Wie nach Kastration bewegen?

Antje u. Bonnie

10 Jahre Mitglied
Hallo miteinander,

könnt ihr mir einen Tip geben, wie lange ich mit einer Hündin nach der Kastration laufen darf?

Mandy wurde am Donnerstag kastriert, ist jetzt gerade 10 Jahre alt geworden und es geht ihr überraschend gut. Im Bereich der Kastrationsnaht hat sich ein kleines Ödem gebildet, aber die Naht selbst sieht sehr gut aus.

Im Moment gehe ich mit ihr 5 mal ca. 5 Minuten an der kurzen Leine raus. Gestern bin ich zum ersten mal eine 10 Minuten Runde gelaufen, heute will ich die 10 Minuten Runde zweimal laufen. Da sie schwere HD hat, ist es mir wichtig, dass sie in ihrem Alter nicht zu viele Muskeln abbaut.

Wie war es bei Euren Hündinnen nach der Kastration, ab wann seid ihr längere Runden (so ca 20 - 30 Min) natürlich nur Schritt oder langsamer Trab an der kurzen Leine gelaufen?

Liebe Grüße

Antje
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Antje u. Bonnie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mache es von Deinem Hund abhängig.

Unsere Hündin mußten wir 2 Tage nach der Kastration bremsen weil sie sonst mit unserem Rüden durch den Garten gegallert wäre.

Solange ihr kontrolliert lauft ist es kein Problem, nicht springen, nicht toben lassen.

[Edit] Ganz vergessen, meine Hündin hatte HD 4. Grades
 
hm - meine Hündinnen sind bedeutend jünger und ohne Hd - ich bin nicht sicher ob meine Antwort daher von Bedeutung für dich ist - wir sind schon am 6. Tag danach unsere üblichen Runden gegangen (2 Stunden) bis dahin gingen wir am 1. Tag nur pinkeln, am 2. und 3. Tag (da waren sie eigentlich schon wieder fast fit) 20Min. und dann eben 1 Stunde. Als ich gemerkt hab das reicht ihnen nicht sind wir ganz normal gelaufen wie vorher auch.
 
wir haben nur 2 kastrierte , junge mopshündinnen.

beide ladys waren am nächsten tag wieder erstaunlich fit.

nur bei unserer querschnittsgelähmten mopshündin nelly begrenzte ich damals direkt nach ihrer op,dass sie stundenlang in ihrem rolli lief,sondern baute das zeitl. ab 30 min. touren auf.

l.g., gaby
 
Hallo miteinander,

vielen Dank für die Antworten, jetzt bin ich beruhigt und werde die Runden langsam verlängern. Ich bin halt übervorsichtig. Aber andereseits denke ich dass sie sich alleine schon wegen der Hüften unbedingt bewegen muss.


Liebe Grüße

Antje
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie nach Kastration bewegen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
193
bxjunkie
I
Das ist wirklich übel. Mein TA sagt, dass er das Gewebe beim Ultraschall nicht finden würde und somit eine weitere OP umsonst sein könnte, da er vermutlich nichts finden würde. Ich bräuchte vermutlich eine Klinik mit Gyn. Spezialisten, die haben vielleicht andere Geräte.
Antworten
7
Aufrufe
454
Isabelxbella
I
DobiFraulein
Man steckt halt nicht drin mit der Tumorgeschichte. Ich kenne auch 2 nicht kastrierte große Rüden, die letztendlich an einem Osteosakrom verstorben sind, da es erst sehr spät entdeckt wurde. Beide unter 10 Jahren. Mammatumore (unsere beiden Hündinnen, nicht kastriert hatte welche), aber erst im...
Antworten
9
Aufrufe
540
heisenberg
heisenberg
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
792
kitty-kyf
kitty-kyf
AssistenzhundAmira
Auf jeden Fall nur als junge Tiere, bevor sie abwandern. Das steht beim Wolf und ggf bei diesen Hunden außer Frage.
Antworten
46
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten