"wilden" Hund gefunden - Maßnahmen // Tipps zum Hundeverhalten

Tinky87

Hallo ihr Lieben! :) Ich hoffe, das Thema ist hier richtig, ansonsten darf es gerne verschoben werden!

Mir geht es um folgendes:

Wir waren gestern zu zweit in Cottbus unterwegs, Kaffee trinken an dem schönen Sonntag. Da sahen wir einen kleinen Hund, ohne Halter. Der Kleine war brav am schnuffeln, lief aber auch immer wieder über die Straße.. Wir also hinterher, können beide keine Tiere leiden sehen und ich hatte echt Angst, dass dem Kleinen was passiert. Er hatte sichtlich Angst vor uns, wir mussten Abstand halten, kamen wir zu dicht, duckte er sich weg und rannte davon. Also hielten wir weiterhin Abstand, meine Freundin lies ihn nicht aus den Augen und ich telefonierte rum. Es ist übrigens sehr schwer, fast unmöglich jemand zu finden der in diesem Falle helfen würde..

Daher meine 1. Frage: wen oder was hättet ihr gerufen?
Meine Telefonaktion ging von: Tierheim Nr. 1 (ging keiner ran), Tierheim Nr. 2 (ging keiner ran), habe keine Liste gefunden der Diensthabenden Tierärzte in Cottbus an einem Sonntag, meine Reitlehrerin (hat Pflegestelle für Hunde zum weitervermitteln - die war auf Hundeplatz ^^), Tiernotruf: dort ging endlich mal jemand ran, sie sagte mir, ich soll die Polizei rufen, Dame war auch sehr freundlich. Polizei gerufen, der sagte mir, Feuerwehr ist zuständig. Feuerwehr angerufen, der sagte mir, sie kommen nur wenn das Tier an Leine ist bzw in geschlossenen Räumen, ich zitiere: "sonst laufen wir ja genauso grundlos hinter dem Hund her wie sie". Jo! Da war ich dann bedient..
Also Plan 2: die Tasche meiner Freundin war so konzipiert, dass man den Trageriemen abmachen kann. Wir beschlossen, den Hund dann selbst einzufangen.

Und jetzt kommt Punkt Nr. 2 warum ich diesen Beitrag verfasse..
Ich wusste einfach nicht, wie ich mich richtig verhalten soll.. Hatte Angst, dass wenn ich ihn mir packe, dass er dann zuschnappt.. Im Nachhinhein finde ich die Angst übertrieben, er war wirklich klein.. Aber ich bin mit Hunden aufgewachsen und wusste nicht so wirklich, was ich tun soll. Und das gab mir zu Denken.. Überlegte dann, wenn ich in den nächsten Jahren einen Hund adoptieren möchte, muss ich ja auch mit dem arbeiten bzw ihn lesen können. Die Hunde mit denen ich aufgewachsen bin, waren auch nie problematisch bzw dominant. Nur unsere letzte Hündin ist sehr ängstlich, aber da ich eh sehr ruhig mit ihr umgehe und keinen unnötigen Druck aufbaue, klappt das gut.
Wahrscheinlich mach ich mir jetzt Gedanken die recht unnötig sind, aber es beschäftigt mich schon. Habe auch überlegt, euch zu fragen, ob ihr gute Buchtipps zum Hundeverhalten habt.

