Wie maßregelt ihr eure Hunde?

Sag mal, Rottifan, wie kommst du denn auf solche Ideen?

Du willst dir doch einen Welpen anschaffen, oder hat sich das geändert?

Ein Welpe ist ein Baby. Das erzieht man nicht mit "eins auf den Deckel". Und das stellt sich auch nicht gegen einen. :unsicher:

Um Gottes Willen, einen Welpen wurde ich niemals so Maßregeln nur einen ausgewachsenen.

Wie handelt ihr, wenn euer Hund euch anknurrt?

das ist in mein ganzes leben nur ein mal vorgekommen, da gabs ein herzhaftes hergottsakrament und ich habe den hund weggeschickt, feddich.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du kannst das alles nicht so allgemein abhandeln.

Wenn mich mein alter Oppa anknurrt, weil er Schmerzen hat und ich ihn falsch anfasse, dann gibt es sicher keinen Ärger. Auch die Geschichte mit den Unterbrechungen von unerwünschten Handlungen kann man nicht über ein Forum erklären. Der eine Hund bekommt schon Angst bei einer lauten Stimme, der andere hat damit überhaupt kein Problem.


Einen Welpen straft man auch nicht, sondern man bringt ihm erst mal bei was erwünscht ist und was nicht. Und das lässt man sich am besten von Jemanden zeigen, der Ahnung hat.
 
Sag mal, Rottifan, wie kommst du denn auf solche Ideen?

Du willst dir doch einen Welpen anschaffen, oder hat sich das geändert?

Ein Welpe ist ein Baby. Das erzieht man nicht mit "eins auf den Deckel". Und das stellt sich auch nicht gegen einen. :unsicher:

Um Gottes Willen, einen Welpen wurde ich niemals so Maßregeln nur einen ausgewachsenen.

Wie handelt ihr, wenn euer Hund euch anknurrt?

Warum machst du dich nicht erst mal über den richtigen Umgang mit einem Welpen schlau? Bis der groß ist, wirst du hoffentlich einiges mehr darüber wissen, wie du damit umzugehen hast. Und wenn du ihn von Anfang an richtig behandelst und ihn gut erziehst, warum sollte er sich später gegen dich stellen?



Und was ich mache, wenn mein Hund mich anknurrt, kommt darauf an. Auf den Hund, auf die Situation, auf den Grund, aus dem er knurrt. Das kannst du so pauschal gar nicht sagen.

edit: normalerweise knurren mich meine Hunde nicht an.
 
ist das der junge mann der noch bei mutti wohnt und ein welpen holen will?
 
Sag mal, Rottifan, wie kommst du denn auf solche Ideen?

Du willst dir doch einen Welpen anschaffen, oder hat sich das geändert?

Ein Welpe ist ein Baby. Das erzieht man nicht mit "eins auf den Deckel". Und das stellt sich auch nicht gegen einen. :unsicher:

Um Gottes Willen, einen Welpen wurde ich niemals so Maßregeln nur einen ausgewachsenen.

Wie handelt ihr, wenn euer Hund euch anknurrt?

Mein Hund kommt nicht auf die Idee mich anzuknurren ;)

Wenn Du von Anfang an souverän Regeln aufstellst und diese relativ konsequent und ruhig durchsetzt brauchst Du keine großen "Maßregel-Aktionen" ...
Anders sieht es natürlich bei Hunden mit entsprechenden Vorerfahrungen aus, die schon Erfolge damit hatten sich gegen ihre Menschen zu stellen - aber so einen wirst Du Dir als Anfänger nicht gerade anschaffen ;)

Bei mir hängt es auch deutlich von Situation und Hund ab, wie ich reagiere - meistens schnell und aus dem Bauch raus :D - bis man angefangen hat zu überlegen, was jetzt das richige Verhalten wäre, ist es für eine (für den Hund) verständliche Reaktion schon zu spät.

Buddy verträgt schon mal nen "ordentlichen Knuff" - während Lay bei einem lauteren Räuspern schon den Schwanz einzieht ....

Bei einem Welpen würde ich aber ganz klar auf "vertrauenswürdige Souveränität" setzen.
In einem Rudel sind nicht die die Chefs, die "einen auf Macho machen" und alles unterdrücken, das ihnen in den Weg kommt, sondern die, die mit Ruhe und Übersicht die wichtigen Entscheidungen treffen ;).

Den "Machos" gehen die anderen aus dem Weg oder haben evtl. Angst vor einer Attacke - den ruhigen, souveränen folgen sie freiwillig ;)

Bei einem körperlich starken Hund ist es auch nicht ungefährlich auf direkte Konfrontation zu gehen - da macht es mehr Sinn zu zeigen, dass man geistig überlegen ist (was hoffentlich der Fall ist ;) ).
Mit Buddy habe ich z.B. einen so selbstbewussten Hund, bei dem sogar eine recht angesehene Trainerin gesagt hat, dass sie bei ihm nicht mal mit Maulkorb auf körperliche Konfrontation gehen würde - da er dann einfach auf seine nächste Chance warten würde ... da geht es nur über langfristig und reell aufgebauten Respekt.
 
Also ist ja noch früh...oder aber ich stehe grade auf der Leitung:rolleyes:
Aber irgendwie verstehe ich den ganzen Sinn nicht so recht :unsicher:
 
Ja ich will mir einen Welpen holen

wenn du mein sohn wärst würdest du gar kein hund holen solange du deine beine bei mir unter den tisch stellst.

Es ist noch kein meister vom himmel gefallen, aber deine herangehensweise lässt böses ahnen. Warte nochmal ein paar jahre...
 
Jop,das ist der junge Mann der sich einen Rottiwelpen holen will und bei den Eltern wohnt! Ich hab gedacht,du bekommst Hilfe vom Rottiverein?:verwirrt: Das sind doch dann die besten Ansprechpartner,oder nicht!?:unsicher:
 
Natürlich bekomme ich Hilfe, geplant war,das ich diesen Samstag zum Verein gehe, aber haben Wonterpause.
 
Jop,das ist der junge Mann der sich einen Rottiwelpen holen will und bei den Eltern wohnt! Ich hab gedacht,du bekommst Hilfe vom Rottiverein?:verwirrt: Das sind doch dann die besten Ansprechpartner,oder nicht!?:unsicher:


Naja - in manchen Vereinen kursieren noch "Erziehungsmethoden" und Ansichten von vorvorgestern :( . Ich hoffe mal "sein" Verein gehört nicht zu diesen ....
 
Wir haben einen guten Verein und der Ausbildungswart ist spitze!

Wirft der die Rottis auch um? Schüttelt sie im Nacken und haut denen mal voll aufn Deckel wenn sie knurren?


Ich hoffe du verwechselst das knurren nicht mit dem rottigebrummel. Unser Heron ist das Schaaf unter den Rottis, er grummelt und brummelt vor sich her, wie ein Bär. Ist aber kein Geknurre.
 
Kaufe dir am besten ein paar gute Bücher, da lernst du von der Picke auf, wie ein Welpe gehalten und erzogen wird.









Die Bücher sind nicht allzu teuer aber dann hast du schon mal einen guten Leitfaden!

Wie ccb schon schrieb, nicht alle Hundeplätze sind wirklich optimal und mit den Büchern kommst du erstmal selber gut voran.
Trotzdem suche dir dann auch einen Platz mit einer guten Welpenschule, wenn dein Welpe alt genug ist und die erste Komplettimpfung bekommen konnte.

Nackenschüttler ect. ist nicht geeignet.
Konsequentes Kommando "nein" und verbotene Sachen abnehmen.
Da kann aber auch die Welpenschule sinnvolle Tipps geben.
 
