Wie muß geimpft werden?

gisela brand

15 Jahre Mitglied
Ich stehe zwischen 2 Tierärzten,
Eine Grundimpfung........muß nach 4 Wochen nach geimpft werden?
Ja oder nein, oder erst nach 12 Monaten ?
Was ist eine 3 fach Impfung , was eine 2 fach Impfung ?
Ich vertraue meiner Tierärztin voll und ganz , bin aber stinckend sauer auf diesen anderen TA. Ich will nächste Woche zum Tierheim und denen das mitteilen,will dort aber
mit wirklichen Argumenten auf fahren . Und nicht nur mit ich meine das müßte so oder so sein.Es gehtum Folgendes..

Carlos ist bekanntlich aus dem Tierheim.
Impfung, Entwurmung, sowie die Nabelbruch OP wurden vom Tierheim übernommen. Die Kastration habe , da ich es wollte,
selber getragen.Carlos rastete auf Grund von Schmerzen (
wird natürlich bestritten ) oder halt Nebenwirkung der Nakose
nach dem Aufwachen aus. Weder der behandelne TA (war nicht erreichbar ) noch seine Vertretung haben mir geholfen.
Gab es schon eine Riesendebatte.Wochen später erhalte ich eine Rechnung obwohl Carlos zu dem Zeitpunkt noch garnicht mein Hund war,ich hatte erst einen Pflegevertrag hatte,eine Rechnung über Verbandsmaterial (Bauchverband ) . Ich zu der Praxis, ja man hätte das vergessen dem Tierheim in Rechnung zu stellen, und möchte das jetzt so im Nach hinein auch nicht mehr tun.Langes Lamenti, ich mich zwar tierisch aufgeregt, aber letzt endlich weil es mir doch zu blöd war , bezahlt.
Habe nachgefragt ob Carlos nach geimpft werden muß, da ich nur wußte das die Grundimpfung nach 4 Wochen wiederholt werden muß, damit sich ein Schutz erst aufbauen kann. NEIN...
erst wieder in 12 Mon.Gestern war ich mit Carlos bei meiner Tierärztin da Carlos sich wohl etwas erkältet hat.Habe den Impfausweis mitgenommen , da ich nicht erkennen konnte ob
er auch gegen Zwingerhusten geimpft wurde.
Sagt mir meine Ärztin,sie haben verpasst , den Hund nach 4 Wochen nach impfen zu lassen. Somit besteht kein Schutz, und wir müssen die ganze Aktion neu starten.Und dann ist der Hund nicht 3 fach sondern nur 2 fach geimpft worden, also pillepalle.Ich stinckend sauer, eh schon wegen der ganzen Vorgeschichte, habe mir heute diesen TA zur Brust genommen.
Er bezeichnete meine TA als fachliche Niete.Das wird zwischen den Beiden noch zum Schlagabtausch kommen, weil ich sie angerufen habe, und darüber unterrichtet habe.Ich sehe es aber als Abzockerei an, nicht das ich jetzt die Kosten habe, das ist mir peng, aber das Tierheim hat meiner Meinung nur für die Hälfte der Leistung den vollen Preis gezahlt.Und das die das nicht so Dicke haben , wissen wir alle.Hinzu kommt das Tiere demnach ohne Impfschutz vermittelt werden,auch das empfinde ich als verantwortungslos.Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer

Eure Meinung wäre mir sehr wichtig.Habe auch schon im Netz nach Herstellern von Impfstoffen gesucht,um vieleicht da auch etwas schriftliches zu erhalten.Leider bin ich nicht fündig geworden
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi gisela brand ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke für deine Antwort , nur hilft mir das nicht weiter.
Ich bin kein Impfgegner.Sicher tut Aufklärung Not.Man sollte aber auch nicht vergessen, wie die Tiere starben ,als es diese Impfstoffe noch nicht gab.Als ich noch ein Kind war hatten meine Eltern einen Hund der an Räude starb.Es waren unglaublich viele Hunde mitte der 60 er die daran gestorben sind.Heute hörst du davon nur noch von Hunden die aus dem Süden kommen.Sicherlich kann durch eine Impfung eine Nebenwirkung auftreten, wie bei jedem anderen Medikament auch.Ich hatte während meiner Ausbildung 3 Jahre Arzneimittellehre,nimm nur das Beispiel Kinderlähmung, diese Krankheit gibt es heute kaum noch,und früher.......? Nimm die Grippeepidemien ,Hepatitis und und und.Wieviele Todesopfer hat es gegeben? Jedes Ding hat bekanntlich 2 Seiten . Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
 