So, und um die Geschichte zu Ende zu führen: der Hund lief irgendwann zu einem Hochhaus und blieb dort stehen. Es war richtig deutlich dass er dort zu Hause war. Zum Glück gabs einen Portier, der uns aufgedrückt und im Vorraum hat meine Freundin, die mit Katzen aufgewachsen ist ;), den Hund dann einfangen können.
Der Hund wollte direkt zu den Aufzügen, wir hinein, und meine Freundin drückte auf die 3. Etage. Wollte schon anmerken, "wollen wir nicht systematisch bei EG anfangen nach dem Hundehalter zu suchen" aber dachte mir, dann machen wir halt erst 3-8 und dann 1-2 ;)
Lustigerweise wars dann die erste Wohnung im 3. Stock wo der Hund stehen blieb, an Tür kratzte und fiepste. Es machte keiner auf, auch niemand der 5 Nachbarn. Ich habe mir dann mal den Hund genauer angeguckt, und eine Tasso Nummer gefunden. Bei Tasso angerufen (hier ein großes Lob!! Die Dame war unglaublich freundlich, hat sich 4,5 mal bei uns bedankt und half wo sie konnte! Danke!!)
Sie uns die Adresse und Name des Halters bestätigt, und ob wir eine Nachricht hinterlassen könnten, die Telefonnummer des Halters sei nicht mehr aktuell, und den Hund vllt ins Tierheim bringen könnten. Ich meinte dann, ich nehm den mit nach Hause bis der Besitzer sich meldet. Dann noch zum Portier, dem Bescheid gegeben, erfahren dass Besitzer im Rollstuhl sitzt, und dann wollten wir mit Hund nach Hause. Der zu diesem Zeitpunkt brav mit uns mittrabte! :)
Als wir gerade raus wollten, sahen wir einen Mann im Rollstuhl, ihn gefragt ob er Herr XX ist, er es bejaht und der Hund hat ihn auch erkannt. Der Mann war ziemlich alt, leicht behindert und etwas verwirrt, hat uns dann nur zugetextet dass der Hund immer alleine spazieren geht....:unsicher: Ich meinte dann, dass er etwas aufpassen müsste, der Hund lief paar Mal auf der Straße rum. Hat er nur abgewunken und ist ins Haus.. Kein Dankeswort, nichts... Wir waren dann beide etwas geknickt, hatten uns schon auf den Hund gefreut und wollten ihn nicht wirklich dort lassen... Aber der Hund war wohlgenährt, und wollte auch sichtlich in die Wohnung, also hoffe ich mal, dass er es doch ganz gut hat..
Jo, das war mein Sonntag! :)
Vielen Dank fürs lesen!! :) Wünsche euch noch eine schöne Woche!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tinky87 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also so ganz habe ich jetzt nicht verstanden um was es dir nun genau geht ...
 
Zur ersten Frage:
Wie geht man vor wenn man einen freilaufenden Hund sieht bzw findet?
Es konnte mir ja keiner helfen, bzw es fühlte sich niemand angesprochen. Also wirklich selbst fangen und gucken wie man klar kommt?

Zur zweiten Frage:

ich bin einfach etwas verunsichert im Moment. Habe mich immer als Hundemensch betitelt und kam mir in der Hundesituation ziemlich hilflos vor. Würde mich über Erfahrungsäußerungen freuen, zB dass es so manch anderen vor der ersten Hundeadoption auch so ginge. Oder Tips wie gewisse Bücher oder Kurse. Wobei die zweite Frage jetzt keine gezielte Frage ist..
Habe einfach Angst gerade, dass ich mir einen Hund später mal aussuche und ihn so gar nicht lesen kann.. Mag jetzt übertrieben klingen, und vllt auch nie so eintreten, aber der Gedanke ist halt da!
 
Es ist von Region zu Region verschieden wer sich letztendlich um den Hund kümmert, bei uns macht es die Polizei oder die Tierrettung UNA.
Wir als Tierheim können nicht einfach mal so einen Wagen losschicken um irgendwo einen Hund ein zu fangen . Wenn es in der Nähe ist und ein Wagen grad da ist , haben wir es schon öfter gemacht.


Und zum zweiten: Ja du übertreibst es gerade
 
Ja, das ist regional verschieden.

Ich würde wohl auch erstmal die 110 wählen (da kriegt man je nach Region ja die Leitstelle für Polizei und Feuerwehr), und anfragen, wer da zuständig ist.

Zu deinem Vorgehen: Ich fand es sehr sinnvoll, dass du eher vorsichtig warst. Bei einem frei laufenden Hund weiß man ja wirklich nicht, ob der nicht vielleicht aggressiv oder ängstlich reagiert, und ein Biss tut auch weh, wenn der Hund nur klein ist.

