Wie nennt man die Generation Hunde zwischen Junghund und älterer/alter Hund?

Pommel

10 Jahre Mitglied
Die Frage, ab wann ein Hund als alt bezeichnet wird, ist in einem anderen Thread hochgekommen.

Dabei fiel mir auf, dass ich keinen passenden Namen für die Generation Hunde habe, die altersmässig zwischen Junghund und älterer/alter Hund liegen.

Nicht nur ich habe wohl schon die Erfahrung gemacht, dass Hunde im besten Alter (wobei das ja auch relativ ist ;)) als 'alte' Hunde bezeichnet werden!

Von Rassen wie bspw. Doggen mal abgesehen, beginnt für mich (ganz grob betrachtet) die Definition 'alter Hund' bei einem zweistelligen Alter, also >= 10 Jahre ... wobei ich natürlich Hunde dieser Altersklasse auch durchaus als 'älterer Hund' bezeichnen würde ... kommt ja auch ganz auf den Hund an!

Aber zurück zum Probem: was meint/wisst ihr, wie nennt sich diese Generation Hunde?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke ja ganz einfach "erwachsen".

Habe grade bissl gegoogelt und wirklich zu meinem entsetzen :uhh: festgestellt, dass folgende Einteilung:
Das kritische Alter für altersbedingte Beschwerden beginnt
  • bei Riesenrassen ab dem 6. Lebensjahr,
  • bei mittleren und großen Rassen ab dem 7. Lebensjahr
  • bei kleinen Rassen ab dem 9. Lebensjahr.
(Quelle hier: )

echt OFT genannt wird!!! :uhh::uhh::uhh:

Demnach wären selbst Hunde die 16 Jahre alt sind 3 Jahre jung, ganze 4 Jahre erwachsen und dann quasi "alt" - das kann doch nich sein...:verwirrt::verwirrt::verwirrt:
 
Für mich ist ein Hund auch erst ab zweistelligem Alter "älter/alt" - also ab ca. 10 Jahren - Riesenrassen einmal ausgenommen, wobei ein 10jähriger Kleinhund durchaus auch nicht in dieses pauschale Raster passt. ;)

"Interessant" wird ein Hund für mich erst, wenn er mindestens 12 Jahre alt ist, dem sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt.

Consultani war, als ich ihn 10jährig übernommen habe, schon ein alter Hund. Johnny ist es erst im Laufe des letzten Jahres geworden (er ist jetzt 14 Jahre alt). Herbert ist 8 Jahre alt (er hat Ende des Monats Geburtstag) und steht mitten im Saft des Lebens. Ihm merkt man sein "Alter" überhaupt nicht an (er ist nicht mehr ganz so triebig wie in jungen Jahren - das ist aber auch schon alles und bei Herbert - im Vergleich zu anderen Hunden - wirklich relativ. Man bezeichnet ihn durchaus noch als "wild" - er ist und bleibt ein Kindskopf).

Ich würde die Generation(en) zwischen "jungem" und "altem" Hund als "erwachsen" bezeichnen.
 
Wobei sich meine Gehirnwindungen gerade querlegen bei der Überlegung, ob nicht auch ein alter Hund ein erwachsener Hund ist ... wie ist das eigentlich beim Menschen :gruebel:

Was ist die Definition von 'Erwachsen'?
 
Ich würde die Generation(en) zwischen "jungem" und "altem" Hund als "erwachsen" bezeichnen.
Seh ich auch so, bei den Futterherstellern wird das dann "adult" bezeichnet.

Ich bin da ja irgendwie etwas empfindlich und finde daher, dass mein bald 11-jähriger gerade das Erwachsensein erreicht hat... :albern:
 
Wobei sich meine Gehirnwindungen gerade querlegen bei der Überlegung, ob nicht auch ein alter Hund ein erwachsener Hund ist ... wie ist das eigentlich beim Menschen :gruebel:

Was ist die Definition von 'Erwachsen'?

