Wie zahm ist ein Kampfhund?

WHeimann

Hamburger Abendblatt:

Wie zahm ist ein Kampfhund?

Von Peter Kruse

Ein "Idyll" nannte Thomas Mann seine zauberhafte Novelle "Herr und Hund", in der er die komplizierte Beziehungskiste zwischen ihm und seinem Vierbeiner "Bauschan" ins amüsant Literarische hob.
Das war 1919. Heutzutage geht die Idylle vor die Hunde, seit bissige Biester das domestizierte Revier von schätzungsweise 60 000 Hamburger Hunden ins Wanken gebracht haben.
Die Tonlage ist keinesfalls frei von Aggressionen, nachdem die Kampfhund-Sammelstelle in einer Harburger Halle von Tag zu Tag mehr auf Unverständnis stößt.
Warum werden diese Tiere nicht eingeschläfert und stattdessen mit Steuergeldern gefüttert und aufbewahrt?
Die Antwort mag für viele Kritiker dieser Art Hundebewahranstalt unbequem sein: An bestehenden Gesetzen führt nun einmal kein Weg vorbei.
Die meisten der in Harburg eingesperrten kämpferisch veranlagten Hunde, sonst wären sie nicht dort, haben den so genannten Wesenstest bestanden, sind also von Veterinärmedizinern als gesund erklärt worden und dürfen wieder vermittelt werden.
Es würde sich in dieser Stadt kein Tierarzt dafür hergeben, einen als gesund erklärten Hund einzuschläfern, weil es ihm das Gesetz verbietet. Also müssen die Harburger Kampfhunde am Leben erhalten bleiben.
Dennoch müssen zwei Fragen erlaubt sein: Wer, auch wenn es Mediziner sind, vermag schon ins Hundehirn hineinzuschauen und darin erkennen zu können, wie stabil der Charakter des Tieres ist?

Und wie reimt es sich, einem Hund der Kategorie "gefährlich" - so die Hamburger Hundeverordnung vom 29. Juni 2000 - überhaupt ein ungefährliches Wesen zu attestieren?


WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi WHeimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie kann ein Mensch alleine so dämlich sein? Ich versteh es nicht!!!! Zum kotzen sowas!

Liebe Grüße

Nadine



1009989531.jpg
1009989727.jpg
imgProxy.asp
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von WHeimann:
Wie zahm ist ein Kampfhund?
[/quote]

Schwere Frage, leichte Antwort: immer so zahm, wie sein/e Halter/in.
 
&lt;Dennoch müssen zwei Fragen erlaubt sein: Wer, auch wenn es Mediziner sind, vermag schon ins Hundehirn hineinzuschauen und darin erkennen zu können, wie stabil der Charakter des Tieres ist? &lt;

Gegenfrage: Wer vermag ins Menschenhirn hineinzusehen und darin erkennen zu können wie stabil der Charakter des Menschen ist!????

Es ist wirklich zum kotzen!

imgProxy.asp
 
Mich Mella nur anschließen kann..

Wie oft wurden die schüchtersten und liebsten Nachbarn zu grausamen und perversen Verbrechern...???

Ich denke dieser Herr der solchen Schwachsinn nachgeht mit Hunden, sollte sich mal eher dieser Frage stellen..
frown.gif


Storms
 
Bitte zum 100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es gibt wissenschaftlich gesehen empirisch udgl.keine Kampfhunde.
Ich habe es schon so oft geschrieben,wir müssen diesen durch nichts zu rechtfertigten Ausdruck entlich wegbekommen!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie zahm ist ein Kampfhund?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
561
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
556
Podifan
Podifan
*SpanishDream*
EWE ist vermittelt. Als 4. Frettchen.:)
Antworten
7
Aufrufe
1K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
watson
Hoffentlich verliert keiner der Hundehalter und auch kein Kommunalbeamter den Mut bei soviel Bürokratie und hoffentlich zeigen sich alle betroffenen Hunde von ihrer Schpkoladenseite. Viel GlÜck allen Betroffenen wünscht Bora Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
962
K
lektoratte
Ich gönne das jedem. Auch jedem Bayern ;) Es ging darum, dass der Artikel eigentlich nicht sooo positiv ist, was die Fakten angeht. Und bei der Rechtsunsicherheit muss man genau wie bei jedem Bayern mit AmStaff sagen: „es geht solange gut, bis es schief geht“.
Antworten
19
Aufrufe
1K
Crabat
Zurück
Oben Unten