Ich hab mal spontan einen Zwergspitz eingefangen, den ich einige Tage vorher schon einmal auf der Straße gesehen hatte, als eine andere Frau versucht hat, ihn anzulocken.
Den hatte ich an einem Zaun quasi in die Ecke gedrängt, der war aber so grellig und verängstigt, dass ich freudigen Herzens darauf verzichtet habe, ihn anzufassen. Er war aber auch sehr hungrig. Leider hatte ich an dem Tag nur einen Apfel zum Essen dabei, und nicht, wie sonst immer, ein Brot. Ich habe aber so getan, als sei der Apfel superlecker, und der Hund ist drauf reingefallen, weil er glaube ich völlig ausgehungert war. Dann habe ich ihm schnell ne Kordel um den Hals gelegt, die ich aus meiner Jacke gezogen hatte.

Zu meinem Glück war der Hund sehr froh, endlich wieder an der Leine zu sein, und ging dann brav mit mir mit, als habe er sein Leben lang nix anderes getan.

Hätte ich ihn allerdings direkt an seinem offenen Geschirr gepackt, das ihm noch um den Hals hing, hätte er mich mit Sicherheit gebissen.

Ich habe ihn dann in meiner Not, weil die nahgelegene Polizeiwache nicht besetzt war, in der nahegelegenen tierärztlichen Fakultät abgegeben, und die haben ihn dann ins TH gebracht. - In der TiHo hat er, wie ich später erfuhr, die Mitarbeiterin, die ihn auf den Untersuchungstisch setzen wollte, erstmal kräftig gehackt...

Und einmal habe ich einen Labrador-Rüden auf Freiersfüßen eingefangen. Der war an mitgebrachten Fressalien zwar nicht interessiert, allerdings sehr gemächlich unterwegs und irgendwann so ins Schnüffeln vertieft, dass ich ihn anleinen konnte. Worauf er sich resigniert in sein Schicksal ergab... der hatte eine Marke mit Telefonnummer um den Hals hängen. Dem Besitzer war noch gar nicht aufgefallen, dass sein Hund weg war, er wähnte ihn immer noch in seiner näheren Umgebung und dachte erst, ich veralbere ihn... war dann aber doch sehr froh, ihn abholen zu können.

In beiden Fällen habe ich die Hunde aber nicht selbst direkt oder auch nur am Halsband/Geschirr angefasst, sondern irgendwie ne Leine drangepusselt, und dann konnte ich sie mitnehmen! :hallo:
 
ich habe auch mal die polzei angerufen wegen ein freilaufenden hund, der mich auf den keks ging weil ich eigentlich üben wollte mit meine hunden. der hund trug eine steuermarke, polizei überprüfte schnell die nummer und sagt lakonisch: ach, das ist der vom restaurant, der haut immer ab und lauft dan dort rum, der macht nix.

thank you.
 
Es ist von Region zu Region verschieden wer sich letztendlich um den Hund kümmert, bei uns macht es die Polizei oder die Tierrettung UNA.
Wir als Tierheim können nicht einfach mal so einen Wagen losschicken um irgendwo einen Hund ein zu fangen . Wenn es in der Nähe ist und ein Wagen grad da ist , haben wir es schon öfter gemacht.

bei uns ist es ähnlich.
da wir ein sehr kleines tierheim sind und meistens nur zu zweit vor ort sind können auch wir nicht einfach losfahren und einen hund einfangen............zumal man nie genau weiß, ob er sich dann auch dort weiterhin aufhält wo er gesichtet wurde oder ob er schon außer aller reichweite ist. :(

aber selbstverständlich haben auch wir schon hunde eingefangen. :hallo:

unsere polizei ist da aber fast immer hilfsbereit, bzw. spricht sich mit uns ab.

eine tierrettung haben wir leider nicht.
 
Eigentlich is die polizei schon zuständig wenn der hund aufbdir Fahrbahn laeuft. Wg Verkehr sbehinderung bzw gefaehrdung denke ich
 
Hi! Vielen Dank für eure Antworten! :)

ja, übertrieben klingt es schon! Ist jetzt auch nicht so, dass ich nie wieder was mit Hunden zu tun haben möchte! :) Nur wenn dann die Person, die noch nie Hunde hatte, den Hund souverän einfängt, denkt man ja auch seinen Teil :)
Wusste halt auch so gar nicht was ich machen sollte! Das gleiche wäre auch, würde mein Hund mal in eine Beisserei gelangen. Wir hatten bisher immer so Sanft-Schnauzen, die jedem Konflikt aus dem Weg gegangen sind!

Vielen Dank Lektoratte für deine netten Worte und deine Erfahrungen! :) Ich bin auch lieber vorsichtiger, nur irgendwie musste der Kleine ja von der Straße weg.. Locken ließ er sich so gar nicht, und ich finde sonst immer irgendwelche Leckerlis von meinem Hund in meiner Jacke, nur dieses Mal nicht! ;) Das mit dem "nicht anfassen" sondern Leine an ihn dranpusseln, finde ich eine gute Idee! Danke!

Der Spruch mit "Ach der haut immer ab" finde ich ganz schlimm.. War ja in diesem Falle auch! -.- Bei meinen Eltern ist ein Reitstall in der Nähe, dort haut immer ein Retriever ab. Dort sind ein paar Schnellstraßen etc in der Nähe. Besitzer meinten dazu nur "ja, lieber ein kurzes Leben, dafür erlebt er was!" Ganz schlimm ist das..

Ja, das dachte ich mir auch schon, dass die im Tierheim eh nicht kommen können. Hatte nur gehofft, es würde jemand ans Telefon gehen. Die Mitarbeiter des Tierheims müssten doch viel eher wissen, wer in diesem Falle helfen könnte bzw. was man machen könnte.

Und Polizei und Feuerwehr war ja gänzlich gar nicht interessiert daran.. :/
 
Bei echten Beisserein sind die meisten überfordert , auch die wo schon lange Hunde haben.
 
Ich greife bei Beissereien immer spontan ein und nicht nach Schema F.
Mein erster Hund war ein Raufer. Alles was größer war, wurde angegriffen, wenn ich ihn nicht schnell genug abgerufen hab und er schon im Hassmodus war, konnte ich ihn nur noch da rausholen.:rolleyes:
War nicht immer dieselbe Vorgehensweise. mal an der Rute, mal an den Hinterbeinen, mal am Halsband...Hab gewartet bis er nachfasst und ihn dann da rausgezogen. Ging aber nur wenn der andere Besitzer seinen Hund auch weggeholt hat.
Gab auch welche, die entweder nicht da waren, weil noch nicht um die Ecke, oder starr daneben standen und unter Schock waren. Sehr hilfreich, aber auch das konnte ich irgendwie managen.

Als mein alter Rüde mal aus dem Garten abgehauen war, haben Nachbarn erst die Polizei angerufen, die fühlten sich nicht zuständig, genauso wenig wie die Feuerwehr. Erst der Anruf bei der ansässigen Tierärztin brachte Erfolg und sie hat ihn mitgenommen. War ne teure Übernachtung.:unsicher:

Wenn ich mal streunende Hunde finde (kam zum Glück noch nicht so oft vor) hab ich den Hund angeleint und bin durch den Ort gelaufen. Hier wohnen zum Glück nicht zu viele Leute, von dem einen Hund saß Herrchen an ner Bushaltestelle im Auto und hat auf seinen Hund gewartet . Er sieht mich und seinen Hund, erkennt ihn, sagt, da ist er ja, der läuft öfter alleine rum, nahm seinen Hund, packte ihn ins Auto und fuhr davon. Kein Danke, kein Nichts.
 
Du weißt ja jetzt wo der Mann mit Hund und Rollstuhl wohnt. Wenn du nicht zu weit weg wohnst, könntest du ihn dochmal fragen ob du ab und zu mit dem Hund Gassi gehen kannst. Viell. freut er sich darüber und dem Hund würde es bestimmt gut tun.
 
Es ist von Region zu Region verschieden wer sich letztendlich um den Hund kümmert, bei uns macht es die Polizei oder die Tierrettung UNA.
Wir als Tierheim können nicht einfach mal so einen Wagen losschicken um irgendwo einen Hund ein zu fangen . Wenn es in der Nähe ist und ein Wagen grad da ist , haben wir es schon öfter gemacht.

bei uns ist es ähnlich.
da wir ein sehr kleines tierheim sind und meistens nur zu zweit vor ort sind können auch wir nicht einfach losfahren und einen hund einfangen............zumal man nie genau weiß, ob er sich dann auch dort weiterhin aufhält wo er gesichtet wurde oder ob er schon außer aller reichweite ist. :(

aber selbstverständlich haben auch wir schon hunde eingefangen. :hallo:

unsere polizei ist da aber fast immer hilfsbereit, bzw. spricht sich mit uns ab.

eine tierrettung haben wir leider nicht.


Bine, bei uns ist es ganz genauso :hallo:
 
Huhu,

dass man beim Einfangen eines gestressten Fremdhundes befürchtet, getackert zu werden finde ich ehrlich gesagt realistisch - da wäre ich auch nicht scharf drauf.
Im Adrenalinschub einer ernsten Beißerei denke ich da zum Glück weniger drüber nach und handle einfach. Habe da ja leider Erfahrungen mit.

Sicher einfangen ginge eventuell gut mit einer Retrieverleine (diese Schlingen), so eine habe ich immer im Auto - hilft aber wenig, wenn man sie nicht ständig dabei hat...
Zumindest müsste man den Hund damit nicht anfassen, wenn man es geschickt anstellt.

LG Mira
 
Man sollte sich vielleicht eher gedanken machen, ob man selbst die Haftung übernehmen möchte, wenn der HUnd bei der fangaktion vor ein Auto läuft. Da ist man dann nämlich für verantwortlich.
 
Wir haben hier auch schon so einige Hunde eingefangen. :unsicher: Ist je nach Hund sehr unterschiedlich abgelaufen. Und Vorsicht ist besser als Nachsorge, wenn man doch gebissen wurde. Ich versuch sowas immer zu vermeiden.

Riesiger schwarzer Wuschelhund nachts um 1 auf dem dunklen Feld: Der wollte nur zu unserer Hündin, die hatte Angst, irgendwann den Hund zu greifen bekommen (war mir aber alles andere als wohl, im Dunkeln ohne was zu sehen den Hund zu packen) und mit unserer Leine Schaufe um den Hals, unsere Maus musste dann frei mitlaufen. Den Hund konnten wir zuordnen, haben die Besitzer aus dem Bett geklingelt. :) Hund hat ein Loch im Zaun gefunden.

Husky an einer stark befahrenen Straße: Kam auf Locken, aber anfassen ließ er sich nicht, dann knurrte er, hätte wahrscheinlich auch gebissen. Bin ihm dann die Straße weiter lang gefolgt, er ist dann in ein Geschäft rein, wo sein Besitzer auf ihn wartete. :eg:

Mittelgroßer Mix: Lief auf der Straße zwischen den Autos. Rangelockt, mit unserer Leine Schlaufe gemacht, selbst ins Tierheim gefahren. Besitzer waren bekannt, er büxt öfter aus. :unsicher:

Schäferhund nachts gegen 12 auf Straße vor unserem Auto: Rangelockt mit Futter, war seeehr scheu, ließ sich dann aber doch Schlaufe mit Leine machen und einfangen, hat aber eine ganze Weile gedauert. Währenddessen schon Polizei gerufen, die hat uns weitergeleitet an irgendwen von der Stadt oder so, die haben uns weitergeleitet an einen Sicherheitsmann, der dann den angeleinten Hund abholte und sich so doof anstellte, dass der Hund kurz wieder flüchtete. :rolleyes: Hund hatte keinen Besitzer, wurde einige Wochen später im TH vermittelt. :love:

Zig Dorfmischlinge: Verbal mitgelockt und Besitzer selbst im Dorf ausfindig gemacht. :)

Labrador: Mit dem Moped auf dem Weg zur Arbeit. Hab ihn vom Moped aus mit ins nächste Dorf gelockt. :lol: Dort am Halsband festgehalten, Leute rausgeklingelt. Es haben sich dann andere Leute ihm angenommen, das Tierheim angerufen und sich um alles gekümmert. Ich musste weiter auf Arbeit. ;)

Gab aber leider auch schon einige Hunde, die wir nicht einfangen konnten. Mehrmals hier einen wunderschönen Collie gesichtet, der mitten (!) auf der Straße entlang lief, völlig unbeeindruckt von Autos. Ließ sich nicht locken oder anfangen, war sehr schnell unterwegs. Keine Chance.
Habe einmal in so einem Fall zwei Tierheime angerufen. Bei einem bekam ich leider eine ganz patzige Antwort, obwohl ich eben auch erstmal fragen wollte, was man da jetzt machen könnte, an wen man sich wendet. Das zweite TH war netter und sagte ehrlich, dass es dafür keine Kapazitäten gibt. :)

Hier in der Gegend ist es also so: Wenn man den Hund selbst eingefangen hat, kommt evtl. sogar jemand, der das Tier abholt. Läuft es frei, dann eher nicht. :rolleyes:
 
Man sollte sich vielleicht eher gedanken machen, ob man selbst die Haftung übernehmen möchte, wenn der HUnd bei der fangaktion vor ein Auto läuft. Da ist man dann nämlich für verantwortlich.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht! :uhh: Wir haben zwar immer aufgepasst, dass wir zwischen Straße und Hund waren, aber ganz ausschließen kann man das ja nicht..

Du weißt ja jetzt wo der Mann mit Hund und Rollstuhl wohnt. Wenn du nicht zu weit weg wohnst, könntest du ihn dochmal fragen ob du ab und zu mit dem Hund Gassi gehen kannst. Viell. freut er sich darüber und dem Hund würde es bestimmt gut tun.

Super Idee!! Stimmt! ;) Dann hätte ich hier auch ein Hundi, mein Hund wohnt leider bei meinen Eltern! Besser für ihn, schlechter für mich!

Sonnenschein, du hast ja schon einige Hunde eingefangen! :) Freilaufenden Hund wars hier in Cottbus der erste. Aber vielleicht liegt es auch eher an der städtischen Umgebung.
 
Tinky,

ich war 3 Jahre beim OA beschäftigt (Umkreis Cottbus) und eine meiner Aufgaben war, freilaufende Hunde einzufangen und den Halter zu ermitteln. Klappte das nicht, also fast nie (die Ermittlung des HH) :(, wurde der Hund dem zuständigen TH übergeben.

In Cottbus müßte auch am WE das OA besetzt sein. Im Tierheim, außerhalb der Telefonzeiten, jemanden zu erreichen ist immer schwierig. Die MA sind mit den Tieren beschäftigt und lassen das Telefon sicher auch mal im Büro zurück.
Klar ist man im Notfall dann ziemlich hilflos (evtl. auch sauer), aber wir sollten versuchen, die TH-MA zu verstehen.

Die Polizei in unserer Gegend fängt nicht so gern Hunde ein, ist meistens auch unterbesetzt und irgendwo im Einsatz. Schön, daß in den nächsten Jahren dort weiteres Personal eingespart wird :sauer:

Zusammenfassend: Ruf doch morgen mal beim OA an und erkundige Dich, ob es eine Rufbereitschaft für das WE gibt:)

watson
 
Da fällt mir ein, es kommt wirklich sehr auf den Ort an, in dem ein Hund frei läuft.
Kenne nämlich einen "Hundefänger". :) Der wird immer vom Ordnungsamt angerufen, wenn in dem Bezirk ein Hund frei läuft. Das Ordnungsamt wird tlw. von der Polizei verständigt. Also dort kommt man wirklich auch über die Polizei zum Ziel.
Der "Hundefänger" hat auch für die wirklich harten Fälle so einen Schutzanzug, der wohl auch schon einige Male zum Einsatz kommen musste. :(
Bei solchen Hunden hat man also normalerweise gar keine Chance, die einzufangen und sollte sich selbst zuliebe die Finger davon lassen. :)
 
Tinky,

ich war 3 Jahre beim OA beschäftigt (Umkreis Cottbus) und eine meiner Aufgaben war, freilaufende Hunde einzufangen und den Halter zu ermitteln. Klappte das nicht, also fast nie (die Ermittlung des HH) :(, wurde der Hund dem zuständigen TH übergeben.

