Wie richtig (körperlich) spielen mit einjährigem AmStaff?

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das finde ich persönlich dämlich. Entweder ich hole mir einen Staff oder nicht, und dann mit allen Konsequenzen und Pflichten.

Hm, da bin ich zwiegespalten. Wir konnten mit Kalle nur nach Frankreich in Urlaub fahren und später hierher ziehen, weil ein Gutachter ihn als Hund der Kategorie Null eingestuft hat.
Persönlich würde ich jede legale! Möglichkeit nutzen, einen Hund von der Rasseliste herunterzubekommen. Vorausgesetzt natürlich, dass es kein Problem ist, wenn der Gutachter ihn doch als Listenhund einstuft und ich dem Hund dann trotzdem eine legale Haltung als Listi bieten kann.

Für den Hund hat es Vorteile, wenn er nicht als Listenhund gilt. Ein Nichtlisti hat oft mehr Freiheiten, damit folglich auch die Halter. Der dreisten Listenhundesteuer ein Schnippchen geschlagen zu haben, wäre für mich nicht so entscheidend, es würde mich aber trotzdem freuen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Hm, da bin ich zwiegespalten. Wir konnten mit Kalle nur nach Frankreich in Urlaub fahren und später hierher ziehen, weil ein Gutachter ihn als Hund der Kategorie Null eingestuft hat.
Persönlich würde ich jede legale! Möglichkeit nutzen, einen Hund von der Rasseliste herunterzubekommen. Vorausgesetzt natürlich, dass es kein Problem ist, wenn der Gutachter ihn doch als Listenhund einstuft und ich dem Hund dann trotzdem eine legale Haltung als Listi bieten kann.

Für den Hund hat es Vorteile, wenn er nicht als Listenhund gilt. Ein Nichtlisti hat oft mehr Freiheiten, damit folglich auch die Halter. Der dreisten Listenhundesteuer ein Schnippchen geschlagen zu haben, wäre für mich nicht so entscheidend, es würde mich aber trotzdem freuen.
Das ist aber nicht durchdacht. Ohne anerkannte Papiere bleibts n Mix. Gutachter ist was anderes, als TA. In den meisten problematischen Regionen gehts nach Phänotyp. Auf Facebook sieht man die Heulerei dann bei Beschlagnahme noch öfters als hier
 
Es kommt zumindest in DE darauf an, ob der Tierarzt ein bestellter, beeidigter Gutachter des Bundeslandes ist, der als solcher das Gutachten ausstellt.
Das gibt's schon häufiger und nur dann ist die Angelegenheit abschließend geklärt.
"Nur" ein zumindest nicht als Kat.I gelisteten Mix als Ergebnis der Rassebestimmung ist ja auch jeweils ok für den Hund, selbst wenn er in einigen Bundesländern dann noch als Kat.II gelistet ist.
(Der Mix muss selbstverständlich konkret benannt sein. )
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
tDas finde ich persönlich dämlich. Entweder ich hole mir einen Staff oder nicht, und dann mit allen Konsequenzen und Pflichten.
Im Prinzip ja, ich habe mich auch vorher über alles informiert, aber als dann die Entscheidung fiel, einen zweiten Staff zu holen, der in RLP aber nicht mit einem zweiten "gefährlichen Hund" von Einzelpersonen geführt werden darf, war ich superdankbar, als mir jemand diesen Tip gegeben hat. Hinzukommt: Warum soll mein Hund (eine absolute Zuckernase, ziemlich gut erzogen und eine Seele von Hund) unter willkürlicher, schwachsinniger und ungerechter Gesetzgebung leiden und damit unter lebenslanger, bis auf abschließbare, eingezäunte Einzel-Privatgrundstücke (keine MFH) ausnahmsloser Maulkorb- und Leinenpflicht leiden, während die letzten unerzogen Bratzen durch die Gegend rennen dürfen und oftmals wirklich eine Gefahr für alles mögliche darstellen? Nur weil unsere PolitikerInnen grundsätztlich aus blindem Aktionismus und so gut wie nie fakten- und sachorientiert handeln (z. B. Gesetze erlassen)??
Und dann rede ich noch nicht mal von den z. T. superdämlichen und willkürlichen "Sachkundeprüfungen"...
 
Ich habe das so verstanden, dass die Amtsveterinärin ein Gutachten erstellt hat.
Keine Ahnung, ob es ein Gutachten ist. Es ist eine Bescheinigung, die offiziell - zumindest in RLP - den Hund gleichsetzt mit jedem anderen "nicht-gefährlichen" Hund, weil sie laut Verordnung nicht die "auffällig hervortretenden" Merkmale erfüllt. Klar schaue ich trotzdem, wie das in anderen Bundesländern aussieht, und bei Nicht-DE-Ländern nochmal doppelt.
Da sie aus Rosenheim (also Bayern) stammt, haben wir da ohnehin einen Vorgeschmack bekommen, wie heftig manche Bundesländer das handhaben.
 
Die Entscheidung, "einen zweiten Staff zu holen" im Wissen um die Einschränkungen, denen er unterliegt, und dann den Weg der Falschdeklaration zu gehen, ist demgegenüber fraglos fakten- und sachorientiert. :gerissen:
 
Ich versteh wie du denkst, kann ich nachfühlen. Ich empfinde die Gesetze auch als unfair - und ob die nun seit Jahren so laufen oder nicht ändert nichts daran. Siehe manche Neuerungen im Tierschutzgesetz und siehe allen voran die Verordnungen über das Halten "gefährlicher" Hunde.

