Wie macht Ihr "Hundekennenlernen" mit fremden Hunden

bei männlichen Artgenossen jedoch entscheidet die Sympathie. Meistens geht es gut auch wenn es oft sehr schlimm am Anfang aussieht (lautes Knurren oder brummen, evtl. bellen und Machtkampf) aber wie gesagt ich kenne meinen Hund sehr gut und merke ob es klappen kann oder eskaliert. Wobei ich dazu sagen muss das viele Hundehalter sehr verängstigt sind sobald ein großer schwarzer Hund knurrt und etwas stürmisch wird. Ich warne dann meistens immer vor und sage das egal was jetzt passiert das wichtigste ruhig bleiben ist
Das liest sich für mich nicht so, wie du es in deiner nachgeschobenen Erklärung hindrehst. Sorry, aber nein.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie gesagt ich wohne in einer Gegend wo sich jeder kennt. Und wenn Hunde auftauchen die man nicht kennt werden selbstverständlich beide angeleint alles andere wäre mir selbst auch viel zu fahrlässig
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Das liest sich für mich nicht so, wie du es in deiner nachgeschobenen Erklärung hindrehst. Sorry, aber nein.


Kann sein ich muss es auch niemanden Recht machen oder klarstellen. Du bist glücklich mit deinem Hund oder Hunden und ich auch :dafuer:
 
Wie gesagt ich wohne in einer Gegend wo sich jeder kennt. Und wenn Hunde auftauchen die man nicht kennt werden selbstverständlich beide angeleint alles andere wäre mir selbst auch viel zu fahrlässig
na also :) Mehr wird hier doch gar nicht gefordert ;) Und ich stehe nach wie vor dazu was ich schrieb im anderen Thema..solange ein Hund gehorsam ist und/oder freundlich unaufdringlich, hab ich kein Problem damit wenn er nicht angeleint wird bei einer Begegnung..habe ich hier mit 2 Ridgebacks..die stehen absolut gut im Gehorsam, und Frauchen leint sie nie an wenn sie mit dem Rad an uns vorbeifährt, ist auch nicht nötig :)
 
Interessant wird es werden, wenn dein Rüde seine Hündin für sich beansprucht, falls mal ein anderer Hund mit ihr spielen will.;)
Dann ist es gut, ein gut funktionierendes Abbruchsignal zu haben.
Rottis spielen laut und sehr körperbetont, kann man nicht unbedingt mit jedem Hund spielen lassen und schon gar nicht würde ich zwei Rottis zu einem anderen Hund rennen lassen. Nach Rücksprache mit dem anderen Halter, dann aber nur einzeln.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Interessant wird es werden, wenn dein Rüde seine Hündin für sich beansprucht, falls mal ein anderer Hund mit ihr spielen will.;)
Dann ist es gut, ein gut funktionierendes Abbruchsignal zu haben.
Rottis spielen laut und sehr körperbetont, kann man nicht unbedingt mit jedem Hund spielen lassen und schon gar nicht würde ich zwei Rottis zu einem anderen Hund rennen lassen. Nach Rücksprache mit dem anderen Halter, dann aber nur einzeln.


Jaa das ist inzwischen der Fall und wir arbeiten schon daran. Das Interessante daran ist das die Hündin nicht teilen kann der Rüde ist da etwas lockerer (Frauen halt :gaensefueßchen:)
 
Als ich zwei Hunde hatte (Dobi und Rotti) konnte ich beide zusammen mit anderen Hunden spielen lassen, mußte aber ein Auge drauf haben, denn wenn Rotti das Tempo nicht mehr mithalten konnte, hat sie da gestanden und gewartet, bis beide an ihr vorbeirannten, dann hat sie sich blitzschnell auf den fremden Hund gesetzt.:woot: Da war es gut, vorher abzurufen, was zum Glück immer geklappt hat.
Bei großen unbekannten Hunden habe ich nach Absprache mit dem Halter nur immer einen gleichzeitig spielen lassen.
 
Als ich zwei Hunde hatte (Dobi und Rotti) konnte ich beide zusammen mit anderen Hunden spielen lassen, mußte aber ein Auge drauf haben, denn wenn Rotti das Tempo nicht mehr mithalten konnte, hat sie da gestanden und gewartet, bis beide an ihr vorbeirannten, dann hat sie sich blitzschnell auf den fremden Hund gesetzt.:woot: Da war es gut, vorher abzurufen, was zum Glück immer geklappt hat.
Bei großen unbekannten Hunden habe ich nach Absprache mit dem Halter nur immer einen gleichzeitig spielen lassen.


