Wieviel Hilfe darf ich per Ferndiagnose erwarten?

Emily

15 Jahre Mitglied
Hi!

Ich möchte hier mal was aus aktuellem Anlass zur Diskussion stellen:

Die wenigsten kennen einander persönlich (ich z.B. habe hier noch niemandem im wirklichen Leben die Hand gereicht)

Noch weniger Leute kennen die Hunde der anderen tatsächlich.

Oft wird in knappen Worten ein umfangreiches Problem beschrieben.

Fast genauso oft habe ich das Gefühl, für kompetenten Rat scheint das manch einem zu genügen.

Kein Hund tut irgendwas "einfach so", von jetzt auf nachher. Immer ist etwas vorausgegangen und jeder Hund warnt, mehr oder weniger deutlich.
Jeder Hund hat "seine" Geschichte, sein Leben. Er schreibt sie taglich weiter, niemals neu.

All das können wir nicht wissen und können auch nicht von den anderen erwarten, dass sie es wissen.

Dieses Forum war und ist gut für:

- "Alltagsprobleme", für weitreichendere Sorgen kann es hier nur Rat im Hinblick auf einen guten Trainer in der Nähe geben.
Erfrischend ist es auch (manchmal) kontroverse Meinungen zu einem Thema zu erfahren.

- Ernährungsfragen, Zecken und Co.
- Aufklärung in Sachen Hundeverordnungen
- Buchempfehlungen
- allgemeines Bla-Bla
- Trost und Zuspruch, wenn ein geliebter Kamerad gehen muss

Die Aufzählung ist nicht abschließend...

Bitte, besinnen wir uns auf unsere Möglichkeiten.


Emily

Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere

 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Emily ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, da stimme ich dir voll zu!

Liebe Grüße

Nadine
imgProxy.asp
 
Stimm ich auch zu, zumal mein Hund so ein Exemplar ist, den man genauer kennen muss, um über ihn urteilen zu können. Ich will nämlich auf keinen Fall, dass hier irgendwann mal wieder irgendwelcher Quatsch über ihn rauskommt!

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york4807.jpg

Claudy & Kampfcocker Joey


 
Hmmm Claudy, du stimmst zu, daß es nicht möglich ist, aus der Ferne Verhaltensprobleme des Hundes zu beurteilen.
Andererseits stammen eine Menge Threads in 'Erziehung/Verhalten' von dir...

Zum Thema selbst: Natürlich sind Ferndiagnosen eine kitzlige Sache.
Was man allerdings tun kann ist, ein Verhalten zu analysieren bzw. Möglichkeiten zur Ursache aufzuzeigen. Und meistens wird der Rat, eine Hundeschule/einen kompetenten Trainer aufzusuchen, ebenfalls gegeben.

Niemand hier sagt: 'Dein Hund verhält sich so weil xxx und was du jetzt tun mußt ist yyy'.
Wie gesagt, es wird versucht Näheres zu erfahren (auf die von dir erwähnten 'knappen Worte' folgt meist die Bitte um mehr Info. Auch nach der Geschichte des Hundes wird immer gefragt) und ein bißchen Wissen über hundliches Verhalten zu vermitteln. Natürlich werden auch mögliche Lösungsansätze vorgeschlagen.

In all' dem sehe ich weder etwas 'gefährliches' noch eine Art www-voodoo. Vor allem, da es letztendlich dem betreffenden Halter überlassen bleibt, ob und welche Ratschläge er für sich und seinen Hund in die Tat umsetzen wird.

Alles in allem sehe ich im Forum 'Erziehung/Verhalten' einfach die Möglichkeit, vom Wissen und der Erfahrung anderer zu profitieren.

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Emily, im Prinzig schon richtig, nur sollte der Fragende auch verstehen, daß viele hier nur Anregungen geben wollen/können.

Was und wieviel derjenige dann davon umsetzen will/kann bleibt selbstverständlich ihm überlassen.

Oft übersieht man nur das naheliegende
smile.gif


watson
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexis:
Hmmm Claudy, du stimmst zu, daß es nicht möglich ist, aus der Ferne Verhaltensprobleme des Hundes zu beurteilen.
Andererseits stammen eine Menge Threads in 'Erziehung/Verhalten' von dir...
[/quote]
Ja, und genau da ist dann auch oft so ein Sch... rausgekommen, mein Hund sei unverträglich, unberechenbar, dominant usw.! Und das will ich nicht mehr.

Außerdem sind viele meiner Fragen in "Erziehung/Verhalten" auch nur darauf bezogen, dass ich den Grund für irgendein Verhalten wissen wollte, ohne dass das Verhalten selber gleich ein Problem war. Klar, manchmal kann man da auch keine Ferndiagnosen aufstellen, aber man kann zumindest keinen Schaden anrichten, wenn mal da mal gemeinsam bisschen rumspekuliert, warum Hundi das und das macht
wink.gif
.

