Wildschweinplage - warum?

lupita11

15 Jahre Mitglied
Mal 'ne unbedarfte Frage von jemandem, der von Jagd überhaupt keine Ahnung hat:

Grade heute kam wieder in den Nachrichten, dass es dieses Jahr bereits zu sehr vielen Autounfällen mit Wildschweinen gekommen ist.

Ich hätte jetzt gedacht, dass es die ureigenste Pflicht der Jäger ist, den Bestand der Wildschweine im Zaum zu halten - auch um Menschen zu schützen. Wieso wird das nicht getan?

Grüße Bettina
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi lupita11 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Interessante Frage. Ich glaube die Schweine vermehren sich so stark, weil wir Menschen sie füttern und sie wahre Überlebenskünstler sind. Wildschweine sind sehr anpassungsfähige Tiere. Sie profitieren vom verstärkten Maisanbau in diversen Gebieten
Hoffe, dass noch jemand genauere Auskunft geben kann!:)
 
Ich hätte jetzt gedacht, dass es die ureigenste Pflicht der Jäger ist, den Bestand der Wildschweine im Zaum zu halten - auch um Menschen zu schützen. Wieso wird das nicht getan?

Das wird doch getan, aber erstens ist Wildschweinjagd nicht unbedingt so einfach und zudem dürfen sie ja auch nur geschossen werden wenn sie keine Schonzeit haben.
Jagd ist nicht wie viele denken - so ich geh jetzt in den Wald und schieß ein Wildschwein.
So einfach ist das nun nicht!
 
ich warte noch ein paar meinungen ab.....und keine angst, ich beisse nicht....
 
@ daya
Schreib doch bitte Deine Meinung, ich finde in diesem Forum sollte doch soviel Toleranz herrschen, dass man Meinungsdifferenzen aushalten kann!- Und ich glaube schon, dass hier diese Toleranz herrscht; ich kenne Foren, da herrscht nur die Meinung einer einzelnen Person!!
 
@ daya
Schreib doch bitte Deine Meinung, ich finde in diesem Forum sollte doch soviel Toleranz herrschen, dass man Meinungsdifferenzen aushalten kann!- Und ich glaube schon, dass hier diese Toleranz herrscht; ich kenne Foren, da herrscht nur die Meinung einer einzelnen Person!!

Man merkt du bist neu hier und kennst daya noch nicht. ;) :D

Das wird mit Sicherheit eine interessante Diskussion.
Hoffen wir, das es nicht wieder ausartet.
 
:unsicher:Nee, stimmt, ich kenne hier noch niemanden!! Aber wir müssten doch alle miteinander vernünftig diskutieren können. Mich hätte die Meinung von Daya interessiert!
 
:unsicher:Nee, stimmt, ich kenne hier noch niemanden!! Aber wir müssten doch alle miteinander vernünftig diskutieren können. Mich hätte die Meinung von Daya interessiert!

Keine Sorge, die kriegst du bestimmt zu lesen....

Ach so: Hier im Forum geht es ab und an mal etwas hitziger zu. Das gehört aber auch dazu.
 
Uhi....hier wird die Spannung ja fast bis auf`s Unermessliche gesteigert. Jetzt bin ich aber auch schon ziemlich auf Dayas Meinung gespannt.

Ich warte übrigens auch noch etwas ab. Mal sehen was Daya schreibt ;)

Gruss
steffen
 
Tja,warum wohl ?


Jäger geben zu: Wildschwein-Problem ist jägergemacht!

Kaum ist es Herbst geworden, sind sie wieder da, die vielen Meldungen in der Presse: Eine explosionsartige Vermehrung von Wildschweinen bedrohe die Landwirtschaft. Wildschwein-Horden würden unsere Städte und Dörfer heimsuchen. Der Straßenverkehr sei gefährdet durch Wildschweine auf der Fahrbahn... Ein nahezu apokalyptisches Bild wird da gezeichnet. Wie gut, dass es die Jäger gibt, unsere Retter in der Not. – Aber Moment mal: Wird da nicht der Bock zum Gärtner gemacht? Warum ist denn die So
zialstruktur der Wildschweine so aus den Fugen geraten?


 
Jo, das Wildschweinproblem kenne ich aus erster Hand. So schön es ist außerhalb vom Dorf zu wohnen... nun haben wir die Schweinerei ;) Meine Kids sind schon ganz bange, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind morgens. Nach den Ferien - die ja nun anfangen - werden sie dann zur Schule gefahren... Außerdem muß man mit den Hunden hundsgemein aufpassen... Die haben ja auch nichtmal Angst die Schweine... Und auch wenn man es nicht darf, ich hab jetzt immer kleine Silvesterböller mit, wenn die knallen laufen sie wenigstens weg.
 
heute abend, bin gerade ein wenig busy...aber eines noch, bitte belästigt mich nicht dauernd mit dem hohlen lügengeschwafel von kurt eichers halbhirnen....
 
Keine Angst, ich werd versuchen, mich rauszuhalten (brodeltechnisch gesehen) - versprochen;)

Aber garantieren, tue ich natürlich für nix...

Spätestens bei der Ufo-Nummer kann ich wahrscheinlich nicht mehr an mich halten:D
 
Keine Angst, ich werd versuchen, mich rauszuhalten (brodeltechnisch gesehen) - versprochen;)

Aber garantieren, tue ich natürlich für nix...

Spätestens wenn bei der Ufo-Nummer kann ich wahrscheinlich nicht mehr an mich halten:D

:lol::lol:
 
s2dlogo.jpg
Nur die Leitbache wird rauschig, wird diese abgeschossen, dann werden in der Rotte alle Bachen gleichzeitig rauschig und das macht den Geburtenboom aus.
 
Jäger sind eh eine Gruppe für sich. Nach einem sehr unangenehmen Vorfall mit einem Jäger und vielen Gesprächen mit Jägern, weiss ich schon , was mich erwartet ;)
 
Jäger sind eh eine Gruppe für sich. Nach einem sehr unangenehmen Vorfall mit einem Jäger und vielen Gesprächen mit Jägern, weiss ich schon , was mich erwartet ;)
Wobei ich (wie es natuerlich auch schon Andere getan hatten) bereits mehrfach angezweifelt hatte, dass er ueberhaupt ein Jaeger ist ... und zumindest in der Zeit, in der er noch nicht auf meiner Ignorierliste stand, kam da nicht ein einziges Veto!
*IndieRundeguck* Hat daya mal behauptet, er waere Jaeger?

Bzgl. Jaeger: es gibt aber tatsaechlich sehr relaxte Jaeger mit denen man sich vernuenftig unterhalten kann (weil sie klar im Kopf sind ;)), wo man in den Gespraechen viel lernen kann und interessanterweise sind das (meiner Erfahrung nach) durchgaengig Jaeger, die nicht auf Abschussquoten aus sind, aber sehr interessiert an der Hege sind, sich bspw. gegen Wildfuetterung aussprechen - und - gegen den Widerstand einer anderweitig interessenortientierten Jaegergruppe :unsicher: - in unserem Bereich die Wildfuetterung abgeschafft hat!
Sie 'dezimieren' auch weiterhin die Wildschweinbestaende, schiessen aber nur noch die jungen Tiere!
Die Begruendung zum Abschuss junger Tiere entspricht dem, was im angefuehrten Link zu lesen ist.

Die knallen uebrigens auch unsere Katzen nicht ab! Auch die Wilden nicht, da der Bestand der Katzen seit Jahren stabil ist und sie keine negativen Auswirkungen wie bspw. Ausrottung bedrohter Arten feststellen konnten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wildschweinplage - warum?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
wundert mich auch das es genehmigt wurde - - widerlicher geht's ja nimmer.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yannik
T
Damals auf dem Dorf haben wir gute Erfahrungen mit Kanonenschlägen gemacht. Also beim nächsten Mal statt der Schneebälle ein paar Böller werfen. (ich denk mal die Nachbarn werden Verständniss haben.;))
Antworten
9
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
Zurück
Oben Unten