Wie scheuen Hund einfangen?

SusanK

15 Jahre Mitglied
Hallo an alle,

würde gern mal aus aktuellem Anlaß Erfahrungsberichte, Tips und Ideen von Euch hören, wie ihr scheue Hund, die ausgebüchst o.ä. sind, eingefangen habt/einfangen würdet..

Hatte gestern so einen Fall, wo wir drei Stunden gebraucht haben, bis wir den Hund hatten:
Gestern rief die Autobahnpolizei im Tierheim an und sagte, daß ein Fundhund bei ihnen auf dem Hof läuft, wir sollten ihn abholen. Sah nach einem einfachen Fall aus, da er schon von den Polizisten mit Brötchen gefüttert worden ist.
Leider war es dann doch viel schwieriger, weil er doch keinen an sich ranließ und auf dem großen (aber glücklicherweise eingezäunten) Grundstück immer wieder davonlief. Der arme Kerl war voller Angst und wollte nur noch weg.
Also sind wir wieder nach Hause gefahren, haben unsere Mella, die mit allen verträglich ist geholt. Wie ein Profi :p ist sie auf ihn zu, hat ihn zum Spielen animiert und langsam zu uns gelotst. Mit ihr kam er dann ganz nah an uns ran, aber ließ sich trotzdem weder anleinen noch anfassen. Nach einer Weile haben wir ihn dann auf diese Weise ins Auto bekommen und ins Tierheim bringen können, wo er jetzt endlich zur Ruhe kommt.
Den armen Kerl, übrigens ein Collie, haben wir Ronny genannt, weil er darauf ein wenig reagierte, hat an Nase und Beinen Verletzungen. Außerdem ist er total verwahrlost.

Gern würde ich Eure Erfahrungen bei solchen Aktionen hören, da ich gestern zeitweilig wirklich am Ende meines Lateins war. Natürlich ist jeder Fall anders, aber vielleicht nützt es mir bei nächsten Mal was.

Viele Grüße aus der Eifel,
Susan (die jetzt mit Mella zu Ronny ins Tierheim fährt)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi SusanK ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mir ist das mal auf einem Sportplatz passiert, da war grad ein Kindersportfest und ein King Charles hatte sich dorthin verirrt und sollte von mir eingefangen werden.
Der Kleine hat mich wirklich fast eine Stunde verar....!
Kam näher, guckte freundlich, ich hielt ihm Frolic hin, er mopste es sich und haute wieder ab.
Dann lief er aus Versehen beim Abhauen in eine Gruppe der Kinder und eines von denen griff beherzt zu. Fall erledigt.

Da dieses Sportfest ein Fest zur Eröffnung des Sportplatzes war, war auch unser Stadt-TV vor Ort und die haben mich dabei gefilmt und das auch noch gesendet (Vielen Dank noch mal, Leute, peinlich, peinlich) :D

Ein anderes Mal war es ernster.
Unsere Polizei hatte einen Drogendealer auf der Autobahn geschnappt und ihn und seinen Hund mitgenommen. Die Pitbull-Hündin muss dann im Polizeiauto durchgedreht sein oder was weis ich, man hat mir nie gesagt, warum der Hund dann auf Befehl der Polizei in einem Dorf gleich nach der Autobahnabfahrt vom Drogendealer an einem Verkehrsschild angebunden wurde. Die Polizei rief uns vor Ort und machte sich dann samt DD aus dem Staub.
Die Kleine war natürlich in Panik, war völlig abgedreht, hatte sich mit der Leine schon zig-mal um das Verkehrsschild gewickelt und dann kamen wir. Eine Annäherung war nur auf Leinenlänge plus ein paar Zentimeter möglich, zugreifen konnte man nicht. Die Dorfbevölkerung hatte sich versammelt, ich war mit der Feuerwehr vor Ort.
Ich hab dann erst mal die Jungs von der Feuerwehr gebeten, die Dorfbewohner zu vertreiben und hab mich im sicheren Abstand von der Hündin (aber trotdem ganz nah) auf den Boden gesetzt, Frolic in meiner Hand zerrieben und mit abgewandtem Kopf leise auf die Kleine eingeplappert.
Der Geruch des zerbröselten Frolics war ihr nicht egal, die Nase war ständig in Bewegung. Nach ca. einer halben Stunde hörte das sporadische Knurren und Fletschen auf und ich hielt ihr die Hand mit dem Frolic hin. Sie nahm es und ich holte noch mehr aus der Tasche. Dann konnte ich mich näher ran setzen und mich richtig mit ihr unterhalten.
Meinem Vorschlag, sie abzuleinen und mitzunehmen stimmte sie nach einer weiteren Viertelstunde zu.

Am nächsten Tag wurde sie von der Freundin des Drogendealers abgeholt, ich glaub, der Typ selbst sitzt heute noch ein.

Den Trick mit dem anderen Hund machen wir auch öfter, funktioniert aber nur, wenn man das Geschlecht des einzufangenden Hundes kennt und dann einen anders geschlechtigen zur Verfügung hat. Ansonsten wär das Risiko eines Kämpfchens ja zu groß.

Wenn mein Kollege und ich gemeinsam unterwegs sind, kriegen wir eigentlich jeden Hund. Wir sind zwei völlig unterschiedliche Typen beim Umgang mit Hunden, die Hunde, die mein Kollege nicht kriegt, die kommen freiwillig zu mir damit ich sie vor ihm beschütze:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie scheuen Hund einfangen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

San
Glückwunsch! Ist ja gottseidank gut ausgegangen!
Antworten
16
Aufrufe
8K
Sammie
T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
526
The Martin
T
Barnabas
er ist soooooooooooooooooooooooo süüüüüüüüüüüüüüüüüüß und er issn Kerl... ich DARF den lieben :love:
Antworten
4
Aufrufe
818
ibbedibbedabb
I
T
Stockach / Wahlwies: Hunde angefahren: Besitzer scheuen Konfrontation Als sie zu ihren Frauchen rennen wollten, sind zwei Hunde auf einem Feldweg von einem Auto angefahren worden. Danach ist es zu Unstimmigkeiten zwischen den Hundehalterinnen und dem Autofahrer gekommen. Du musst...
Antworten
0
Aufrufe
564
The Martin
T
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
506
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten