Wie weit darf Körperschmuck gehen?

Was sagst du zu extremen Formen des Körperschmucks?

  • Finde ich toll!

    Stimmen: 8 8,3%
  • Halte ich für komplett daneben

    Stimmen: 29 30,2%
  • Würde ich selbst machen lassen, habe aber Angst davor

    Stimmen: 0 0,0%
  • So etwas habe ich bereits

    Stimmen: 13 13,5%
  • Wenn's schee macht (ist mir egal)

    Stimmen: 46 47,9%

  • Umfrageteilnehmer
    96

Alexis

KSG-Men Eater™
Hi,

nachdem ich mit scully eine interessante Diskussion darüber angefangen habe (im Thread 'Tragt ihr Körperschmuck?'), würde mich auch mal eure Meinung dazu interessieren.
Angesprochen waren body modifications wie das spalten der Zunge.
Was haltet ihr von so etwas?

Alexis
Ach ja, scully, ich hab' nachgesehen: Diese 'Tellerlippen' haben bei einem Stamm (da tragen es die Frauen) tatsächlich ästhetische Bedeutung, bei einem anderen jedoch (da tragen es die Männer) erhöht es das Ansehen des Betreffenden.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Alexis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...als Aufhänger kopier' ich mal den Anfang der Diskussion hier rein:

scully
Ur-Kampfschmuser
@all: was haltet ihr denn von gespaltenen zungen?
ich finds eklig und genial zugleich!
scully

Alexis
KSG-Men Eater™
“ Original geschrieben von scully
@all: was haltet ihr denn von gespaltenen zungen? ”
Krank.
Hier ein Artikel über body modification:

Alexis

scully
Ur-Kampfschmuser
krank ist der wunsch nach einer gespaltenen zunge für mich nicht.
ich selbst würde es aus ängstlichen und schmerztechnischen gründen nicht tun, das gilt auch für branding oder cutten.

halsringe für jedes lebensjahr, so das "giraffenhälse" entstehen, oder teller in der unterlippe...krank, oder nicht?
oder auch nur aus traditionsgründen nachzuvollziehn?
fragen über fragn
scully

Alexis
KSG-Men Eater™
“ Original geschrieben von scully
krank ist der wunsch nach einer gespaltenen zunge für mich nicht. ”
Hmm, ich würde sagen, das richtet sich nach der ganz eigenen 'Schmerzgrenze'. Für mich ist der Wunsch, seinen Körper zu verstümmeln, durchaus krankhaft. Es gibt auch eine erotische Spielart davon: Den Wunsch, sich an eigenen oder fremden Verstümmelungen zu erregen.
Läuft das Ganze tatsächlich unter body modification so frage ich mich, wie wohl das Selbstbewußtsein von jemandem aussieht der um wirklich jeden Preis auffallen will. Der so etwas durchzieht um sich der eigenen Identität bewußt zu werden.

“ ich selbst würde es aus ängstlichen und schmerztechnischen gründen nicht tun, das gilt auch für branding oder cutten. ”
Cutten fällt für mich eigentlich schon nicht mehr in die Kategorie 'Körperschmuck' sondern gehört eher in den Bereich des erotischen Schmerzerlebens (bloodsports), ist also ein ganz eigenes Kapitel.

“ halsringe für jedes lebensjahr, so das "giraffenhälse" entstehen, oder teller in der unterlippe...krank, oder nicht?
oder auch nur aus traditionsgründen nachzuvollziehn?
fragen über fragn ”
Ich denke, diese traditionellen Riten sind wiederum eine ganz eigene Sache. Hier spielt auch das Schönheitsempfinden der jeweiligen Kultur hinein, ebenso stark wie der Ritus. Und noch dazu wird in vielen Fällen gar nicht von der betroffenen Person entschieden, ob sie das nun so haben möchte. Beispielsweise diese Ringe, die die Frauen um den Hals tragen: Die ersten Ringe werden schon angebracht, wenn die Frauen noch Babys sind. Von 'eigener Entscheidung' kann man da kaum reden. Allerdings, wie gesagt: Da herrscht auch ein Schönheitsempfinden das von dem unseren völlig verschieden ist.
Die 'Teller' in der Unterlippe haben wenn ich mich richtig erinnere keine ästhetische sondern eine andere Funktion. Leider hab' ich vergessen was genau es war, aber ich mach' mich mal schlau.
Alexis

scully
Ur-Kampfschmuser
“ Original geschrieben von Alexis
Ich denke, diese traditionellen Riten sind wiederum eine ganz eigene Sache. Hier spielt auch das Schönheitsempfinden der jeweiligen Kultur hinein, ebenso stark wie der Ritus. ”
wenn es in unserer kultur also nicht unnormal wäre, sich die zunge spalten zu lassen, wenn es sogar tradition wäre, würde sich doch keiner dran stören und hinterfragen, warum man dies tut..?
“ Original geschrieben von Alexis

Die 'Teller' in der Unterlippe haben wenn ich mich richtig erinnere keine ästhetische sondern eine andere Funktion. Leider hab' ich vergessen was genau es war, aber ich mach' mich mal schlau.

Alexis ”
damit man sich die arbeit mit dem tisch decken sparen kann??*sorry, sprudelte so aus mir raus*
scully

Alexis
KSG-Men Eater™
*gg*

Ja, ich sagte ja daß so etwas auch stark abhängig ist von der Kultur, in der man lebt. Aber selbst Dinge, die in einer Kultur als üblich gelten werden von manchen hinterfragt (was ein Glück ist: Denk' doch nur mal an die Tradition des beschneidens).

Interessantes Thema; wäre eigentlich einen eigenen Thread wert...

Alexis
 
Is mir grundsätzlich wurst, was andere machen, für mich würde es nicht in Frage kommen...

Finde es allerdings nicht so ansprechend, beispielsweise diese Tellerlippen... und nen Zungenkuss mit einem mit gespaltener Zunge? Ich glaub, muss ich nicht haben... :verwirrt: :hallo:
 
ich kann nur ahnen....wer sich also die zunge spalten lässt, tut es entweder aus ästhetischen gründen...weil er/sie/es*g* einfach toll findet, oder weil es sie einfach faszininiert, sie sonst schon so einiges an körperschmuck tragen und das nun als "das absolute" ansehn?

als tattoos und piercings noch von seemännern und knackis getragen wurden, hat der rest der "feinen" gesellschaft dies als asi abgetan....beides ist seit langem salonfähig geworden..nun ist es für viele endlich normal

brainding ist für mich auch schon normal geworden, nur ans cutten muss ich mich gewöhnen*auaaa*
und ans zunge spalten auch....aber ehrlich gesagt, würde es mich wirklich interessieren, wie sich das beim küssen anfühlt:D

ich bin da genauso gespalten, wie die zungen, mich fasziniert der anblick, aber anfassen? küssen? ich weiß nicht, ich weiß nicht*g*
 
Original geschrieben von Christy
und nen Zungenkuss mit einem mit gespaltener Zunge? Ich glaub, muss ich nicht haben... :verwirrt: :hallo:

Nee, das muss ich auch nicht unbedingt haben...Da ist ein Zungenpiercing doch viel angenehmer ;)
Tattoo's und Piercing finde ich schön (hab ja selbst einige), aber alles andere muss ich mir nicht antun.
 
Hopala.... habe angeklickt: Das ich sowas bereits habe... habe mir aber Al ihr anfangsposting nicht durchgelesen gehabt!

Und da es hier nicht um Tattoos geht oder normale Piercings.... also sowas wie Zunge spalten muss ich auch nicht haben. Oder so ein Klimbim unter die Haut schieben... und dieser Teller kommt mir nicht an die Lippen! Ne Ne Ne...