In Cottbus müßte auch am WE das OA besetzt sein. Im Tierheim, außerhalb der Telefonzeiten, jemanden zu erreichen ist immer schwierig. Die MA sind mit den Tieren beschäftigt und lassen das Telefon sicher auch mal im Büro zurück.
Klar ist man im Notfall dann ziemlich hilflos (evtl. auch sauer), aber wir sollten versuchen, die TH-MA zu verstehen.

Die Polizei in unserer Gegend fängt nicht so gern Hunde ein, ist meistens auch unterbesetzt und irgendwo im Einsatz. Schön, daß in den nächsten Jahren dort weiteres Personal eingespart wird :sauer:

Zusammenfassend: Ruf doch morgen mal beim OA an und erkundige Dich, ob es eine Rufbereitschaft für das WE gibt:)

watson

Hallo Watson, danke für den Ordnungsamt Vorschlag! :) Daran habe ich noch gar nicht gedacht!

Ja, mit Tierheim hast du echt recht.. Die Mitarbeiter haben so auch schon genug zu tun. In dem Moment hätte ich mich vllt noch über eine Band-Ansage gefreut, wen man kontaktieren könnte, aber ich verstehe es. Notfalldienst einzurichten bedeutet auch jede menge Arbeit!



Da fällt mir ein, es kommt wirklich sehr auf den Ort an, in dem ein Hund frei läuft.
Kenne nämlich einen "Hundefänger". :) Der wird immer vom Ordnungsamt angerufen, wenn in dem Bezirk ein Hund frei läuft. Das Ordnungsamt wird tlw. von der Polizei verständigt. Also dort kommt man wirklich auch über die Polizei zum Ziel.
Der "Hundefänger" hat auch für die wirklich harten Fälle so einen Schutzanzug, der wohl auch schon einige Male zum Einsatz kommen musste. :(
Bei solchen Hunden hat man also normalerweise gar keine Chance, die einzufangen und sollte sich selbst zuliebe die Finger davon lassen. :)


Die lieben, verschiedenen Unterschiede pro Ort. :) Bei meinen Eltern gibt es auf der Dorf- oder Stadt Internetseite jede Woche eine aktuelle Liste mit Notdiensten, seien es menschliche Ärzte oder auch tierische. Vielleicht gibt es das für Cottbus auch, ich habe aber nach einigen Suchanfragen aufgegeben. Auch schwierig im Internet zu surfen wenn man hinter einem Hund herrennt! :p Könnte ich jetzt aber mal in Ruhe suchen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"wilden" Hund gefunden - Maßnahmen // Tipps zum Hundeverhalten“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Piate
Das Übelste, was ich erlebt habe, war der Strand auf Sri Lanka mit echten Streunern. Hündinnen, die im Sand Höhlen gebaut haben, um ihre Jungen zu gebären, die später totgespielt wurden. Halbtote, kranke, räudige, völlig unterernährte Hunde, Rüdenkämpfe um läufige Hündinnen. Ich war heilfroh...
Antworten
17
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Crabat
Wenn überhaupt, wäre das wohl auch meine Wahl!;) Nicht umsonst warnen die Züchter davor!:rolleyes:
Antworten
6
Aufrufe
2K
Podifan
HSH2
Auch gut versorgte und regelmäßig Gassi gehende Hunde vergreifen sich halt mal an Möbeln, bei Louis-Seize-Sesseln wird es eben teuer. Wundert mich, dass Sarkozys Haftpflicht das nicht zahlt (oder er selbst), sondern die Steuerzahler. Und noch mehr wundert es mich, dass es der Blödsinn in die...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Arrabiata
Arrabiata
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
412
Podifan
Podifan
Nandou
TV-Tipp: Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland - Eine Reise entlang des ehemaligen Grenzstreifens Läuft heute (29.8.2012) ab 14:15 auf 3Sat. Wiederholung der Staffeln aus dem Jahr 2011. Für alle, die trotz des "faux pas" in Sachen Wölfe Anfang des Jahres weiterhin Lust auf...
Antworten
0
Aufrufe
507
Nandou
Zurück
Oben Unten