Ich persönlich hätte den zweiten Staff ebenfalls richtig angemeldet, bzw wäre in ein anderes Bundesland umgezogen, wo die Einschränkungen nicht so heftig sind. Denn am Ende ist der Hund der leidtragende falls doch was kommen sollte. Ich hoffe es natürlich nicht für euch und den Hund.
Wenn es ein rechtlich anerkanntes Gutachten ist, kann euch ja eher weniger passieren.
 
Wenn es ein rechtlich anerkanntes Gutachten ist, kann euch ja eher weniger passieren.

Wenn es ein rechtlich anerkanntes Gutachten ist, kann gar nichts passieren. Dann ist der Hund definitiv kein Listenhund und fällt dementsprechend auch nicht unter Bestimmungen, die für Listenhunde gelten.
 
Die Entscheidung, "einen zweiten Staff zu holen" im Wissen um die Einschränkungen, denen er unterliegt, und dann den Weg der Falschdeklaration zu gehen, ist demgegenüber fraglos fakten- und sachorientiert. :gerissen:
1. Soll ich mir keinen Staff holen, weil er Einschränkungen unterliegt, und ihn dann lieber im TH lassen (im schlimmsten Fall bis zu seinem Ableben, weil viele Leute eben null bereit sind, diese Einschränkungen hinzunehmen)?? Oder die völlig legalen Möglichkeiten nutzen, die es gibt, und die ihm (und mir) das Leben deutlich erleichtern können?
2. Erst kam der Staff in voller Akzeptanz aller Einschränkungen - von der Möglichkeit der Ausstufung habe ich erst einige Wochen später ganz zufällig in einem Gespräch erfahren.
3. Die Entscheidung für einen zweiten Staff fiel bereits vor der Kenntnisnahme der Ausstufung, weil 1. unser erster Hund schon sehr alt ist und ich nichts von Einzelhundehaltung halte und 2. mir immer deutlicher klar wird, warum nicht wenige Leute Staffs und Pittis zumindest zu zweit halten. Die Ausstufung hat damit rein gar nichts zu tun, erleichtert die Haltung aber ungemein, v. a. wegen des Verbots des Führens zweier angeblich "gefährlicher" Hunde.
Den Mangel an Fakten- und Sachorientierung kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.
 
Ich versteh wie du denkst, kann ich nachfühlen. Ich empfinde die Gesetze auch als unfair - und ob die nun seit Jahren so laufen oder nicht ändert nichts daran. Siehe manche Neuerungen im Tierschutzgesetz und siehe allen voran die Verordnungen über das Halten "gefährlicher" Hunde.

Ich persönlich hätte den zweiten Staff ebenfalls richtig angemeldet, bzw wäre in ein anderes Bundesland umgezogen, wo die Einschränkungen nicht so heftig sind. Denn am Ende ist der Hund der leidtragende falls doch was kommen sollte. Ich hoffe es natürlich nicht für euch und den Hund.
Wenn es ein rechtlich anerkanntes Gutachten ist, kann euch ja eher weniger passieren.
Es gibt ja noch keinen zweiten Staff, und natürlich wird der - genauso wie der erste - völlig korrekt angemeldet. Auch Buffy war bereits nach wenigen Tagen ordnungsgemäß als Staff-Mix angemeldet (inklusive deutlich höherer Steuer), ich hatte mich vorher mehrmals mit der zuständigen Behörde bezüglich der Auflagen unterhalten, und sie haben sich mit mir über die Ausstufung gefreut - das nur am Rande...
 
Wow..dafür funktioniert dieses Land aber seit über 70 Jahren eigentlich ganz gut. :eek:
Hm, das kommt wohl ganz klar auf die Situation an. Mir fielen hier aus dem Stand die Begriffe Pflegenotstand, Altersarmut (v. a. weibliche), Tierschutz, Tierrechte, Gesundheitssystem, Inflation, Lobbyismus, Energiewende, Klimakrise, Landwirtschaft, Verkehrswende, Minderheitenrechte, Inklusion, Bildungssystem, Sanierungsstau (insbesondere in Schulen) oder Gewaltschutz (off- wie online) ein - und dann habe ich noch nicht mal das "böse" C.- oder "I."-Wort erwähnt - aber das sind natürlich auch alles unbedeutende Kleinigkeiten... ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie richtig (körperlich) spielen mit einjährigem AmStaff?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mathü
Kann den anderen nur zustimmen. Bitte warte nicht länger, gehe umgehend zum Tierarzt, hol dir auch gern ne Zweitmeinung ein. Damit würde ich nicht so lange warten.
Antworten
20
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
*SpanishDream*
Unser Rüde ist auch so - der läuft und läuft und läuft und läuft. Wie früher der Hase aus der Batterie-Werbung ;) Wenn wir schon große Wanderungen in den Bergen gemacht haben, zeigt er keinerlei Ermüdungserscheinungen. Noch dazu, dass er die Strecke immer mehrfach rennt. Allerdings nutzt er es...
Antworten
13
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
SandramitVienna
Heikler Fall... Der Hund will Herrchen wohl wirklich dazu bewegen: Komm schon, geh schneller, ich will da schnuppern und da hin...! Aber viel kann ich da nicht helfen, vielleicht sind meine Tipps total unsinnig und doof? Aber trotzdem werd ich mich mal erkunden, vielleicht finde ich ja...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Border_Collie
B
N
Antworten
1
Aufrufe
658
nelehi
nelehi
Crabat
Ich finde geschirre auch nicht prickelnd, wenn ein hund da hängen bleibt mit ein fangzahn ist es auch nicht schön. meine hunden liefen ohne halsband, ich hatte solche „schlupfleinen“,
Antworten
3
Aufrufe
261
toubab
Zurück
Oben Unten