Wie macht ihr das- Hundemarke

@ sleepy

Jetzt wo du das sagst, muss ich sagen das Blacky ja mit drei Marken rumläuft.
Steuermarke, Tassomarke und zusätzlich noch ner Marke wo meine Handynummer und sein Name drauf graviert ist.
Bevor ich umgezogen bin hatte er sogar ne Marke mit der gesamten Adresse zusätzlich zur Telefonnummer.
Die gravierten Marken gibt es ebay für wenig Geld etwa 2 € das Stück.
Ich habe fast jedes Halsband damit ausgestattet. Jeweils in der passenden Farbe zum Halsband. :D

Das ich die Steuermarke mal vergesse kommt vor, aber so hat er zumindest immer die Telefonnummer dabei.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Trixie88 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Finde ich gut. :)
Wie gesagt, konnte ich früher nicht verstehen, wozu man solche Namens-/Telefonnummermarken braucht, kann aber tatsächlich seine Berechtigung haben.
 
Der Hundehalter darf Hunde außerhalb seiner Wohnung oder seines umfriedeten Grundbesitzes nur mit der sichtbar am Halsband befestigten gültigen Steuermarke umherlaufen lassen.

Jao, mach das mal bei einem Langhaarcollie oder Briard. Da ist nichts mit sichtbar. Zudem bin ich der Meinung, dass diese Klausel unwirksam ist, da niemand dazu gezwungen werden kann seinem Hund ein Halsband umzulegen.
 
Die Hundesteuersatzungen der Städte sind sich in der Regel recht ähnlich, daraus resultiert die wohl überwiegende Verpflichtung für Hundehalter, dem Hund die Steuermarke ans Halsband oder Geschirr zu heften.

In meinem Fall z.B. nicht. In Köln muss man die Steuermarke dabei haben, das ist richtig - aber ich bin nicht in der Pflicht sie an dem Hund selbst zu befestigen. Es reicht, wenn ich sie, wie in meinem Fall, am Schlüsselbund habe.

Und selbst wenn ich sie am Halsband befestigen müsste, würd ich die ganzen Marken einfach mit Tesa zukleben - dann hab ich auch kein Geklimper :hallo:
 
Uns haben sie in der HuSchu gesagt das das tragen der Steuermarke NICHT Pflicht ist (hab mich allerdings noch nicht selber kundig gemacht)

bei uns ist das vom Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich...

in unserer alten Gemeinde war das Mitführen Pflicht (Schlüssel somit ok), jetzt ist ausdrücklich vermerkt, die Marke muss am Hund sein. Gestaltet sich bei uns schwierig durch wechselnde Halsbänder / Geschirre / Moxonleinen...

Allerdings wurde ich in 18? Jahren Hundegassi nicht 1x kontrolliert....
 
Ich wurde in 40 Jahren Hundehaltung in verschiedenen Gemeinden und Bundesländern noch nie kontrolliert.
Meine Hunde tragen seit Jahrzehnten keine Steuermarken an sich, seit mal eine unterwegs verloren ging und die Neubeschaffung kostenpflichtig war. Die Steuermarken liegen in einer Schreibtischschublade. Da liegen sie gut.
 
ich wurde auch noch nie kontrolliert. nur alina hatte ein medaillion mit ihren namen und mein handynummer drauf. sie war mein erster secondhand hund und das war das allererste was ich ihr angemacht habe bei der abholung( im falle das sie mich gleich am ersten tag entwischt). aber steuermarken : schublade.
 
...zusätzlich noch ner Marke wo meine Handynummer und sein Name drauf graviert ist.

Bei uns steht da bei Fara auch drauf "bitte nicht füttern schwer krank sofort anrufen", für den fall der Fälle hoffe erspart ihr das ne Menge kot... ;)

Ich bin schon so oft umgezogen und auch noch nie kontrolliert worden ;)
 
Meine Hunde tragen Marken von Dog-ID. Da ist jeweils vorne ein Bild des Hundes drauf und hinten stehen Name, Rasse, unsere Anschrift, Handynummer, Festnetznummer und man kann auch noch die Tasso-Kenn-Nummer mit drauf schreiben o.Ä. Es passt halt echt viel hinten drauf, deshalb finde ich die so gut. Sie klimpern absolut gar nicht und sind sehr robust. Jeder Hund hat zwar drei Stück davon, aber da wir auch so um die 50 Halsbänder haben und täglich wechseln, wird das ganz einfach mit so kleinen Karabinern gemacht. Bisher ging auch keine verloren.

Steuermarke und Tasso-Marke hängen nicht noch zusätzlich dran, denn die klimpern und ich hasse das. :rolleyes: Kontrolliert wurden wir noch nie, wohnen eher ländlich. Ich hab aber für den Fall der Fälle die Steuermarken am Schlüsselbund.
 

Anhänge

  • P1950906.jpg
    P1950906.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 40
  • P1950650.jpg
    P1950650.jpg
    78 KB · Aufrufe: 33
Da ich noch nie eine Marke bekommen habe und auch die anderen Hunde hier keine tragen,
gehe ich davon aus, das es sowas in unserer Gemeinde nicht gibt.
 
Also ich wohne seit 2009 in Köln und bin bis jetzt 4x wegen der Marke kontrolliert worden. Die Kölner sind wohl Kontrollfritzen :lol:
 
Hier werden die Marken am Geschirr getragen. Stört mich nicht, ich finde es praktisch wenn es klappert, dann weiß ich wo der Hund ist.
Hab mir nun neue machen lassen, wo nur noch der Hundename und meine Handynummer drauf steht, vorher hatte ich mit Adresse und nachdem die mal verloren ging, reicht das wenn nun nur noch die Handynr. weg ist ;)

Zwei Hunde haben ihre Steuer und Tasso- Marke am Hb, was aber selten zum Gassi benutzt wird.

:hallo:
 
schlüsselbund. vom ordnungsamt vorgeschlagen, wegen der gefahr des verlierens. kontrolliert wurde ich bisher ein mal. bei grete wechseln die halsbänder je nach laune, da knöper ich nich extra jedes mal irgendwelche marken ab und dran. zu hause trägt sie nichts - im sommer manchmal sogar draussen nichts, weil sie ständig in wechselnde gewässer springt bzw. da fasst immer im wasser zu finden ist. und wenns kälter wird/ist zieh ichs auch aus damit es nich am hund trocknet.
 
Ich hab die Steuermarke immer an meinem Schlüsselbund. Wenn meine Mutter mittags mit Schiggy geht, ist sie steuerfrei:p
Ich bin noch nie - egal wo und mit welchem Hund- kontrolliert worden. Bei uns kontrolliert das Ordnungsamt nur in der Rheinaue (großer Park mit Menschenmassen) ob der Hund angeleint ist und das zu jeder Zeit. Ich war einmal nachts um 9 dort und da fuhren die im Schritttempo mit dem Auto hinter mir her:crazy:
In Unkel gab es weder irgendwelche Kontrollen noch Steuermarken. In Köln wurde ich mit den TH- Hunden (drei- vier pro vormittag) auch nie kontrolliert. Da war es egal ob ich mit nem Labbi, Dalmatiner oder Staff gegangen war. Lag vielleicht daran, dass es in der Nähe des TH war.

Ich würde es mit der Marke wie mit dem Führerschein oder Perso handhaben. In den seltenen Fällen, wo man was von mir will fahr ich aufs Polizeirevier und zeig es nach. Das gab nie Probleme!
 
Da es mich stört, wenn irgendwas klimpert, habe ich die Steuermarke auf die Flexi-Leine geklebt. Unsere Hundesteuersatzung kenne ich nicht :engel:
Asti trägt entweder ein Halsband mit aufgestickter Telefonnummer oder eines von diesen Anhängern am Halsband:
 
Bei uns in der Verbandsgemeinde werden keine Hundemarken ausgegeben. Von daher hab ich das Problem auch nicht. Als ich in NRW gewohnt habe hatte ich sie am Schlüsselanhänger den ich ja auch zwangsläufig immer dabei habe.
 
Tasso verschickt immer Marken fürs Halsband, das dauert nur ab und an mal eine Weile. Aber nach 14 Tagen sollte die Marke da sein, ansonsten hak da nochmal nach.



Gruß
tessa

Da immer noch keine Marke gekommen ist bin ich die Tage nochmal auf die TASSO Seite gegangen und habe dort ein Formular gefunden wo man sie kostenlos bestellen kann :verwirrt:
Vllt ist das ja neu!
Hab jetzt dort eine bestellt und werde mal abwarten!
 
Wenn Kira ein neues Halsband bekommt oder ich sicher weiß, dass sie das länger tragen wird, dann hefte ich die Hundemarke daran. Ansonsten bin ich echt teilweise zu faul, die Hundemarke immer an das gewechselte Halsband zu machen. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie macht ihr das- Hundemarke“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ThegoldenGirl
Habe auch schon die neuen Marken bekommen. Und wieder ist es nicht möglich diese am Halsband zu befestigen ohne sich dabei sämtliche Fingernägel abzubrechen. Also bleiben die alten Marken dran.
Antworten
14
Aufrufe
4K
AlteOma
A
Sissi
Bei uns gibts zum Glück keine Steuermarken und auch keine Menschen die sowas kontrollieren. Dafür wird man Werktags nachts um 3 auf einer Straße geblitzt über die täglich maximal 10 Autos rollen :P
Antworten
15
Aufrufe
9K
Hollybully
Hollybully
Lewis7
Digitale Hundemarke: Hightech am Halsband Der Hund von Welt trägt heute nicht mehr nur ein schnödes Schildchen mit dem Namen am Halsband. Nein, die Bellos, Waldis und Hassos gehen mit der Zeit: Die amerikanische Firma eTags hat jetzt den ersten programmierbaren Anhänger für Hunde-Halsbänder...
Antworten
0
Aufrufe
589
Lewis7
merlin
Hundemarke am Hals wird Pflicht Gera. (eig) Eine neue Hundesteuersatzung für Geras Hundehalter ist im Steueramt in Arbeit. Sie macht die Steuermarke an jedem Hundehalsband zur Pflicht und will den Steuersatz für den ersten Hund von 108 Mark auf 168 Mark im Jahr erhöhen. Noch im Januar soll...
Antworten
0
Aufrufe
2K
merlin
Zurück
Oben Unten