Wieder Virus Warnung !!!

M

Mastiff

... wurde gelöscht.
Hallo Liste,
Betreff: WG: Viruswarnung (fwd)
Wir haben soeben eine Viruswarnung der Telekom erhalten und bitten um Beachtung:
Bitte weiterleiten an alle Personen, die Sie kennen und Internet-Zugang haben.
Vielleicht erhalten Sie per E-Mail einen Bildschirmschoner "ZLATKO" in einer Datei "Zlatko.exe".
Auf keinen Fall oeffnen!!!!
Sofort loeschen!
Wenn Sie diese Datei entpacken, verlieren Sie alle Daten in Ihrem Computer, die Festplatte wird komplett geloescht
und die Person, die Ihnen diese E-Mail geschickt hat,erhaelt Zugang zu Ihrem Internet-Namen und dem dazugehoerigem Passwort.
Dieser Virus ist seit Sonntag im Umlauf und sehr gefaehrlich.
Mailen Sie an alle Personen aus Ihrem Adressbuch diese Warnung..
AOL hat bestaetigt, dass der Virus sehr gefaehrlich ist und dass noch
kein Antivirenprogramm existiert, dass ihn zerstoeren konnte.

Meiner Mailingliste entnommen.
Gruß Mastiff


030.gif
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mastiff ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mastiff:
Hallo Liste,
Viruswarnung
Wir haben soeben eine Viruswarnung ... usw. usw. usw.
[/quote]

Hallo Mastiff und alle,

bitte schickt nie solche blöden Scherze weiter!

Die Falschmeldung mit dem angeblichen "Zlatko"virus ist nun schon uralt und es gibt ganz viele dieser Falschmeldungen.

Auch diese Meldungen in unserem Forum sind hoaxes:
Autor bagi
Thema: WARNUNG AN ALLE VIRUS PER E-MAIL
erstellt am 16. November 2000 um 21:25 Uhr

Also Leute passt auf:

Wenn ihr eine E-mail mit den Namen California oder Winaholiday bekommt nicht öffnen, zerstört alle infos auf der Festplatte. (...)
Der hoax "California" ist schon seit Sommer im Umlauf:

Der hoax "WinAHoliday" ist uralt:

Bitte schaut vorher bei einer seriösen Quelle (wie beispielsweise bei F-Secure: oder Universität Berlin: ) nach, ob die Falschmeldung schon als solche bekannt ist.

Info zu 'Zlatko':
"Zlatko.exe
Eine Kopie des Hoax 'Budweiser Frogs Bildschirnschoner', haeufig
mit der kompletten Dienstadresse eines Telekom-Mitarbeiters verziert.
"

(Quelle: 26.09.2000 * Hoax-Info-Newsletter Nr. 5/2000 )

Auf den Punkt gebracht:
Immer wenn in einer eMail steht, der Virus sei sehr gefährlich und die
Firma {Telekom; IBM; Microsoft; AOL} warnt davor und man solle die
Warnung an alle weiterleiten, ist das mit 99,9%iger Sicherheit ein hoax.

Ein hoax ist eine böswillig erstellte und verbreitete Falschmeldung, die durch meist ahnungslose Leute weiterverbreitet wird und die diverse Postkästen und Diskussionsforen im Internet verstopft. So auch hier. Und viele Leute opfern Zeit und Nerven, um die Meldung zu lesen und evtl. zu beantworten. Und manche Leuet glauben den Unsinn möglicherweise sogar.

Außerdem wird immer, wenn ein neuer hoax im Umlauf ist, meine dienstliche Telefonnummer von besorgten Usern mit Panik in der Stimme angerufen :(

Bitte nie wieder einen hoax weiterverbreiten. Danke.
ciao
Andreas

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 28. November 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 28. November 2000 editiert.]
 
Hallo Andreas!

Tut mir leid wenn ich etwas falsches weitergegeben habe, aber ich hatte die info von meinem freund und dachte da er sich mit PC's auskennt das die Warnung richtig sei.
Werde mich in zukunft aus allen Vierenwarnungen raushalten.
Bin dir aber nicht böse wegen deiner Reaktion, sie kann uns doch nur helfen zu verstehen was wir falsch gemacht haben.

Gruß und Wau,wau
Dani und Bagi
( ps: husky stinkt nicht mehr so dolle )
 
Hallo,

ich muß aus eigener Erfahrung sagen, das an Viruswarnungen doch oft etwas dran ist. Hätte ich die Warnung vor dem Virus W95MTX, die auch hier im Forum steht, eher gelesen, hätte ich nicht am letzten Wochenende meine gesamte Festplatte löschen müssen :(

Ich meine, lieber eine Schmuh-Mail zu viel lesen, als eine zu verpassen.

jester.gif

Marion, Tau & Tiptoe
 
Hi Marion,

ich gebe dir völlig recht!
An Andreas: Woher soll man denn als 'Normal-user' wissen, ob es sich um einen solchen hoax handelt oder nicht? Wenn es einen neuen Virus gibt, der noch nicht in diesen Quellen vermerkt ist, was dann?
Außerdem: Wenn du eine dienstliche Telefonnumer für solche Sachen hast, denke ich mal, daß es dein Job ist, sich um sowas zu kümmern, oder? Ach ja und nochwas: Woher hast du die Zahl 99,9 %?
Abschließend: Ich bin eine kleine Angestellte, verdiene nicht allzu viel und muß auch meine Familie unterhalten. Wenn mir irgend so ein Idiot z.B. meine Festplatte zerstört, kann ich die Reparatur oder einen PC-Notdienst nicht bezahlen. Ich denke mal, vor solchen backgrounds könnte man etwas mehr Verständnis für besorgte user zeigen.

Alexis

asthanos.gif


[Dieser Beitrag wurde von Alexis am 29. November 2000 editiert.]
 
Hallo Marion,
hallo Alexis,
hallo alle,

ich hole mal ein bißchen weiter aus (scheint mir nötig).

1.) Einen hoax (böswillige Falschmeldung) erkennt man an Anzeichen wie
- extrem schwere Schäden werden als Virusauswirkungen angedroht
- eine anscheinend zuverlässige Quelle wird angegeben, z.B. Telekom, AOL, Microsoft, etc.
- das Vervielfältigungsmoment wird beschworen "...leiten Sie diese mail sofort an alle Bekannten weiter..."
- es werden Sachen behauptet, von denen ein Fachmann weiß, daß es technisch nicht möglich ist (z.B. Disketten löschen, die nicht eingelegt sind)

Außer an den allgemeinen Anzeichen erkennt man einen hoax mit Sicherheit daran, daß er in einer der genannten hoax-Listen geführt wird.
Englische Liste:
Deutsche Liste:

Wem das Nachschauen zu mühsam ist, der kann ein deutschsprachiges Rundschreiben kostenlos abonieren:

Wer eine FAQ haben will, kann sie hier downloaden:

2.) dem Argument "...lieber eine hoax-Warnung zu viel, als eine echte Virenwarnung zuwenig..." widerspreche ich.
Diese 'Warnungen' stellen ein großes Problem dar, denn sie
richten erheblichen Schaden an, in dem sie Menschen verunsichern und
Arbeitszeit binden. Außerdem belasten sie durch ihre nicht geringe Zahl
das Internet durch nutzlosen Datenverkehr. Auch Hotlines von verschiedenen Stellen werden durch -zigfache Anrufe von verunsicherten Benutzern teilweise lahmgelegt.

Generell werden nie echte Virus-Warnungen auf diese Weise in die weite Welt geschickt!

3.) Es gibt mindestens 50400 Viren, jeden Tag kommen neue dazu. Welchen Sinn kann es machen, vor EINEM Virus per eMail oder in einem Diskussionsforum zu warnen ?
Es muß bei jedem Rechner, der am Internet hängt, mit Virenbefall gerechnet werden. Nur durch ein AKTUELLES Antivirusprogramm kann man ds Risko minimieren.
Wer sich über zurzeit häufige Viren informieren will, kann z.B. hier nachschauen:

Dort wird z.B. seit dem 18.09.00 (also seit über 10 Wochen) vor dem MTX-Wurm gewarnt.