Also wie gesagt, normale Piercings... (wie Bauchnabel, Augenbraue, von mir aus auch Brustwarzen...) das find ich ja alle´s noch irgendwie OK... aber Zunge spalten.... Bäh!

Aber da ich ein Toleranter Mensch bin sag eich mal: Wers braucht und schön findet, der soll machen was er will!

Also mir reichen tattoos völlig...
 
Original geschrieben von Christy

Jepp :D *klockklock* :D

Hehe, es macht aber nicht immer *klockklock* :D Ich möchte es nicht mehr missen wollen ;)

Original geschrieben von Tanny
Also wie gesagt, normale Piercings... (wie Bauchnabel, Augenbraue, von mir aus auch Brustwarzen...) das find ich ja alle´s noch irgendwie OK

Ich habe bei meinem Brustwarzenpiercing ganz laut "Aua" gesagt ;) Ich habe zwar einige Probleme was den Heilungsprozes betrifft, aber ich möchte auch dieses Piercing nicht mehr missen wollen ;)
 
Ich weiß nicht ......

Da "Körperschmuck" in den überwiegenden Fällen mit Schmerzen verbunden ist, so ist es natürlich schon verführerisch, das insgesamt mit "krank" zu bezeichnen. Wer fügt sich schon freiwillig Schmerzen zu?

Andererseits kommt mir da eine uralte Redewendung in den Sinn: "Wer schön sein will, muß leiden". Und da "Schönheit" nun mal relativ ist, so denke ich, daß auch die damit verbundenen Schmerzen relativ sind und vom Empfinden des Einzelnen abhängen und das nicht nur bei Schönheitsidealen, die mit Eingriffen verbunden sind. Denkt mal an z.B. mit Korsagen zusammengeschnürte Wespentaillen, oder an die Damenschuhe aus den 50-ern, welche Frauenfüße zu Tausenden verkrüppelt haben. War halt "schön" und wer's haben wollte, mußte eben dafür leiden. Das gilt heutzutage sicher genauso, vom Knopf im Ohr bishin zu gespaltenen Zungen.

Ich bin da übrigens schon wehleidiger. Als ich mein erstes (und einziges) Tattoo habe stechen lassen, hieß es vorher von Menne: "Och, tut echt überhaupt nicht weh". Nachdem die Kreislauftropfen endlich gewirkt haben, hätte ich ihn beinahe umgebracht :D

Sab.:)
 
Hallo Alexis,
Hallo @alle,

ganz klare Antwort von mir: Alles was in diese Richtung läuft von "ästhetischer Zerstümmelung" bin ich ein absoluter Gegner!

Niemals würde ich so was für toll ansehen können, wenn ein Mensch seine Zunge spalten lässt um seinem Lieblingstier "der Schlange"; sehr ähnlich zu sehen!

Denke, dass diese Menschen einen sehr stark ausgeprägte Minderwertigkeitskomplexe besitzen diesen aber nicht aufarbeiten können und nicht wollen und dies alles in Ihren Körper hinein Pojetzieren um sich dadurch Anerkennung oder Abstoß, was auch wieder Aufmerksamkeit auf sich zieht; zu holen. Aber auch alleine der Anblick, dass viele Menschen dies anwidert; befriedigt diese Menschen psychisch! Haupstsache Beachtung!

Pircings finde ich schon eher intressant, ästhetischer Körperschmuck!
Tattoos bei andern ja, bei mir nein!

Grüße Tina
 
Körperschmuck fand ich mal richtig gut! Hatte zu meinen besten Zeiten selber 7 Piercings (ohne Ohrlöcher)... Das hat sich allerdings sehr reduziert, weil ich es irgendwann leid war.

Zunge spalten, Brandings oder andere kranke Sachen sind nichts für mich. Muss aber jeder selber wissen.

LG
 
tina, natürlich will man auch aufmerksamkeit auf sich ziehen, ist doch bei tattoos oder piercings nicht anders. wenn dem nicht so wäre, würde sich ja jeder an einer stelle stechen lassen, die nie jemand zu sehen kriegt... es erfreut einen doch, wenn jemand sagt: wow, geiles bild!
oder: du siehst gut aus mit dem piercing in der augenbraue, das steht dir gut.

in erster linie sollte körperschmuck, welche art auch immer eine- häufig auch ästhetische- bereicherung für einen selbst sein.
damit wohl fühlen ist die hauptsache.

ist unsere gesellschaft wirklich so spießig, das sie leute mit extrem-körperschmuck für nicht tragbar halten?*grübel*

wie sieht es denn dann mit den extremsportlern aus? sind die auch krank, weil sie immer größere kicks suchen?
 
scully ,

jedem das was er braucht, wäre da meine Antwort!

Habe wohle schon zuviel erlebt, dass Menschen diese Kiks brauchen, klar ist auch eine Sucht nach "Glücksgefühlen"!

Kann ich nachvollziehen, kenn ich auch. Da ich sehr sportlich bin und bis an die Grenze meiner körperlichen Kraft gehe; wo dann die Glückshormone ausgeschüttet werden.

Zu: tattoos oder piercings, ist nun mal normal für mich, wie mein tägliches schminken.

grüße Tina
 
...wie es scheint, stoßen sich einige an meiner Formulierung 'krank'. Das sei ihnen zugestanden.

Meine Meinung: Es geht hier um das bewußte zufügen/sich zufügen lassen einer Verstümmelung (und eine gespaltene Zunge ist nichts anderes)! Es geht nicht eigentlich um Körperschmuck oder um 'Wer schön sein will muß leiden' (Tattoos z.B. hab' ich ja selbst) sondern darum, sich mit voller Absicht eine körperliche Behinderung verpassen zu lassen.

Ich meine nicht, daß man so etwas-in welcher Form auch immer-bestrafen sollte; schließlich ist es der eigene Körper und mit dem kann jeder machen was er möchte (aus diesem Grunde akzeptiere ich body modifications auch, wenn ich sie auch nicht verstehe).
Aber ich bleibe dabei, auch wenn ich mit dieser Meinung alleine dastehen sollte, daß so etwas krank im Sinne von 'behandlungsfähig' (nicht! behandlungsbedürftig) ist.

Alexis
 
ist man denn behindert, wenn man ne gespaltene zunge hat?kann man das so nennen?
leute, die dies an sich machen liessen, sprachen davon, das ihre geschmacksnerven viel intensiver wären, des sie keinerlei beeinträchtigungen hätten.
 
Ja, ich halte es für eine Behinderung.
Gibt's eigentlich irgendwo im Netz eine Medien-Datei, wo man so jemanden mal sprechen hört? Ich wette Dollars gegen Donuts daß man das an der Sprache hören kann.

Alexis
 
Müsste man bei diesen Überlegungen nicht auch die plastische Chirurgie mit einbeziehen? Auch in diesem Fall fügt sich der Mensch doch freiwillig Schmerzen zu.

Aber eine Behinderung hat er ja anschliessend - im Normalfall - nicht.

LG
 
alexis..stimmt, das mit dem sprechen würd mich auch mal brennendst interessieren...hab ich nich gar nicht dran gedacht*koppkratz*

gibbet hier niemanden, der talkshow-süchtig ist? da sind doch bestimmt auch leute schon gewesen, die ne gespaltene zunge haben....und die da redeten

staffmama..meinst du soeas wie silikon, lippen aufspritzen und sowas?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie weit darf Körperschmuck gehen?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
  • Umfrage
Am Donnerstag habe ich mir mein 4.Tattoo stechen lassen.In 4 Wochen kommt Nummer 5,das werden meine Hunde. Hier mal ein Bild von meinem Neuen.
Antworten
536
Aufrufe
28K
Amara
Zurück
Oben Unten