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york4807.jpg

Claudy & Kampfcocker Joey


 
Hmmm, also diese Kritik versteh ich jetzt nicht wirklich. Natürlich kann hier niemand von uns "Ferndaignosen" und"Fernverhaltenstherapie" betreiben-will wohl auch keiner. Aber den "Betroffenen" Anregungen und Denkanstöße geben und sicher auch mal Kritik zu eigenem Verhalten und und und...
Das hat doch aber nichts damit zu tun, daß hier jemand versucht "Pauschallösungen" zu geben.
Aber die Diskussion, was hinter bestimmten Sachen stecken könnte, was Auslöser sein könnte... ist doch eine (find ich!!!) tolle Gelegenheit mal mit anderen sein Wissen auszutauschen und Dinge zu erfahren, die man selber eben nicht wußte oder einfach noch nicht in Betracht gezogen hat!
Wir sind doch nicht nur zum Händchenhalten füreinander da...?????!!!!
Und was jeder für sich daraus macht, muß er doch allein am Besten Wissen.

@Claudy: Du weißt doch am besten, wie und was Dein Joey ist/macht...deswegen, kann doch aber jemand aus Deinen "Beschreibungen" ruhig auch mal ne negative "Diagnose" finden- ob dann da tatsächlich was dran sein könnte, kannst nur Du selber entscheiden- aber auch wenns nicht stimmt, was da manchmal bei rüber kommt- ist es sicher doch wert auch darüber mal nachzudenken. Und manchmal ist an manchen Dingen vielleicht doch was dran, auch wenn man das selber noch nicht so gesehen hat...

Also ich find solche Diskussionen jedenfalls überhaupt nicht "über unsere Möglichkeiten hinaus geschossen" ganz im Gegenteil-ich hab dabei schon viiieeele Denkanstöße erhalten- und hoffentlich auch gegeben!
wink.gif
- und unterschiedliche Sichtweisen gibt es nunmal gerade in Hundeerziehung/Verhalten/Behandlung in rauhen Mengen und eine "Pauschallösung" gibt es eben für nichts- und gerade drum!!!!


Birgit mit den Schmusenasen Ronja und Schoki

"Sein Blick ist im Vorübergehn der Stäbe
so müd´geworden,daß er nichts mehr hält.
Ihm ist´s als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt."
...
 
Es ist ja manchmal schon sehr aufbauend zu erfahren, daß man nicht der einzige mit einem derartig bescheuerten Hund ist, daß andere etwas in ähnlicher Form erlebt haben
biggrin.gif
.

Und man braucht die Vorschläge ja nicht anzunehmen, es sind ja nur Denkanstöße.

Josi mit Anhang
 
Hi Emily,

da muß ich Dir voll recht geben ich selber versuche das Forum Erziehung und Verhalten zu meiden, den was manche hier vom stapel lassen finde ich schon ganz schön hart.
Es gibt mir hier einfach zuviel Leute die sich in Sachen Hund für die absoluten Experten halten.
Was weiß ich schon was für ein Spinner hinter dem Computer am anderen Ende sitzt.
Wenn ich ein Problem habe frage ich Leute die ich persönlich kenne und Vertrauen kann oder gehe zu Experten.

Gruß Bärchen
 
Also, ich weiß ja nicht, was Ihr schon wieder habt.

Ebenso wäre die Frage in die Gegenfrage zu wechseln: warum lesen Hundehalter Bücher über Erziehungsfragen? Dort steht nichts anderes, als hier: nämlich "Theorie". Ist sie deshalb unwahrer? Nein. natürlich nicht. Und genausowenig in der Praxis auf jeden einzelnen Hund 1:1 anwendbar. Man muß schon sein eigenes Hirn ein wenig in Wallung bringen, um im Sinne seines Hundes etwas damit anfangen zu können.

Ich werte angebrachte Kritik also als eine konstruktive und versuche, etwas daraus zu machen. Wenigstens Gedanken darüber, ob sie angebracht ist - unbenommen des Inhaltes.

Und: seid doch mal ehrlich: was hat eine, in der o.a. Rubrik gestellte/beantwortete Frage damit zu tun, ob man jemanden persönlich kennt, oder nicht? Menschen können mir ebensoviel persönlich in's Gesicht, oder eben auch auf den Monitor lügen - is doch eigentlich nix neues und ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied.

Ich kann für meinen Teil guten Gewissens sagen, daß mir das Studium gerade dieser Rubrik schon so manchen Denkanstoß gegeben hat.