Sicher ist ein alter Hund auch ein erwachsener Hund. ;)

Zum Vergleich: Mein Bruder ist ein junger erwachsener Mensch, ich bin ein mittelalt erwachsener Mensch, Du bist ein reifer erwachsener Mensch, meine Oma ist ein alter erwachsener Mensch. :p
 
Cons ... ich sehe, Du hast mein Problem erkannt :D

Erwachsen ist einfach nicht eindeutig ... hmmm

Adult ... auch hmm ...
lt. Wicki:
Das Adjektiv adult ist ein Synonym für und bezeichnet insbesondere die Lebensphase nach Eintritt der eines Tieres. Übergangsstadien werden auch als subadult oder präadult („halbwüchsig“) oder immatur („unreif“) bezeichnet. ...
Ein Adultus (Mehrzahl: Adulti) ist dementsprechend ein Tier, das die (kindliche, jugendliche, heranwachsende) Phase abgeschlossen hat. In aller Regel handelt es sich dabei um das letzte Stadium der , da Tiere nur selten ein vergleichbar hohes erreichen, in dem ein Mensch als Greis bezeichnet werden könnte.
Hmmm ... gemäss dieser Definition kommt nach dem Adultus der Greis .. und das bei uns garnicht so selten ;)

... ich muss mal aufhören rumzu'hmmm'en ... meine Arbeitskollegen gucken schon :albern:
 
ich hab meinen dusty erst alt genannt als ichs vor nem jahr gemerkt hab das er wirklich alt wird. :D. und da war er schon 12 1/2.

und dazwischen.......tja keine ahnung. sturm und drangzeit hunde ? :D

wie nennt man denn menschen zwischen sagen wir mal 20 und 60 jahren? erwachsen? aber rentner sind ja auch erwachsen? :verwirrt:.


über was man sich hier so alles den kopp zerbrechen muss :lol:.
 
Ich rücke die Stühle mal in einen Kreis und zünde eine Problemkerze an ... :p
 
Btw, dazu fällt mir ein dass ich am Freitag im FN neue Kongs kaufen wollte.

Da ich die Schwarzen nicht auf Anhieb gefunden haben, musste ich einen "Berater" ansprechen, der mir dann nach der Frage des Alters meiner Hunde irgendein lilanes Kong-Dingens in die Hand drückte und meinte, die wären in dem Alter angebracht. So ne Art Senioren-Kong oder so. :gerissen:
 
Hey ... ich steh auf Kaffee ... hat denn keiner Kaffee ??? :albern:
 
also ich hab gleich nen termin. und danach fahr ich zum TA und hol Dusty in seiner urne ab :(.

dann frag ich da mal nach.:unsicher: die stehen auf seltsame fragen :D.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie nennt man die Generation Hunde zwischen Junghund und älterer/alter Hund?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
1K
guglhupf
guglhupf
sunburnt
Keene Ahnung, ich geh mal davon aus, dass das wohl langsamer dreht, als auf der HP gezeigt. Und bei mir wird das Dingen eh nur bei Besuch oder Party angeschmissen. So vertreibt man sich die Leute aus der Bude, wenn man keinen Bock mehr auf Party/Besuch hat:eg:
Antworten
14
Aufrufe
2K
sunburnt
sunburnt
Dogo-Luna
Ich möchte alle hier bitten, diesen Video und Homepagelink so weit es geht, zu verbreiten. Erst wenn dieser Mann keine Hunde mehr verkaufen kann, hört der auf. Lest dazu mehr auf der HP, da steht auch die ganze Geschichte, hier würde das alles zu lang werden.... Du musst registriert sein...
Antworten
0
Aufrufe
677
Dogo-Luna
Dogo-Luna
4dogs
Das ist wirklich schlimm :( Mal abgesehen davon, dass beides nur Warnbisse gewesen sein können, da es sonst sehr viel schlimmere Verletzungen gegeben hätte, ist es absolute Tierquälerei einen Hund in den Zwinger zu stecken :mad: Wann verstehen das endlich alle Leute? Ich finde schlimm, dass...
Antworten
38
Aufrufe
3K
Baby-Hunter
B
Pearl
Antworten
2
Aufrufe
672
Pearl
Zurück
Oben Unten