Wie verhalten wenn man Hund findet?

Honesty

KSG-Resulatat™
20 Jahre Mitglied
Hi,

ich habe mal eine Frage.Wenn man einen Hund, gerade einen Listi, findet, wie muss man sich da verhalten? Muss man ihn ins Tierheim bringen, oder kann man ihn auch bei sich behalten und selbst die Besitzer ausfindig machen?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Honsty,
ob nun Listi oder nicht,du mußt auf jeden Fall Polizei und das nächste Tierheim infomieren !
Stell dir vor du suchst verzweifelt deinen Hund und dieser liegt seit einer Woche bei Meier/Müller auf dem Sofa!

Ob der Hund dann bei dir bleiben darf bis der Halter gefunden ist wird dann wohl das TH von Fall zu Fall entscheiden!

Gruß

Dobifreund
 
Hm...also ich rufe immer im TH an, wenn mir ein fremder Hund "zuläuft". Vielleicht ist er ja dort schon gemeldet. Außerdem rufe ich hier die "Dorftierärztin" an, die kennt eigentlich jeden Hund aus der Gegend (fasziniert mich immer wieder) und schickt dann meistens ganz schnell einen ziemlich besorgten Besitzer vorbei...
 
Ja melden würd ichs natürlich, ich meinenur, ob man den Hund unbedingt ins Tierheim geben muss. Denn unser Tierheim ist nicht gerade das beste...
 
@Honesty,
wenn es ein Listi ist und du nicht die Erlaubnis hast einen zu Halten wirst du ihn wohl im TH abgeben müssen!
Ansonsten liegt es wohl im Ermessen des TH`s ob der Hund erstmal bei dir verweilen darf oder nicht.

Gruß

Dobifreund
 
ich weiß ja nicht, wie sich das verhält, aber wenn ich einen gefundenen listi bei mir aufnehme, bis evt. der besitzer gefunden wird, muss ich doch auch in dem falle sachkundenachweis und haltegenehmigung vorweisen, oder?
und was ist, wenn der besitzer nicht gefunden wird? dann ins TH?
 
Wenn uns hier auf der Wiese ein Hund zuläuft, ich keinen Halter ausmachen kann, geht der hund automatisch zur Polizei. Letztes Mal, war ein Rotti, haben sie mich noch gefragt, ob ich den Hund nehmen würde, falls sich kein Halter meldet.
 
Hm hier gibt es nicht wircklich viel Listis aber genug andere Hunde die wegrennen oder einfach nur streunern .
Es kam schon vor das Touristen zu unserem Haus gekommen sind obwohl das nur ein Privatweg ist und Wahrschilder hängen , aber die dachten sich da nix und maschierten locker flockig einfach runter mit 2 anderen gefundene Rüden und das hat gereicht das Hanibal eben rausschiesst und mal klar macht wer hier das Sagen hat , die Touristen dachten es sind meine Hunde .
Naja die beiden Hunde ein kleiner und ein Labrador streifen hier durch die Gegend ich habe sie schon öfters jetzt gesehen aber sie sind auf eine Art sehr scheu .
Würde ich hier ein Hund finden würde ich ihn mit zu mir nehmen und von hier aus mit einem Büro telefonieren die alle meldungen über vermisste Hunde haben .
Leider habe hier sehr viele leute Hunde die aber nicht die Erziehung dem Tier geben und sie die meiste Zeit sich selber überlassen .
Einmal war ich in unserem Dorf und mir viel ein wunderschöner Rüde auf der ganz verwirrt auf der Strasse rumlief und Gefahr lief unter ein Auto zu laufen ich schnappte ihn mir also und entdeckte eine Nummer am Halsband . Eine Frau ging dran und ich sagte das ihr Hund in San Joan ist . Achso ? ich bin gerade in Ibiza und treffe mich dort .... Hallo ??? ihr Hund läuft hier auf der Strasse rum haben sie keine Bedenken ?? Nein , das macht der oft !
Ich meinte ja wie wäre es mit Erziehung ? Ja das geht mit dem nicht - Häääää? Ich war nun echt sauer . Ein Bekannter nahm den Hund erstmal zu sich mit .
Aber viel stört das nicht . Hier ist das generell so , das mein ein Findling zu sich nehmen kann oder eben ins Tierheim in Ibizastadt , aber bevor ich ein Hund dorthin abgebe nehme ich ihn mit zu mir und meistens stellt sich schnell raus zu wem er gehört da dann viele nach dem Hund suchen und Zettel aushängen und somit weiss man sehr schnell Bescheid .
 
Ab und zu (freu) kommt es vor, dass der Finder bei mir im OA anruft, sagt was er gefunden hat und bittet, das Tierchen behalten zu dürfen bis sich der Besitzer meldet. Sind mir die Leute völlig unbekannt, dann fahr ich hin und mach eine Kontrolle.
Grundsätzlich find ich es gut, wenn die Finder den Hund erstmal behalten, schließlich ist der mit ihnen mitgegangen, also besteht ja schonmal eine gewisse Vertrautheit. Aber ich muss doch erstmal sehen, ob die Leute Hundeerfahrung haben, ist egal um welche Rasse es sich handelt.
Völlig unerfahrene Leute könnten sich selbst in Gefahr bringen, egal ob Dackel, Labrador oder eben Listi!
Auf jeden Fall ist davon auszugehen, dass bei den richtigen Leuten der Hund es besser hat als bei uns in der Fundtieranlage, obwohl wir nun wirklich keine Schlechte sind, aber Familie können wir nicht ersetzen!

Bei Listi´s wärs natürlich komplizierter (ist noch nicht vorgekommen) aber einen Sachkundenachweis würde ich erst verlangen, wenn sich die Sache über Wochen hinzieht und der Halter offensichtlich nicht mehr auftaucht. Dann steht die Frage: "wollt Ihr das auf Euch nehmen?"
Vorher ist eben aufgrund der Kontrolle bei den Findern festzustellen, ob diese bereit und in der Lage sind, die Auflagen welche sich aus der Haltung eines "gefährlichen" Hundes ergeben zu erfüllen. Also Leinenzwang einzuhalten, körperliche Eignung einen Hund festhalten zu können u.s.w., der ganze vorgeschriebene Kram eben.
Allerdings ist das wohl mal wieder von BL zu BL verschieden. Bei uns steht in der Gefahren-HundeVO eben drin, dass der Hund nur jemanden überlassen werden darf, der die Voraussetzungen der VO erfüllen kann. Das heißt m.M. nach nicht, dass er sofort einen Sachkundenachweis ablegen muss!
 
Mir sind innerhalb des letzten Jahres 3 Hunde zugelaufen bzw haben sich mir und meinen Hunden angeschlossen. Ich bin jedesmal wie folgt vorgegangen: Anruf bei der Polizei, dem Fundbüro (war nicht meine Idee, Ordnungsamt hat mich dahin verwiesen) und dem hiesigen Hundeasyl. Ich habe jeweils den Hund beschrieben und meine Telefonnummer hinterlassen. Einmal gings ganz schnell weil der Hund ein Halsband mit Marke umhatte und deshalb gar nicht bis zu mir nach Hause gekommen ist. Die beiden anderen Male habe ich die Hunde mit zu mir genommen. Die Halter haben sich in beiden Fällen noch am selben Tag erst mit einer der o.g. Stellen und anschließend mit mir in Verbindung gesetzt.
Sowohl die Polizei wie auch das Fundbüro fragten jedesmal ob der Hund bei mir bleiben könnte und ob ich ihn behalten wolle wenn sich niemand melden würde. Ein Listi war allerdings bis jetzt nicht dabei.Zu den Formalitäten : Führungszeugnis und Sachkundenachweis liegen dem OA schon vor , eine Haltergenehmigung dürfte erst zum Tragen kommen wenn der Hund hier bleiben würde (also nach 2 Wochen frühestens).

LG Gabi
 
da finde ich dann nun einen hund..einen listi....behalte ihn erstmal, während ich alle TH anrufe, in der hoffnung, dass sich der besitzer schnell meldet....gehe mit ihm raus...angeleint, maulkorb, wie es sich gehört*grummel*, und dann kommt ausgerechnet ein mitarbeiter des O.amtes, um meine haltegenehmigung zu kontrollieren...hm..nur hab ich keine für einen listi, sondern "nur" eine für 40/20 hunde.....was wäre denn dann?
 
scully,
das dürfte sich nur dann zu einem Problem entwickeln, wenn Du eben nicht TH, OA bzw. Polizei angerufen hättest, um den Fund zu melden. Du hättest ja dann wohl auch gesagt, dass es sich eben um sooo einen Hund handelt und dann sollte das wohl klar gehen, wenn die sagen, dass er erstmal bei Dir bleiben kann...
Aber lehr mich die Bürokraten kennen, im Ernstfall kriegst Du doch noch Schwierigkeiten, weil keiner der von Dir Angerufenen am Telefon die Sache zu Protokoll genommen hat, das Leben ist eines der Härtesten, aber das wissen wir ja..
Also zur Sicherheit die Leute vom OA bitten vorbei zu kommen, bzw. um einen Termin bitten, wo Du dort den Hund leiblich vorstellen kannst. Eigentlich eine Zumutung für Denjenigen, der so einen Hund findet und ihn erstmal betreuen will, aber besser ist das!
 
und wie wäre es damit: ich habe zwar Hunde, mich mit dieser K***hundsch****
nie befasst, insofern hab ich null Ahnung, was für ein mega gefährlicher Hund mir da zugelaufen ist, was dann? ( unabhängig davon, das ich natürlich TH und Polizei informiert habe)
 
Sammie, dann lautet die Anklage auf Dummheit und du wirst extra schwer bestraft .

Ne, im Ernst... wenn du Polizei und TH anrufst und den Hund beschreibst, dürfte eigentlich erstmal nichts passieren. Erstmal, denn eigentlich fällt mir grad ein Spruch ein ein (und das ist Ernst gemeint!) : Dummheit schützt vor Strafe nicht. Allerdings weiß ich nicht was dir schlimmeres passieren könnte, als das man dir deinen Fundhund abnimmt.

LG Gabi
 
schon klar, aber wenn mir ein Hund zuläuft, der z.B.nicht eindeutig für "Blöde" ner Rasse zuzuordnen ist, naja, dann ruf ich an und sag: mir ist ein Hund zugelaufen, vermisst jemand nen braunen, schwarzen, wie auch immer Hund.

Werd ich nach der Rasse ( wohlgemerkt am Telefon) gefradt - keine Ahnung - irgendein Mix - ich muß mich mit Hunderassen ja nicht auskennen, oder ist das in diesem Land auch mittlerweile Pflicht?

Aber ich weiß schon, was du meinst - Rechtsstaat Deutschland
164.gif
 
Original geschrieben von scully
da finde ich dann nun einen hund..einen listi....behalte ihn erstmal, während ich alle TH anrufe, in der hoffnung, dass sich der besitzer schnell meldet....gehe mit ihm raus...angeleint, maulkorb, wie es sich gehört*grummel*, und dann kommt ausgerechnet ein mitarbeiter des O.amtes, um meine haltegenehmigung zu kontrollieren...hm..nur hab ich keine für einen listi, sondern "nur" eine für 40/20 hunde.....was wäre denn dann?


Dafür wird auch ein MA des OAs Verständnis haben müssen, ansonsten würd ich ihm den Hund in die Hand drücken und sagen, das er jetzt die Aufgaben erledigen kann, die Du im Moment gerade machst (Halter ausfindig machen, die notwendigen Behörden informieren).
Und weil er den Hund gerade so schön hält, gleich mal den Freund nach seiner haltergenehmigung fragen, damit er merkt, wie unsinnig die Frage nach der HG bei Dir wäre.
 
Beim letzten Hund der mir zulief und den ich beim Tieheim meldete baten die mich auch, ihn wenigstens über Nacht bei mir zu halten (in der Hoffnung er könne auch so lange bleiben, bis der Besitzer sich meldete). Ging leider nicht (weils ein alter fast blinder Jacki-Rüde war, der hatte ein Problemchen mit meinen Miezen und hätt wahscheinlich seine Augen verloren - er blieb die Nacht beim zuständigen Tierheim-Tierarzt), er wurde auch zum Glück am nächsten Tag abgeholt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie verhalten wenn man Hund findet?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
E
Ach, auch Tierärzte machen mal Fehler - dieser hat je anscheinend gemerkt, dass er zu forsch war, und Eddie hat daraus was Positives gelernt... ich finde, das liest sich gut. :)
Antworten
15
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
B
Unsere nervöse Quixsy ist uns ja zwei mal abgehauen. Einmal hat sie sich erschreckt, beim zweiten Mal ist sie hinter einem Hasen her und kam nicht mehr runter von ihrem Trip. Da kann man auch nix machen. Zu viel Adrenalin im Hund. Beide Male hat sie sich dann vor Fremde hin gesetzt als sie...
Antworten
80
Aufrufe
6K
Cornelia T
Cornelia T
S
  • Gesperrt
Der User wurde gesperrt. Seine Daten (E-Mail, Wohnort, IP-Adresse) wurden gesichert und stehen (im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben) für eine ggf. erfolgende strafrechtliche Bewertung der hier geäußerten Beleidigungen entsprechenden Stellen gerne zur Verfügung. Thema geschlossen.
Antworten
68
Aufrufe
5K
KsSebastian
KsSebastian
Zurück
Oben Unten