Sabine
 
Ach Bärchen, die Lösung hast du ja scheint's schon gefunden: Meide 'Erziehung/Verhalten', und schon ist dein Tag wieder sonnig.

Über Leute, die sich für Experten halten, weiß ich nichts. Ich weiß aber, daß es hier ein paar Mitglieder gibt, deren Kompetenz in Sachen Hund die meine (und gewiß auch die deine) übersteigt.

Da du aber nicht sicher bist, 'was für ein Spinner da am PC sitzt' bewundere ich deinen Mut, hier überhaupt Fragen zu stellen und/oder sich mit jemandem zu unterhalten.

Bei auftretenden Problemen Experten zu fragen ist wahrhaft löblich. Wollen wir mal im Sinne der Hunde hoffen, daß dies tatsächlich gemacht wird.

Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SabineW:
Man muß schon sein eigenes Hirn ein wenig in Wallung bringen, um im Sinne seines Hundes etwas damit anfangen zu können.[/quote]

...nicht daß ich von manchen eine schlechte Meinung hätte, aber ich fürchte, genau hier hapert's!
Wenn 'Patentlösungen' gewünscht werden, so nutzt der sinnvollste Denkanstoß nichts...

Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Etwas habe ich doch glatt vergessen:

Claudy, Du hast noch vor kurzer Zeit selbst ein vergleichbares Thema in genau der Rubrik erstellt:

Thema: Was haltet Ihr von "Expertenrat"?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claudy&Joey:
Ich hab schon öfters drüber nachgedacht, mal wegen Joey Problemen (Kinder und Pferde) an so eine Hundzeitschrift zu schreiben, die in Erziehungsfragen Expertenrat bietet. Ihr wisst sicher, was ich meine.

Was glaubt ihr, könnte mir das was bringen? Oder können die mir auch nur das sagen, was ich eh schon weiß (u. A. von euch)?

Hmm, würdet ihr mir das empfehlen? Und wenn ja, welche Zeitschrift sollte ich dafür wählen? (letzteres vielleicht besser per Mail oder MSG; wir wollen ja hier keine Schleichwerbung machen
[/quote]

Ich frage Dich, Claudy, mit welcher Intention Du dann diese Frage gestellt hast?

Sabine
 
Sabine, steht doch klar dabei
wink.gif
. Ich wollte wissen, was ihr davon haltet, ob vielleicht von euch schonmal jemand das gemacht hat usw.. Warum ich darüber nachdenke? Weil es eben EXPERTENrat ist und ich da schon ziemlich sicher sein kann, dass ich an jemanden schreibe, dermehr Wissen und Erfahrung hat als die Meisten hier.

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york4807.jpg

Claudy & Kampfcocker Joey


 
Moooooment, ich muß das wohl jetzt deutlicher erklären, was ich meinte.

@Alexis: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexis:
Zum Thema selbst: Natürlich sind Ferndiagnosen eine kitzlige Sache.
Was man allerdings tun kann ist, ein Verhalten zu analysieren bzw. Möglichkeiten zur Ursache aufzuzeigen. Und meistens wird der Rat, eine Hundeschule/einen kompetenten Trainer aufzusuchen, ebenfalls gegeben.

Niemand hier sagt: 'Dein Hund verhält sich so weil xxx und was du jetzt tun mußt ist yyy'.
[/quote]

Und wie nennst Du dann das hier?

Zitat aus "hat er noch ne letzte Chance verdient"

"Wenn ein Hund grundlos einen Menschen angreift gehört dieser sofort eingeschläfert, ohne Wenn und Aber!
LG
Ghostface"

Sabine hat in o.g. Thread meiner Meinung nach alles geraten, was man per "Ferndiagnose" raten kann, trotzdem ist dieser Thread schon 3 Seiten lang.

Alexis, komischerweise fühlen sich hier die betroffen, denen ich eigentlich absolut überhaupt nicht ans Bein pinkeln wollte, sondern ich wollte solche Pauschal-Hitzköpfe zum Nachdenken bewegen.

Nix für ungut, Missverständnisse bereichern auch.



Emily

Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere

 
Noch was:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SabineW:
Ebenso wäre die Frage in die Gegenfrage zu wechseln: warum lesen Hundehalter Bücher über Erziehungsfragen? Dort steht nichts anderes, als hier: nämlich "Theorie". Ist sie deshalb unwahrer? Nein. [/quote]

Von unwahr hat hier keiner was gesagt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SabineW:
Und: seid doch mal ehrlich: was hat eine, in der o.a. Rubrik gestellte/beantwortete Frage damit zu tun, ob man jemanden persönlich kennt, oder nicht? Menschen können mir ebensoviel persönlich in's Gesicht, oder eben auch auf den Monitor lügen - is doch eigentlich nix neues und ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied.[/quote]

Nun, ich bin da etwas blauäugiger und gehe davon aus, dass ich denjenigen den ich bereits persönlich kenne auch besser kenne. Dass man von jedem Menschen irgendwann einmal angelogen wird, bestreite ich nicht.

