Wieviel fütter' ich einem 9 Jahre altem Staff?

sarei

Ich bin nicht sicher...aber wieviel sollte so ein Hund in seinem Alter fressen?

Er ist ziemlich schwer und kräftig, nicht dick u. nicht dünn.

Vorige WOche Donnerstag haben wir ihn bekommen...seitdem hat er Folgendes gefressen (das ist so wenig, daß ich es im Gedächtnis habe!:(

Gesamt vielleicht eine halbe Dose Hundefutter (habe täglich eine Dose aufgemacht, täglich hat er, wenn überhaupt, einen Happen genommen).
Eine Maul voll Trockenfutter (das steht die ganze Zeit da, räume ich nicht weg).
2 Knackwürste
ca. 20 dag andere Wurst
Käse
beim Heurigen: Speck, Schinken, Käse (habe schon rausgefundne,w elchen Käse er mag u. welchen nicht :lol:)
warmes Backhuhn (ca. 3 kleine Stücke)
Inhalt einer halben, chinesischen Frühlingsrolle
4 getrocknete Schweineohren
1 Rinderstab (was auchi mmer das war...)
2 getrocknete Pansenstücke

und das wars!

Vielleicht sind es die Anpassungsschwierigkeiten ans neue zuhause?
Im Tierheim sagte man mir, daß er verschiedenste Dosen bekommen hat. Trockenfutter wurde mit warmen Wasser gemischt. Zuhause machte ich es auch so, das wollte er aber nicht.

Heute stellte ich ihm warmen Reis mit gebackenem Fisch hin...das nahm er auch nicht.

Was gebt ihr euren Hunden und wieviel fressen sie?

lG, Sarei
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi sarei ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn ich soviel durcheinander essen sollte, würde mir auch der Apetit vergehen. ;)

Gib dem Hund Hundefutter, nicht soviel "Menschenessen" zwischendurch und nicht soviel Leckerli (Schweineohren, Ziemer, etc.).

Unser "Senior" wiegt 22/23 kg und bekommt knapp 200 g Trockenfutter am Tag. Er ist schlank, sportlich und hat genug Energie um seinem Alter angemessen zu toben und zu spielen.
Unser Youngster frisst bei 2 kg etwa 100 g mehr, aber die hat auch richtig Pfeffer im Hintern. ;)
 
Moin,

gib deinem Hund mal einen Tag garnix!

Danach (also am 2. Tag) mische einmal eine Dessert- Schüssel(ca. 250g) TroFu mit einer halben Dose (kein Wasser im TroFu), stelle Die dann abends hin...warte 5 Min...
wenn Opi dann nicht ran geht:
wegnehmen und wegschmeissen...
am 3. Tag:
geleiche Mischung und auch nur 5 Min. stehen lassen ;o)...

Nix zwischendurch


Manny
 
Genau wie meine Vorschreiber, nicht so viel extra und sehe dir mal die Zähne an, Sind die ok?

Meine Oldies haben dann doch ab und an den besten harten Leckerbissen stehen lassen...
 
Wenn ich soviel durcheinander essen sollte, würde mir auch der Apetit vergehen.
Mir wohl auch ;)

Mein Oldie bekommt 250 g TroFu ( Happy Dog light croc ) auf zwei Mahlzeiten am Tag verteilt.
Darauf bekommt er morgens seine tägliche Ration Caniviton.
Damit das nicht ganz sooo trocken ist,mische ich ihm das abwechselnd entweder mit einer kleinen Portion Rinti-Nassfutter oder fettarmen Joghurt oder Hüttenkase.
Findet er sensationell !
Der absolute Hit ist im Sommer auch ein Schuss Buttermilch über's Futter !
 
Ich glaube ja eigentlich, dass dieses aufgezählte "Fressen" ein Witz ist? :verwirrt:

Und die Tassen-Becher-Empfehlungen - also richtet sich die Futtermenge nicht auch nach Futter und Aktivität? ;)
Ich würde mir mal ein vernünftiges TroFu zulegen, und mich vorerst an die angegebene Futtermenge halten und damit verfahren, wie Manny es beschreibt. Und dann sieht man, wie der Hund damit klarkommt.
 
Und die Tassen-Becher-Empfehlungen - also richtet sich die Futtermenge nicht auch nach Futter und Aktivität? ;)
Ich würde mir mal ein vernünftiges TroFu zulegen, und mich vorerst an die angegebene Futtermenge halten und damit verfahren, wie Manny es beschreibt. Und dann sieht man, wie der Hund damit klarkommt.


Dito :)

Mein Oldie bekommt im Moment 2x täglich nen Becher (Happy Dog Supreme Neuseeland), bisle Rinti oder Fleisch mit Wasser im Futter, weil er wahnsinnig wenig trinkt. Also das Futter ist nicht eingeweicht, sondern nur das das Wasser "schmeckt".

Am Anfang hat der auch gemäkelt, gut, dann gabs halt mal nen Tag nichts, wer nicht gleich frisst hat Pech gehabt (siehe Mannys Beschreibung).

Das ganze Nebenbeizeugs würd ich weglassen... :hallo:
 
Ja, werde das ab heute so machen. Werde das Trockenfutter wegräumen und nur 250 gr. gemischt mit einem Viertel Dose hinstellen. Wenn ers nicht frisst, wirds weggeräumt. Deto morgen usw.

Wegen den anderen Sachen: bedenkt, das war im Zeitraum von über einer Woche. Bekommen eure Hunde nicht auch ab und zu mal Leckerbissen von eurem Essen ab?

lG, Sarei
 
Wegen den anderen Sachen: bedenkt, das war im Zeitraum von über einer Woche. Bekommen eure Hunde nicht auch ab und zu mal Leckerbissen von eurem Essen ab?

lG, Sarei

Hi,
ja doch, aber Deine Aufzählung liest sich schon bischen skurril. :D
Viel Erfolg mit´m TroFu. ;)
 
Bin mir sicher, wenn alle hier aufzählen, was ihre Hunde im Zeitraum von 9 Tagen so an Leckerbissen extra bekommen haben, dann liest sich das auch nicht schlecht ;)

lG.
 
Also ich muss den anderen recht geben mit ihren fütterungsempfehlungen.

aber ich muss auch sagen das es großer mist is wenn man dem hund soviel vom tisch gibt wie du!

das was du aufgezählt hast bekommen meine wenn es hoch kommt in viertel jahr vom tisch.
gebratenes gibts nicht, zuviel fett!
zu stark gewürztes auch nicht, verdirbt meiner meinung die geschmacksnerven des hundes und wollen dann klar ihr hundefutter nimmer....

süßes auch nicht .... außer gummibären bekommen sie mal...

wie gesagt außer mal reis, kotelettknochen oder suppenfleisch, trocken brot , bekommen meine nix vom tisch.

man verdirbt dem hund nur den magen-darm trakt mit dem ganzen menschen essen!

lass es lieber komplett weg und gib ihm anstatt dessen nen hundeleckerli!
 
*hmm* Der Olle ist nun seit guten 3 Wochen da, ausser ein paar leckerchen zum gassi, im Funbone und auf dem Hupla, sowie ein Stücken Brot beim grillen (von Männe ;) ) und vielleicht 5 Ohren/Ochsenziemer hat der nichts gekriegt...

<- schlechter Hunderhalter?? :verwirrt: :D
 
Werde das Trockenfutter wegräumen und nur 250 gr. gemischt mit einem Viertel Dose hinstellen.
Ich würd's eher auf zweimal am Tag aufteilen. 125g TroFu und ne' Achtel Dose.
Is' einfach magenfreundlicher ! Ich möchte ja auchnicht nur einmal am Tag eine Riesenportion essen.

Wegen den anderen Sachen: bedenkt, das war im Zeitraum von über einer Woche. Bekommen eure Hunde nicht auch ab und zu mal Leckerbissen von eurem Essen ab?
Definitv: NEIN !!! Gibt Hundi mir was von seinem Essen ab ? :) Nee,aber mal ehrlich: Ich finde,dass z.B. der Inhalt einer Frühlingsrolle einfach nicht gesund sein kann und ich denke nicht,dass ich ihm damit einen grossen Gefallen tun würde,wenn er sich anschliessend das Ganze noch ungefähr drei- bis siebenmal durch den Kopf gehen lässt :rolleyes:
 
Ich besitze meinen Momo seit knapp 2 Jahren, in dieser Zeit hat er etwa 5 Schweineohren und 2 Ochsenziemer extra verputzt...

seit mehr als 40 Jahren lebe ich mit Hunden, aber auf die Idee den Inhalt einer Frühlingsrolle zu füttern bin ich auch noch nie gekommen.

mal (Vollkorn) Nudeln, Reis, Kartoffeln ohne Salz gibt es vielleicht wenn ich etwas davon über habe und seit Momo der Schweinenase auch verhältnismäßig viel Obst...
 
So..ihr seid schuld, daß mein Süsser ab sofort nix extra menr bekommt! Wenn er mich nächstsmal treuherzig ansieht, werde ich mich auf euch rausreden! Basta! ;)

....im Übrigen: der Tipp, Dose u. Trockenfutter zu mischen, hat geholfen. Das frisst er :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wieviel fütter' ich einem 9 Jahre altem Staff?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dagmar
Ich bin über 20 Jahre (September 2000) dabei (aber hey, so alt bin ich gar nicht, ich war da erst 15 :D )). Obwohl ich nie eine echte Forumspause gemacht habe, habe ich trotzdem nur etwas über 7.000 Beiträge geschrieben. Das lag zum Teil daran, dass ich keine Zeit hatte und zum Teil daran, dass...
Antworten
48
Aufrufe
2K
Lana
Ricarda81
Schau doch erst mal das das mit der Verdauung mal auf der Reihe ist, bevor du alles mögliche ausprobierst
Antworten
107
Aufrufe
7K
pat_blue
pat_blue
G
Es hängt sehr vom Hund ab und Da von, wie und wo man Gassi geht.Wir gehen z.B. immer in Wald und Flur und ich habe Hunde, die draußen alles sehr interessant finden. Hier gibt's auch sehr viel Wild und entsprechend viele Fährte, auch viel zu sehen und abhängig von der Jahreszeit wird viel im...
Antworten
6
Aufrufe
1K
matty
E
Die 5 Minuten Regel oder Vergleichbares sind nur eine Richtlinie und die gilt auch nur für Spaziergänge an der Leine. Schnüffeln, Erkunden und gemütlich ein bisschen durch die Gegen latschen, kannst du so lange der Hund Spaß dran hat und hinterher noch zur Ruhe kommen kann. Dass man mit Welpe...
Antworten
1
Aufrufe
2K
V
Zurück
Oben Unten