Jaaa das selbe habe ich momentan auch. Der Rüde ist etwas aktiver d.h. er rennt gerne mehr rum Madame ist ein wenig ruhiger und schaut gerne auch schon mal zu. Grundsätzlich lasse ich erst den Rüden von der Leine wenn ich merke das es klappt damit der "andere" nicht überstürzt wird. Hat bis jetzt geklappt muss aber nichts heißen. Aber ist echt witzig zu sehen wie die Hündin eifersüchtig wird :D
 
Interessante Beiträge. Danke Euch. Wenn ich aus der Ferne große Hunde sehe, die nicht angeleint sind, bzw. wie mir mal passiert ist, dass ein zartes Frauchen mit einem jungen, großen Schäferhund mir entgegen kam, der Hund VORNE!, dreh ich um oder weiche aus. In der Tat hatte ich mit dieser Dame mal eine Begenung, die mich eines besseren belehrte. Diese Frau hatte Ihren aggressiven Schäferhund nicht im Griff und wir hatten danach beide Terz an der Leine. Sie hat mühsam gekämpft Ihren Hund zu halten. Ich umgedreht und meinen Großen da raus geholt und der Schäfi weiter rumgebellt und Frauchen rumgezogen. Bei 2 Rotis würde ich wohl auch eher ausweichen, denn 2 Rotis an der Leine, wenn sie mal austicken würden...
 
Ich würde verstärkt den Rückruf üben - auch aus dem Spiel heraus! Wenn sie, oder er kommt, loben und wieder gehen lassen. Du hast ja einen Trainingpartner greifbar.:D
Rückruf beim Spiel ist sehr wichtig. Klappt mittlerweile bei uns auch sehr gut:). Auch beim Mäuseln... Wir üben das regelmässig, auch Impulskontrolle und es funktioniert immer besser.
 
Ich glaube ich habe es nicht ausführlich genug erklärt.

Also meine Hunde knurren bzw. brummen beim spielen gerne das ist typisch für die Rasse das hört sich sehr schlimm an ist aber bei den meisten der Rasse der Fall. Und viele kennen das nicht verständlicherweise! Als außenstehende Person hört sich das sehr wild an aber das machen die auch wenn die gekrault werden oder mit mir spielen. Einfach mal googleln.


@snowflake doch ich denke schon das du dich freuen würdest beide noch sehr verspielt :D

Ich werde meine hunden sagen das sie einfach mal googlen sollen, bei meine heisst knurren nicht viel gutes.
 
Ich glaube ich habe es nicht ausführlich genug erklärt.

Also meine Hunde knurren bzw. brummen beim spielen gerne das ist typisch für die Rasse das hört sich sehr schlimm an ist aber bei den meisten der Rasse der Fall. Und viele kennen das nicht verständlicherweise! Als außenstehende Person hört sich das sehr wild an aber das machen die auch wenn die gekrault werden oder mit mir spielen. Einfach mal googleln.


@snowflake doch ich denke schon das du dich freuen würdest beide noch sehr verspielt :D

Ihre alte hunden würden sich herzlich bedanken, ich habe es nicht so mit „verspielte“ erwachsene hunden, ich mag eher die sorte lass mich in ruhe, dann lasse ich dich in ruhe.
 
Um ehrlich zu sein versuche ich Kontakt mit Fremdhunden so gut wie möglich zu vermeiden, ein laut gerufenes "Könnten sie anleinen, unserer hat Flöhe" hilft gegen die meisten auf uns zulaufenden Hunde. Da sind die Halter plötzlich sehr engagiert sie einzusammeln :D

Ansonsten halten wir es wie die meisten hier, entspanntes neben einander herlaufen und später auch kontrollierter Freilauf. Unsere alte "Familienhündin" interessiert sich in der Regel eher für gemütliches Schnüffeln als Artgenossen und ignoriert andere Hunde größtenteils.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie macht Ihr "Hundekennenlernen" mit fremden Hunden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Der Halter hatte noch Glück. Vor einiger Zeit haben zwei Männer einer alten Frau ihren Minihund abgenommen und haben auf ihm herumgetrampelt. Der Hund schaffte es noch zum TA, musste dort aber eingeschläfert werden, weil fast jeder Knochen gebrochen war.
Antworten
4
Aufrufe
397
Paulemaus
Paulemaus
Odin und Sigrid
Was Du auch versuche kannst: Bestell Leute die er nicht gut kennt als Passanten und erkläre Ihnen, dass sie einfach stehen bleiben wenn der Hund kommt. Hände locker neben dem Körper, geradeaus kucken und nichts sagen. Du massregelst Ihn nicht, er wird wahrscheinlich an den Leuten rumhüpfen und...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Zora-Nadine
Z
Mathü
Antworten
68
Aufrufe
8K
Mathü
E
Ist denn Hundehaltung generell verboten? Bist du als Untermieter gemeldet bei deinem Kumpel oder einfach als Übernachtungsgast dort? Soweit ich weiß, kann zeitweisem Aufenthalt eines Hundes nichts gesagt werden..aber ich hab mich da zuletzt vor 3 oder 4 Jahren schlau gemacht. :( da kann jemand...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Yekana
L
Stimmt, bei mir auch. Ein Vermehrer wäre in meinen Augen jemand, der das gewerbsmäßig macht. Es hat aber niemand bisher die TE Vermehrer genannt. Gesagt wurde, dass sie Hunde vermehrt, und das hat sie nun mal getan.
Antworten
71
Aufrufe
4K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten