Winter-Notfälle

bonito

15 Jahre Mitglied
Bitte schaut euch die Hunde auf der Winter-Notfall-Seite der Grenzenlosen Hundehilfe an. Vielleicht findet der ein oder andere doch noch Unterschlupf neben einem warmen Ofen:

Der Link gehört eigentlich in die Vermittlung aber es geht mir auch noch um eine andere Frage zum Thema:
Es muss doch möglich sein, den Tieren einen warmen Unterschlupf zu bauen!?
Gibt es Ideen, Tipps, Anregungen??? Wie sieht das in anderen TH aus?

Für wildlebende Katzen habe ich eine Anleitung für den Bau von Wärmeboxen gesehen (u.a. aus Styropor und mit Stroh, welches die Feuchtigkeit wegtransportiert und nicht gefrieren läßt etc.). Wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit für die Hunde dort? Gibt es Erfahrungen damit oder mit anderen Materialien?

Mir graust bei der Vorstellung, dass ein Tier so lange jämmerlich frieren muss, bis es schlimmstenfalls erfriert. Sowas muss doch zu verhindern sein!?!?!?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi bonito ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei uns im Tierheim werden die Außenboxen im Winter rundherum mit Plexiglas verkleidet, damit der Wind nicht hineinpfeifen kann und die Hunde trotzdem noch gesehen werden können, das ist leider nicht wirklich günstig! Ebenso haben wir in den Außenzwingern beheizte Hundehütten, Heizspiralen im doppelten Boden! Allerdings auch dies wieder eine Kostenfrage! Wie wäre es denn mit Wintermäntelchen für die Hunde? Würde soetwas angenommen werden, wenn solche Spenden kämen? Ich mein, ist schließlich auch eine Form von Wärmeisolation!

Ansonsten ist Stroh grundsätzlich ein guter Wärmelieferant, das müßte allerdings regelmäßig gewechselt werden, auch wegen der Feuchtigkeit. Wie sieht es evtl mit Daunendecken aus? Für die alten und kranken Hunde, ich denke die werden diese nicht soooo schnell zerlegen. Dann würde ich Holzpaletten empfehlen, da Holz janunmal auch ein wenig Eigenwärme hat und durch den Abstand zum unter umständen gefrorenen Boden auch nicht ganz so schnell durchkühlt.

Das wären so meine Ideen, die mir auf Anhieb einfallen!

Liebe Grüße Steffy
 
Hallo Steffy,

Danke für Deine Hilfe!
Das mit dem Plexiglas ist 'ne tolle Idee. Vielleicht könnte man mal bei einer Herstellerfirma nach Verschnitt fragen, denn ich glaube auch nicht, dass derartige Kosten dort tragbar wären.
Auch die Wintermäntelchen-Idee finde ich spitze. Ich würde glatt selber welche nähen. Hat hier vielleicht jemand Schnittmuster?
Werde sofort nachfragen und mich wieder melden.
Daunendecken nehmen doch sicherlich auch zu schnell Feuchtigkeit an, oder?
 
bonito, hier gibt es Strickmuster für Welpenpullis und größere Hunde, vielleicht würde was gestricktes ja schon helfen?

 
Marion schrieb:
bonito, hier gibt es Strickmuster für Welpenpullis und größere Hunde, vielleicht würde was gestricktes ja schon helfen?

Super! Danke Marion.
Auch wenn ich selbst besser keine Nadeln in die Hand nehme (ist Lichtjahre her), so läßt sich vielleicht der ein oder andere Strick-Fan (gerade in der kommenden Jahreszeit) finden.
Bei Deinem Vorschlag und den entsprechenden Bildern kam mir auch gleich noch ein Gedanke... als meine Hündin nach 'ner Milchleisten-OP diesen blöden Plastik-Kragen nicht wollte, hab ich ihr 'n Hosenbein einer langen Herrenunterhose als 'Überzieher' gebastelt und sie fand ihn klasse.
Zumindest nachts wär das doch besser als nix.
 
@ bonito

Hier nur mal kurz einwerfen will, dass das mit Mäntelchen und sonstigem zwar gut gedacht ist, aber vermutlich an den Verhältnissen vor Ort scheitert - das ist einfach ein wenig anders dort.

Weitaus geeigneter sind vermutlich alle Dinge, die von eher baulicher Natur sind, wie eben Boxen für die Katzen, die auch wärmegedämmt sind.

Und am allerwichtigsten ist es, die Leute, die sich dort engagieren, zu unterstützen, den Link der hp zu verbreiten, um möglichst viele auf das "andere Tierschutz-Leben" jenseits dieser doch recht nahen Grenze aufmerksam zu machen.
 
Hallo Biggy,

das ist ein übler Punkt, da hast Du Recht. Ich selbst war noch nie vor Ort und es ist daher total schwierig die Dinge von hier aus (zumal ich hier 'eigentlich' ganz etwas anderes tun sollte) zu beurteilen und daraufhin dann noch das richtige zu tun.
Mir scheint, Du weißt, wovon Du sprichst!? Vielleicht könntest Du a bisserl genauer beschreiben, was genau dort so anders ist. Wie die Verhältnisse vor Ort sind und was geht und was nicht!?
Klar sollte man auch die HP verbreiten und die Menschen dort unterstützen aber vielleicht gibt es daneben noch ganz andere Möglichkeiten. Falls es sie gibt, möchte ich versuchen, sie zu finden.

Inzwischen habe ich die Antwort erhalten, dass die Mäntelchen-Idee gut ist aber, was Biggy vielleicht auch meinte, möglicherweise etwas unpraktikabel.
Die Sachen müßten in verschiedenen Größen dort ankommen und natürlich müssen sie so aussehen, dass sie bei den 'Geschäften' nicht stören, ist klar.
Außerdem liegen die Hunde dort notgedrungen in den eigenen Ausscheidungen, so dass die Dinge oft gewaschen werden müßten. Sie müßten das erstens aushalten und zweitens müßte dafür zunächst eine Waschmaschine her.
Neue Boxen, sowohl für Hunde als auch Katzen, werden wohl gebraucht (wobei ich nicht mal weiß, ob die Tiere zur Zeit überhaupt schon Hütten/Boxen haben). Sie müßten jedoch gebaut und dorthin transportiert werden.

Ich denke, wie Biggy sagt, dass mehr Details über die dortigen Verhältnisse erforderlich sind.
Werde mich weiter umhören und ggfls. berichten.
 
@bonito

Ja, ich kenne eines der beiden betreuten TH's vom persönlichen Anblick her.

Ja, die Hunde haben Holzboxen bzw. abgeteilte Bereiche innerhalb des Zwingers. Wirklich winterfest ist nach meiner Einschätztung gar nichts, vor allem bei den Katzen ist es ganz übel.

Weisste was? Ich fahre diese Woche eh noch rüber, da rede ich nochmal mit den deutschen Gassigängern dort, die wissen sehr genau, was wo fehlt und was für mich das Wichtigste ist: die können mir das in einer Sprache sagen, die ich auch verstehe *lach* Gib mir etwas Zeit, ja, diese Woche irgendwann...
 
@ Biggy: PN :hallo:

Es ist soweit geklärt, dass Wintermäntelchen gebraucht und gern genommen werden.
Wer also einen erübrigen kann/spenden möchte, möge ihn bitte direkt an Diana (Vorstand der Grenzenlosen Hundehilfe - Adresse s. HP - schicken).
DANKE !!!

Außerdem suche ich noch immer nach brauchbaren (möglichst deutschen) Schnittmustern.
 
Birgit, das ist super. Danke Dir!
Das ist das allererste, womit ich ansatzweise klarkommen könnte.
Ich bin kein Nähprofi und hab' daher mit dem Nähen an sich bereits genug zu tun, wenn ich dann noch alles in englischer Sprache vor mir liegen habe, bin ich echt a bisserl überfordert.
 
Bei den Wintermäntelchen drauf achten, dass sie regenfest oder zumindest nässeabweisend sind. Denn mit durchnässten Winterpullis-/mänteln frieren die Hunde noch mehr und können leichter krank werden.

Gruß Sonja
 
Little Animal schrieb:
Bei den Wintermäntelchen drauf achten, dass sie regenfest oder zumindest nässeabweisend sind. Denn mit durchnässten Winterpullis-/mänteln frieren die Hunde noch mehr und können leichter krank werden.

Gruß Sonja

Recht hast du ! :rolleyes:
Da gibt´´s doch diese Wachstuchdecken (oder Plastiktischdecken) - die sind schön leicht und lassen sich ohne Schwierigkeiten gleich mit drauf nähen. Und kosten auch nicht viel , - kriegt man in jedem 99-cent-Shop :p

birgit & die Pfotenbande :hallo:
 
Kann euch nur berichten wie ich das mit meiner Freigänger-Mietze gelöst habe.
Syrodur (also das was man für Häuserwände zum Dämmen nimmt oder für die Bodenplatte). Hält Feuchtigkeit ab. Hab in dem Kasten nur eine alte Wolldecke reingelegt und das ist bombisch warm, da das Styrodur die Körperwäre abgibt. Unsere Katze liebt das teil.
Kann man den Hundis ja auch unter eine Decke legen, da es die Körperwärme ja wieder zurückgibt frieren die auch weniger.
 
Morgen zusammen!