Ich sehe es so, dass ICH damit beim Rotti nicht weit kommen würde....die Rüden wiegen nämlich meist mehr als ich :lol: Und bevor der MICH auf Kreuz dreht, schalte ich lieber meinen Kopf ein. :eg: ;)

Es gibt schon Situationen in denen ich einen Hund mal kurz umlege. Aber weniger zum maßregeln, mehr bei "Ausflippern" um Ruhe reinzubekommen. Aber das kommt für mich nur in Frage wenn ich dies schnell und souverän machen kann. Und das kann ich bei einem Rotti nicht, da bin ich realistischer Weise einfach körperlich zu schwach für, falls er sich dagegen wehren sollte. ;)
Es geht auch wunderbar ohne diese Möglichkeit.


:still:Genau, ich war gerade mir Auszumalen, wie ich dabei bei meinem Rotti Odin wohl rüber gekommen wäre. Lt. TH und Hundetrainer ja eine nicht vermittelbare Granate.
Wäre wohl eher ein Belustigungspogramm für Odin geworden.:albern:


Nein, im Ernst. Ich glaube nicht, dass man damit etwas erreicht.


Auf die Seite legen,damit der Hund zur Ruhe kommt,das ist etwas ganz anderes. Da habe ich auch einen Kandidaten im TH, der regt sich so auf, dass er sich selbst im Weg steht. Dann hilft es dem Hund schon, wieder einen Zustand zu erlangen, wo er die Umwelt wieder wahrnimmt.


Ich glaube auch nicht, dass man die Frage,so wie sie gestellt wurde, beantworten kann. M.E.geht es nur als Einheit mit der Erziehung des Hundes insgesamt. Maßregeln steht dabei gewiß nicht weit vorn.

Nachtrag: Ich lese gerade, der Hund ist noch nicht angeschafft.
Dann würde ich so, wie ich es hier lese, erst mal davon Abstand nehmen und mich theoretisch und praktisch mit Hundeerziehung beschäftigen.
Allein die Frage nach dem Anknurren zeigt, dass Du Dich erst mal mit Hundeerziehung beschäftigen mußt.
Einen Welpen muß man mit einem Konzept erziehen und dann sollte Dein Rotti Dich eigentlich gar nicht anknurren, denke ich zumindest.
 
Sowas will ich eigentlich gar nicht anwenden, ich werde aufjedenfall meinen Welpen sehr liebvoll behandeln und hoffe, das mein Hund nicht auf die Idee kommt, mich anzuknurren oder sonst was.
 
Das ist sicher gut gemeint. Nur, mit dem Prinzip Hoffnung, wirst Du da nicht weit kommen.
Wäre wirklich schade um so einen Welpen.
 
Einen Welpen zeige ich ihm die Regeln was er darf und was nicht, aber schlagen tu ich ihn niemals!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie maßregelt ihr eure Hunde?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Hallöchen:hallo: Ich bin bestimmt nicht die erfahrenste im Gebiet des Massregelns aber ich kann dir nur sagen, dass ein Hund sehr grossen Unterschied zwischen fremden Kindern und eigenen Kindern macht! Meine beiden Energiebündel waren immer total verunsichert wenn meine kleinen Kusinen...
Antworten
87
Aufrufe
17K
wilde Raudis
W
Paulemaus
Coco macht das auch.:rolleyes: Spielzeug, Ball oder was auch immer fest im Maul und ja nicht hergeben :hmm:. Mittlerweile hab ich bei ihr aber einen Trick :eg:. Wenn sie nicht hergibt, steck ich ihr einen oder zwei finger ins Maul hinter den Gegenstand den sie festhält und unter die Zuge. Es...
Antworten
165
Aufrufe
8K
Herr_Chillie
Herr_Chillie
Pennylane
Antworten
33
Aufrufe
13K
Pennylane
Pennylane
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
73
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
305
Muckensturm
M
Zurück
Oben Unten