Welpen werden während ihrer ersten Lebensmonate "nachgeimpft". Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht so erst die Grundimmunisierung.
Die Anzahl der Impfstoffe heißt dann z.B. "Dreifachimpfung", d.h. gegen wieviele Krankheiten geimpft wurde.

watson
 
Mhh, hört sich sowieso recht komisch an...wir stehen bei nem jungen Hund oder Welpen immer vor der Entscheidung 5- oder 6-fach-Impfung.

Also ob mit Zwingerhusten oder ohne!

Wärst Du so nett mal die Buchstaben-Kombinationen oder den Namen des Impfstoffs reinzustellen?
z.B. Enduracell 8/Enduracell LT
z.B. SHLP/T

Eine Zweifachimpfung sagt mir nur etwas im Zusammenhang mit der allerersten Impfung die vom Züchter oft mit 6 Wochen geimpft wird, das ist ne Kombination von Staupe und Parvo (z.B. Nobivac Puppy SP).

Aber er war schon Tollwut geimpft als Du ihn aus dem TH bekommen hast oder?
 
Im Tierheim wurde er gegen Tollwut geimpft, das kann ich ersehen.Weitere Impfung durch den Vertragstierarzt des Heimes
L-13359
L-13373
Vanguard 7
da kann ich nichts erlesen wofür bzw. wo gegen dise Impfung ist.
Der eigentliche Streitpunkt ist muß nach 4 Wochen nach geimpft werden ja oder nein. Meine Tierärztin sagt ja,dieser andere Ta nein,nicht bei Hunden die älter als 12 Wochen sind.
Da erst wieder nach 12 Mon.Mir ist das so unlogisch, da ja keiner weiß ob der Hund überhaupt je geimpft wurde.
Neue Impfaktion,jetzt am Freitag mit

virbagenSHA2PPi/
Virbac
0EE1
Gegen was wurde er jetzt eigentlich geimpft
 
Vanguard 7 ist gegen:

Staupe
Parvovirose
Leptospirose
Hepatitis
Zwingerhusten

Die Impfung von Freitag ist mit der Vanguard 7 Impfung identisch, nur ein anderer Hersteller! ;)

Wir Impfen bei Welpen grundsätzlich nach 4 Wochen, bei erwachsenen Hunden nur dann wenn die letzte Impfung 2 Jahre und länger her ist. D.h. wenn Du mit der Impfung nen halbes Jahr überfällig bist machen wir keine erneute Grundimmunisierung, nur wenn wirklich davon auszugehen ist das kein Impfschutz mehr besteht!

Bei einem TH/Tierschutz-Hund machen wir aber grundsätzlich eine vernünftige Grundimmunisierung, da man nie weiß ob und wann der Hund geimpft wurde. Dann lieber vernünftig...und im Endeffekt ist eine Impfung günstiger als eine vorherige Titerbestimmung. Das würde auch kein TH/TSV zahlen wollen/können.
 
Also hätte nach 4 Wochen nach geimpft werden müssen.
Dann hat meine Tierärztin Recht.
Bin mal gespannt wie das Tierheim darauf reagiert.Es ist ja dann davon aus zugehen, da man ja nicht weiß ob die dort
lebenden Tiere überhaupt geimpft worden sind, gar keinen Schutz haben. Das ist ja ein Hammer.
Caro , ich danke dir für Deine Mühe
liebe Grüße Gisela
 