Das mit dem Regenschutz hab' ich mir auch schon überlegt.
Wachstuchdecke ist 'ne gute Lösung aber die hält garantiert nicht viele Wäschen aus, zumal die Mäntelchen schon mindestens 60° waschbar sein sollten, denke ich.
Vielleicht muss ich mich da einfach mal reinarbeiten... mal probieren... vielleicht könnte man so eine Art Regencapes extra herstellen, quasi zum Drüberziehen oder mit Klettband zum draufkleben, dann könnte man's getrennt waschen.

@ Neggy: Vielleicht bin ich noch nicht richtig wach, aber das hab' ich jetzt nicht wirklich verstanden :unsicher: .
Soll ich das Zeug für die Mäntelchen irgendwie verwenden oder meinst Du, dass damit die (wenigen) Liegeplätze vor Feuchtigkeit geschützt werden sollen?
Bist Du sicher, dass das den Tieren auch nicht schaden kann (vielleicht ausdünstet oder so)?

@alle: Danke für eure Beiträge... jeder Tipp ist hilfreich.
 
Moin allerseits :zzz:
@Neggy :)
dat Zeugs zum Häuserdämmen ist "eigentlich" wirklich gut - ich habe auch versucht, sowas in der Hundehütte einzubauen - die Hunde haben´s dann schneien lassen, dat war nur noch´n Beutel voll Flöckchen...:rolleyes:
Ich hab´dann die Isomatten vom Campingurlaub verwendet - hat immerhin einen Winter gehalten :p

@bonito :)
Klettband ist zwar praktisch, aber wenn das HEISS gewaschen werden soll (40 Grad und Wäschesagrotan sollten aber eigentlich genügen:gruebel: ) wären Druckknöpfe eine Alternative. Die muss man ja auch nicht draufnähen, die werden wie Jeansknöpfe reingenietet.

birgit & die Pfotenbande :hallo:

Nachtrag : ´n paar Flaschen Sagrotan würde ich auch spenden - steht bei uns in der Firma zum Putzen rum :D
 
sockenbaer schrieb:
Moin allerseits :zzz:
@Neggy :)
dat Zeugs zum Häuserdämmen ist "eigentlich" wirklich gut - ich habe auch versucht, sowas in der Hundehütte einzubauen - die Hunde haben´s dann schneien lassen, dat war nur noch´n Beutel voll Flöckchen...:rolleyes:
Ich hab´dann die Isomatten vom Campingurlaub verwendet - hat immerhin einen Winter gehalten :p



Gut, wen die anfangen zu buddeln, wirds nicht viel bringen. :(
 
Wenn die Holzhütten groß genug sind, dann könnte man evtl. Kartons reinstellen, die bereits von innen mit Styropor verkleidet sind (Radio-, Fernseh-, etc.-Verpackungen). Dann besteht zwar immer noch das Problem mit dem "buddeln", aber diese "isolierten Zusatzboxen" kosten zumindest nichts und könnten ohne Aufwand erneuert werden. Das Problem dürfte allerdings der Transport sein ...
 
Der Winternotfall Bisquit wurde vermittelt. Ich drücke den anderen ganz fest die Daumen.
 
Ich schubse das Thema noch mal nach oben, denn da drüben in Frankreich "steppt leider der Bär", übers Wochende wurden ein paar oberdringende Notfälle umverteilt, aber drei Hunde mussten in einer Pension einquartiert werden. Da der Verein noch recht jung ist, der die TH's betreut, sind wenig finanzielle Mittel vorhanden. Es fehlen auch trotz aller Bemühungen noch Kontakte zu Tierheimen, die vielleicht mit der Aufnahme des einen oder anderen Hundes helfen können.

Hier noch mal der Link zur homepage
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Winter-Notfälle“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biefelchen
Antworten
8
Aufrufe
948
KsSebastian
KsSebastian
MyEvilTwin
Bei uns im Haus ist es im Winter auch nicht tropisch (17-19 Grad), ich habe Hunde mit Unterwolle, allerdings Rentner. Wenn es im Herbst/ Frühling/ Winter eher kalt ist und regnet, gehe ich mit Regenmantel Gassi (weder pink, noch mit Schleife;-), da ich bei alten Hund keine nass-kalten Gelenke...
Antworten
40
Aufrufe
3K
hasch-key
hasch-key
mailein1989
Edit, sollte in ein anderes Thema... :rotwerd:
Antworten
35
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Roli2190
Also wenn du die 3 Bilder vom Hund in den "Medien" meinst, so ist kein Bild wirklich aussagekräftig - zu dünn ist er wohl eher nicht, trainiert aber auch nicht. Die "Breite", die der Kopf vermuten lässt kommt ja erst später, egal wieviel du jetzt füttern würdest. Aber so allein von den Bildern...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Coony
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Man muss dann doch schnell auf die Schleppleine springen, war der Halter wohl nicht schnell genug! O.k. aber schön, dass der Hund gefunden wurde und gesund zurück ist!
Antworten
0
Aufrufe
516
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten