Wie nach Kastration bewegen?

  • Antje u. Bonnie
Hallo miteinander,

könnt ihr mir einen Tip geben, wie lange ich mit einer Hündin nach der Kastration laufen darf?

Mandy wurde am Donnerstag kastriert, ist jetzt gerade 10 Jahre alt geworden und es geht ihr überraschend gut. Im Bereich der Kastrationsnaht hat sich ein kleines Ödem gebildet, aber die Naht selbst sieht sehr gut aus.

Im Moment gehe ich mit ihr 5 mal ca. 5 Minuten an der kurzen Leine raus. Gestern bin ich zum ersten mal eine 10 Minuten Runde gelaufen, heute will ich die 10 Minuten Runde zweimal laufen. Da sie schwere HD hat, ist es mir wichtig, dass sie in ihrem Alter nicht zu viele Muskeln abbaut.

Wie war es bei Euren Hündinnen nach der Kastration, ab wann seid ihr längere Runden (so ca 20 - 30 Min) natürlich nur Schritt oder langsamer Trab an der kurzen Leine gelaufen?

Liebe Grüße

Antje
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Hi Antje u. Bonnie :hallo: ... hast du hier schon mal geguckt?
  • KsCaro
Mache es von Deinem Hund abhängig.

Unsere Hündin mußten wir 2 Tage nach der Kastration bremsen weil sie sonst mit unserem Rüden durch den Garten gegallert wäre.

Solange ihr kontrolliert lauft ist es kein Problem, nicht springen, nicht toben lassen.

[Edit] Ganz vergessen, meine Hündin hatte HD 4. Grades
 
  • MeikeMitBenny
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • wauzimama
hm - meine Hündinnen sind bedeutend jünger und ohne Hd - ich bin nicht sicher ob meine Antwort daher von Bedeutung für dich ist - wir sind schon am 6. Tag danach unsere üblichen Runden gegangen (2 Stunden) bis dahin gingen wir am 1. Tag nur pinkeln, am 2. und 3. Tag (da waren sie eigentlich schon wieder fast fit) 20Min. und dann eben 1 Stunde. Als ich gemerkt hab das reicht ihnen nicht sind wir ganz normal gelaufen wie vorher auch.
 
  • ^gaby
wir haben nur 2 kastrierte , junge mopshündinnen.

beide ladys waren am nächsten tag wieder erstaunlich fit.

nur bei unserer querschnittsgelähmten mopshündin nelly begrenzte ich damals direkt nach ihrer op,dass sie stundenlang in ihrem rolli lief,sondern baute das zeitl. ab 30 min. touren auf.

l.g., gaby
 
  • Antje u. Bonnie
Hallo miteinander,

vielen Dank für die Antworten, jetzt bin ich beruhigt und werde die Runden langsam verlängern. Ich bin halt übervorsichtig. Aber andereseits denke ich dass sie sich alleine schon wegen der Hüften unbedingt bewegen muss.


Liebe Grüße

Antje
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Danke für den Tipp, Meike! Den Futtercheck (und vor allem die kostenlosen Futterproben :D) werde ich mir mal gönnen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie nach Kastration bewegen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Oben Unten