Darm ist er stecken geblieben. Er bekam Infusionen, weil er den ganzen Tag nichts getrunken hatte und sollte am nächsten Morgen OP werden. Die ganze Nacht wollte er immer wieder raus in den Garten, morgens um fünf machte es "klick" und der Stein war draußen.
Drei Tage später (wir waren ja schon so lange nicht mehr beim TA) reißt sich unsere Hündin eine Kralle ein.

Gruß Willi
und die Schmusebacken
 
Hallo Willi!

Oh Gott!! Dann hast Du ja genauso einen Pechvogel wie ich!

Habe Sam jetzt 10 Monate und Tierarztkosten - bis heute - von 2.000 Euro. Ich finde, es reicht langsam!

LG

Biggi
 
Ach Biggi, ich sag' dazu gar nichts mehr... :(

Mit Pfotenverletzungen kenne ich mich ja nun leider auch ein bißchen aus. Bei Jojo ist der Ballen neulich komplett aufgeschnitten worden und anschließend "grob" genäht worden.

Sei auch vorsichtig mit dem Verband. Bei Jojo hat es sich mit verbundener Pfote immer wieder entzündet, geheilt hat es erst, als viel Luft dran kam.

Tja, dann mal wieder gute Besserung für den Burschen...
 
Hi Christina!

Ich fasse es langsam auch nicht mehr!:nee:

Gerade rief mich mein Sohn an und meinte, dass Sam den Verband abgeknabbert hat. Obwohl ich ihn heute morgen noch dick mit Pferdesalbe eingeschmiert hatte (auf Rat meines TA, dann würde er da nicht dran gehen!:rolleyes: Der Verband war aber heute morgen auch ziemlich nass von der Wiese.

Kannst Du mir mal schnell einen Rat geben, wie das Ding hält? Fahre jetzt gleich zur Apotheke und hole neues Verbandsmaterial. Gibt es vielleicht einen speziellen "Schuh" oder so was ähnliches?

Biggi
 
Schuhe : ja sowas gibt es in deinem Tierfutterladen. Diese Pfotenschutzschuhe gibt es in zwei Varianten: Eine davon ist für Pfoten mit Verband, die Andere für Pfoten ohne ( die sind enger geschnitten). Es gibt sie von einer Firma auch getrennt nach Vorder und Hinterlauf und nat. in versch. Grössen. Am Besten: Du nimmst deinen Hund mit zur Anprobe.
Die Dinger haben an der "Fersenseite" einen Reissverschluss und werden an der Vorderseite zusätzlich mit Klettverschluss "so zusammengezogen,dass die Pfote nicht rausrutscht.

Wir haben den Verband nach ein paar Tagen nachts weggelassen, damit mehr Luft rankommt. Und immer schön wechseln wenn er "durch" ist. ;)
Und Rambos Pfote hat auch erst nach ein paar Tagen aufgehört zu suppen.
 
Das tut mir leid für Euch! Hoffentlich geht es Eurem Patienten bald wieder gut! Mein Leo hat auch im Moment eine verletzte Pfote und darf nur Pipi-Runden drehen... Er platzt fast vor Temperament...
 
Hallo Biggi !

Vermeide auf jeden Fall, daß der Verband naß wird !
Solange Du noch keinen "Schuh" hast, zieh ihm einfach ne Plastiktüte für draußen drüber, die machst Du mit einem Gummi fest.
Gute Besserung für den Dicken !

LG Vera
 
Wie wäre es mit einem Trichter? Notfalls einen für einen größeren Hund, der länger ist.

Tau kam damit damals nicht an seine Pfote dran zum Knabbern.

Vielleicht solltet Ihr mal überlegen, für Euren Pechvogel eine Krankkenversicherung bzw. OP-Versicherung abzuschließen? ;)

Gute Besserung!
 
Plastiktüten sind Käse. (Entschuldige, Vera!) Hatten wir auch und die Dinger gingen ab, ob man geklebt oder mit Gummi festgemacht hat. Nimm einen Gefrierbeutel und zieh in über den Verband, kleb ihn mit Tesa fest. Und dann zieh noch einen Socken drüber und fixiere auch den mit Tesa.

Das Problem mit dem Knabbern haben wir übrigens auch. Wir haben keine Lösung und im Moment gibt es Leo ohne Aufsicht nicht.
 
Marion schrieb:
Vielleicht solltet Ihr mal überlegen, für Euren Pechvogel eine Krankkenversicherung bzw. OP-Versicherung abzuschließen? ;)

Gute Besserung!

So langsam reift bei mir diese Überlegung auch, nachdem Pina denn gestern auch mal wieder vom Verletzungspech verfolgt wurde.
 
Hallo Biggi,
erstmal gute Besserung!! Mein Dicker hatte das im Januar und da hab ich es auch erst gemerkt als wir wieder zu Hause waren. Er ist einen guten Kilometer mit nach Hause gelaufen und hat sich in seinen Korb gelegt - da hats dann wie Sau angefangen und wir sind dann auch ab in dei Klinik. Wurde auch nur mit Druckverband behandelt, weil es zwischen den Ballen war und man da nicht nähen konnte. Ich habe den Verband fast jeden Tag gewechselt und das zwei Wochen lang, weil zu der Zeit Schnee lag und der Verband auch durch einen speziellen Schuh immer nass war! Nach zwei Wochen des Leidens und der Langeweile wars dann wieder gut! Habe mittlerweile auch eine OP-Versicherung, weil er sich erst neulich wieder die Schulter gestaucht hatte und das auch wieder ins Geld ging! Bei dir lohnt es sich mittlerweile richtig! Ich wünsch euch, dass ihr für das ganze Pech in der Vergangenheit jetzt eine lebenslange Glückssträhne habt!!!!! :zufrieden: !! Nochmal gute Besserung :fuerdich: !!!!

Liebe Grüsse, Christina Lena und Gonzo :hallo:
 
Es gibt im Fachhandel diese elastischen Füsslinge. Die sind gut, aber vielleicht kauft man sie besser eine Nummer größer, damit der Verband darunter genug Platz hat. Ein Hund, der es ernst meint, macht diese Dinger natürlich auch in kürzester Zeit kaputt. Er hat es allerdings nicht ganz so leicht wie bei einem Verband. Einen Versuch ist es wert.

Step

P.S.: Dass die Pfote zunächst nicht geblutet hat, ist nicht so ungewöhnlich. Wenn die Lederhaut des Ballens durchtrennt ist, reisst das später unter Belastung weiter ein. Die Wunde wird ein kleines bisschen tiefer und weil das unter dem Leder liegende Gewebe sehr gut durchblutet ist, kann das dann sehr dramatisch aussehen.
Meine kleine Unterholzfräse hat sich kürzlich beim Stöbern eine Kralle abgerissen. Der Effekt war ganz ähnlich, unterwegs hat sie nur kurz gelahmt, aber das Teil hing noch an einem Stück Haut fest. Zuhause hat sich das dann gelöst und plötzlich sah es hier aus wie auf'm Set für einen Splatterfilm. :(
 
Ihr könnt auch über den Verband ein Kondom stülpen (jetzt nicht lachen) und dann den Schuh drüber, denn 1. flutscht es das Bein besser rein und 2. muss man nicht nach jedem Gassigehen den Verband wechseln, denn auch der beste Schuh ist mal durchnässt bei Regen/Wasser etc.

LG und gute Vesserung dem Süßen

Irene & Sheila, auch erst seit heute verbandsfrei
 
Hallo zusammen!:hallo:

Erst mal vielen Dank für die Genesungswünsche. :love:

Werde gleich zum Fressnapf fahren und einen Schuh kaufen. Bis jetzt haben wir eine Socke über den Verband gezogen und mit Leukoplast fest zugebunden. Das hält hoffentlich! Aber da morgens die Wiesen noch zu nass sind, können wir danach jedes Mal den Verband wechseln. Ich hoffe, das ändert sich mit dem Schuh. Morgen haben wir wieder einen TA-Termin. Für mich als Laien sieht es eigentlich ganz gut aus.

Über eine Krankenversicherung habe ich auch schon nachgedacht. Die hätte sich bis jetzt super bezahlt gemacht. War bis jetzt nur zu geizig (ca. 60 Euro im Monat). Eine OP-Versicherung lohnt sich nicht, denn Operationen sind ja eher selten (im Gegensatz zu kleineren Verletzung und Infektionen, die wir magisch anziehen:rolleyes: ).

Liebe Grüße

Biggi
 
Hallo Biggi,

erst einmal ein riesen Kompliment an deinen TA, dass er NICHT genäht hat!

Ich kann dir nur den Rat geben - Verband ab. Behandlung mit Calendula Umschlägen oder Ringelblumensalbe. Viel Luft an die Wunde kommen lassen.

Wenn du einen Verband an der Wunde läßt, ist es sehr wichtig, dass der Verband trocken bleibt. Besorg dir Einweg-Handschuhe und verklebe diese vor dem Spaziergang um den Verband und darüber eine festsitzende Kindersocke. Das hält für einen kurzen Spaziergang.

Gruß
Bulli
 
Hallo Bulli!

Bis jetzt versorge ich die Wunde mit Betaisodona-Salbe, eine jodhaltige Salbe (hoffentlich richtig geschrieben!). Die hat auch der TA verwendet und die hatte ich zu Hause, da mein Sohn öfters mal Verletzungen hat. Bei ihm hat es super geholfen. Mir wurde auch schon zu Zinksalbe geraten. Was hälst Du davon?

LG

Biggi
 
Hi Biggi,

bei normaler Wundheilung (ohne Eiter) gibt es bei uns nur Calendula, als Essenz verdünnt oder als handelsübliche Ringelblumensalbe. Betaisadonna kommt zum Einsatz, wenn die Wunde schmantig eitrig wird.

Gruß
Bulli
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wir sind vom Pech verfolgt!!!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

akebono
Antworten
192
Aufrufe
14K
akebono
Bulliene
Vielen Dank :) Leider muss die Platte raus, da sonst die Entzündung nicht weg geht und das ihn noch mehr belastet. Das mit der Orthese klingt sehr interessant und ich werde das im Hinterkopf behalten bzw. habe ich gerade etwas gestöbert... hätte ich das eher gewusst, hätte ich vlt. die nach OP...
Antworten
9
Aufrufe
3K
Bulliene
Bulliene
Steffy
Die zwei sind ja ein dreamteam. :love: Und wenn ich Karlsson danach ansehe, glaube ich, er ist ein Miniboxer...:D
Antworten
9
Aufrufe
793
mazzy
mazzy
Pixel
ich find so eine denkweise schrecklich! wer so tickt sollte lieber gar kein tier halten! wenn eines meiner tiere krank ist würde ich alles zahlen (mich auch in schulden stürtzen)damit es gesund wird oder wenn nix mehr geht wenigstens nen würdigen abgang hat! ich hab schon für die heilung meiner...
Antworten
10
Aufrufe
932
MicShell
MicShell
Zurück
Oben Unten