Windows 7 - Wie funktioniert die Suche?

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Mal eine Frage:

Wie funktioniert im Explorer bei Win 7 die Suche?

Ich habe angegeben, daß bei der Suche in einem Ordner auch die Unterordner mit einbezogen werden sollen, inkl. Dateinamen + Inhalt und auch teilweise Übereinstimmungen sollen angezeigt werden.

Dennoch wird mir wenn ich in Office-Ordnern nach Stichwörtern suche (oben rechts im Suche-Kästchen), immer angezeigt, es gäbe kein Suchergebnis, auch wenn es die Wörter definitiv zigmal in denDokumenten in den (untergeordneten) Ordern gibt.

Was mache ich falsch?

Edit: Die Bildersuche in den entsprechenden Ordnern klappt problemlos
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast Du im Abschnitt weiter unten bei "Erneut suchen in" mal auf "Dateiinhalte" geklickt?
 
Da hab ich nur

Bibliotheken
Heimnetzgruppe
Computer
Benutzerdefiniert
Internet

?
 
Ah ok, ich habe gerade mal etwas herum getestet, im (von Windows angelegtem) Dokumenten Ordner habe ich auch nicht die Auswahl "Dateiinhalte", bei mir wird aber automatisch nach Dateiinhalten gesucht (da es bei diesem Ordner um einen "Indizierten Ort" handelt und dort eigentlich automatisch nach Dateiinhalten gesucht wird).

Tut mir Leid, ich konnte Dein Problem leider nicht nachstellen und arbeite mich auch gerade erst in Windows 7 ein. Kann also imho leider nicht weiterhelfen.

Probiere aber doch mal aus in diesem Ordner eine einfache Textdatei zu erstellen und such nach dessen Inhalten. Wenn dies auch nicht funktioniert, dann liegt es jedenfalls nicht am Dateiformat (hatte mal eine OpenOffice-Textdatei angelegt, dort wurde der Dateiinhalt gefunden)

EDIT: Geh mal oben auf "Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Suchen" und schau ob ein Haken bei "Unterordner bei der Suche in Dateiordnern in Suchergebnisse aufnehmen" ist (wenn nicht, dann setz ihn)
 
EDIT: Geh mal oben auf "Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Suchen" und schau ob ein Haken bei "Unterordner bei der Suche in Dateiordnern in Suchergebnisse aufnehmen" ist (wenn nicht, dann setz ihn)

Hab ich, wie schon im Eingangspost geschrieben. Aber nicht mal ein Wort, daß direkt in einem doc im Ordner steckt, wird gefunden - geschweige denn in den Unterordnern.

Wenn ich aber die Hilfe richtig verstehe, hat es nichts mit den Suchindizes zu tun, der macht die Suche nur schneller?

Kann das Problem sein, daß ich mit Open Office arbeite? Die Dateien werden aber im doc und xls-Format abgespeichert... :verwirrt:
 
Suchindizes beschleunigen die Suche da diese in einer eigenen Datenbank eingetragen werden. Ich meinte damit nur, das in der Standardeinstellung dort automatisch auch nach Dateiinhalten gesucht wird und daher der Punkt bei "Erneut suchen in" nicht vorhanden ist. In normalen Ordnern nicht da es die Suche verlangsamen würde, dort hat man dann aber den genannten Punkt unter "Erneut suchen in".

Ich habe eben mal mit OpenOffice drei Dateien erstellt, einmal gespeichert als "ODT" (OpenOffice Textdokument) und zweimal als "DOC" ("MS Office 95" und "MS Office 6") und dann die Suche gestartet, in allen Dateien wurde der Inhalt gefunden. Daran scheint es also wohl nicht zu liegen.
 
Gute Frage, da ich das Problem nicht kenne und auch nicht schaffe es nach zustellen, kann ich imho leider nicht weiterhelfen. Bleibt jetzt also abzuwarten das sich noch jemand meldet der sich da auskennt.

EDIT: Geh mal auf "Start" und gib unten "Windows Search" ein, klick dann auf "Problemme mit Windows Search erkennen und beheben" vielleicht hilft das ja weiter.
 
Mmmh.... Hab ich gemacht. Da gibt er mir:

Probleme gefunden:
Falsche Berechtigung für Windows Search-Verzeichnisse - Nicht behoben

Wenn in den Datenverzeichnissen von Windows Search falsche Berechtigungen gesetzt sind, kann der Suchindex des Computers möglicherweise nicht vom Suchdienst abgerufen oder aktualisiert werden. Dies kann zu langsamen Suchvorgängen oder unvollständigen Suchergebnissen führen.
Datenverzeichnisberechtigungen
Berechtigungen für Windows Search-Datenverzeichnis
NT-AUTORITÄT\SYSTEM


Korrekte Berechtigung für Windows Search-Verzeichnisse - abgeschlossen


Und nu?
 


Schau mal ob Dir das weiterhilft, ansonsten Such in einer Suchmaschine Deiner Wahl nach der Fehlermeldung ("Falsche Berechtigung für Windows Search-Verzeichnisse - Nicht behoben"), die Fehlermeldung sollte in Anführungszeichen (") gesetzt werden für eine gezieltere Suche.
 
Danke, hätte ich auch selber drauf kommen können - Werde ich mich heute abend mal ransetzen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Windows 7 - Wie funktioniert die Suche?“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Cira
ich stell hier mal meine Frage: seit einem (der letzten?) Updates tritt ein (für mich) doofes Phänomen auf: Wenn ich die Maus zum Tippen wegschiebe verschwindet sie meist in Richtung rechts unten (zumindest kommt sie dann wieder von dort) und es erscheint der Desktop. Ich muss sie dann nochmal...
Antworten
79
Aufrufe
8K
Pennylane
Pennylane
Marion
Hat nichts mit Angst vor dem plattmachen an sich zu tun - Das hab ich auch schon desöfteren hinter mir... Eher die Zeit & Nerven, die das neu Einrichten kostet... *seufz*
Antworten
11
Aufrufe
1K
Marion
Bostonbully
Ich hoffe jemand kann mir helfen... Habe mir einen neuen Laptop gekauft (mein alter war den Dingen mit 15 Jahren nicht mehr gewachsen) ohne Betriebssystem.... Dann das oben genannte gekauft und installiert vor ein paar Tagen...jetzt gibts schon die ersten Probleme...in diesem Forum und auch...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Bostonbully
Bostonbully
D
Wenn es ein onlinespiel ist nüztt es gar nichts wenn du das spiel auf dem pc löscht. Der account des spielt ist online auf einem server gespeichert. wenn ihr die e-mail adresse noch wisst einfach auf passwort vergessen drücken dann hab ihr den account wieder ;)
Antworten
8
Aufrufe
3K
SnoopDoog34
SnoopDoog34
Zurück
Oben Unten