Wie schwer ist der "heutige Dobi?"

DerJörg

KSG-Neidhammel™
Schönen guten Morgen.
wie schon in einem anderen Thread angedeutet, interessiert mich folgendes:

Da ich mich in letzter Zeit wieder etwas intensiver mit der Rasse Dobermann beschäftigt habe, hätte ich eine Frage an die "Dobi-Leute" hier
smile.gif
:
Woher kommen die stark voneinander abweichenden Gewichtsangaben in Büchern, im Web etc.?

Laut Standard sollen Rüden ja 40-45 kg wiegen, Hündinnen 32-35 kg. In ein paar Büchern (allgemeine, keine rassespezifischen) habe ich 27-35kg-Angaben gefunden. Und Quinis Exel wiegt doch, glaube ich, über 60kg?

Sind also die Angaben in meinen Büchern schlichtweg falsch oder einfach alt und die Rasse hat sich zu etwas mehr Größe bzw. Gewicht entwickelt. Wie schwer bzw. groß sind denn nun Dobermann-Rüden in der Realität?

Danke für Eure Antworten!

Ciao
Jörg


Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen
George Bernard Shaw (1856-1950)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi DerJörg ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Jörg,

ich versuche mal zu antworten, weiß aber nicht, ob das 100 %ig richtig ist, da kann quini bestimmt mehr drüber sagen.

1. In vielen nicht rassespezifischen allgemeinen Hundebüchern handelt es sich schlichtweg um Unwissen oder Tipfehler.
2. Muß man (leider) zwischen den Dobis aus verschiedenen Ländern unterscheiden. Die amerikanischen sind i.d.R. weniger knochenkräftig und viel femininer.
3. Unterscheidet man zwischen den sogenannten "Sport- und Ausstellungsdobis".
Die Sporthunde sind meist kleiner und viel leichter, weil sie recht dünn gehalten werden.
Die Ausstellungsdobis sind von der Größe her meist sogar über dem Standard (da wird die 2 cm Tolleranz ausgenutzt, d.h. max. 72 cm + 2 cm) und wiegen recht viel, sind oft auch fett.
Bei meinem, er ist auch recht groß, ist es so, daß er für die Ausstellung max. 47 kg wiegt (an dem Tag war er fett) normalerweise so 44 kg und er im Sport eher 38/39 kg wiegt, wobei meinem Ausbilder auch das noch zu viel ist, da der Hund dieses Gewicht über jede Hürde tragen muß. Frei nach dem Motto: Je leichter, desto gesünder für Knochen und Gelenke.
4. Quinis Exel wiegt über 60 kg, der ist aber außer Konkurrenz zu sehen.
Das Kälbchen ist extrem groß (größer als mein Hase) und auch extrem knochenkräftig. Aus einem Vorderlauf Exels würde man normalerweise zwei machen können.
Außerdem scheint seine Gutmütigkeit einfach auch sehr schwer zu sein (grins).


Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und habe nix vom Pferd erzählt.

Gruß nelehi
 
Hi Jörg,
der Dobi(mit Papieren) meiner Nichte:73 cm,47 kg und nicht fett
wink.gif

unser Dobi Mix (ein Elternteil mit,das Andere ohne Papiere:(67 cm, 39kg

Wolfgang,Angela,Sabrina
Rambo+Gina
online.dll

ICQ Nummer 103289777
AIM Dobi30823
 
Hi Nelehi und Dobi

danke für Eure Ausführungen, klingt bis hierhin logisch. Die Sache mit der Herauszucht unterschiedlicher Linien (Show- und Arbeitslinien) und länderspezifischen Unterschiede ist ja bei vielen Hunderassen zu beobachten.

Also scheint ja ein Durchschnitt von ca. 40+5 kg erkennbar zu sein.