4.) Warnungen vor namentlich genannten eMails, die angeblich ein Schadprogramm enthalten sollen, (also Virus oder Trojanisches Pferd oder Wurm,) sind Unsinn.
JEDE angehängte Datei an einer eMail ist pontenziell verdächtig, der Name der Datei ist egal. Ebenso kann man nicht von der Überschrift einer eMail ableiten, ob ein Virus dranhängt oder nicht.
Für einen auch nur knapp durchschnittlichen Programmierer ist es ein Leichtes, z.B. den verfügbaren Quellcode des "ILoveYou"-Wurmes so abzuändern, daß alle bekannten Erkennungszeichen (Dateinamen, eMail-subjects) geändert werden.

So wäre es total leicht, den ILoveYou-Wurm statt mit dem Anhang ILOVEYOU.TXT.VBS mit dem Anhang ANTI-VIRUS-INFO.TXT.VBS (oder sonstwie) abzuschicken. Darauf würden wieder Tausende Leute reinfallen.

Wenn jemand speziell Hundefreunde ärgern wollte (rein theoretisch) könnte er z.B. GANZ-WICHTIG-BETRIFFT-WESENSTEST.TXT.VBS anhängen. (Oh je... hoffentlich habe ich da niemanden auf DIE Idee gebracht)

5.) Die größten Schäden entstehen nicht durch Schadprogramme (Viren & Co.) sondern durch PANIKHAFTE, FALSCHE, UNNÖTIGE Reaktionen von Anwendern. So war vor kurzem hier zu lesen, daß jemand wegen eines (angeblichen?) Virus "die ganze Festplatte formatiert" hat. Das ist natürlich ein erheblicher Schaden, der völlig unnötig ist. Es gibt kein Schadprogramm, das ein Formatieren der Festplatte nötig macht.

6.) Wer etwas gegen Schadprogramme (Viren & Co.) tun will, dem sei dieser Link empfohlen (deutsch:(

7.) Ein großes Problem sind PCs, auf denen Windows und andere Microsoft-Programme laufen (ca. 90-95 % in Deutschland). Die Software ist so programmiert und konfiguriert, daß es Schadprogrammen sehr leicht gemacht wird und dem Anwender das Erkennen und Bekämpfen schwer gemacht wird.

Sorry, ist ziemlich lang geworden, aber ist - glaube ich - notwendig.

ciao
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für deine mail mit doch sehr wichtigen Informationen!
Ich wollte dich bitten, die mir zugeschickten Infos ins Forum zu stellen, aber das ist ja bereits erledigt
smile.gif
.

Alexis

asthanos.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wieder Virus Warnung !!!“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Joker1
Mach dir nichts draus, Joker, Mail war doch nur ein Joke. :D Aber irgendwie gut geschrieben, die Mail. Typisch für Hoax-Mails is aber der Zusatz: BITTE KOPIERE DEN TEXT DIESER MAIL UND SCHICKE SIE SOFORT WEITER !!! Die Virenseuch wird aber weiterhin zunehmen, was ich grad bei ner Bekannten...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mich
Sandysky
"Virenschutzprogramm" ist so ähnlich wie "Anti-Blockier-Verhinderer" :-)
Antworten
7
Aufrufe
1K
Andreas
Andreas
fbernhauer
Hallo, was schon mit "bitte weiterleiten" anfängt, ist meist ein Hoax. Die Anzahl der Ausrufezeichen ist meist umgekehrt proportional zum Wahrheitsgehalt. So auch hier, was ja schon gesagt wurde.
Antworten
5
Aufrufe
1K
Andreas
Shila
Den Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. kann man wohl noch tausend mal hier posten; die "Hoax-Kunden" werden leider nicht aussterben.
Antworten
7
Aufrufe
833
Wolfgang
W
S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
245
Dunni
Zurück
Oben Unten