Mit persönlich kennen meinte ich in diesem Zusammenhang: Das Umfeld, die Gegebenheiten, wie man es auch immer bezeichnen will, besser einschätzen zu können.

Last not least habe ich auch schon sehr viele verwertbare Denkanstösse aus der Rubrik Erziehung/Verhalten mitgenommen. Die Leute, die mir diese konstruktiven Tipps gaben, kannste aber an einer Hand abzählen. Die konstruktiven Tipps sind dann aber auch allgemeiner Natur und passen dann zu Sabines Vergleich mit den Hundebüchern.

So, ich hoffe ich konnte meinen Eingangs-Thread etwas erhellen.

Emily

Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere

 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Emily:
So, ich hoffe ich konnte meinen Eingangs-Thread etwas erhellen.
[/quote]

Hi Emily: ja, in der Tat - das konntest Du :verlegen:)

Sab.:verlegen:)

vogel.gif

 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Emily:
@Alexis: Und wie nennst Du dann das hier?

Zitat aus "hat er noch ne letzte Chance verdient"

"Wenn ein Hund grundlos einen Menschen angreift gehört dieser sofort eingeschläfert, ohne Wenn und Aber!
LG
Ghostface"
[/quote]
Find' ich auch nicht so den Knüller. Läuft aber für mich unter persönliche Meinung, nicht unter 'Ratschlag'.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Alexis, komischerweise fühlen sich hier die betroffen, denen ich eigentlich absolut überhaupt nicht ans Bein pinkeln wollte, sondern ich wollte solche Pauschal-Hitzköpfe zum Nachdenken bewegen.[/quote]
Ich fühl' mich gar nicht angepinkelt, wollte nur meine Meinung dazu darstellen.
wink.gif


Gruß
Alexis



MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claudy&Joey:
Weil es eben EXPERTENrat ist und ich da schon ziemlich sicher sein kann, dass ich an jemanden schreibe, dermehr Wissen und Erfahrung hat als die Meisten hier.[/quote]

...aha, weil die Zeitung schreibt, es sei 'Expertenrat' (m.M. nach ohnehin ein mächtig schwammiger Begriff!), dann muß das auch stimmen.
Ebenso wie 'Fragen Sie Frau Gisela', 'Dr. Sommer' u.ä.?

Alexis


MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Ok Al, ich sollte vielleicht besser sagen, dass ich bei einer seriösen Zeitschrift zumindest davon ausgehen darf, dass es Expertenrat ist. Besser so
wink.gif
?

Zum guten Schluß: Ich werde auch weiterhin in "Erziehung/Verhalten" Fragen stellen - Wer dann Schlechtes über meinen Hund spekulieren will, der soll das doch tun, aber bitte für sich alleine!! Was ich mir wünsche, wenn ich in dieser Rubrik eine Frage stelle, ist, von Erfahrungen anderer zu hören und evtl. zu profitieren.

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york4807.jpg

Claudy & Kampfcocker Joey


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wieviel Hilfe darf ich per Ferndiagnose erwarten?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dagmar
Ich bin über 20 Jahre (September 2000) dabei (aber hey, so alt bin ich gar nicht, ich war da erst 15 :D )). Obwohl ich nie eine echte Forumspause gemacht habe, habe ich trotzdem nur etwas über 7.000 Beiträge geschrieben. Das lag zum Teil daran, dass ich keine Zeit hatte und zum Teil daran, dass...
Antworten
48
Aufrufe
2K
Lana
Ricarda81
Schau doch erst mal das das mit der Verdauung mal auf der Reihe ist, bevor du alles mögliche ausprobierst
Antworten
107
Aufrufe
7K
pat_blue
pat_blue
G
Es hängt sehr vom Hund ab und Da von, wie und wo man Gassi geht.Wir gehen z.B. immer in Wald und Flur und ich habe Hunde, die draußen alles sehr interessant finden. Hier gibt's auch sehr viel Wild und entsprechend viele Fährte, auch viel zu sehen und abhängig von der Jahreszeit wird viel im...
Antworten
6
Aufrufe
1K
matty
E
Die 5 Minuten Regel oder Vergleichbares sind nur eine Richtlinie und die gilt auch nur für Spaziergänge an der Leine. Schnüffeln, Erkunden und gemütlich ein bisschen durch die Gegen latschen, kannst du so lange der Hund Spaß dran hat und hinterher noch zur Ruhe kommen kann. Dass man mit Welpe...
Antworten
1
Aufrufe
2K
V
Zurück
Oben Unten