Ciao
Jörg

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen
George Bernard Shaw (1856-1950)
 
Hallo,
ich hab wenig mit Zucht am Hut, möchte aber als Dobiliebhaber auch meine Senf dazugeben
biggrin.gif

Meiner Erfahrung nach gibt es sehr unterschiedliche Zuchtlinien, die einen quadratisch und kräftig, was mir eher gefällt und die anderen schlank und windhundartig. In diese Kategorie fällt meiner. Er hat 75 cm Stockmaß und wiegt 37 Kilo. Er müsste eigentlch 45 wiegen, nach Rassestandard. So wie er jetzt ist könnte er sogar noch etwas abnehmen
wink.gif
Er ist muskulös, aber eben drahtig und der Schönste und Beste von allen
biggrin.gif
biggrin.gif
.
Der Trend scheint aber in diese Richtung zu gehen, hoch und schlank. In unserem Dorf leben 3 Dobis, von denen nur einer kräfig ist und ihr Tierarzt sagt, er muss 5 - 10 Kilo abnehmen
biggrin.gif
Es ist mir oft passiert, dass andere Dobihalter mir geraten haben, meinem Hund mehr anzufüttern, damit er kräftiger aussieht. Also ich sehe es einem Hund an ob der kräftig oder fett ist.

Tierische Grüße


Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Konrad Lorenz
 
Also, meine beiden sind nicht Windhundartig, sondern eher quadratisch-kräftig.

Mein Rüde wiegt 42 kg bei 72 cm Höhe, meine Hündin wiegt 33 kg bei 67 cm Höhe.

Ich finde dieses Gewicht für die Größe normal. Auch mein TA meint, dass das super passt.

Wir haben aber auch eine Hündin des "Windhundtyps" auf dem Platz, die hat 69 cm Höhe und wiegt ca. 27 kg und einen Rüden, der hat ca. 70 cm Höhe und wiegt 28 kg.

Sehen aber alle weder zu fett noch zu dürr aus. Der Typ macht´s.

Gruß
tessa



k%F6pfe%20klein%20farbig%20kup%20und%20unkup.gif
 
Sehe ich auch so, Tessa: Der Typ macht's :verlegen:)

Beispiele:

Mein erster Rüde Kalle: 70 cm, 38 kg - dabei recht schlank (obwohl ein braunroter).

Mein zweiter Rüde Harras, schwarzrot: 71 cm, 45 kg, sehr muskulös (wurde von hinten oft für eine Rottihündin gehalten).

Mein jetziger Rüde Apollo, schwarzrot (7 Jahre alt:( 74 cm, 41 kg, weder zu schlank, noch besonders muskulös.

Meine jetzige Hündin Lina, schwarzrot (5,5 Monate alt:( knapp 60 cm, 26 kg, momentan schlanke Erscheinung, aber nicht windhundartig - sie wird vermutlich etwas "kräftiger".

Sab.

 
Also Hasi ist 73 cm groß, etwas lang und knochenkräftig. Er wiegt zwischen 38 und 44 kg, wobei mir die 44 kg besser gefallen, die sind im Sport aber nicht gewünscht (aus Gesundheitsgründen für Hund und Figurant).

Gruß nelehi
 
soooo.
Um ersteinmal alle Spekulationen zu beenden: Exel wiegt 63 kg, ist nicht fett. Meine Hündinnen wiegen so um die 40 kg.

Ich züchte auf die alten deutschen Linien ( Allgäu, Binselberg, Langenhorst), die Hunde der `80ziger waren in der Regel schwerer, da konochenkräftiger, an erinnere sich an das Pony Gamon die Campovalano oder Guy Hillo v. Norden Stamm.
In den `90 veränderte sich die Dobermannzuht dahin, daß man mehr Eleganz züchtete. da Knochenstärke rezessiv vererbt wird, kam es aufgrund mehrfacher Verpaarungen zwar zu mehr Eleganz, bei weniger Knochenstärke. Die Eleganz brachte in den F1 kreuzungen schöne Hunde hervor, in F2 + F3 jedoch dies " Windhunde", bei denen leider auch die Nerven nicht allzu gut waren, gleichzeitig kam es zum verehrten auftreten von Herzfehlern und allg. Bänderschwächen.
Ich persl. = reine Geschmackssache= bevorzuge den Typ der `80 und diese sind halt schwerer & massiger.

imgProxy.asp

Exel im Jan 02

Andere mögen wieder den etwas leichteren Typ. Es gibt also keine konkreten Gewichtsangaben.........solange an mit der flachen Hand die Rippen spürt, ist alle i.O.
Ich würde ich nicht auf Gewichtsangaben in Büchern verlassen, da Größe & Knochenbau und Habitus stark variieren.

quini




 
Hi,
63 kg ??? Doch nicht etwa der Hund auf dem Bild. Bei welcher Widerristhöhe hat Dein Hund denn dieses unglaubliche Gewicht?
Ich persönlich finde den Trend in Sachen Größe und Gewicht beim Dobermann äußerst schade.
Ein Rüde sollte die 70 cm und 35 kg nicht überschreiten. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß
cdobe
 
Hallo cdobe,

herzlich willkommen bei uns
smile.gif


In Sachen Zucht hat sich bei vielen Rassen sehr viel geändert - in den letzten Jahrzehnten.
Der Trend geht über zu wuchtigen, großen Hunden. Scheint aus dem Ami-Land zu kommen. Mir ist in Erinnerung, daß dort große und schwere Hunde gewünscht sind.

watson
 
Ich finde den Trend zu großen Hunden auch sehr bedenklich. Nicht zuletzt wegen des schnelleren Knochenwachstums. 70 cm ist doch eine sehr gute Größe, auch zum Arbeiten.
Das mit Amerika scheint wohl zu stimmen. Normalerweise staunen die Leute immer, dass mein Brösl so groß ist (75cm). Neulich beim Spazierengehen sagt mir dann eine Frau, dass mein Dobi klein ist. Als ich dann nur meinte, dass ich ihn eigentlich zu gross finde mir das im Prinzip aber echt wurst ist, fing sie gleich mit "amerikanischen Dobermännern" an, die angeblich 80-85 cm Schulterhöhe haben. Und dann erzählt mir die Frau Fleig, dass eine amerikanische Richterin einen deutschen AmStaff-Showsieger aus dem Ring ausgeschlossen hat, weil er ihr zu groß war. "Große Hunde, große Probleme" soll sie gesagt haben.
Die spinnen die Amis
biggrin.gif


Tierische Grüße


Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Konrad Lorenz
 
Hallo Ihr,
danke für Eure Antworten und besonders den Willkommensgruß. Beliebt werde ich mich als Dobermannfreund der alten Brigade wohl eher nicht machen
wink.gif
(Ihr wißt schon was ich meine) Ob ich daher wirklich so willkommen bin ?

In Amerika gibt es Züchter, die sogenannte "Giant Dobermans" züchten. Diese haben dann 80 - 85 cm Höhe. Normalerweise sind die Dobermänner in den USA aber nicht so riesig. Oder?

Gruß
cdobe
 
Hallo cdobe,

nunja, solange Du Kritik ebenso einstecken kannst wie evtl. verteilen...?
smile.gif


watson
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cdobe:
Beliebt werde ich mich als Dobermannfreund der alten Brigade wohl eher nicht machen ;) (Ihr wißt schon was ich meine) Ob ich daher wirklich so willkommen bin ?
[/quote]


Hallo cdobe :verlegen:) Nein, ich zum Beispiel weiß nicht, was Du meinst.

Nochmal zum Thema: mir persönlich isses wurscht, ob der Dobi eher PeeWee oder doch lieber Giant ist - Hauptsache klar im Kopf und gesund auf den Beinen.

Sab.:verlegen:)



 
Hallo,

@Watson
Ich kann schon was aushalten, keine Angst
smile.gif
Aber gern gesehen bin ich deswegen bestimmt nicht...

@SabineW
Inzwischen kennst du mein grausames Geheimnis...
wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Nochmal zum Thema: mir persönlich isses wurscht, ob der Dobi eher PeeWee oder doch lieber Giant ist - Hauptsache klar im Kopf und gesund auf den Beinen.[/quote]

Egal ist das bestimmt nicht. Das hängt nämlich miteinander zusammen. Mach mal aus zwei gleichgroßen Stücken Ton zwei Vasen. Eine sehr große und eine "mittelgroße" (,wie es der Standard verlangt
wink.gif
).

so long
cdobe
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cdobe:
Egal ist das bestimmt nicht. Das hängt nämlich miteinander zusammen. Mach mal aus zwei gleichgroßen Stücken Ton zwei Vasen. Eine sehr große und eine "mittelgroße" (,wie es der Standard verlangt
wink.gif
).
[/quote]
Wußt ichs doch, der moderne Züchter klebt seine Hunde passend zusammen. *kopfschüttel*



Tierische Grüße


Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Konrad Lorenz
 
Huhu,

klar ist es Sabine egal, weil es ihr um die Kreatur geht und nicht um irgendeinen Standard.
Aber ich selbst kaufe mir einen Hund beim Züchter auch wegen des Standards. Wenn ich so viel Geld bezahle, erwarte ich, daß der Züchter die Elterntiere ordentlich aussucht, um möglichst gesunde und dem Standard entsprechende Welpe zu züchten.
Bei meiner Kleinen hoffe ich auch, daß sie sehr schön wird und ich sie vielleicht ausstellen kann, aber wird sie häßlich oder einfach nur zu schmal, kommt sie trotzdem nicht weg, sie ist dann ja schließlich auch mein Baby, wie der "Hase" eben - und bei ihm habe ich einfach Glück (Instinkt??) gehabt und den richtigen Hund ausgesucht. Obwohl er eben auch etwas groß geraten ist. Mir persönlich wäre die optimale Größe von 70 cm zu klein gewesen, weil ich eher die Großen mag, sofern sie nicht aus dem Ring geworfen werden, weil sie zu groß sind.

Gruß nelehi
 
mal nelehi beipflichtre..........wenn ich einen Deutschen Pinscher will, dann kauf ich mir einen. Einen Dobermann-Rüden mit 70cm und 35 !!! kg kenn ich nicht. Foto wäre toll.
Exel ist 73cm groß und entspricht damit wohl kaum den Amis, die bevorzugen zwar große, aber auch sehr leichte Hunde.............Da Du ein FGreund der " alten " Dobis bist, sollte Dir Allgäu,Stevinhage ect. etwas sagen........das sind die Hunde die ich bevorzuge. Groß, knochenstark und gesund mit vielllll Nerven, die alt werden und denen nicht ständig eine Se3hne reißt, sobald sie sich bewegen oder aber mit 4 jahren am plötzlichen Herztod eingehen.

*kopfschüttelnd*
quini

 
...nein quini, henry ist 73 cm groß, Exel hat mehr so 93 cm (grins)!!!!

Liebe Grüsse von einer nelehi, die beim nächsten Treffen mit quini bestimmt Haue kriegt!

PS: Danny v. d. Horringhauser Höh ist 70 cm groß.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie schwer ist der "heutige Dobi?"“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Sie hätte mit Sicherheit drei Hunde in diesem Zustand auch woanders nicht anbinden können. Das Zurückbringen der Hunde kann man ihr wirklich nicht vorwerfen.
Antworten
295
Aufrufe
12K
matty
embrujo
Das ein halter von ein „gefährlichen„ hund einfach so vom radar verschwinden kann in deutschland, ist mehr als merkwürdig. solche leuten kommt man auch mit ein hundenführerschein nicht im griff, meiner meinung nach.
Antworten
41
Aufrufe
2K
toubab
toubab
Lucie
Solche Halter müssten einen lebenslanges Verbot bekommen jemals wieder einen Hund halten zu dürfen, für sowas habe ich kein Verständnis wenn man die Gesundheit oder sogar das Leben anderer Menschen ignoriert nur um sein Sturkopf durchzusetzen. Das ist meine Meinung zu sowas.
Antworten
2
Aufrufe
544
dasjanzons
dasjanzons
C
Der letzte Satz gilt zumindest für die Agila, bei der Uelzener weiß ich es nicht.
Antworten
54
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Da muss ich mal meine Kollegin fragen, ob sie was Näheres weiß. Sie wohnt in Bakum. Wobei dasnicht ein einziger Ort ist, sondern verschiedene Bauern schaffen, die unter dem Namen zusammengefasst sind. Es ist natürlich totaler Mist, was passiert ist, aber man weiß mal wieder nichts Genaues.
Antworten
2
Aufrufe
691
Sunti
Zurück
Oben Unten