wieder einmal die Analdrüse....

Hanna1967

Meine Frieda rutscht nun seit ca. 2 Std. durch die Wohnung und ich bin mir sicher, dass es wieder einmal die Analdrüse ist.... (wäre jetzt schon das 3. Mal).

Das erste Mal war "nur" Sekret drin; das zweite Mal war die Analdrüse zusätzlich entzündet (wurde vom TA ausgedrückt; bekam Antibiotika) und nun rutscht sie schon wieder....

Kennt jemand das Problem - und was macht Ihr? (ausser vom TA behandeln lassen ) - z. B. Ernährung
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hanna1967 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Häufig kann dies auch ein Hinweis auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein....
 
Ist die Mopsdame vielleicht "überbaut", sprich kann sich die Hündin selber sauberlecken, hat eine halbwegs "normale" Rute und kann beim Kotabsetzen ihre Analdrüsen selber entleeren, oder ist das alles nicht möglich?
Wenn das nicht möglich ist, markier ich dir mal @Momo-Tanja hier rein, ihr Frenchbulldog Rüde kann das nämlich auch nicht, vielleicht hat sie ein paar Tips für dich.
 
Madeleine (siehe Avatar) hatte mal das gleiche Problem, der TA musste 'einschreiten' - und empfiehl 'Opti Fiber' zum Futter zu geben, und damit war Ruhe auf dieser Front.
 
Bei Belle geb ich ein bisschen Knochen und dann ist wieder gut. Ausdrücken mussten wir nur einmal in gut 8 Jahren.
Eigentlich riecht man volle Analdrüsen (ich bilde mir das zumindest ein).
 
...und manchmal rutschen sie auch mit dem Hintern hin und her, wenn sie Würmer haben...gib doch mal ne Kotprobe ins Labor...
 
Ist die Mopsdame vielleicht "überbaut", sprich kann sich die Hündin selber sauberlecken, hat eine halbwegs "normale" Rute und kann beim Kotabsetzen ihre Analdrüsen selber entleeren, oder ist das alles nicht möglich?
Wenn das nicht möglich ist, markier ich dir mal @Momo-Tanja hier rein, ihr Frenchbulldog Rüde kann das nämlich auch nicht, vielleicht hat sie ein paar Tips für dich.

mein karle kann sich nicht selber sauberhalten. ich muss unter der verkümmerten kringelrute die ausgefallenen haare entfernen und ihm sowieso nach jedem kacken den popo sauber machen.
aber er hatte noch nie probleme mit den analdrüsen.
meine momo hatte früher probleme damit, aber nachdem ich sie auf barf umgestellt hatte, gab es kein problem mehr.

alles gute deinem hund.
 
oh ja, klein Frieda ist überbaut, korpulent (eine Presssack-Figur wurde sie von jemandem mal genannt), obwohl sie recht flink rennen kann :D

Dass dadurch das "Sauber-Halten" ein Problem sein dürfte, ist plausibel.

Knochen kriegt sie ab und an; liebt sie auch. Unter OptiFibre finde ich nur das von Nestlé. Ist es das?

Und füttern tu ich Trockenfutter (Purizon); wir haben schon mal gebarft; Ferdi liebt es aber Frieda erbricht alles.
 
Meine Hündin hat auch Problem mit Analdrüse. Ich lasse alle 8Wochen "ausdrücken" von TA. Hat nicht immer mit Futter zu tun. Bei meine Hündin ist anatomisch bedingt. Ich lasse es lieber ausdrücken, weil ich Entzündung vermeiden will.
 
Wir haben auch so einen Fall. Scheinbar leert sich die Drüse trotz festem Kot nicht vollständig aus. TA hat die Drüse ausgedrückt und beim zweiten mal hab ich mir zeigen lassen wie das geht.

Seit dem drück ich alle paar Monate wenn er anfängt zu rutschen die dürse aus und gut ist.
 
Mein TA meinte, das wenn nicht richtig ausgedrückt wird, kann man es nach Innen verschieben und es könnte ein Abszess werden.

Mom. ist wieder alles gut. Hoffe, das bleibt so.

Habe aber von einer Bekannten erzählt bekommen, dass ihr Wuff spezill ein Futter von Hills bekommt, das härteren Kot verursacht und so dem Problem entgegen steuert
 
Wenn es körperliche Ursache gibt, kann man füttern was man will, werden sich die Drüsen nicht entleeren.
 
Also unsere hat immer relativ festen Stuhlgang und davon auch nicht zu wenig (im Moment sind es 5-6 gute Häuffchen), und trotzdem ist es jetzt nach 4 Wochen wieder soweit dass sie rumrutscht.. Es hat bei ihr vor ca 6 Monaten angefangen und bis jetzt hat niemand eine Idee wieso und weshalb... Da sonst nichts darauf hinweist, gehen wir nicht von einer Nahrungsunverträglichkeit aus (wir füttern Wolfsblut).
 
Doch - solltet ihr....

Der Hinweis auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit kann sein, dass mehr als 3 Häufchen pro Tag gemacht werden. Das spricht für eine nicht vollständige Auswertung des Futter. Dazu passt dann auch, dass die Analdrüsen nicht orgendltch geleert werden.
 
Doch - solltet ihr....

Der Hinweis auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit kann sein, dass mehr als 3 Häufchen pro Tag gemacht werden. Das spricht für eine nicht vollständige Auswertung des Futter. Dazu passt dann auch, dass die Analdrüsen nicht orgendltch geleert werden.

Danke für den Tipp! Wir haben auf dieses Futter umgestellt weil sie vorher ziemlich starke Probleme mit ihrem Fell hatte, das mit den Häufchen ist nur phasenweise, deswegen bin ich da garnicht drauf gekommen :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wieder einmal die Analdrüse....“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Namida
Also wenn Gras gefressen wird und das über den Darm wieder ausgeschieden wird, kann der After durch die Grashalme gereizt werden. Das juckt dann und die Hunde "kratzen" sich durch das Schlittenfahren. Das hat mir mal eine TÄ so erklärt. Keine Ahnung ob's stimmt, aber schlüssig finde ich das schon.
Antworten
12
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
Maluna
Mal ganz dumm gefragt, ist es denn gernell sehr ungewöhnlich, wenn ein Hund ab und an eine Runde auf dem Hintern rutscht? Meine Mix-Hündin macht das auch manchmal, sieht für mich aber eher danach aus, dass es ihr irgendwie Spaß macht.
Antworten
9
Aufrufe
8K
zecke_sls
zecke_sls
Schnuffl_
Super,das freut mich.Aber wo kommt denn das Sekret her?
Antworten
20
Aufrufe
3K
Schorschi
S
Sony_2212
ich hoffe für Euch, dass Ihr das gut in den Griff bekommt und es im Idealfall auch auf Anhieb und vollständig mit anhaltender Wirkung abheilt ...... gute Besserung dem Buben, denn das muss echt fies nerven ....
Antworten
8
Aufrufe
4K
Biggy
A
Aber man kann doch Dinge zufüttern für festes Bindegewebe, oder? Vielleicht versuchst du es mal damit? Nur mal als Beispiel - das Produkt selbst kenn ich nicht: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Aber Vitamin C und Vitamin B (insbesondere wohl B6) soll das...
Antworten
6
Aufrufe
6K
Natalie
Natalie
Zurück
Oben Unten