Erst nochmal Danke an Caro, da durch wußte ich schon mal das wir auf der richtigen Seite sind.
Aber ich kann mich genau wie Wolfgang festbeissen, wenn ich
irgendwo einen Mißstand sehe.
Habe gerade mit der Firma die den Impfstoff herstellt in Karlsruhe telefoniert.(Liebe Telecom es hat sich mal wieder gelohnt, aber egal dient der Sache)
Hatte dort einen super netten Tierarzt am Tele. was er mir erzählt hat möchte ich gern an Euch weiter geben.Vieleicht kommt ihr irgendwann mal in die gleiche Situation.
Also:
Grundimmunisierung beim Welpen.
sollte ab der 8. Woche mit der Erstimpfung gegen Staupe,
H.c.c., Parovirose, Zwingerhusten und Leptospirose beginnen.
Wegen der vom Muttertier erworbenen Schutzstoffe muss etwa 3-4 Wochen später die 2. Impfung durchgeführt werden.
da der passive Impfschutz zwischen der 6. und 12 Woche abgebaut wird.
Gegen Borreliose sind ebenfalls 2 Impfungen erforderlich im Abstand von 3-5 Wochen. Der früheste Impfgeginn jedoch erst nach der 12. Lebenswoche.
Tollwut ist eine einmalige I mpfung in der 12. Lebenswoche.
dann wieder nach 12. Monaten.
Nun geht es los , bei uns ist ja der Streitpunkt.Carlos war 8 Mon.ca. als er im Tierheim geimpft wurde. der Tierarzt dort hält eine Wiederholungsimpfung nach 12 Mon. für ausreichend.
meine TA meint nach 4 Wochen muß nach geimpft werden.
Geraten wurde mir jetzt um auf Nummer sicher zu gehen, nach 4 Wochen nach impfen,gerade bei Tierheimhunden bzw. Hunden aus dem Süden. Da man ja nicht weiß ob sie überhaupt schon geimpft wurden.Es ist aber nicht unrichtig das es Hunde gibt die nach einwer einmaligen Impfung genug Schutz aufgebaut haben, nur sieht man das dem Hund ja nicht an der Nasenspitze an , sondern man müßte eine Titabestimmung machen lassen, die aber sehr teuer ist,eine Impfung mehr dem Hund nicht schadet, und weit aus Kostengünstiger ist.Bei ungewisser Vorgeschichte kann eine Grundimmunisierung bis ins hohe Alter durch geführt werden.
Mir ist jetzt bedeutent wohler, ich weiß für Carlos ist alles getan worden. Nur besteht ja auch die Möglichkeit das es im Tierheim Tiere gibt die auf Grund der Impfweise dort nicht ausrteichend geschützt sind,nur leider kann ich das nicht beweisen. Ich müßte dann bei jedem Hund dort eine Titabestimmung machen lassen.
Und dazu habe ich weder dfas Recht noch die Mittel.
Mal abgesehen davon das das TH, denen ich eine Mitteilund auf dem AB hinterlassen habe es noch nicht für nötig befunden hat zurück zurufen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie muß geimpft werden?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lunacion
Antworten
30
Aufrufe
3K
The Martin
T
Ann2
Hallo! Es hat geklappt! Saro ist in sein neues Heim gezogen! Eine liebe Familie die es sich zur Aufgabe gemacht hat alten, kranken Hunden aus dem TH ein schönes neues Heim zu geben! Es leben dort zwei Kinder, eine Mittelschnauzermix-Hündin (10 Jahre) und ab und an noch Hunde von Verwandten...
Antworten
5
Aufrufe
774
Ann2
Ringo
Wir bekommen die Impfung als Vet-Med-Studenten bezahlt- dafür hat eine unserer MiBi-Professorin gesorgt. :) Uns wurde damals erklärt, dass die Nebenwirkungen der Impfung nur gering und lange nicht mehr so stark wie noch vor einigen Jahren sind. Ich kenne ehrlich gesagt auch Niemanden, der...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bulljamin
Bulljamin
Sonic
  • Umfrage
alles regelmäßig und komplett incl. borreliose, er verträgt sie super und warum soll ich mit den risiken spielen
Antworten
40
Aufrufe
2K
kleinerBuddha
kleinerBuddha
Zurück
Oben Unten